X5 Felgen Festigkeitsgutachten

davidru

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Schönen Guten Tag zusammen,

Vermutlich ist es ein leidiges Thema in dieser Gruppe und dafür entschuldige ich mich schonmal Im voraus.
Bei der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe mir wie auf dem Bild zu sehen ist diese X5 Felgen in 9x19 und 10x19 gekauft und würde diese gerne in Verbindung mit K.A.W Federn eintragen lassen.
Hier benötige ich ein Festigkeitsgutachten, kann mir da jemand weiterhelfen?

9x19 Teilenummer: 36 11 1 096 231
10x19 Teilenummer: 36 11 1 096 228

Die Felgen waren bisher auch nur auf einem X5 verbaut, daher benötige ich auch noch die passenden Zentrierringe und Reifen?
Kann ich diese Reifengrößen fahren oder habt ihr hier andere Erfahrungswerte?

235/45/19
275/40/19

20231227_115027.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
schau auf die Felgen, da muss eine KBA Nummer stehen.
Diese beim gockel eingeben und die Tragfähigkeit der Felgen suchen.
Im KFZ Schein die Achslasten suchen, den höheren Wert der beiden nehmen und durch zwei teilen.
Somit hast Du aus der Achslast die benötigte Traglast der Felgen berechnet.
Idealerweise sollte die Traglast höher sein als die Achslast.

Bei den Reifen ebenso auf die Werte achten!
 
Danke für eure Antworten.
Leider nicht hilfreich. Bei originalen Felgen steht leider keine KBA Nummer drin nur sie Originale Teilenummer.
BMW gibt solche Gutachten wohl sehr ungern bis gar nicht raus, habe schon diverse Foren und Google durchsucht uns bin daraufhin hier gelandet.
Mit der Trag- und Achslast weiss ich auch Bescheid, die Reifengröße sollte nur als Erfahrungswert dienen. Die "Niederquerschnittsreifen" haben heutzutage schon oft ausreichend hohe Traglasten.

Das Thema mit den BMW Felgen wird hier auch oft angesprochen wie ich gesehen habe, aber hauptsächlich die Styling 132, dies sind meine ich die Styling 63 "Y-Speiche".


Für alle Audi, Seat, Skoda und VW Felgen gibt es diese Gutachten unter: www.original-felgen.com.
Hier habe ich bereits auch nachgeschaut und gehofft etwas zu finden.
 
Zurück
Oben