Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Es ist halt die ewig gleiche Diskussion. Zahlreiche Leute nehmen den Ganzjahresreifen weil sie in Gegenden wohnen, wo echter Winter die Ausnahme ist. Im Grunde ja eine nachvollziehbare Überlegung.
Allerdings wird dann im Umkehrschluss in Kauf genommen, das man fast das ganze Jahr mit Kompromissreifen rumfährt, nur um an wenigen Tagen im Winter ebenfalls einen Kompromissreifen fahren zu können. Das würde ich nicht machen.
T6 hat von Haus aus einen etwas längeren Bremsweg als andere, moderne PKWs, der
T5 war da noch ein Tick schlechter.
...würde ich so unterschreiben. Bin mit der Gen2 extremst zufrieden.Vielleicht ist die zweite Generation ja verbessert worden.
mit Hänger Tempomat 115 km/h, oder auch mal mehr, dabei häufig mit 3,5t T5 oder bis 5,3t im Gespann.
Es ist halt die ewig gleiche Diskussion. Zahlreiche Leute nehmen den Ganzjahresreifen weil sie in Gegenden wohnen, wo echter Winter die Ausnahme ist. Im Grunde ja eine nachvollziehbare Überlegung.
Allerdings wird dann im Umkehrschluss in Kauf genommen, das man fast das ganze Jahr mit Kompromissreifen rumfährt, nur um an wenigen Tagen im Winter ebenfalls einen Kompromissreifen fahren zu können. Das würde ich nicht machen.
... ja, die Diskussion gibt es permanent. Mein Standpunkt ist ... safety first! Der neue
T6 hat von Haus aus einen etwas längeren Bremsweg als andere, moderne PKWs, der
T5 war da noch ein Tick schlechter. Auch wird häufig die große Zuladung ausgenutzt.
Wenn Du dann in eine echte, kritische Situation einer Vollbremsung mal kommst,
zählt halt jeder Meter. Deswegen fahre ich von ca. April bis Nov. SR und im Winter WR.
Selbst dann gehst du noch einen Kompromiß ein, denn ein WR ist im Winter bei
Trockenheit beim bremsen dem SR unterlegen. Aber man kann ja nicht Tageswetter
abhängig die Reifen wechseln. Der Ganzjahresreifen ist für mich im Sommer im
Vergleich zum SR ein schlechter Kompromiss!
Wie gesagt, muss es jeder selber entscheiden. Der viel zitierte Kostenvorteil ist
für mich bei Autos in der Preisklasse zwischen 30 und 90 Tausend Euro nicht
nachvollziehbar.
Viele Grüße
Norbert
Jedes Jahr zur selben Zeit die selbe leidliche Diskussion.
Habt ihr nix besseres zutun? Ist euch langweilig?
Oder wollt ihr nur jedes Jahr den Leuten mit ein und der selben Diskussion auf den Sack gehn?
Deinen Beitrag habe ich auch nicht gemeint, das war/ist ein Erfahrungsbericht. Sowas ist gewünscht.Ich habe doch gar nicht diskutiert.
Ich habe doch bei #159 nur berichtet, wie der GY V II sich bei mir verhalten hat. Ohne dem Prinzip des Ganzjahresreifens das Wort zu reden, oder es zu verteufeln.
Ich hatte damals keine andere Wahl, zum Zeitpunkt der EZ gab es keine Sommerreifen für den T5 mit Achslast 1950 kg. Sonst hätte ich reine Sommerreifen genommen.
Woher stammen die Daten T5 / T6 Bremswege?
Deinen Beitrag habe ich auch nicht gemeint, das war/ist ein Erfahrungsbericht. Sowas ist gewünscht.
Die zwei anderen Beiträge aus deinem Zitat hauen aber wieder in die übliche Schiene. Und das nervt!
Nutze doch einfach mal die Suchfunktion. Da wirst du feststellen, das über das Thema "Ganzjahresreifen" zig verschiedene Freds's vorhanden sind. Sieh sie dir an und du wirst feststellen, das daß was du hier geschrieben hast, schon andere geschrieben haben. Das Thema "Ganzjahresreifen" kommt jedes Jahr aufs Tablett und es wird immer das Gleiche geschrieben. Und das nervt!... es gibt meines Wissens hier keinen Lesezwang, wenn Dir das Thema nicht paßt,
lese es doch einfach nicht. Oder sollten wir Dich um Erlaubnis fragen, eigene
Erfahrungen und Einstellungen hier zu posten...? Oder war das mehr ein
Kommentar, den Du auf Grund Deiner Berufsangabe im Avatar loslassen mußt?
So wie es halt zu jedem nur denkbaren Thema gefühlt schon unzählige Threads gibt. Die ewige Leier - Nutze halt die Suchfunktion, ist da genauso wenig hilfreich und nervt ebenso, da der Thread nunmal schon mal aufgemacht wurde. Zudem gäbe es dann im Forum nur noch wenig Gesprächsstoff, da gefühlt alle nur erdenklichen Themen schon 100fach diskutiert wurden. Ist ja auch der Zweck so eines Forums.Nutze doch einfach mal die Suchfunktion. Da wirst du feststellen, das über das Thema "Ganzjahresreifen" zig verschiedene Freds's vorhanden sind. ...........Und was ich hier lese und was nicht, das ist meine Sache.
Steht das irgendwo? Hab ich das überlesen?Das schon alles zu GJR Reifen gesagt ist glaube ich nicht!
Nein, so ist es nicht dargestellt worden. Es ist nur darauf hingewiesen worden, dass es ein Kompromiss ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und dies wird nicht jedem so wie dir bewusst sein, bzw. es wird verdrängt.GJR sind einfach ein Kompromiss und kein Sicherheitsrisiko. So wie es hier wieder hingestellt wird.
So wie es halt zu jedem nur denkbaren Thema gefühlt schon unzählige Threads gibt. Die ewige Leier - Nutze halt die Suchfunktion, ist da genauso wenig hilfreich und nervt ebenso, da der Thread nunmal schon mal aufgemacht wurde. Zudem gäbe es dann im Forum nur noch wenig Gesprächsstoff, da gefühlt alle nur erdenklichen Themen schon 100fach diskutiert wurden. Ist ja auch der Zweck so eines Forums.