Island-Reise

Mrebi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2011
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Div.
Hallo,
wir wollen 2015 nach Island reisen. Ich werde sicher mein Bus höherlegen (MAD/Bilstein), geeignete Bereifung aufziehen (?) und die Watttiefe erhöhen(Seikel). Was ist als Unterfahrschutz sinvoll? Gibt es sonst noch etwas was man machen sollte. Hat hier jemand im Forum nur das kleine Hebe-/Aufstelldach montiert?
:help:Gruss Michi
 
AW: Island-Reise

Hallo,

wir wollen 2015 nach Island reisen. Ich werde sicher mein Bus höherlegen (MAD/Bilstein), geeignete Bereifung aufziehen (?) und die Watttiefe erhöhen(Seikel).
Was ist als Unterfahrschutz sinvoll? Gibt es sonst noch etwas was man machen sollte. Hat hier jemand im Forum nur das kleine Hebe-/Aufstelldach montiert?
:help:Gruss Michi


Bereifung:
Auf alle Fälle AT-Reifen:
Ein Ersatzrad hinten unten rein und eventuell noch
ein zweites auf den Dachträger.
Die Lava auf Island ist sehr scharfkantig.

Für Wasserdurchfahrten (Furten):
- Getriebeentlüftung hochlegen (Seikel)
- Luftfilter hochlegen (Seikel & Relleum)
- Standheizung abdichten (Infos hier im Forum??)

Unterbodenschutz:
Gibt es bei Seikel, Relleum, Terranger und SGS

Kleines Hubdach?
Meinst Du dieses (häßliche) quadratische Hubdach
für die Fahrzeugmitte?
Das bringt nur Stehhöhe für den Küchenblock.

Im Forum gibt es schon eine Island-Diskussion.
Gehe mal in die Suchfunktion...


Gruß
Reinhard
 
AW: Island-Reise

Hallo Michi,

waren in diesem Jahr 2 Monate mit meinem T5 Panamerican auf Island, haben ca. 6.500Km abgespult, davon recht viel auf den "off road" Pisten im Landesinneren.

Der Wagen hat die Differentialsperre vom Werk, ein VB Luftfahrwerk, den kompletten Unterbodenschutz, höher gelegte Luftansaugung und Getriebeentlüftung alles von Relleum. Reifengrösse 235/70SR16 BF Goodrich All Terrain.

Die Standheizung hatte ich für die Furten mit einem Gummistopfen verschlossen. Das war nicht so optimal. Anschliessend, nach einigen Zwischenstopps - mit zugestöpselter Standheizung sprang diese nicht mehr an.
Zu Hause musste ich erfahren, dass die Heizung beim Start des Fahrzeuges mit anspringt, durch den verschlossenen Auspuff kam es zu Fehlmeldungen in der Elektronik, die letztendlich zur kompletten Abschaltung der Heizung führten. Resetten war für die Werkstatt kein Problem,
jetzt läuft wieder alles prima.

Was ich im Gelände während einiger kurzer (aber knackiger) Passagen schmerzlich vermisst habe, war ein Geländegetriebe. (Seikel?) Das würde
und werde ich mir auf jeden Fall einbauen. Trotz der recht hohen Kosten!

Der T5 hat sich in dieser Konfiguration gerade im Gelände gut bewährt. Während des Islandtrips waren wir zusammen mit einer Gruppe Geländewagen LR Defender, MB G Modell, Toyota Buschtaxi für gut 2 Wochen im Landesinneren unterwegs. Für mich auch ein Test, was kann der T5 und was nicht. Alle waren positiv überrascht was der Bulli unterwegs gezeigt hat. Defizite: siehe oben.
Wenn Du tatsächlich ins Gelände ( Offroad Pisten, alles andere ist strengstens verboten!!!!) willst, ist eine solche Ausstattung m.E. ein MUSS!

Ein 2. Reserverad hatte ich nicht mit, ist nicht schlecht, besonders dann wenn man allein unterwegs ist.
Den werkseitigen Wagenheber hatte ich gegen einen stabilen Hydraulikheber ausgetauscht, dazu noch einen AirJack plus Kompressor.

Aufgrund der teilweise doch sehr widrigen Wetterbedingungen (Kälte, starker Wind, viel Regen) unser Dachzelt so gut wie nie genutzt sondern
immer im Wagen geschlafen.

Herzlichen Gruss
PapaZulu
 
AW: Island-Reise

Kleines Hubdach?
Meinst Du dieses (häßliche) quadratische Hubdach
für die Fahrzeugmitte?
Das bringt nur Stehhöhe für den Küchenblock.

Genau dieses HÄSSLICHE! Brauchen nicht mehr. Und so hätte man dahinter noch Platz für einen Lastenträger für z.B. Ersatzrad, Kanister oder so.

- Standheizung abdichten (Infos hier im Forum??)

WWHZ? Kann man die nicht einfach anschalten bei einer Furt?


Zwar genial, finde ich aber zu teuer!
Werde mit der MAD/Bilstein kombination und mit den AT's an der Höhe schrauben.
Danke schon mal fürdie Feedbach's
 
AW: Island-Reise

Die MAD/Bilstein Combo bekommt man schon für 950 €. Mit (scheinbar) langen Hub der Dämpfer (kein Durchschlagen) nur bei Seikel für 1675€. Ich verstehe noch nicht ganz warum es zufriedene Terranger Kunden gibt wo es doch scheint als wäre die Seikel Lösung die einzig wahre.... Finde die Differenzen schon enorm.... :eek::eek::eek:
 
AW: Island-Reise

Die MAD/Bilstein Combo bekommt man schon für 950 €. Mit (scheinbar) langen Hub der Dämpfer (kein Durchschlagen) nur bei Seikel für 1675€. Ich verstehe noch nicht ganz warum es zufriedene Terranger Kunden gibt wo es doch scheint als wäre die Seikel Lösung die einzig wahre.... Finde die Differenzen schon enorm.... :eek::eek::eek:

Wo finde ich denn den Preis von 950.-?
 
AW: Island-Reise

http://www.bing.com/search?q=T5+Höh...&pq=t5+höherlegen+t5+zubehör&sc=0-14&sp=-1&sk=

Erster Link der Bing Suche (MAD - BILSTEIN B6 Komplettfahrwerk [ VW T5 ]) ! Wird wenn ich ihn orginal poste zensiert... !?!?!?

Habe jetzt gerade nochmal meinen Post gelesen. Das aufgeführte Fahrwerk hat die MAD Federn (Vorne normal, hinten die, die in die bestehenden Federn eingesetzt werden) und die Bilstein B6 Dämpfer.

Terranger habe ich im Post nur ins Boot geholt weil ihr Fahrwerksangebot ja auch deutlich günstiger ist (1057€ meine ich)....

Stehe selber vor der Überlegung. Allerdings nur für Alltag und nicht für Island.

Meine Überlegung war

950€ Fahrwerk

465€ Yokohama Geolandar I/T (G071) 235/70 R16 106T (als Winterreifen)

200€ 16'' Stahlfelgen

360€ Tachoanpassung

Bekam ein Angebot das sich auf fast 4.400€ belief und empfand das als Witz. Der Posten Reifen bspw. war 1175€ !!!
 
AW: Island-Reise

Preise aus dem Internet kann man ja nicht mit Werkstattpreisen vergleichen. Die Onlineshops müssen in der Regel keine Werkstatt mit Fachkräften unterhalten, sondern nur ein Lager, aus dem verschickt wird.

Der günstigste Preis bei Terranger für ein Fahrwerk mit der Hilfsfeder liegt bei 1425.- und bei dem ohne Hilfsfeder 184.- mehr, wenn ich das richtig von deren Homepage addiert habe.
Seikel kostet maximal 1385.- je nach Ausführung auch etwas weniger.
Reifen und Felgen kann man auch zu Seikel mitbringen.

Online bekommt man ja fast alles irgendwo günstiger.
 
AW: Island-Reise

Na ja habe ich ja die Preise der Onlineshops verglichen. Seikel bietet seine Produkte ja auch über die Grenzen seines Stadtgebietes heraus an. Zum Einen konkurieren sie dadurch (wie man sieht;)) mit andern Händler, zum Anderen erhöht das ihre potentiellen Verkaufszahlen und somit hat es (bei Erfolg) positiven Einfluss auf die EK-Preise.

Ich möchte an dieser Stelle ja nicht auf die klassischen Einzelhandel vs. Onlinehandel Preisdifferenz hinweisen. Schließlich unterhalten S&T Werkstätten um die Produkte einzubauen und nicht nur um sie zu verkaufen. Das heißt diesen Teil der Fixkosten (Werkstatt, Fachkräfte etc.) sollte man dann auch anteilig auf die zusätzlichen Einkünfte durch den Einbau etc. umschlagen - nicht auf das Produkt als solches.

Ich war weder bei Seikel noch bei Terranger vor Ort aber ich glaube kaum das sie mitten in der Innenstadt rießige Flächen angemietet haben um ihre Produkte zu präsentieren/an den Mann zu bringen. (So nach dem Motto Mediamarkt vs. Amazon oder so)

Seikel : 1517,25 € (Längerer Hub, komplette Feder hinten)
Terranger : 1425 € (Zusatzfeder hinten)
Terranger : 1609 € ( komplette Feder hinten bei dauerhafter schwerer Zuladung - entspricht dann glaube ich dem Desert HD von Seikel für 1606 € )
Bilstein b6/MAD: 950 €

Alles brutto Preise! Ich finde 50% mehr zahlen heftig, kann und (denke) will es mir nicht leisten. Da zudem die Tachoangleichung bei Terranger ohne potentiellen Ärger mit dem Tempomat angeboten wird und es 50€ billiger ist werde ich auch in dieser Sache nicht Seikel beauftragen.

Es bleibt höllischer Respekt vor einem Unternehmen dessen Preisfindung-&-Politik ich nicht nachzuvollziehen im Stande bin....

P.S: Ach ja Reifen 113€ vs. 235€ (Yokohama Geolander A/T-S G012 235/65 R17) Ähm ne leider nicht :(:(:(
 
AW: Island-Reise

Bei den Reifenpreisen bin ich bei Dir. Aber die musst Du auch nicht bei Seikel kaufen. Mach ich auch nicht.

Die Fahrwerkspreisunterschiede zwischen den beiden Anbietern fallen ja nicht so ins Gewicht. Da greife ich lieber auf das mehr an Erfahrung zurück.

Garantiert Terranger das der Tempomat funktioniert? Ich hab auf der Seite nichts gefunden, vielleicht kannst Du das mal verlinken.
 
AW: Island-Reise

Bei den Reifenpreisen bin ich bei Dir. Aber die musst Du auch nicht bei Seikel kaufen. Mach ich auch nicht.

Die Fahrwerkspreisunterschiede zwischen den beiden Anbietern fallen ja nicht so ins Gewicht. Da greife ich lieber auf das mehr an Erfahrung zurück.

Garantiert Terranger das der Tempomat funktioniert? Ich hab auf der Seite nichts gefunden, vielleicht kannst Du das mal verlinken.

Das Fahrwerk hat keinen Einfluss auf den Tempomaten.
Ein Versagen der GRA kann bei Getriebemodifikation auftreten. Bei mir so passiert, der 6. Gang geht aber noch und das ist sicherliche der wichtigste.
Alternativ könnte wohl ein Tempomat von WAECO nachgerüstet werden. Der sollte dann immer gehen.

Für die Eintragung der Reifen benötigst Du ein Gutachten, das Verkauft Seikel separat ohne die Notwendigkeit, Reifen zu kaufen.

Grüße

Nic
 
AW: Island-Reise

Terranger Tachoangleichung:

"Für alle T5 Bj. 2003 bis 2009. Preis inkl. Tachokontrollfahrt.
Die Geschwindigkeitsregelanlage
bleibt voll funktionsfähig."

Quelle: http://www.terranger.de/epages/6291...fuer_VW_T5/Raeder_und_Reifen/TARZ20X_Zubehoer


Seikel Tachoangleichung:

"Die einwandfreie Funktion der Geschwindigkeitsregelanlage
und der Ganganzeige ist nicht gewährleistet."

Quelle: http://www.seikel.de/de/produkte/seikel-vw-t5-bis-mj-2010/ (Details einblenden unter -> Tachoangleichung )

So das zum Tachothema - für Wiedersprüch bin ich dankbar, weil:

Fahrwerk im T5 Shop,
Tachoangleichung bei Terranger,
Reifen aus dem Web,
Felgen von ebay,
Reifen Gutachten von Seikel
______________________________________ (ist unterm Strich)
CHAOS :D:D:D

Das mit der Erfahrung - da bin ich bei dir. Wenn es 'nur' um die 567 € Differenz der Hardware ging, aber um das Know-How wirklich zu nutzen müsste ich es ja auch bei Seikel einbauen lassen (sicher ist sicher:tongue:). Dann lande ich aber bei 1993 TEURONEN :evil:X(;(

Überlege schon nur einen kaputten Dämpfer hinten zu ersetzen, MAD Feder reinzuknallen und gut ist. Aber die Berichte über das perfekt abgestimmte Seikel Fahrwerk machen ja schon Hunger auf mehr....


Und was mich am meisten ärgert:
Hätte ich den Eindruck einer flexibleren Preispolitik hätte ich gerne Getriebeanpassung und Schutzplatten irgendwann nachgelegt. Wenn es aber egal zu sein scheint ob man 75 € oder Tausende € in ein Unternehmen pumpt lege es lieber in kleinere Unternehmen an :rolleyes: !
 
AW: Island-Reise

Hallo,

Überlege schon nur einen kaputten Dämpfer hinten zu ersetzen, MAD Feder reinzuknallen und gut ist.

Sollte man Dämpfer (und Reifen) aus Sicherheitsgründen nicht paarweise / achsweise ersetzen?

Die Seriendämpfer ab Werk taugen nicht viel.
Weiß jemand, von welchem Hersteller die Seriendämpfer sind?


Gruß
Reinhard
 
AW: Island-Reise

Jaja du hast völlig Recht. Bin auch schon beim drüber Nachdenken darauf gekommen.
Dachte alleine schon des gleichmäßigen(paarweisen) Verschleißes wegen....
(Und für den "Notfall" einen intakten aber gebrauchten Dämpfer zu haben...)

Seriendämpfer? Das ist zwar jetzt ein wenig laienhaft recherchiert aber die -> (http://www.mister-auto.de/de/stossd...comparator&utm_campaign=premium_daparto&kbanr= )
sehen genauso aus wie die auf der Terranger Homepage, und das sind ja die orginalen.
Aber wie gesagt nur laienhaft, den es bezieht sich auf Artikelnummerlose "Bildersuche"...

TeileNummer scheint ja die zu sein: Nr. 7H0 513 029D
 
AW: Island-Reise

Das ist auch was ich mir angelesen habe....

Deswegen gelb&stark müssen sie sein :tongue:
 
AW: Island-Reise

So hier ein paar Foto's die bei der abendlichen Testrunde.

WP_20131113_005.jpgWP_20131114_002.jpgWP_20131114_011.jpgWP_20131114_012.jpg

Oben besagte Combo wurde eingebaut.

Bus kommt schneller wieder zur Ruhe nach Unebenheiten (z.B. Bodenwellen).
Busfremde würden es hart nennen (nach Fräskante), vorher hat es geschlagen jetzt poltert es - jetzt jedoch kurz und schmerzlos.
Lange oder eng gefahrene Kurven, guter Bahnkontakt, gutes Fahrgefühl.
Andauernd schlechte Fahrbahn gibt es relativ laut weiter.

ABER:
Ich kann jetzt wedeln wie auf Pulverschnee. Lastwechsel mag das neue Fahrwerk nicht.
Die Lenkung fühlt sich ein wenig schwammig an - indirekt.

Kann das an den relativ groben Blöcken dieser Reifen liegen??

Vorne ist der Wagen 6cm hochgekommen und liegt jetzt bei 84cm (Kotflügel) - hinten war noch kein Maßband dran.
Ich komme mir jetzt aber neben dem Auto noch winziger vor :tongue:
 
AW: Island-Reise

Hallo,

Oben besagte Combo wurde eingebaut.
Bus kommt schneller wieder zur Ruhe nach Unebenheiten (z.B. Bodenwellen).
Busfremde würden es hart nennen (nach Fräskante), vorher hat es geschlagen jetzt poltert es -
jetzt jedoch kurz und schmerzlos.
Lange oder eng gefahrene Kurven, guter Bahnkontakt, gutes Fahrgefühl.
Andauernd schlechte Fahrbahn gibt es relativ laut weiter.

Richtige Schlaglöcher höre ich mit dem Seikel-Fahrwerk auch als Poltern.
Das Serienfahrwerk schläg aber durch und knallt laut.
Da ist mir ein Poltern doch lieber.
Der T5 kostet zwar soviel wie eine S-Klasse, hat aber
ein Serienfahrwerk wie der erste Ford Transit. :eek:


Die Lenkung fühlt sich ein wenig schwammig an - indirekt.
Kann das an den relativ groben Blöcken dieser Reifen liegen??

Das kann an den Reifen liegen oder an Deiner doch etwas "exotischen"
Kombination aus MAD-Federn und Bilstein-B6-Dämpfern.
Inwieweit das mit dem Seikel-Fahrwerk vergleichbar ist, weiß ich nicht.

Ich finde meine Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten auf Landstraße
und Autobahn doch ziemlich direkt, so dass ich schon bei leichter
Unachtsamkeit schnell einen kleinen Haken schlage.


Ich komme mir jetzt aber neben dem Auto noch winziger vor :tongue:

Jep, für einen Dachträger braucht man jetzt eine Leiter.

Vorsicht bei Tiefgaragen!
Tiefgaragen mit Schild "2,10 m" sind kein Problem, bei Schild "2,00 m"
fahre ich aber nicht mehr hinein.
Die Fahrzeughöhe sollte im Kfz-Brief angepaßt werden.
Bei mir steht "2030 mm", also 2,03 m drin.


Gruß
Reinhard
 
AW: Island-Reise

Hi Reinhard,

also mit Unebenheiten etc. kommt das LDISE Fahrwerk super zurecht.
Habe gestern auf einem Waldparkplatz gefahren, der übersäht ist mit Schlaglöchern,
die es mit Mienengräben aufnehmen können. Ergebnis: sehr geil. Das Fahrwerk hat klanglos
alles weggesteckt. Egal ob im langsamen Eierlauf oder zügiger...

Meine Hausstrecke ließ sich deutlich besser fahren. Freue mich schon in den
nächsten Tagen wenn es mal holpriger wird...

Inwiefern findest du den Höherlegungsfedern in Kombination mit besseren Dämpfern
exotisch :eek:&:).??

Ich habe leider keinen Vergleich bezüglich der schnellen Lastwechseln (also wie doppelter Pilonen-Ausweich-Test
beim Fahrtraining) habe das vor dem Einbau nicht gemacht. Kann nur sagen, dass ich man Kurven absolut
knackig fahren kann. Auch einen Kreisverkehr kann man sauber und zügig durchfahren. ABER: Wendeln fühlt
sich nicht so doll an!

Noch nicht eingefahren aber:
Erster (vorschneller, weiter präsisierbarer) Eindruck zu den Reifen (Geolander i/T 235/70 R16):
Abrollgeräusche: absolut ok, nicht lauter als Cargo Vector... ehrlich gesagt höre ich sie nicht
Verbrauch: keine Abweichung, wie gesagt vorläufiger Eindruck
Bremsen (nass): Gut
Bremsen (trocken): noch nicht erlebt
Profil: Steinemagnet - schleudert sich aber selber wieder frei
Dämpfung: angenehm

Gruß&Ende,
Sebastian

WP_20131115_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben