Keilrippenriemen - gerissen nach 7tkm - Fehlersuche

hm...INA ist ja eigentlich kein Saftladen. evtl Fälschungen?
 
@Mzfly
danke für deine Rückmeldung. Wenn es mit dem VW Riemen abgetan ist, dann bin ich erleichtert.

Bezüglich deines Zahnriemenwechsels: weißt du zufällig welcher Hersteller hier verbaut wurde und läuft dein Zahnriemen unauffällig?
Keine neuen Geräusche, die vor dem Wechsel noch nicht da waren?
Ich habe mir die Rechnung rausgesucht:
Es wurde ein Bosch Zahnriemensatz verbaut. Der läuft unauffällig & ohne Geräusche - wurde in der Werkstatt auch nochmals bezüglich eventueller Überreste vom Keilriemen kontrolliert.
Mit dem Zahnriemen würde ich ganz vorsichtig sein, wenn da Geräusche sind, die da nicht sein sollten.

Bei mir hält der Original Riemen jetzt auch seit ca 6000 km ohne Auffälligkeiten. Ich bin auch der Meinung daß es am Ina Riemen lag.

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung, das beruhigt mich etwas.


Viele Grüße,
Bernhard
 
Hallo Leute,
mich hats nun erwischt. KRR gerissen. Zum FZG: T5.2 2.0TDI 102PS Transporter. 218tkm.
Bei 212tkm kam viel neu, ZR, Wapu und auch das INA KRR Set, samt neuem Freilauf. Nur 6000km hats gehalten.
Alle Rollen waren voll mit Gummiresten rundum, dh. der Riemen wurde heiß. Passiert ist das ganze bei ca. minus 5Grad.
Alle Rollen sind Freigängig. Aber: Servoöl alt, und dann noch die Kälte. Vielleicht verursachte die Riemenscheibe der Servopumpe einen hohen Widerstand, wegen schlechtem altem kaltem Öl, und es kam dadurch zum Riss?
Beim "prüfen" der Rollen im Stand ohne Riemen ist alles schön Freigängig, aber was ist wenn die Servo arbeiten muss?
Den Freilauf schließe ich aus. Beim meinem anderen T5.2 (MV 140PS) war er Fest, da lief trotzdem alles ohne Probleme... Und der Riemen war schon älter und hat gehalten...
Jetzt ist ein Conti drauf, wechsle die Tage das Servoöl.
Was meint ihr zur Servopumpe?
Gruß Igor
 
Ich hab die Servopumpe auch bei 220tkm wechseln lassen. Das Lager vom Spannelemente machte Geräusche nach wenigen tkm. Lagerschaden wohl weil der Riemen vibrierte (hab ich selbst gesehen) und laut Mechaniker war das wegen schwergängiger Servopumpe und Klimakompressor. Ist dann beides neu gekommen.
 
.
Bei 212tkm kam viel neu, ZR, Wapu und auch das INA KRR Set, samt neuem Freilauf. Nur 6000km hats gehalten.
Bei mir hat der Ina Riemen ganze 7500 km gehalten und dann das selbe Fehlerbild.
Meiner Meinung nach liegt es am Ina Riemen aber es sollte auf jedenfall alles auf Leichtgängigkeit überprüft werden da es nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Hallo,
ziemlich genau das gleiche wie von einigen schon geschrieben hier bei mir: Genau der besagte INA Keilrippenriemensatz aus Post 1 wurde vor ca . 7 bis maximal 10tkm bei mir verbaut. Freilauf der Lima wurde ebenfalls in dem Zuge mitgemacht (Valeo).

Nun waren wir gestern im Parkhaus beim Einparken noch alles soweit in Ordnung, als wir wieder los wollten - Motor an, dann typisches Schlagen vom Riemen. Dann plötzlich Ruhe - Riemen gerissen. Konnte zum Glück noch bis zu meinem Bruder fahren - wenn auch ohne Servo, waren aber nur 1,5km.

Wagen steht nun da und wartet auf Reparatur. Nachdem was ich hier gelesen habe gerne liebre gegen den kürzeren Riemen, auch wenn der wenn alles ok wohl nicht das Problem sein muss. Evtl. aber auch speziell ein INA Problem wenn man das hier jetzt so liest?!
Es gibt ja auch einen verstärkten Spanner. Haltet ihr das für sinnvoll nach dem Motto "Schlechter ist es auf keinen Fall"? Hab beim Freundlichen angerufen, Spanner und Riemen kosten zusammen ca 130 Euro. Ist natürlich ne Hausnummer aber im Zweifel wäre es mir das wert.
Gibt es die verkürze Version des Riemen und den verstärkten Spanner wirklich nur von VW direkt oder mittlerweile auch was von Conti o.ä.? Finde auf die Schnelle immer nur 1555 Länge?!

Hatte übrigens auch seit Zahnriemenwechsel und eben besagtem Keirippenriemensatz inkl. aller Rollen immer noch mal wieder Geräusche. Lassen sich schwer beschreiben und war auch nicht wirklich reproduzierbar wann diese auftraten. Außer, dass es vermehrt beim Einlegen des Rückwärtsgangs war (DSG Automatik). War dann immer so eine Art Scheppern, bisschen wie ne eiernde oder unrund laufende Scheibe könnte es schon gewesen sein. Bin schlecht im Einschätzen von sowas. Zweimassenschwungrad wurde schon vorher mal gewechselt, geräuschmäßig würde ich aber sagen war es damals ähnlich.

Können solche Geräusche auch irgendwie von dem Riemen bzw. den Scheiben gekommen sein. Wenn ja gibt's ne mögliche Erklärung warum das dann vermehrt beim Einlegen des Rückwärtsganges und dann z.B. rückwärts Einparken auftritt / auftrat?

Naja, bin mal gespannt und weiß das spätestens nach der Reparatur vielleicht genauer!
 
Haltet ihr das für sinnvoll nach dem Motto "Schlechter ist es auf keinen Fall"?
Dass Thema wurde schon mehrfach abgearbeitet. Der verstärkte Spanner besteht lediglich aus einer zweigeteilten Laufrolle aus Stahlblech. Würde ich eigentlich nur für Offroad-Fahrzeuge empfehlen. Schaden kann sie allerdings grundsätzlich nicht. Der Riemenrücken verschleißt jedoch aufgrund der zweigeteilten Rolle nicht gleichmäßig. Das muss man dazu wissen. Auch die Umlenkrolle gibt es in "verstärkter" Ausführung.

Den verkürzten Rippenriemen gibt es nur von VW. Bitte auch an die Umlenkrolle denken und die Servo und den Klimakompressor checken.

Ich fahre seit Jahr und Tag die "normalen Teile" - nichts verstärkt. Wichtig ist die regelmäßige Inaugenscheinnahme des Rippennebenantriebs.
 
Hallo,
ziemlich genau das gleiche wie von einigen schon geschrieben hier bei mir: Genau der besagte INA Keilrippenriemensatz aus Post 1 wurde vor ca . 7 bis maximal 10tkm bei mir verbaut. Freilauf der Lima wurde ebenfalls in dem Zuge mitgemacht (Valeo).

Nun waren wir gestern im Parkhaus beim Einparken noch alles soweit in Ordnung, als wir wieder los wollten - Motor an, dann typisches Schlagen vom Riemen. Dann plötzlich Ruhe - Riemen gerissen. Konnte zum Glück noch bis zu meinem Bruder fahren - wenn auch ohne Servo, waren aber nur 1,5km.

Wagen steht nun da und wartet auf Reparatur. Nachdem was ich hier gelesen habe gerne liebre gegen den kürzeren Riemen, auch wenn der wenn alles ok wohl nicht das Problem sein muss. Evtl. aber auch speziell ein INA Problem wenn man das hier jetzt so liest?!
Es gibt ja auch einen verstärkten Spanner. Haltet ihr das für sinnvoll nach dem Motto "Schlechter ist es auf keinen Fall"? Hab beim Freundlichen angerufen, Spanner und Riemen kosten zusammen ca 130 Euro. Ist natürlich ne Hausnummer aber im Zweifel wäre es mir das wert.
Gibt es die verkürze Version des Riemen und den verstärkten Spanner wirklich nur von VW direkt oder mittlerweile auch was von Conti o.ä.? Finde auf die Schnelle immer nur 1555 Länge?!

Hatte übrigens auch seit Zahnriemenwechsel und eben besagtem Keirippenriemensatz inkl. aller Rollen immer noch mal wieder Geräusche. Lassen sich schwer beschreiben und war auch nicht wirklich reproduzierbar wann diese auftraten. Außer, dass es vermehrt beim Einlegen des Rückwärtsgangs war (DSG Automatik). War dann immer so eine Art Scheppern, bisschen wie ne eiernde oder unrund laufende Scheibe könnte es schon gewesen sein. Bin schlecht im Einschätzen von sowas. Zweimassenschwungrad wurde schon vorher mal gewechselt, geräuschmäßig würde ich aber sagen war es damals ähnlich.

Können solche Geräusche auch irgendwie von dem Riemen bzw. den Scheiben gekommen sein. Wenn ja gibt's ne mögliche Erklärung warum das dann vermehrt beim Einlegen des Rückwärtsganges und dann z.B. rückwärts Einparken auftritt / auftrat?

Naja, bin mal gespannt und weiß das spätestens nach der Reparatur vielleicht genauer!
Hatte damals wegen dem Tausch der veränderten Zahnriemenabdeckung nach 80tkm vorsorglich den Riemenantrieb (mit Conti beim Freien) inkl. Spanner (etc...) tauschen lassen. Bis dahin keine Probleme. Nach weiteren 20tkm hats den "neuen" Keilriemen dann komplett zerfranst. Passiert ist dank neuer Abdeckung nichts. Alles war laut Freunldlichem freigängig und mir wurde nur ein Riementausch vorgeschlagen. Habe dann aber alles laut TPI auf Schlechtwege einbauen/umrüsten lassen. Was mir aber in dieser Zeit auffiel, mit den damaligen neuen 20 Zoll Sommerreifen und 275er Bereifung musste die Servopumpe beim Einparken einiges leisten mit Keilrippenquietschen ab und an (inkl. KLimaanlage unter Volllast). Hatte ich zwischendrin mit normaler Winterbereifung (235) nicht. Mit dem neuen KR bei 80tkm hatte ich auch die 20 Zoll Bereifung neu. Kann auch einfach nur Zufall sein. Mit dem gekürzten KR und Schlechtwege-Set seither ohne Probleme/Geräusche (25tkm). VG
 
Dass Thema wurde schon mehrfach abgearbeitet. Der verstärkte Spanner besteht lediglich aus einer zweigeteilten Laufrolle aus Stahlblech. Würde ich eigentlich nur für Offroad-Fahrzeuge empfehlen. Schaden kann sie allerdings grundsätzlich nicht. Der Riemenrücken verschleißt jedoch aufgrund der zweigeteilten Rolle nicht gleichmäßig. Das muss man dazu wissen. Auch die Umlenkrolle gibt es in "verstärkter" Ausführung.

Den verkürzten Rippenriemen gibt es nur von VW. Bitte auch an die Umlenkrolle denken und die Servo und den Klimakompressor checken.

Ich fahre seit Jahr und Tag die "normalen Teile" - nichts verstärkt. Wichtig ist die regelmäßige Inaugenscheinnahme des Rippennebenantriebs.
Alles klar. Das mit der Umlenkrolle hab ich vorhin beim Freundlichen vor Ort auch erfahren. Leider musste er mir gestehen, dass die Info vom Telefon eben nicht ganz richtig war, erstens gehört zum Robustkit nicht nur der verstärkte Spanner und der kürzere Riemen und zweitens hatte er bis auf den Riemen dann doch nichts davon auf Lager sondern nur auf Bestellung:

Teilenummern für das gesamte Kit wären folgende:

03890331515AP Spannelement 73,30 Euro
03L145276C Umlenkrolle 115,00 Euro
06H145255F Riemenscheibe 22,20 Euro
03L109147D Zahnriemenschutz 24,45 Euro

und eben 03L903137AC für den kürzeren Riemen 38,05 Euro

der Riemen ist ein Contitech 6PK1553 (statt leicht erhältlich eben 6PK1555). Trotzdem nicht wirklich leicht im Netz so zu finden (und wenn dann unklar ob nur wegen Vergleichsteil so geführt).

Habe dann wegen der Verfügbarkeit eben erstmal nur den Riemen genommen und dann mal sehen was mein Schrauber morgen sagt ob irgendwas fest war oder Spiel hatte.

Das bleibt eigentlich mein Hauptproblem: Kann es wirklich sein, dass es allein am INA Riemen lag weil das hier soviele hatte oder MUSS die Ursache eigentlich woanders sein (mein Verständnis sagt mir eigentlich ein Riemen geht nicht einfach so ohne Grund kaputt, erst recht nicht durch heiß werden im Vergleich zu dem eines anderen Herstellers?!).

Den kürzeren Riemen kann ich aber auch mit den vorhandenen Teilen verbauen wenn angeblich da alles OK ist? Laut VW ist das mittlerweile auch die normale Länge, der andere ist dort gar nicht mehr zu bekommen?!

Was sagt ihr zu meinen beschriebenen Geräuschen? Können die daher kommen?
 
Den kürzeren Riemen kann ich aber auch mit den vorhandenen Teilen verbauen wenn angeblich da alles OK ist? Laut VW ist das mittlerweile auch die normale Länge, der andere ist dort gar nicht mehr zu bekommen?!
Ja, das ist schon lange so.
03890331515AP Spannelement 73,30 Euro korrekt
03L145276C Umlenkrolle 115,00 Euro korrekt
06H145255F Riemenscheibe 22,20 Euro hat nichts mit dem Robustkit zu tun - das ist die normale Nummer der Riemenscheibe für die Servopumpe - Austausch wird nur bei entsprechenden Festellungen zur scharfen Kanten der Rillen gegeben - Schaden kann es nicht
03L109147D Zahnriemenschutz 24,45 Euro - ist in deinem Fall großer Blödsinn, weil diese Abdeckung - wenn dien FIN im Profil korrekt ist - bei dir bereits verbaut ist- (wurde ab 2012 verbaut) und dient lediglich der Schadensvermeidung am Zahnriemen

An der Aufstellung lässt sich leicht feststellen, dass die Mechaniker offensichtlich im Detail keine Ahnung von dem Haben , was Sie da tun und was Sinn macht. Zum Glück sind es keine teuren Teile.

Das bleibt eigentlich mein Hauptproblem: Kann es wirklich sein, dass es allein am INA Riemen lag

Um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können, fehlen aussagekräftige Bilder des beschädigten Riemens und der noch alten verbauten Teile.

Darüber hinaus können solche Sachen nur am Fahrzeug sinnvoll beurteilt werden. Da ist also dein Schrauber gefragt.

Gruß
 
Moin Leute,
gibt es eigentlich einen Konti-Kit, weil den von INA habe ich auch schon gesehen, aber so wirklich würde ich mich jetzt nicht an den ran trauen.
Mein Dicker wird Ende dieses Jahres 10 Jahre alt bei aktuellen 181.000km. Denke da kann mal das ganze Riemengeraffel durchgetauscht werden.

Gibts eigentlich einen Leitfaden, wie man die prüft? Einfach mal die Abdeckung entfernen und nach gesundem Menschenverstand einen Riemen anschauen? Wie verhält es sich mit Leichtgängig der Rollen? Gibts da Vorgaben? Iwie habe ich gelesen, dass die WaPu einen Blocker in Entgegengesetzter Richtung haben sollte.
Und zu guter Letzt: habe gesehen, dass manche ihre Wapu tauschen oder wird damit der Freilauf gemeint?

Danke euch schon mal!
 
Moin Leute,
gibt es eigentlich einen Konti-Kit, weil den von INA habe ich auch schon gesehen, aber so wirklich würde ich mich jetzt nicht an den ran trauen.
Mein Dicker wird Ende dieses Jahres 10 Jahre alt bei aktuellen 181.000km. Denke da kann mal das ganze Riemengeraffel durchgetauscht werden.

Gibts eigentlich einen Leitfaden, wie man die prüft? Einfach mal die Abdeckung entfernen und nach gesundem Menschenverstand einen Riemen anschauen? Wie verhält es sich mit Leichtgängig der Rollen? Gibts da Vorgaben? Iwie habe ich gelesen, dass die WaPu einen Blocker in Entgegengesetzter Richtung haben sollte.
Und zu guter Letzt: habe gesehen, dass manche ihre Wapu tauschen oder wird damit der Freilauf gemeint?

Danke euch schon mal!
Die Wapu hat keinen Freilauf. Den hat nur die Lima. Die Wapu wird undicht oder die Lagerung geht kaputt.
 
Die Wapu hat keinen Freilauf. Den hat nur die Lima. Die Wapu wird undicht oder die Lagerung geht kaputt.
Ja gut, aber die Undichtigkeit würde man ja an Kühlwasserverlust feststellen und eben äußerlich oder?
 
Habe mir gerade einen Werkstatttermin geben lassen, tausch beider Komplettpakete. Wenn du bei der Wapu die Undichtigkeit sehen kannst, ist es bereits zu spät, besser direkt mit-tauschen.

mvh
Rüdiger
 
Ich schau da mal demnächst runter. Wollte eh mal den Wagen von unten konservieren xD
 
Ich schau da mal demnächst runter.
Optisch ist ein Verschleiß der Wapu nicht erkennbar. Du kannst nicht sehen, wie lange sie noch halten könnte. Bei optischen Auffälligkeiten ist die Wapu bereits kaputt.

Ich hatte ja aus reiner Dusseligkeit den falschen Zahnriemensatz -ohne Wapu- bestellt. Beim Zahnriemenwechsel war die alte Wapu absolut unauffällig. Keine 10.000km später war das Lager der Wapu hinüber. Maximales Spiel der Welle, demzufolge Zahnriemenspannung nicht mehr vorhanden. Ich hatte Glück und bin mit dem blauen Auge davon gekommen. Das hätte aber auch ganz anders ausgehen können.

Wenn man auf Grund des Forums um die Wapuproblematik weiß, ist in meinen Augen ein Wechsel alternativlos.
 
Zurück
Oben