Ganzjahresreifen

FCD097F6-F2EB-4FB9-BCFC-94A7D78F5759.jpeg 390831B0-1DF3-45D0-81B5-171ACAF5CBB9.jpeg 7E78C5C9-D0A4-486A-BDAD-64AB15A08264.jpeg
Bei der diesjährigen Juniauslieferung gebaut April waren diese Reifen drauf!
Nun gut nach 6000 km ist es sicherlich verfrüht eine Prognose zu wagen.
Bin beim T5.2 wurden immer Sommer und Winterräder gefahren.
Im Sommer 235iger GJ im Winter 215 weiß nicht mehr.
Bis jetzt fährt sich alles gut.
Führer waren es 17 Zoll Sommer wie Winter.
 
Es ist halt die ewig gleiche Diskussion. Zahlreiche Leute nehmen den Ganzjahresreifen weil sie in Gegenden wohnen, wo echter Winter die Ausnahme ist. Im Grunde ja eine nachvollziehbare Überlegung.

Allerdings wird dann im Umkehrschluss in Kauf genommen, das man fast das ganze Jahr mit Kompromissreifen rumfährt, nur um an wenigen Tagen im Winter ebenfalls einen Kompromissreifen fahren zu können. Das würde ich nicht machen.
 
Es ist halt die ewig gleiche Diskussion. Zahlreiche Leute nehmen den Ganzjahresreifen weil sie in Gegenden wohnen, wo echter Winter die Ausnahme ist. Im Grunde ja eine nachvollziehbare Überlegung.

Allerdings wird dann im Umkehrschluss in Kauf genommen, das man fast das ganze Jahr mit Kompromissreifen rumfährt, nur um an wenigen Tagen im Winter ebenfalls einen Kompromissreifen fahren zu können. Das würde ich nicht machen.

... ja, die Diskussion gibt es permanent. Mein Standpunkt ist ... safety first! Der neue
T6 hat von Haus aus einen etwas längeren Bremsweg als andere, moderne PKWs, der
T5 war da noch ein Tick schlechter. Auch wird häufig die große Zuladung ausgenutzt.
Wenn Du dann in eine echte, kritische Situation einer Vollbremsung mal kommst,
zählt halt jeder Meter. Deswegen fahre ich von ca. April bis Nov. SR und im Winter WR.
Selbst dann gehst du noch einen Kompromiß ein, denn ein WR ist im Winter bei
Trockenheit beim bremsen dem SR unterlegen. Aber man kann ja nicht Tageswetter
abhängig die Reifen wechseln. Der Ganzjahresreifen ist für mich im Sommer im
Vergleich zum SR ein schlechter Kompromiss!

Wie gesagt, muss es jeder selber entscheiden. Der viel zitierte Kostenvorteil ist
für mich bei Autos in der Preisklasse zwischen 30 und 90 Tausend Euro nicht
nachvollziehbar.

Viele Grüße

Norbert
 
Jedes Jahr zur selben Zeit die selbe leidliche Diskussion.
Habt ihr nix besseres zutun? Ist euch langweilig?
Oder wollt ihr nur jedes Jahr den Leuten mit ein und der selben Diskussion auf den Sack gehn?:help:
 
Es ist halt die ewig gleiche Diskussion. Zahlreiche Leute nehmen den Ganzjahresreifen weil sie in Gegenden wohnen, wo echter Winter die Ausnahme ist. Im Grunde ja eine nachvollziehbare Überlegung.

Allerdings wird dann im Umkehrschluss in Kauf genommen, das man fast das ganze Jahr mit Kompromissreifen rumfährt, nur um an wenigen Tagen im Winter ebenfalls einen Kompromissreifen fahren zu können. Das würde ich nicht machen.

... ja, die Diskussion gibt es permanent. Mein Standpunkt ist ... safety first! Der neue
T6 hat von Haus aus einen etwas längeren Bremsweg als andere, moderne PKWs, der
T5 war da noch ein Tick schlechter. Auch wird häufig die große Zuladung ausgenutzt.
Wenn Du dann in eine echte, kritische Situation einer Vollbremsung mal kommst,
zählt halt jeder Meter. Deswegen fahre ich von ca. April bis Nov. SR und im Winter WR.
Selbst dann gehst du noch einen Kompromiß ein, denn ein WR ist im Winter bei
Trockenheit beim bremsen dem SR unterlegen. Aber man kann ja nicht Tageswetter
abhängig die Reifen wechseln. Der Ganzjahresreifen ist für mich im Sommer im
Vergleich zum SR ein schlechter Kompromiss!

Wie gesagt, muss es jeder selber entscheiden. Der viel zitierte Kostenvorteil ist
für mich bei Autos in der Preisklasse zwischen 30 und 90 Tausend Euro nicht
nachvollziehbar.

Viele Grüße

Norbert

Jedes Jahr zur selben Zeit die selbe leidliche Diskussion.
Habt ihr nix besseres zutun? Ist euch langweilig?
Oder wollt ihr nur jedes Jahr den Leuten mit ein und der selben Diskussion auf den Sack gehn?:help:

Ich habe doch gar nicht diskutiert.

Ich habe doch bei #159 nur berichtet, wie der GY V II sich bei mir verhalten hat. Ohne dem Prinzip des Ganzjahresreifens das Wort zu reden, oder es zu verteufeln.

Ich hatte damals keine andere Wahl, zum Zeitpunkt der EZ gab es keine Sommerreifen für den T5 mit Achslast 1950 kg. Sonst hätte ich reine Sommerreifen genommen.
 
Ich habe doch gar nicht diskutiert.

Ich habe doch bei #159 nur berichtet, wie der GY V II sich bei mir verhalten hat. Ohne dem Prinzip des Ganzjahresreifens das Wort zu reden, oder es zu verteufeln.

Ich hatte damals keine andere Wahl, zum Zeitpunkt der EZ gab es keine Sommerreifen für den T5 mit Achslast 1950 kg. Sonst hätte ich reine Sommerreifen genommen.
Deinen Beitrag habe ich auch nicht gemeint, das war/ist ein Erfahrungsbericht. Sowas ist gewünscht.:danke:

Die zwei anderen Beiträge aus deinem Zitat hauen aber wieder in die übliche Schiene. Und das nervt!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Deinen Beitrag habe ich auch nicht gemeint, das war/ist ein Erfahrungsbericht. Sowas ist gewünscht.:danke:

Die zwei anderen Beiträge aus deinem Zitat hauen aber wieder in die übliche Schiene. Und das nervt!

... es gibt meines Wissens hier keinen Lesezwang:confused:, wenn Dir das Thema nicht paßt,
lese es doch einfach nicht;). Oder sollten wir Dich um Erlaubnis fragen, eigene
Erfahrungen und Einstellungen hier zu posten...? Oder war das mehr ein
Kommentar, den Du auf Grund Deiner Berufsangabe im Avatar loslassen mußt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... es gibt meines Wissens hier keinen Lesezwang:confused:, wenn Dir das Thema nicht paßt,
lese es doch einfach nicht;). Oder sollten wir Dich um Erlaubnis fragen, eigene
Erfahrungen und Einstellungen hier zu posten...? Oder war das mehr ein
Kommentar, den Du auf Grund Deiner Berufsangabe im Avatar loslassen mußt?
Nutze doch einfach mal die Suchfunktion. Da wirst du feststellen, das über das Thema "Ganzjahresreifen" zig verschiedene Freds's vorhanden sind. Sieh sie dir an und du wirst feststellen, das daß was du hier geschrieben hast, schon andere geschrieben haben. Das Thema "Ganzjahresreifen" kommt jedes Jahr aufs Tablett und es wird immer das Gleiche geschrieben. Und das nervt!
Jeder Ganzjahresreifen-Fred wird so auf die gleiche Art und Weise zugemüllt und ein vernünftiger Erfahrungsaustausch ist somit nicht möglich.
Gefühlte 200 Fred's mit ein und dem selben Thema, wo es nur darum geht wie Kacke Ganzjahresreifen eigentlich sind, braucht kein Mensch. Es verwässert das ganze nur.
Das Ganzjahresreifen schlechter als die meisten Sommer- und Winterreifen sind, das dürfte jeder wissen. Sie sind halt einfach ein Kompromiss. Und das muss man nicht in jedem Fred aufs neue durchkauen.

Und was ich hier lese und was nicht, das ist meine Sache. Ebenso ist es mit meinen Kommentaren. Um Erlaubnis braucht mich hier keiner Fragen, das ist ein öffentliches Forum.
Was meine Berufsangabe im Avatar angeht, scheint ja wieder bestens funktioniert zu haben.8)
Nur würde ich dich bitten, zukünftig persönliche Angriffe zu unterlassen. Das hat nämlich Grundschul-Niveau.:danke:
 
Nutze doch einfach mal die Suchfunktion. Da wirst du feststellen, das über das Thema "Ganzjahresreifen" zig verschiedene Freds's vorhanden sind. ...........Und was ich hier lese und was nicht, das ist meine Sache.
So wie es halt zu jedem nur denkbaren Thema gefühlt schon unzählige Threads gibt. Die ewige Leier - Nutze halt die Suchfunktion, ist da genauso wenig hilfreich und nervt ebenso, da der Thread nunmal schon mal aufgemacht wurde. Zudem gäbe es dann im Forum nur noch wenig Gesprächsstoff, da gefühlt alle nur erdenklichen Themen schon 100fach diskutiert wurden. Ist ja auch der Zweck so eines Forums.

Und wenn es nun den 197 Thread zu Ganzjahresreifen aufgemacht wird, kann in diesem Thread genauso auf die Vor- und Nachteile hingewiesen werden wie im 37. Thread von 2006, weil der dann nämlich nicht mehr gelesen wird. Wenn es dich nervt dann halt garnicht erst lesen. Und wie du weiter schon selbst ausführst, jeder kann schreiben und lesen was er will. Also ist doch alles bestens :D.
 
Ich fand den threat eigentlich ganz schön, bis das mittlerweile übliche Gemecker losging. Im Grunde hat letzteres den threat versaut und nicht, dass das Thema zum 200. Mal besprochen wird...

Manchmal ist reden eben nur Silber und nicht Gold.

Gruß,

Dödel
 
Das schon alles zu GJR Reifen gesagt ist glaube ich nicht!
Die Technik schreitet voran und es gibt neue Herstellungsverfahren und neue Gummimischungen!
Wir hoffen doch alle auf die Eier legende Wollmilchsau mit der vieles geht, sonst hätten wir ja keinen VW Bus.:D
Und wen das Thema stört, sollte es einfach nicht lesen.
 
Das schon alles zu GJR Reifen gesagt ist glaube ich nicht!
Steht das irgendwo? Hab ich das überlesen?
Es geht drum, das man nicht jedes Jahr um die selbe Zeit den selben Kram verzapft. GJR sind einfach ein Kompromiss und kein Sicherheitsrisiko. So wie es hier wieder hingestellt wird. Sonst hätten die Reifen keine Zulassung.
Das sich die GJR auch weiter entwickeln ist doch super! Fahre selbst welche und bin über neueste Erkenntnisse froh.
Drum lese ich hier mit.
Aber wenn ich ständig lesen muss, das GJR kacke sind, dann vergeht's mir!
Die GJR waren vor zehn Jahren schon ein Kompromiss und das werden sie auch bleiben. Und das dürfte jedem bewusst sein.
 
GJR sind einfach ein Kompromiss und kein Sicherheitsrisiko. So wie es hier wieder hingestellt wird.
Nein, so ist es nicht dargestellt worden. Es ist nur darauf hingewiesen worden, dass es ein Kompromiss ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und dies wird nicht jedem so wie dir bewusst sein, bzw. es wird verdrängt.
 
Mahlzeit,

ich schließe mich mal der #159 an und überlese das Gezänke danach:
Ich habe ebenfalls noch die ab Werk montierten GoodYear Vector 4 Seasons drauf, bei jetzt 32.000 km. Buskauf in 10/2016. Für den Winter hatte ich mir letztes Jahr direkt vollwertige Winterreifen besorgt (logisch als Sauerländer).
Habe dann eigentlich auch direkt neue Sommerreifen holen wollen für 2017, muss aber mittlerweile feststellen dass die GoodYear gar nicht mal schlecht sind und ich sie daher immer noch fahre. Bis auf leichten Sägezahn sind sie gleichmäßig runter auf ca 4 mm. Jetzt kommen Winterreifen drauf, aber im nächsten Sommer fahre ich sie bestimmt noch einmal.
Dazu fahre ich allerdings auch überwiegend nur Kurzstrecke und bin eher gemütlich unterwegs.

Grüße
Jan
 
So wie es halt zu jedem nur denkbaren Thema gefühlt schon unzählige Threads gibt. Die ewige Leier - Nutze halt die Suchfunktion, ist da genauso wenig hilfreich und nervt ebenso, da der Thread nunmal schon mal aufgemacht wurde. Zudem gäbe es dann im Forum nur noch wenig Gesprächsstoff, da gefühlt alle nur erdenklichen Themen schon 100fach diskutiert wurden. Ist ja auch der Zweck so eines Forums.
:pro::danke:
 
Zurück
Oben