Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
dieses Jahr lag im Hochland sehr lange noch sehr viel Schnee, Öffnung der Pisten daher etwas spät...
...
VG, Christian
Die oben beschriebenen Strecken waren lediglich als 4x4 definiert, nicht als "hardcore"-Geländewagen-Strecke (da wird laut Infotafeln wohl unterschieden).
Wenn ich die Fotos durchgearbeitet habe, setze ich mal das entsprechende Schild rein.Die oben beschriebenen Strecken waren lediglich als 4x4 definiert, nicht als "hardcore"-Geländewagen-Strecke (da wird laut Infotafeln wohl unterschieden).
Ich setze die Tage auch noch ein paar Bilder rein (sobald ich mir einen Überblick bei den ganzen Fotos verschafft habe).
Nicht nur bei Dir .Der T2 mit der T3 Technik ist für mich das absolute Highlight!
Hat direkt ein "haben wollen" Gefühl ausgelöst.
Nicht nur bei Dir .
Der Besitzer ist ein Deutscher, der nach Norwegen ausgewandert ist. Er wußte auch von dem T5-Allrad-Treffen in Fürstenau Bescheid.
...
Komm' doch auch am ersten Maiwochenende nach Fürstenau - ist von MS ja ein Katzensprung, dort kann man etwas üben und
auch mit einigen ISLFahrern reden, was sinnvoll ist, und was nicht notwendig...
...
Ich habe bisher keine 4x4 Erfahrungen und möchte bis zur nächsten Tour natürlich noch einiges lernen. Aber ich denke ich werde wohl niemals so mutig werden, richtig tiefe Furten zu fahren. ...dafür bin ich vermutlich zu "schissig" und drehe lieber um. Aber kleinere Furten möchte und muss ich natürlich bezwingen.
Sehe ich ähnlich, da ich im Normalfall mit dem Fahrzeug auch wieder auf eigener Achse nach Hause fahren möchte.
Wir waren dieses Jahr in Island und die Furten die wir gefahren sind, hätten wir vermutlich auch ohne Snorkel geschafft. Wenn es tiefer als 0,5m wird und man noch die Strömung dazu sieht, gehört doch schon ein wenig Überwindung dazu... Ansonsten kann es in solchen Situationen sicher nicht schaden den Bergegurt an entsprechenden Aufnahmepunkten (siehe hierzu evtl. auch bei relleum) vor der Durchfahrt anzubringen
Nun zu ein paar Fragen:
- Ich habe inzwischen einiges über die Höherlegung der Entlüftungen gelesen. Ich deute das als unverzichtbar für eine Hochland-Tour?! Gibt es alternativen zur Seikel- und Terrangerversion?
Schaden tut es beim Furten sicherlich nicht. Andere Anbieter fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
- Ist eine Höherlegung der Motoransaugung für kleinere Furten notwendig? Gibt es alternativen zum recht teuren (und aus meiner Sicht nicht wirklich ansehnlichen) Snorkel, bei der die VW-Garantie erhalten bleibt (Zyklon fällt also raus)?
Siehe oben. Du willst doch wohl den Snorkel rein optisch nicht ernsthaft in Frage stellen ? . Spaß beiseite, ist sicherlich auch eine persönliche Einstellung.
- Erachtet ihr weitere Unterfahrschutz-Teile (Tank, Differential, ...) für zwingend erforderlich?
Beim Furten können unvorhergesehen größere Steine im Wege liegen und da beruhigen Motor-, Differential-, Schweller- und Tankschutz doch ungemein. Der lange Radstand tut ebenfalls sein Übriges dazu, dass ein Schutz untenrum sicher nicht schaden kann. Wobei ich in Island rein akustisch wohl keinen unerwünschten Bodenkontakt hatte.
- Weitere Tipps zur weiteren notwendigen Aufrüstung für mich als Allrad-Unerfahrenen?
Wie oben bereits erwähnt, kann ein Kompressor nicht schaden. Bei Einfahrt ins Hochland den Luftdruck etwas absenken macht das Fahren wohl auch etwas komfortabler. Vernünftiges Packen und ggf. Verzurren der eigenen Ausrüstung schadet auch nicht, ich fand die Wellblechpisten teilweise doch recht nervig...
Gruß Christian
Anhang anzeigen 147614