Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Die Teile bekommst Du alle im Zubehör (SKF etc.). Bei SKF auch im Satz, nur das dann der Riemen noch die 1555mm hat. Aber einzeln bekommt man die Teile natürlich auch von den Anbietern. Den Riemen gibt es gemäß meinem letzten Kenntnisstand in der gekürzten Version nicht im Zubehör.

Siehe auch Beitrag Nr. 415! Ihr müsst die Beiträge auch mal lesen.

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo genau der KRR durch die Abdeckung reinkommt.

Ich werde meinen nächste Woche wechseln und zur Sicherheit die neue Abdeckung verbauen. Vielleicht könnte man die kritische Stelle dann noch zusätzlich verstärken oder abdichten.
 
Kann mir jemand sagen wo genau der KRR durch die Abdeckung reinkommt.

Ich werde meinen nächste Woche wechseln und zur Sicherheit die neue Abdeckung verbauen. Vielleicht könnte man die kritische Stelle dann noch zusätzlich verstärken oder abdichten.

Über den bauart- und konstruktionsbedingten Spalt hinter der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle und dortiges KW-Zahnrad. Dort, wo die Kurbelwelle beim Zahnriemenwechsel "abgesteckt" wird.

Gruß
 
Die Teile bekommst Du alle im Zubehör (SKF etc.). Bei SKF auch im Satz, nur das dann der Riemen noch die 1555mm hat. Aber einzeln bekommt man die Teile natürlich auch von den Anbietern. Den Riemen gibt es gemäß meinem letzten Kenntnisstand in der gekürzten Version nicht im Zubehör.

Siehe auch Beitrag Nr. 415! Ihr müsst die Beiträge auch mal lesen.

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Gruß

Hallo,

ich habe diesen Riemen verbaut und dieser ist als passend ausgewiesen: Gates 6PK1550XS

Gruß
Artur
 
Danke für deine Info! Als passend ausgewiesen, jedoch entgegen des VW Designupdates zu 1553mm. Wie Nendoro schrieb ist dies mit einem nicht vernachlässigbaren Aufwand seitens VW PD verbunden, was ich leider am eignen Leib zu spüren bekomme, als technischer Zeichner dürfte Dir das durchaus bekannt sein :-) Der Riemen mit 1550mm dürfte Standard sein, ich schreibe mal eine Mail an Gates zwecks Freigabe.

VG
Alex
 
Hat jemand die Teilenummer zum Limafreilauf parat? Kann man den vonb oben selbst wechseln?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übersicht halber hier nochmals, vielleicht hilft es ja weiteren Suchenden:

Spannelement (robust) 038903315AP
Umlenkrolle (robust) 03L145276C
Riemenscheibe (robust) 06H145255F
Zahnriemenschutz (robust) 03L109147D
Deckel (normal) 03G145291
Schutzkappe (normal) 03L145292

Hallo, ich möchte bei meinem auch alles auf Robust umbauen lassen und den Zahnriemen gleich mit wechseln lassen.
Die Teile hier sind ja klar, jetzt dürften mir nur die Teilenummern für die Gelenkwellenabdeckung und Freilauf der LiMa fehlen.

Hat die zufällig jemand parat?
Habe Sie in diesem Thread nich gefunden oder vielleicht auch einfach übersehen...

Und wie verhält sich das mit Keilrippenriemensätzen von Gates, SKF etc im Nachmarkt. Haben die eventuell schon die verstärkten Varianten drin?

Grüße, Clemens.
 
Moin in die Runde.
Ich habe mir jetzt den Großteil der Teile zugelegt, außer folgende die ich jetzt zusammengetragen habe:

7H5 863 200, Abdeckung GW
7H5 863 190, Abdeckung GW
N 906 526 02, Schweißschraube, 2 Stk.
N 908 974 01, Schraube, 2 Stk.
N 907 579 01, Bundmutter, 2 Stk.
038 903 315 AP, Spannelement verstärkt
03L 109 147 D, Zahnriemenschutz neue Version

Kann mir jemand bestätigen das die Teilenummern stimmen??? Unsicher bin ich mir vor allem bei den Abdeckungen für Zahnriemen und Gelenkwelle.
Würde die Sachen jetzt gerne bestelle.

Gruß und Dank.
 
Hallo zusammen, den Keilriemen meines T5.2 Startline 09/2013 140 PS 4motion hat es auch erwischt. Der Freundliche möchte 420 Euro für die Reparatur haben. Hier hab ich gelesen, das wäre wegen der TPI 13G6 eigentlich umsonst?
 
Die Aktion ist nur während der Garantiezeit kostenlos. So wurde mir das seinerzeit erklärt.
An und für sich muss man sogar froh sein, wenn man nach so einem Defekt mit nur 420€ davon kommt. Es hätte auch den Motor zerlegen können, und dann wäre die Summe womöglich 25x höher.
 
Servus,

habe jetzt in diesem Thema quergelesen. Habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, ob dieses Problem nur die TDI‘s und BiTDI‘s betrifft oder auch die TSI-Motoren.

Auch Google hat mich nicht weitergebracht.

Wer kann hier für Aufklärung sorgen?

LG
 
Vom TSI sind mir keine Probleme bekannt. Die Riemenführung ist zwar ähnlich, aber der Antrieb ist baulich nicht identisch. Zudem laufen die Benziner prinzipbedingt ruhiger/drehzahlgleichförmiger. Das wirkt sich auch auf die Standzeit des Keilrippenriemenantriebs aus.
Ich würde trotzdem spätestens nach 120000km Laufleistung den Riemen, Spanner und Freilauf der Lima (wenn vorhanden) erneuern.

Gruß
 
Vom TSI sind mir keine Probleme bekannt. Die Riemenführung ist zwar ähnlich, aber der Antrieb ist baulich nicht identisch. Zudem laufen die Benziner prinzipbedingt ruhiger/drehzahlgleichförmiger. Das wirkt sich auch auf die Standzeit des Keilrippenriemenantriebs aus.
Ich würde trotzdem spätestens nach 120000km Laufleistung den Riemen, Spanner und Freilauf der Lima (wenn vorhanden) erneuern.

Gruß

Servus,

besten Dank für die Aufklärung und die fachliche Erklärung
:danke:

LG
 
Hallo zusammen,
Meinen KRR hat es nun zum 2. Mal erwischt.
Er hat satte 60000 km gehalten.

Mein Schrauber (dem ich tatsächlich vertraue und den ich beim 1. Wechsel noch nicht hatte) konnte erst keinen Grund für das Versagen des KRR feststellen. Alle Spanner, Umlenkrollen, der Freilauf der LIMA und des Klimakompressors arbeiten wie sie sollen.
Allerdings hat er nach der Montage des neuen KRR festgestellt, dass der Motor leicht brummt wenn man die Klima ausschaltet.
Es ist kein sehr auffälliges Geräusch, aber es ist definitiv da.

Nochmals alles auseinander und gecheckt....Die Welle des Klimakompressors hat leichtes Spiel im Freilauf. Noch nichts tragisches, aber es ist da.
Ich werden nun den Kompressor komplett austauschen lassen. Dann sollte alles behoben sein. Den nächsten KRR Wechsel plane ich in 40000 km ein.
 
Kannst du das Geräusch mal aufnehmen. Ich habe beim Kaltstart manchmal auch ein Brummen im Riementrieb. Sobald ich die Klima einschalte ist es weg. Es bleibt dann allerdings auch weg, wenn ich die wieder ausschalte.
 
Habe eben versucht ein Video davon zu machen. Leider hat es nicht geklappt. Bei mir verhält es sich beim Kaltstart genau umgekehrt.
Mit Klima an brummt die Karre mehr als mit Klima aus.
Wenn der Motor warm ist ist es aber definitiv umgekehrt.
 
Mich hat es mit dem KRR Problem auch getroffen.
Riemenspanner gebrochen, dadurch ist der KRR gerissen und hat somit den Zahnriemen um ein paar Zähne verstellt.

Hab einen KRR Satz von SKF verbaut, wie schaut jetzt der Wechselintervall des KRRs + Spanner aus?
 
Hab einen KRR Satz von SKF verbaut, wie schaut jetzt der Wechselintervall des KRRs + Spanner aus?

Es gibt (leider) keinen Wechselintervall. Für andere Märkte gab es zeitweise eine Empfehlung von 40000km. Daran hab ich mich orientiert:
Erster Tausch nach 40000km
Zweiter Tausch nach weiteren 60000km (Gesamt 100000km) jetzt aber inkl. Freilauf der Lima.
Wichtig ist, dass man den Riemenantrieb regelmäßig in Augenschein nimmt. Wie das funktioniert und worauf zu achten ist, wurde im Verlauf dieses Threads schon mehrfach erwähnt und beschrieben.

Gruß
 
Mal eine Frage.
Mein T5.2 hatte einen Keilriemenriss in 2016 der von einer VW Vertragswerkstatt für ein paar Fantastillionen repariert wurde. Nun nach ca. 60000 km passiert mir das selbe nochmals.
Jetzt lese ich hier von einer TPI13G6 und speziell von dem Spannelement 038903315AP.
Verbaut wurde bei mir damals 038903315AM....das ist dann wohl das falsche, oder?
Der Zahnriemenschutz wurde auch nicht ausgetauscht, kann aber sein, dass meiner schon das neue Teil ab Werk hatte (BJ2011).
Ich nehme an, wenn ich nun nach so vielen Jahren komme und denen die Meinung geige bringt das nicht wirklich viel, oder würdet ihr da irgendwelche Forderungen stellen?
 
Zurück
Oben