Ganzjahresreifen

Hätte man auch hier im Forum vielfach gefunden, aber direkt bei Nokian kommt es aus erster Quelle. :)
 
Zur Info: Nokian ist im Ursprung ein finnischer Militärreifenhersteller in der Nähe der Ostgrenze. Bei richtiger Erinnerung seit 1935. Der Nokia-Konzern hat den Hersteller zugekauft.
Wer sollte echten Winter besser kennen?


BG! Nja

Genau DAS ist aber Stammtisch. Denn nach der Logik müsste man einfach den Firmensitz des Herstellers mit dem Breitengrad abgleichen und je näher am Pol, desto besser die Winterreifen. Ich kenn aber keinen Inuitischen Winterreifenhersteller, die müssten ja eigentlich die besten sein. Oder sibirische Reifenherstellern....

Gruß,

Dödel
 
Hätte man auch hier im Forum vielfach gefunden, aber direkt bei Nokian kommt es auf erster Quelle. :)

Ich hatte mich damit noch garnicht beschäftigt. Den Rotiiva hatte ich nur als preiswerten Reifen für meine Anforderungen gefunden. Im normalen Betrieb habe ich nach 2 Jahren Nutzungsdauer allerdings auch keine Beschwerden.

Jürgen
 
Interessant, hatte ich noch nichts von gehört. Ist allerdings schon mehr als 2 Jahre her und die großen Tester kaufen immer aus dem Handel und nicht vom Hersteller.
Es ist aber immer wieder gut, wenn man hier im Board neue Informationen erhält.

Jürgen

Hallo Jürgen,

da würde ich mich icht darauf verlassen. Auch die Auto BLÖD gehört zu den
eifrigen Testern. Bei dem von mir weiter vorne beschriebenen Tesrt von GJR
mit den 3 verschiedenen Profiltiefen wurde der Test von Good Year und
Michelin gesponsort (stand irgend wie kleiner am Rand) Du darfst nun 3x
raten, welche Marken die zwei ersten Plätze gewonnen haben?! ...
Richtig, ... die Gewinner waren Michelin vor Good Year. Ein Schelm, wer
böses dabei denkt.

Ich fahre aktuell Nokia WR und würde sie mir nicht mehr kaufen. Auf
anderen PKWs vorher top, auf dem Bus nicht.


Viele Grüße

Norbert
 
Ich habe da noch eine Anmerkung zu Winterreifen.
Auf meinem Golf fahre ich Goodyear Ultragrip 9 im Wechsel mit Sommerrbereifung.
Die WR werden trocken, dunkel und kühl gelagert.
Wenn die WR dann zum Jahresende wieder aufgezogen werden, stellen diese Reifen in der ersten Zeit eine regelrechte Gefahrenquelle dar, vor allem auf Nässe muß man dann erst mal vorsichtig fahren.
Das dauert dann so ca. zwei Wochen bzw. einige hundert Kilometer und der Spuk ist vorbei.
Ich ordne den Spuk so ein, daß WR nach der Einlagerung wohl erst mal wieder "anradiert" werden müßen bevor sie wieder ihre volle Haftung entfalten.
Fährt man jetzt Ganzjahresreifen, treten solche Übergangsphasen nicht auf.
 
Genau DAS ist aber Stammtisch. Denn nach der Logik müsste man einfach den Firmensitz des Herstellers mit dem Breitengrad abgleichen und je näher am Pol, desto besser die Winterreifen. Ich kenn aber keinen Inuitischen Winterreifenhersteller, die müssten ja eigentlich die besten sein. Oder sibirische Reifenherstellern....

Gruß,

Dödel

Du kannst auf eigene Erfahrung mit Nokian zurückblicken? Wenn nicht, ab an den Stammtisch. Trink was und höre lieber zu...
Schönen Abend! Naranja
 
Mahlzeit,

Mir haben vor 2 Wochen beim ersten Schnee die GJR ordentlich den Tag versaut - kein durchkommen mehr bis zum waldkindergarten. Dabei war die Steigung gar nicht so böse und der Schnee nicht hoch. Ich war allerdings auch viel zu spät dran und hatte keine Zeit vorher zu wechseln.
Jetzt sind die Winterreifen wieder drauf, die GJR ab Werk habe ich endgültig in die Tonne gehauen - hatten jetzt auch schon 33k gelaufen , sogar noch stolze 5mm Profil. Wie man sieht muss das nichts heißen...

Also auch außerhalb des Sauerlandes: zieht euch die richtigen Schuhe im Winter an! :D

Schönes WE allen
 
Hallo afrika79,
kannst du "die GJR" vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Marke? Reifenbezeichnung? Reifengröße? DOT?

Ansonsten ist dein Beitrag etwa so sinnvoll wie "das Bier schmeckt heut gar nicht, der Tee aber ist lecker!"

Gruß
Jochen
 
@Gen.In.Fest. Auf meinem Gölfchen sind Conti WR drauf - erste Sahne. :pro:
Ich habe einen Verdacht: 8) nicht jeder Hersteller bedient alle Segmente/Formate/Anforderungen gleich gut.
Der Umstieg auf WR dauert hier nur kurz, die Vorderachse bettelt gelegentlich um Gnade. :D
Schönen Abend! Nja
 
Mahlzeit,

Mir haben vor 2 Wochen beim ersten Schnee die GJR ordentlich den Tag versaut - kein durchkommen mehr bis zum waldkindergarten. Dabei war die Steigung gar nicht so böse und der Schnee nicht hoch. hatten jetzt auch schon 33k gelaufen , sogar noch stolze 5mm Profil.

Hi,

...5mm ist jetzt nicht stolz, bei einem WR sind 4mm vergleichsweise Versschleißgrenze.

33tkm ist nicht wenig, wie alt waren die Pneus denn?

VG
 
Ja die sollten eigentlich schon letztes Jahr weg, fahre normalerweise keine GJR. Waren halt ab kauf dabei und haben im Sommer ihren Dienst getan . Drauf seit EZ im Mai 15.

Mich hat halt nur überrascht das die wirklich so schlecht aussehen bei Schnee.

PS: bei mir fliegen die Winterreifen spätestens nach 2 wintern eh raus, wie du schon sagst ist 5mm da nicht mehr viel. Man merkt dann jedes mal wieder erfreut den positiven Unterschied wenn die neuen drauf sind. Da wird hier mit Kindern im Sauerland kein fauler Kompromiss gemacht...
 
Zurück
Oben