... wieder mal Ganzjahresreifen
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Habe in der aktuellen Auto BLÖD
einen interessanten Test von Ganzjahresreifen gelesen.
Natürlich wurde der Test von 2 Marken (Good Year und Michelin) unterstützt, es fehlen
Angaben zu Temperatur und der Test war in der Rubrik 185/65 R15 auf einem Opel Kleinwagen.
Natürlich kann man den Test nicht auf andere Gewichte und Reifengrößen übertragen, interessant
für mich als bisher eingefleischten SR + WR Fan war aber doch einiges.
- Der Test wurde mit 6 Ganzjahresreifen und 1 WR und 1 SR durchgeführt. So weit nicht viel
Neues. Die Marke des SR und des WR wurden nicht genannt, evtl. hat man hier auch nicht
die Top Produkte ausgesucht.
- Wirklich neu war, dass sie die 8 Reifen mit 8mm, 4 mm und 2 mm getestet haben, also in den
verschiedenen Abnutzungsstufen.
Ich will nicht den ganzen Test wieder geben, aber vielleicht die für mich größten Überraschungen:
1.
Bremsen auf Schnee: dort waren die meisten GJR besser als der WR (wohlgemerkt nur 1 ohne
Kennzeichnung der Marke). Auch bei abnehmender Profiltiefe blieb es in etwa gleich. Im Detail
gibt es aber schon große Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen/Marken. Schlechtester
war natürlich hier der SR
2.
Bremsen bei Nässe (leider ohne Temperaturangabe): dort waren die meisten GJR auch minimal
besser als der WR, bester war hier der SR (wie gesagt auch hier ohne Marke), der aber auch hier
nur minimal besser oder gleich der GJR war. Bei einigen GJR wurden die Bremswege bei abnehmender
Profiltiefe deutlich schlechter (20%).
3.
Bremsen auf trockener Piste (leider ohne Temperaturangabe): dort gab es für mich die größten
Überraschungen. Bester war wie zu erwarten der SR. Die GJR aber auch der WR war 10-20 % schlechter,
so lange sie neu waren (Profil 8mm). Bei Profiltiefen von nur 4mm bremsen dann die meisten GJR und
die SR fast auf dem Niveau des SR
Zusammen gefasst war der WR nirgend wo besser, als die 2 besten GJR. Neue GJR und WR haben
eine deutlich schlechtere Bremsleistung bei trockenen Straßen, aber deutlich bessere Bremsleistung
als ältere GJR und WR bei Schnee - bei Nässe sind die Unterschied eher gering. Also im Sommer
schon ein schlechterer Kompromiss, wenn sie neu sind, nach 1-2 Jahren werden sie bei den meisten
erst optimal, sind dann aber im Winter schlecht. Ich persönlich hätte das so nicht erwartet. Werde
mal die Tests bei breiteren Reifen oder auf schwereren Autos weiter verfolgen und mir es dann
wirklich beim nächsten Kauf überlegen!
Bester im Test war übrigens der Michelin noch vor dem Good Year, weil er auch noch besser
als alle anderen funktioniert, wenn die Profiltiefe nachlässt.
Viele Grüße
Norbert