Trapo Combi 6.1 Konfigurationshilfe (Spacecamper)

nin

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich bestelle mir einen Spacecamper "Limited". Die Basis hierfür ist ein T6.1 Transporter Combi mit kurzem Radstand. Es wird mein erster Bus und es hat jetzt ca. 3 Jahre gedauert, bis ich soweit war um eine finale Entscheidung zu treffen. Nun habe ich bis Freitag! Zeit, die finale VW-Konfiguration durchzugeben, dann wird das Auto bestellt. Dementsprechend aufgeregt bin ich. Ich habe gefühlte 100 Fahrzeuge konfiguriert, kenne vermutlich jedes Bulli-Video auf Youtube und lese selbst auf dem Weg zum Supermarkt die Forenbeiträge, sodass ich dabei fast gegen die Laterne laufe. :D Ich würde mir Konfigurationshilfe bzw. Gedanken und Anreize wünschen, denn bei einigen Sachen bin ich noch nicht so 100% sicher.

Entschieden habe ich mich für das Fahrzeug und den Ausbau, weil es für mich der bestmögliche Kompromiss aus Alltagsfahrzeug, Wochend- und Fernreisemobil für 2-3 Personen ist. Ich werde hauptsächlich spontane Wochenendtrips Richtung Alpen unternehmen, bei denen ich immer Fahrrad und/oder Gleitschirm dabei habe, und ich werde die Schulferien mit meinem Sohn unterwegs sein, wobei da die Spanne zwischen 2-Wochen-Campingplatz am Meer und Island-Offraod-Reise liegt. Dementsprechend möchte ich auch bei der Konfiguration möglichst alles richtig machen und mich nicht später ärgern. Dabei geht es mir weniger um den Camping-Ausbau, hier weiß ich, was ich möchte. Es geht mir um die VW-Konfiguration. Beim Spacecamper Limited handelt es sich grundlegend um einen Transporter Combi mit Einzelsitzen vorne, dem originalen VW-Aufstelldach und einem eher minimalistisch gehaltenen Campingausbau mit 70 Liter Wassertank und VW-Standheizung, Klimaanlage, 2 Zusatzbatterien, Isolierung u.v.m.

Das Fahrzeug ist aufgelastet auf 3.000 kg, Achslast vo./hi.: 1610/1575 kg

Mein jetziger Konfigurationsstand, die Serienausstattung liste ich nicht mit auf:

  • 110 kW, 6-Gang-SG, 4MOTION
  • Differentialsperre (aus Gründen der "Konsequenz" bei einem Allrad, Wiederverkaufswert und für den Fall, dass ich später mal meine, ich brauche unbedingt einen Seikel-Umbau.
  • 80 l Tank
  • Bergabfahrassistent (einfach, weil es nur 100 EUR sind)
  • Multifunktionslenkrad
  • ACC
  • Light Assist (funktioniert bei Mercedes hervorragend und kostet recht wenig.
  • Rückfahrkamera mit statischen Linien (Bestandteil des Spacecamper-Ausbaus)
  • Park Assist (mir geht es dabei um den Flankenschutz)
  • Side Assist
  • LED Hauptscheinwerfer und Rückleuchten
  • Licht & Sicht (Voraussetzung für Side Assist und beheizbare Frontscheibe)
  • beheizbare Frontscheibe
  • Sitzheizung im Fahrerhaus
  • elektr. Zuziehhilfe für Schiebetür und Heckklappe
  • Radio Composition Colour (ist Serie beim Ausbau, sonst würde ich gänzlich verzichten und ein Nachrüstradio kaufen. Ein VW-Navi brauche und möchte ich nicht, ich nutze ausschließlich Google.
  • Auslieferung auf 16'' Stahlfelge, 215/65 R16 C 106/104 T, rollwiderstandsoptimiert
  • kein Reserverad (da ich die Reifen/Felgen eh direkt tauschen möchte und die mit ausgelieferten verkaufen)
Unsicher bin ich mir noch bei:
  • SG oder DSG: Ich kenne alle Vor-/und Nachteile, auch in Bezug auf Offroad, ich fahre aktuell selbst ein 7-Gang-DSG im Skoda aus 2009 und kenne es aus dem Golf 6 meiner Mutter. Wäre es nicht das VW-DSG, würde ich keinen Schalter fahren, aber ICH finde das VW-DSG eine Frechheit. Also eigentlich steht die Entscheidung SG, es ist vielmehr der Ärger über VW. :)
  • AHK abnehmbar / Heckträger: Ich kann eine AHK wegen der Wasseranlage und der Dusche nicht nachrüsten. Entweder jetzt oder nie. Ich habe jetzt eine an meinem PKW und sie hat sich rentiert, weil ich damit einen Caravan ziehen konnte, das entfällt ja mit dem Bus. Ich überlege es jetzt eher wegen eines Heckträgers für Fahrräder oder einer Gepäck-Box, falls es mal eng werden sollte. Hier bin ich bzgl. der Lösung fest verbauter Heckträger für Reserverad und/oder Fahrräder unsicher und (zugegebenermaßen) noch nicht informiert.
  • Fahrersitz höhenverstellbar oder drehbar (Ich bin etwas unförmig, mit sehr lange Beinen und sehr kurzem Oberkörper. Ich sitze eigentlich in allen Fahrzeugen immer auf höchster Postion. Ich möchte ungern auf die Höhenverstellbarkeit verzichten. Der Drehsitz wäre toll, ließe sich aber ja über eine Konsole nachrüsten. Ich hab mich hier aber noch nicht informiert, wie das dann mit der Sitzheizung etc. aussieht.
  • Fahrwerk/Reifen: Ich möchte (wie viele) die eierlegende Wollmichsau. Fahrdynamisch wie ein Porsche, leise wie eine MB S-Klasse, geländegängig wie ein Unimog und optisch...naja :)
    Ich denke mir: Es ist und bleibt ein Bus und ein Transporter/Camper muss authentisch bleiben. Daher bin ich von dem ursprünglichen Gedanken, große Alus zu montieren, wieder weg und möchte eher eine Stahlfelge fahren mit AT-Bereifung. Ich möchte nicht von Sommer auf Winter wechseln, auch nicht von Alltag auf Urlaub. Ich will ein Setup für alles, also den bestmöglichen Kompromiss aus Fahrdynamik, Kosten, Wechselaufwand, Funktion und Optik. Ich denke da an etwas in Richtung BFG AT KO2 in 235, bzgl. 16 oder 17 Zoll hab ich noch keine Ahnung. Der ganze Thema Reifen ist ja ein Alptraum. Ich möchte aktuell nicht (vermutlich auch nicht in absehbarer Zeit) einen Seikel-Umbau machen lassen und eine nachträgliche Höherlegung vermeiden, schlicht aus Kostengründen. Reifen- und Bodenfreiheit schadet aber natürlich nie, sowohl optisch als auch auf Reisen. Daher frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, ein Schlechtwegepaket von Werk aus zu bestellen. Dann liegt das Fahrzeug 2 cm höher und ich hab evtl. mehr Luft für einen 17'' AT, der sich vermutlich auch generell schöner fährt als ein 16''? Hier gibt es von VW verschiedene Optionen, da blicke ich aber nicht durch.
  • Lackierte Stoßfänger (hübsch, aber wenn man ehrlich ist, ohne Nutzwert. Bei dem ganzen Assistenz-Bling-Bling sollte ich zwar nirgendwo gegen fahren können, aber unlackiert passt auch besser zum Offroad. Und es spart 800 EUR.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann mich noch gut in Dich reinversetzen. Daher hier meine Gedanken:
- Kein Reserverad - dann ist meines Wissens auch die Halterung nicht dabei. Ich würde Reserverad mitnehmen und einen separaten Kompressor mitführen - die gibt es bei eBay billig und helfen in der größten Not.
- von Standheizung und Klimaanlage hab ich gar nichts gelesen.
Alles andere sind persönliche Entscheidungen, die hier viele pro und kontra anlocken.
Wie ich mich entschieden habe, siehe links. Pro SG, AHK, Höhenverstellbarer Fahrersitz, da dahinter eh die Kühlbox steht (dafür hat der Beifahrersitz eine Drehkonsole zusätzlich bekommen), 3 Sätze Reifen (SO/WI/AT), keine Höherlegung wg. Garagentor, Trendline wegen Robustheit und Praktikabilität für UNS.
Viel Spaß beim Konfigurieren und Überlegen - noch mehr dann mit dem Bus.
Numinis
 
  • Like
Reaktionen: nin
Vielen Dank!
  • Über die fehlende Halterung für ein Reserverad hab ich nicht nachgedacht. Sie kostet aber knappe 60 EUR zum Nachrüsten. Ich werde ja vermutlich 16er oder 17er AT-Bereifung fahren und die passt dann doch eh nicht in die Halterung unter das Fahrzeug, oder doch?
  • Klima und Standheizung gehören zum Ausbau-Paket. Zubuchbar wäre eine Wasser-Zusatzheizung, ich wüsste allerdings nicht, wozu ich die brauchen sollte.
  • Die Pro- und Kontra-Anreize sind ja genau das, was ich suche. Das hilft ja bei der Entscheidungsfindung.
 
Wenn Du eh irgendwann andere Räder willst, lass das E-Rad weg und rüste bei Bedarf die Seikel Halterung nach.
 
  • Like
Reaktionen: nin
Hi Nin,

du wirst in die Reserveradmulde unterhalb kein Reserverad reinbekommen, da da der 70 Liter Wassertank montiert ist. Oder planst du das Reserverad auf dem Heckträger? Falls ja rate ich dir Aufgrund meiner guten Erfahrungen zum Heckträger von TerraCamper. Der ist stabil und schwingt nicht so wie der von VW.

Und die Frage bezüglich Schlechtwegepaket mitbestellen, oder nicht: Ein Anruf bei Seikel kostet und schadet sicher nichts. Danach weißt du was du willst / brauchst und was du jetzt berücksichtigen musst.

Viel Erfolg!
DaLang
 
  • Like
Reaktionen: nin
Mit meinen Erfahrungen würde ich folgendes bestellen/nicht bestellen:

- willst du das Auto sehr lange fahren? Dann würde ich das DSG eher weglassen und das SG nehmen. Es sei denn, du bist der geborene Automatik-Fahrer.
- AHK auf jeden Fall mitbestellen
- lackierte Stoßfänger weglassen (eher später noch Radlaufkanten aus Kunststoff dranbauen!) wg. Offroad-Optik
- Fahrersitz höhenverstellbar und nicht drehbar (notfalls später Drehkonsole nachrüsten, aber nach meiner Erfahrung lohnt der Fahrerdrehsitz nicht, da es zu umständlich ist, den umzudrehen wg. des Lenkrades und dem Schrankeinbau)
- auf Winterrädern ausliefern lassen und später AT-Reifen für den Sommer nachrüsten (Nokian Rotiiva AT z.B.)
- beheizbare Frontscheibe: die Heizdrähte stören einige Menschen bei Nacht, muss man wissen.

Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: nin
Ach so, das vielleicht noch:

- zusätzliche Geräuschdämmung bestellen, wo es nur geht (Fahrerhaus Komfortpaket, evtl. hat der VW Händler-Konfigurator da Optionen, die man so nicht sieht)
- zusätzliche Schicht Unterbodenschutz, auch das kann man wohl im VW-Händlerkonfigurator mitbestellen.
- 4 Funkschlüssel (kostet fast nichts im Vergleich zu später)
- Heckscheibenwischer (wenn nicht schon Serie beim Kombi)
- einen guten Sitzbezugsstoff (ich weiß nicht wie der gerade heisst)
- Lendenwirbelstütze und Armlehnen vorne
- Schiebefenster
- Federung & Dämpfung & Stabilisatoren verstärkt
- zusätzliche Staubschutzdichtungen
- Komfortpaket: 2x12-V-Steckdosen in Armaturentafel, Ablagefächer Fahrerhaussitzen, 1 Abfallbehälter, Sonnenblenden-Spiegel, Haltegriff A-Säule
- Seiten- und Curtainairbag für Fahrer und Beifahrer
- Privacy Verglasung hinten
 
  • Like
Reaktionen: nin
ist die GRA dabei ? konnte sie nicht finden in der Aufstellung...
und ob die Zuziehhilfen sein müssen ?
Bei allen Fahrwerkmodifikationen darauf achten, dass die Gesamthöhe nicht 2 Meter überschreitet, sonst sind eventuell Zuschläge zur Autobahnmaut in Frankreich und Italien fällig...
Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Kombi nicht mehr mit dem Aufstelldach im Programm ist ( T6.1), bin mir aber nicht sicher, oder macht das SpaceCamper ?
 
Vielen Dank für den ganzen Input.

Hi Nin,

du wirst in die Reserveradmulde unterhalb kein Reserverad reinbekommen, da da der 70 Liter Wassertank montiert ist. Oder planst du das Reserverad auf dem Heckträger? Falls ja rate ich dir Aufgrund meiner guten Erfahrungen zum Heckträger von TerraCamper. Der ist stabil und schwingt nicht so wie der von VW.

Und die Frage bezüglich Schlechtwegepaket mitbestellen, oder nicht: Ein Anruf bei Seikel kostet und schadet sicher nichts. Danach weißt du was du willst / brauchst und was du jetzt berücksichtigen musst.

Viel Erfolg!
DaLang

Doch, ein Reserverad ist trotz des Wassertanks bei Spacecamper möglich. Ob ich da allerdings einen Seikel-Halter reinbekomme, der größere Reifendimensionen aufnehmen kann, weiß ich nicht. Ich frage nach, wobei ich den Halter von Seikel unverschämt teuer finde. Ein Reserverad auf einem Heckträger finde ich optisch schön, jedoch könnte ich auch gut damit leben, wenn das Rad unten Platz finden würde. Reserverad am Heckträger plus Fahrrad geht nur schwer, oder?
Ein Anruf bei Seikel ist geplant, ich warte jedoch erstmal auf Antwort von Spacecamper, was die für die Auflastung auf 3.000 kg tun. Vielleicht sind da schon verstärkte Federn, Stabis etc. verbaut und das Fahrzeug kommt somit eh etwas höher. Wenn ich die Info habe, telefoniere ich mal mit Seikel. Wobei ich von denen ja eigentlich nur Infos haben will und nichts kaufen. Mal sehen :)

Mit meinen Erfahrungen würde ich folgendes bestellen/nicht bestellen: ... Viel Spaß!
  • Schalter vs. DSG: Sehe ich auch so.
  • "AHK mitbestellen" ist so pauschal, so denke ich ja auch. Aber ich gebe 1.000 EUR aus, damit ich mal die Option habe, einen Hänger zu ziehen? Sonst wüsste ich nicht, wozu ich sie je brauchen sollte. Ich hatte in all meinen Jahren genau 2x die Situation, dass ich - abgesehen von einem Caravan - eine AHK hätte gebrauchen können. Einmal sollte ich einem Freund ein Pferd abholen, dazu hat meine Anhängelast nicht ausgereicht und einmal wollten wir Mopeds aufm Hänger holen und haben dann das Auto eines Freundes genommen. Welche Anwendungsfälle gibt es denn in der Praxis noch, an die ich vielleicht nicht denke?
  • lackierte Stoßfänger weglassen: Sehe ich auch so, zumal der Schweller unten (ohne Aufpreis) schwarz matt foliert werden kann.
  • Unterbodenschutz von VW? Es gibt 2 Optionen dafür, ein Blech für 1.000 EUR für Motor und Getriebe und ein komplettes Paket für 4.000 EUR. Das Geld möchte ich aktuell weder/noch ausgeben.
  • 4 Funkschlüssel: Klingt das nach einem guten Vorschlag.
  • Fahrersitz: Sehe ich auch so, wobei der Spacecamper hinterm Fahrersitz frei ist. Die Küche dahinter ist sehr schmal.
  • Winterräder + AT: Ich denke mal drüber nach, aber ich wohne in Köln, da gibt es keinen Winter. Und die wenigen Fahrten in den Schnee gehen problemlos mit einem AT, ich fahre jetzt auch alles mit einem Ganzjahresreifen am PKW Kombi.
  • Heckscheibenwischer ist Serie, beheizbar ebenfalls.
  • Sitzbezug gibt es nur einen, da Spacecamper die Rückbank bezieht und das optisch passen muss.
  • Lendenwirbelstütze und Armlehne sind Serie
  • Schiebefenster auf Fahrerseite ist Serie, auf der Beifahrerseite könnte ich eines dazubuchen, kostet natürlich und ich denke, darauf kann ich verzichten.
  • Verstärkte Federn etc.: Eine Auflastung bei VW kostet knapp 1.000 EUR. Dafür müssen die ja irgendwas tun. Ich habe bei Spacecamper nachgefragt, ob das damit vielleicht schon erledigt ist.
  • Staubdichtungen. Wirklich notwendig? Wo sitzen die denn, weiß das jemand?
  • Das Komfort-Paket gibt es für mich so nicht, aber den Kram hab ich alles im Umbau, ebenso die Airbags etc. sind mit im Ausbaupaket.
  • Die Fenster werden foliert, den Tänungsgrad kann ich frei wählen. Da die hinteren Fenster von innen "zu" sind, da dort eine Dämmung und ein Schrank eingezogen sind, sind sie von außen ganz dunkel. Die Scheiben davor hatte ich dann vor, ebenfalls ganz dunkel folieren zu lassen. Ich denke, das sieht am besten aus.
ist die GRA dabei ? konnte sie nicht finden in der Aufstellung...
und ob die Zuziehhilfen sein müssen ?
Bei allen Fahrwerkmodifikationen darauf achten, dass die Gesamthöhe nicht 2 Meter überschreitet, sonst sind eventuell Zuschläge zur Autobahnmaut in Frankreich und Italien fällig...
Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Kombi nicht mehr mit dem Aufstelldach im Programm ist ( T6.1), bin mir aber nicht sicher, oder macht das SpaceCamper ?

Die GRA ist Teil des ACC. Die Zuziehhilfen müssen nicht sein, aber ich finde sie sehr angenehm und sie kosten "nur" 160 EUR. Die Fahzeughöhe habe ich noch einmal angefragt, zusammen mit der Frage nach der Modifikation für die Auflastung. Der Kombi ist für den Privatkunden nicht mit Aufstelldach lieferbar, wohl aber für Spacecamper. Das mit der Maut ist ein guter Einwand, für die wenigen Male im Jahr aber vernachlässigbar, denke ich.
 
Unterbodenschutz von VW? Es gibt 2 Optionen dafür, ein Blech für 1.000 EUR für Motor und Getriebe und ein komplettes Paket für 4.000 EUR. Das Geld möchte ich aktuell weder/noch ausgeben.
hier meine ich eine zusätzliche Schicht Wachs am Unterboden und den Hohlräumen
 
eine für uns wichtige Anwendung der AHK ist der Fahrradträger auf der Anhängekupplung … da verschwinden die Räder im Windschatten des Busses, vom Hochheben der MTB mal ganz zu schweigen ...
 
eine für uns wichtige Anwendung der AHK ist der Fahrradträger auf der Anhängekupplung … da verschwinden die Räder im Windschatten des Busses, vom Hochheben der MTB mal ganz zu schweigen ...

Ja das ist halt auch die einzige Variante, die mir einfällt. Wenn ich zu zweit reisen würde und das Auto nicht bis obenhin voll ist, würde ich die Räder eh innen verstauen. Die Rückbank ist beim Spacecamper genauso schnell ausgebaut wie ein Fahrradträger auf der AHK montiert ist und auch so gehen die Räder ja locker rein. Zudem werde ich aufgrund des größeren Reserverades ja vermutlich eh nicht an einem Heckträger vorbeikommen und dann hab ich "zur Not" ja noch immer die Option, Räder am Heckträger zu montieren. Der Wind ist natürlich nicht gut, das Hochwuchten stört mich gar nicht für die paar Male im Jahr. Zudem sind meine Räder auch alles sehr leicht. :)
 
Zu zweit reisen ist genau das Stichwort: wir haben einen MV, da brauchen wir den Platz drinnen zum Leben, Schlafen und Gepäck, nicht für Räder.
So ist nun mal der Bus. Jeder macht was Anderes draus :-)
Bedenke: Fähren werden mit hochragenden Rädern teurer, z.T. auch die Maut. Die 2m-Höhenbegrenzungen werden nicht weniger - ärgerlich dann an den Stränden oder Supermarkt-Tankstellen.
U.v.m
 
kannst du die ganze AHK nicht nachrüsten oder nur den E-Satz? Ansonsten würde ich zumindest die AHK-Vorrüstung bestellen.
 
Kläre auch mit Spacecamper ab, bezüglich Kopf-/Seitenairbags, falls die ein Austelldach draufschustern wollen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass hier schon mal jemand Mordstheater mit denen deswegen hatte.
 
Meines Wissens ommt der Kombi schon mit dem Cali-Dach direkt von VW (kann man bei Trapo und Kombi dazubestellen).
 
Meines Wissens ommt der Kombi schon mit dem Cali-Dach direkt von VW (kann man bei Trapo und Kombi dazubestellen)....
kannst du die ganze AHK nicht nachrüsten oder nur den E-Satz? Ansonsten würde ich zumindest die AHK-Vorrüstung bestellen.

Das ist korrekt. Ich glaube als Endverbraucher ist diese Bestellung nicht möglich, für den Ausbauer jedoch schon. Es gibt hier Einschränkungen, wie bspw. die Nichtverfügbarkeit der Farbe 'Pure Grey', aber es ist das Original California-Dach mit all seinen Optionen, manuell bedienbar. Den Gedanken, die Vorbereitung für die AHK zu bestellen, hatte ich auch schon. Leider nein. Entweder, oder. Vermutlich werde ich sie mit bestellen.

Kläre auch mit Spacecamper ab, bezüglich Kopf-/Seitenairbags, falls die ein Austelldach draufschustern wollen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass hier schon mal jemand Mordstheater mit denen deswegen hatte.

Danke für den Hinweis. Der Ausbau 'Limited' hat alle bestellbaren Kopf-/Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer serienmäßig im Paket.

Zu zweit reisen ist genau das Stichwort: wir haben einen MV, da brauchen wir den Platz drinnen zum Leben, Schlafen und Gepäck, nicht für Räder.
So ist nun mal der Bus. Jeder macht was Anderes draus :-)
Bedenke: Fähren werden mit hochragenden Rädern teurer, z.T. auch die Maut. Die 2m-Höhenbegrenzungen werden nicht weniger - ärgerlich dann an den Stränden oder Supermarkt-Tankstellen.
U.v.m

Stimmt, das ist das Schöne daran. :) Die Höhe von 2m wird so oder so überschritten. Ich habe noch keine Rückmeldung von Spacecamper bzgl. der Auflastung, Fahrwerk etc. aber ein COC-Dokument eines gleichen Modells auf Basis eines T6, dort ist die Fahrzeughöhe mit 2030 mm angegeben. Ich wäre ja froh, wenn das Auto die Auflastung durch ein verstärktes Fahrwerk bekäme und 2 cm höher liegt, dann dürften nämlich auch 17er AT mit mehr als 215er Breite ohne Lenkeinschlagsbegrenzer und Höherlegung passen.
 
Blickt hier irgendjemand durch?

Abgesehen von der Möglichkeit der 17'' Bremse und einem tiefergelegten Fahrwerk, gibt es mehrere Optionen, bei denen entweder Federn und Dämpfer oder Dämpfer, Federn und Stabilisatoren verstärkt sind. Mal heißt es "schlechtwegetauglich", mal nicht, mal gibt es eine unspezifische Angabe zur Höherlegung, mal nicht, je nachdem wie sehr sich die Achslast vorne verändert, kostet es unterschiedlich viel.

upload_2019-11-12_15-54-55.png
 

Anhänge

  • upload_2019-11-12_15-54-28.png
    upload_2019-11-12_15-54-28.png
    108 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde - aus Erfahrung - folgendes mitbestellen:
- 3’200 Kg (3’000 Kg sind sehr schnell erreicht)
- Fahrerdrehsitz auf jedenfals - vor allem mit einem SC, in dem der Schlafsitzbank ziemlich weit vorne ist
- AHK
- LSH und WWZH (wenn genug Euronen)
- LED Hauptscheinwerfer - ein Muss

Viel Vergnügen mit dem Bus!

Lukov
 
Zurück
Oben