Ganzjahresreifen

Sehr interessant, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Im scheereichen Regionen entscheide ich mich, wegen der Sicherheit, doch lieber für den Spezialisten.
 
Die Reifenhersteller haben doch schon längst in Ihrer Schublade den idealen do-it-all Reifen fürs ganze Jahr. Dieser würde Ihnen aber ein gutes Zugeschäft vermiesen, darum bleibt dieser auch in der Schublade ...

Nur mal so... habe keine Ahnung und bin nur ein Verschwörungstheoretiker ;-)
 
Nicht nur das.... Während der Mondlandung hatten sie sogar schon Ganzjahresreifen für den Mond am Start.... Und jetzt sollen die auf einmal auf der Erde schon nichts mehr taugen???
 
Nicht nur das.... Während der Mondlandung hatten sie sogar schon Ganzjahresreifen für den Mond am Start.... Und jetzt sollen die auf einmal auf der Erde schon nichts mehr taugen???
Apollo 15 war im Hochsommer
Apollo 16 im Frühsommer
Nur Apollo 17 war im Winter
Da hätte man doch 2 x Sommerreifen und 1 x Winterreifen nehmen müssen - und keinen faulen Kompromiss?!?!?!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, denke auch schon eine Weile über GJR nach, werde meine WR runterfahren und dann auf GJR umsteigen
 
Apollo 15 war im Hochsommer
Apollo 16 im Frühsommer
Nur Apollo 17 war im Winter
Da hätte man doch 2 x Sommerreifen und 1 x Winterreifen nehmen müssen - und keinen faulen Kompromiss?!?!?!:D

Nun ja. Ich denke, Kennedy wusste von den Ganzjahresreifen auf dem Mondauto und wollte es öffentlich machen..... Da hat die Reifenindustrie dann in Dallas die Notbremse gezogen....
 
Moin, um mal meinen Senf auch dazuzugeben:

Ich fahre die Good Year Four Seasons II in 17" und muss sagen ich bin tiefenentspannt und zufrieden. Angenehme Laufkultur, akzeptabler Verschleiss und bei angepassten Geschwindigkeiten absolut tauglich in den 4 Jahreszeiten.

Gruss Marko
 
Ich habe nun den Nokian Allweather in 235/60 R17, diesem sagt man ja auch ganz gute Wintereigenschaften nach. Diese sind zumindest leiser als meine Grabber AT, aber das ist ja eigentlich auch kein Wunder.

nokian.jpg
 
Gerade dieser Nokian hat nun gerade nicht so tolle Testergebnisse vorzuweisen. Und das obwohl Nokian ja auch noch immer geschummelt hat.... is son bisschen der VW unter den Reifenherstellern.... Passt also vielleicht doch ganz gut.... Abgasmanipuliertes Auto mit mischungsmanipulierten Reifen :D

Gruß

Dödel
 
Der Franzose hat Recht. Jahrelang war ich im Winter mit finnischen Nokian Hakkapelita unterwegs. Echtes Maximum für echten Winter, im Winter in der Schweiz ausgiebig getestet....
Klar, dass solche Spezialisten auch leichte Nebenwirkungen haben.

Michelin hat über die Tests doch den anderen Herstellern, welche für eine gesetzliche Anhebung der Mindestprofiltiefe per Lobbygequäke arbeiteten mal hübsch den Zahn gezogen.
Imho eine sinnvolle "Flucht nach vorn", wenn die Mitbewerber uns lieber in kürzeren Intervallen den Nicht-Stand der Reifentechnik andienen möchten.

Aktuell würde ich bei neuem WR-Bedarf die GJR von Michelin wählen. Wer kann, der kann.

Die verschlissenen WR nicht wegwerfen! Funktionieren vorzüglich für Slalomwettbewerbe im Sommer :D .

Schönes WE! Naranja

Da die Reifenentwicklung immer weiter geht, ist es legitim, sich in jedem Jahr zu den neuen Produkten hier auszutauschen. Was hier ungern gesehen wird sind eigentlich nur Bauernregeln, Polemik und Meinungsrauschen ohne Inhalt.
Manchmal mal nichts schreiben ist auch o.k., dann wird der Fred nicht so verwässert / unleserlich...
danke!
 
Zur Info: Nokian ist im Ursprung ein finnischer Militärreifenhersteller in der Nähe der Ostgrenze. Bei richtiger Erinnerung seit 1935. Der Nokia-Konzern hat den Hersteller zugekauft.
Wer sollte echten Winter besser kennen?
Zu WR von Nokian kann ich mich aus eigener Erfahrung äußern. Die GJR von Nokian werden im Trockenen (Handling) und bei der Laufleistung zwar nicht in der 1.Reihe stehen - was solls, für unsere Verhältnisse und für grobes Geläuf eine gut Wahl.

Die letzten Sommerdecken kamen übrigens bei mir nich wg. Verschleiss sondern wg. Alter herunter. =)

BG! Nja
 
:D:D:D @ektoras

@Lubeca deine GJR sind bei Eis und Schnee bestimmt der Knaller ;)

@Bulli-Paul
ich wohne nicht weit weg von Frankfurt-wann hast du das letzte mal in der Gegend Eis und Schnee(so richtig) gesehen?
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Bei "uns" gibt es keinen "richtigen" Winter und wir fahren auch nicht zum Wintersport. Daher sind wir mit unseren Nokian Rotiiva AT, 235/70 R16, mit 3Bergspitzenschneekristall, ganz zufrieden. GJR sind immer ein Kompromiss, aber manchmal kann man durchaus auch mit Kompromissen leben.

Jürgen
 
Zurück
Oben