Ganzjahresreifen

Steht das irgendwo? Hab ich das überlesen?
Es geht drum, das man nicht jedes Jahr um die selbe Zeit den selben Kram verzapft. GJR sind einfach ein Kompromiss und kein Sicherheitsrisiko. So wie es hier wieder hingestellt wird. Sonst hätten die Reifen keine Zulassung.
Das sich die GJR auch weiter entwickeln ist doch super! Fahre selbst welche und bin über neueste Erkenntnisse froh.
Drum lese ich hier mit.
Aber wenn ich ständig lesen muss, das GJR kacke sind, dann vergeht's mir!
Die GJR waren vor zehn Jahren schon ein Kompromiss und das werden sie auch bleiben. Und das dürfte jedem bewusst sein.
Bleib doch mal ruhig, sonst bekommst du noch Blutdruck! :)
Du hast recht, das steht da nicht, wollte ja nur andeuten das noch nicht alles zu GJR gesagt ist!
Und Erfahrungen mit verschiedenen Reifen müssten dich ja dann auch interessieren,obwohl diese ja auch nur Anhaltspunkte sind, da ja jeder einen anderen Fahrstil und ein anderes Nutzungsprofil hat.
 
Wenn z.B. der @s04.mike die Aussage trifft, daß er mit den 235er Goodyear Vector 4 Seasons Generation 2 besonders zufrieden ist, ist das doch eine schön konkrete Aussage im Vergleich zu den 235er Goodyear Vector 4 Seasons Generation 1 mit denen ich jetzt nicht so besonders zufrieden war.
Und daran sieht man doch, daß die Hersteller dabei sind zu verbessern.
Man sieht aber auch, daß wir Kunden für die Hersteller Testfahrer sind. ;)
 
Woher stammen die Daten T5 / T6 Bremswege?
Das würde mich auch interessieren, in wie weit es technische Änderungen der Bremsanlage von 5.2 zu 5.3 gibt. Hat jemand Infos dazu? Ich kenne keine redaktionellen Bremstests oder Vergleiche zwischen 5.2 und 5.3 auf identischen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ich hier lese und was nicht, das ist meine Sache. Ebenso ist es mit meinen Kommentaren. Um Erlaubnis braucht mich hier keiner Fragen, das ist ein öffentliches Forum.
Was meine Berufsangabe im Avatar angeht, scheint ja wieder bestens funktioniert zu haben.8)
Nur würde ich dich bitten, zukünftig persönliche Angriffe zu unterlassen. Das hat nämlich Grundschul-Niveau.:danke:

Jedes Jahr zur selben Zeit die selbe leidliche Diskussion.
Habt ihr nix besseres zutun? Ist euch langweilig?
Oder wollt ihr nur jedes Jahr den Leuten mit ein und der selben Diskussion auf den Sack gehn?:help:


Also, ich weiß wirklich nicht, wer oder was Dich da ärgert und wo Du einen "persönlichen Angriff in meinem
Beitrag siehst:confused:. Wenn Du meinen Beitrag als Grundschul-Niveau betrachtest kann ich damit leben, da
stehe ich einfach drüber und solcher bla bla provoziert mich bestimmt nicht, da habe ich beruflich mit
ganz anderen Menschen zu tun. Welches Niveau dann Dein Fachbeitrag mit "auf den Sack gehen" hat,
werte ich nicht, denke mit nur meinen Teil :p
 
Das würde mich auch interessieren, in wie weit es technische Änderungen der Bremsanlage von 5.2 zu 5.3 gibt. Hat jemand Infos dazu? Ich kenne keine redaktionellen Bremstests oder Vergleiche zwischen 5.2 und 5.3 auf identischen Reifen.

Hallo Bulli Paul,

das war nicht als ein spezifischer Vergleich von T5.2 zu T6 gemeint, sondern generell die Entwicklung
des Bremsweges in den letzten 10-20 Jahren z. B. von meinem alten T5.1 (2005) zum neuen T6 und
der Unterschied zwischen den Autos. Ich lese seit ca. 30 Jahren so fast alle Autozeitungen mit
Tests. Vor 8-10 Jahren war ein Warmbremsweg unter 40 m ein guter Wert, heute erreichen
die ersten Autos unter 30 m (meist Sportwägen), aber auch Kompaktwägen schon um die 31 m
und manche anderen Autos aber immer noch deutlich über 40 m. Der T6 ist da besser geworden
(ich habe einen Test als Cali gegen die V Klasse in Erinnerung), wo der T6 so auf die 35-36 m kam.
Der Cali 5.1, den ich 2005 gekauft hatte, lag eher noch so bei 38-39 m.
Das wollte ich damit sagen. Von Haus aus gibt es schon große Unterschiede bei Bremswegen
(wenn einer mit 31 m Bremsweg vor mir volle Pulle bremsen muss, habe ich schlechte Karten) und ggf.
zusätzlich noch eine Verlängerung durch die Reifen ...

Viele Grüße

Norbert
 
Das wollte ich damit sagen. Von Haus aus gibt es schon große Unterschiede bei Bremswegen
(wenn einer mit 31 m Bremsweg vor mir volle Pulle bremsen muss, habe ich schlechte Karten) und ggf.
zusätzlich noch eine Verlängerung durch die Reifen ...
Deshalb halte ich mit so einem Fettsack wie meinem Bulli immer genügend Abstand - wobei vor allem auf der AB immer irgend so ein Granatengrasdackel meint, da passt er auch noch dazwischen :mad:.
 
Hallo Bulli Paul,

das war nicht als ein spezifischer Vergleich von T5.2 zu T6 gemeint, sondern generell die Entwicklung
des Bremsweges in den letzten 10-20 Jahren z. B. von meinem alten T5.1 (2005) zum neuen T6 und
der Unterschied zwischen den Autos. Ich lese seit ca. 30 Jahren so fast alle Autozeitungen mit
Tests. Vor 8-10 Jahren war ein Warmbremsweg unter 40 m ein guter Wert, heute erreichen
die ersten Autos unter 30 m (meist Sportwägen), aber auch Kompaktwägen schon um die 31 m
und manche anderen Autos aber immer noch deutlich über 40 m. Der T6 ist da besser geworden
(ich habe einen Test als Cali gegen die V Klasse in Erinnerung), wo der T6 so auf die 35-36 m kam.
Der Cali 5.1, den ich 2005 gekauft hatte, lag eher noch so bei 38-39 m.
Das wollte ich damit sagen. Von Haus aus gibt es schon große Unterschiede bei Bremswegen
(wenn einer mit 31 m Bremsweg vor mir volle Pulle bremsen muss, habe ich schlechte Karten) und ggf.
zusätzlich noch eine Verlängerung durch die Reifen ...

Viele Grüße

Norbert
Hi,
das die Bremswege im Laufe der Jahre kürzer werden sehe ich genauso. Das ist eine Summe aus Autoentwicklung, Komponenten und Reifen.

Du sagst ja der Bremsweg vom T6 sei kürzer geworden. Ich bin zwar schon auch T6 gefahren, allerdings diesen noch nicht in einer absoluten Gefahrensituation notgebremst, daher kann ich das nicht beurteilen. Wobei ich auch glaube dass „wir“ einen Meter Differenz in unseren Alltagssituationen nicht merken. Da hilft nur eine genormte Testsituation.

Aber mal ernsthaft: gibt es technische Änderungen rund um die Bremsanlage vom 5.2 zum 5.3 und falls ja, welche?
 
Das würde mich auch interessieren, in wie weit es technische Änderungen der Bremsanlage von 5.2 zu 5.3 gibt. Hat jemand Infos dazu? Ich kenne keine redaktionellen Bremstests oder Vergleiche zwischen 5.2 und 5.3 auf identischen Reifen.
Möglicherweise liegt es an den im Test verbauten Reifen :uuups::D
 
Bremswege unterscheiden sich doch immer da sie von vielen Faktoren abhängen. Und eine subjektive Reifenaussage ist genauso unterschiedlich bei vielen. Für den einen ist Reifen x git für den anderen nur mittelmäßig
 
Hier mal ein Bericht / Gedankengänge zu Ganzjahresreifen....
Ich persönlich bin überzeugt von GJR, auch ohne diesen Bericht vorher gelesen zu haben

Testsieger im Ganzjahresreifen Test
 
Hier mal ein Bericht / Gedankengänge zu Ganzjahresreifen....
Ich persönlich bin überzeugt von GJR, auch ohne diesen Bericht vorher gelesen zu haben

Testsieger im Ganzjahresreifen Test
Auszug aus dem Testbericht:

Unserer Meinung nach sollte man alle Ökofritzen zur "Medizinisch-Psychologischen Untersuchung" schicken. Auf diesem Wege könnten wir die Zahl der umweltverschmutzenden Autofahrer deutlich reduzieren.


8)
 
Na Ihr Grübler uns Sicherheitsfanatiker...

Ich habe mir vor rd 60TKm billige Ganzjahresreifen draufgezogen.
Der "Matador"
Ich war skeptisch ... Und dann völlig begeistert.
Sicher tu ich diesen deinen Reifen damit unrecht, aber:
Einen Reifen, der "Tod-Bringer" bzw. "Tod-Geber" heißt, könnte ich nur mit gemischten Gefühlen verwenden....
Jetzt weiß ich aber auch, wer für den Roadkill verantwortlich ist.8)
 
Hier mal ein Bericht / Gedankengänge zu Ganzjahresreifen....
Ich persönlich bin überzeugt von GJR, auch ohne diesen Bericht vorher gelesen zu haben

Testsieger im Ganzjahresreifen Test

... vielen Dank für die Info. Darin sind sicherlich vernünftige Gedanken und Ansötze
beschrieben. Wo und in welchen Quellen nan sich informiert und sich seine Meinung
bildet, muss jeder selber wissen. Die meisten Quellen sind meist subjektiv.

Ich persönlich würde diesen Bericht nicht für meine Entscheidung heran ziehen!
Der Bericht kommt wahrscheinlich von einem bezahlten Blogger, der nicht
einmal die Anforderungen an eine Webseite erfüllt. Es gibt keine Infos über
die Fahrzeuge, Reifengröße, andere Markennaußerhalbndes Testsiegers,
keinerlei Werte wie Bremswege, die ermittelt wurden, etc. Die einzelne
Verlinkung führt dann auf ein Verkaufsportal des Reifens. Er testet auch
runderneuerte Reifen, Kinderwägen,.. vielleicht testet er auch die
Herzschrittmacher unserer Eltern:)

Der Goodyear mag ja wirklich gut sein, aber für mich ist der Bericht
keine seriöse Quelle

VG

Norbert
 
Als wissenschaftlich fundierter Test würde ich den Bericht auch nicht bezeichnen .
Aber wie du auch schreibst sehe ich aucheinige Ansätze als richtig an.
Zumal sicherlich viele wenig Fahrer mit alten Reifen durch die Gegend fahren weil das Profil Noch schön ist.
GJR sind ja im Durchschnitt immer nur halb so alt weil die ja durchgefahren werden.
Da sind neue GJR bestimmmt häufig die bessere Wahl.
Es liegt nunmal zu 99% meiner gefahrenen Kilometer kein Schnee auf der Straße und hochsommerlich ist es leider meistens auch nicht.
Wenn ich einfach mal das jetzige Wetter ansehe fühle ich mit GJR sehr wohl und eigentlich immer richtig bereift .
Inerhalb einer Woche Schnee , Regen , trocken und von 0 bis 15 Krad :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0328.PNG
    IMG_0328.PNG
    812,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Als wissenschaftlich fundierter Test würde ich den Bericht auch nicht bezeichnen .
Aber wie du auch schreibst sehe ich aucheinige Ansätze als richtig an.
Zumal sicherlich viele wenig Fahrer mit alten Reifen durch die Gegend fahren weil das Profil Noch schön ist.
GJR sind ja im Durchschnitt immer nur halb so alt weil die ja durchgefahren werden.
Da sind neue GJR bestimmmt häufig die bessere Wahl.
Es liegt nunmal zu 99% meiner gefahrenen Kilometer kein Schnee auf der Straße und hochsommerlich ist es leider meistens auch nicht.
Wenn ich einfach mal das jetzige Wetter ansehe fühle ich mit GJR sehr wohl und eigentlich immer richtig bereift .
Inerhalb einer Woche Schnee , Regen , trocken und von 0 bis 15 Krad :rolleyes:

Du sprichst mir aus der Seele. genau so wäre meine Antwort auch ausgefallen. :pro:

Ich bin kein Rennfahrer, ich fahre nicht am Limit und wenn mich einer zur Vollbremsung zwingt, findet das nie unter "laborähnlichen" Bedingungen statt.
Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal mit Ganzjahresreifen und fühle mich dabei sehr wohl. Besonders bei glatten Strassen durch Hagel, wenn alle anderen die Situation auf Sommerreifen meistern müssen. 8)
 
Allerdings wird dann im Umkehrschluss in Kauf genommen, das man fast das ganze Jahr mit Kompromissreifen rumfährt, nur um an wenigen Tagen im Winter ebenfalls einen Kompromissreifen fahren zu können. Das würde ich nicht machen.
Nun ja, an den wenigen Tagen im Winter wo wirklich Schnee liegt, ist das wohl richtig. An den viel mehr Tagen im Winter wo ohne Schnee mit Winterreifen gefahren wird, hat man mit Winterreifen einen schlechten Kompromiss. Da ist man mit Ganzjahresreifen, oder noch besser Sommerreifen sicherer unterwegs. Und jetzt kommt mir ja keiner mit der 7° Regel, die ist schon lange widerlegt.

Mein Schluss wäre also, für die meisten die nicht gerade Wochenlang eine Schneedecke haben, ist der Winterreifen ein schlechter Kompromiss.
Ich bin auch der Meinung, dass ein guter Ganzjahresreifen sicherer ist als ein schlechter Sommer oder Winterreifen. Es gibt für jede Situation einen Reifen der irgendwas besser kann, da müsste man dann womöglich 6 verschiedene Reifensätze haben und alle 2 Tage wechseln. Wer kaum Regen hat wird wohl eher einen Reifen nehmen der Bestnoten im trockenen hat, der im Regenloch einen mit Bestnoten bei Nässe

Ganzjahresreifen sind kein Sicherheitsrisiko.

Reifentests sind auch immer mit Vorsicht zu genießen, so ein Test geht ja über einen ganzen Tag, schon wenige Grad unterschied können ein anderes Ergebnis liefern.

Grüße
Carsten
 
Genau das sagt ja jetzt auch der Chef von Michelin selbst.... Der aktuelle Ganzjahresreifen Test von Autobild bestätigt das mit Messwerten.
Richtig ist, dass Sommer und Winterreifen Spezialisten sind. Winterreifen noch mehr als Sommerreifen. Das Dumme ist nur, dass man deren Spezialeigenschaften recht selten benötigt. Ausser man wohnt im Schnee.

Gruß,

Dödel
 
Als wissenschaftlich fundierter Test würde ich den Bericht auch nicht bezeichnen .
Aber wie du auch schreibst sehe ich aucheinige Ansätze als richtig an.
Zumal sicherlich viele wenig Fahrer mit alten Reifen durch die Gegend fahren weil das Profil Noch schön ist.
GJR sind ja im Durchschnitt immer nur halb so alt weil die ja durchgefahren werden.
Da sind neue GJR bestimmmt häufig die bessere Wahl.
Es liegt nunmal zu 99% meiner gefahrenen Kilometer kein Schnee auf der Straße und hochsommerlich ist es leider meistens auch nicht.
Wenn ich einfach mal das jetzige Wetter ansehe fühle ich mit GJR sehr wohl und eigentlich immer richtig bereift .
Inerhalb einer Woche Schnee , Regen , trocken und von 0 bis 15 Krad :rolleyes:


Zustimmung!
 
... wieder mal Ganzjahresreifen:] ..

Habe in der aktuellen Auto BLÖD einen interessanten Test von Ganzjahresreifen gelesen.
Natürlich wurde der Test von 2 Marken (Good Year und Michelin) unterstützt, es fehlen
Angaben zu Temperatur und der Test war in der Rubrik 185/65 R15 auf einem Opel Kleinwagen.

Natürlich kann man den Test nicht auf andere Gewichte und Reifengrößen übertragen, interessant
für mich als bisher eingefleischten SR + WR Fan war aber doch einiges.

- Der Test wurde mit 6 Ganzjahresreifen und 1 WR und 1 SR durchgeführt. So weit nicht viel
Neues. Die Marke des SR und des WR wurden nicht genannt, evtl. hat man hier auch nicht
die Top Produkte ausgesucht.
- Wirklich neu war, dass sie die 8 Reifen mit 8mm, 4 mm und 2 mm getestet haben, also in den
verschiedenen Abnutzungsstufen.

Ich will nicht den ganzen Test wieder geben, aber vielleicht die für mich größten Überraschungen:

1. Bremsen auf Schnee: dort waren die meisten GJR besser als der WR (wohlgemerkt nur 1 ohne
Kennzeichnung der Marke). Auch bei abnehmender Profiltiefe blieb es in etwa gleich. Im Detail
gibt es aber schon große Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen/Marken. Schlechtester
war natürlich hier der SR

2. Bremsen bei Nässe (leider ohne Temperaturangabe): dort waren die meisten GJR auch minimal
besser als der WR, bester war hier der SR (wie gesagt auch hier ohne Marke), der aber auch hier
nur minimal besser oder gleich der GJR war. Bei einigen GJR wurden die Bremswege bei abnehmender
Profiltiefe deutlich schlechter (20%).
3. Bremsen auf trockener Piste (leider ohne Temperaturangabe): dort gab es für mich die größten
Überraschungen. Bester war wie zu erwarten der SR. Die GJR aber auch der WR war 10-20 % schlechter,
so lange sie neu waren (Profil 8mm). Bei Profiltiefen von nur 4mm bremsen dann die meisten GJR und
die SR fast auf dem Niveau des SR

Zusammen gefasst war der WR nirgend wo besser, als die 2 besten GJR. Neue GJR und WR haben
eine deutlich schlechtere Bremsleistung bei trockenen Straßen, aber deutlich bessere Bremsleistung
als ältere GJR und WR bei Schnee - bei Nässe sind die Unterschied eher gering. Also im Sommer
schon ein schlechterer Kompromiss, wenn sie neu sind, nach 1-2 Jahren werden sie bei den meisten
erst optimal, sind dann aber im Winter schlecht. Ich persönlich hätte das so nicht erwartet. Werde
mal die Tests bei breiteren Reifen oder auf schwereren Autos weiter verfolgen und mir es dann
wirklich beim nächsten Kauf überlegen!:)

Bester im Test war übrigens der Michelin noch vor dem Good Year, weil er auch noch besser
als alle anderen funktioniert, wenn die Profiltiefe nachlässt.

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben