Fahrradtransport im Innenraum

Hallo Christian,

Bilder nach meinem Umbau habe ich leider noch keine gemacht. Ich habe aber 2 Bilder beigefügt, auf denen ich das Rad und den Träger mittels Spanngurten an den Halteösen im T6 befestigt habe. Nach dem Umbau hält der Träger nun auf dem Schienensystem und man kann sich die eher wackelige Befestigung des Trägers mit Spanngurten sparen. Das Rad muss dann glaube ich auch nicht mehr zwingend an der Toptether-Befestigung der 3er-Bank befestigt werden, wie ich es auf den Bildern gemacht habe, um mehr Stabilität in die gesamte Befestigung zu bekommen. Damit das Rad nicht hin und her rutscht, macht es aber sicherlich noch Sinn, das Hinterrad zu fixieren.

Ich hoffe, die Bilder helfen Dir trotzdem schonmal weiter!

Gruß

20180516_213112.jpg 20180516_213136.jpg
 
Ist vielleicht etwas OT aber koennte in Bezug auf "Biketransport im Innenraum" fuer den einen oder anderen nuetzlich sein: Ich transportiere meine Bikes seit langem im Fahrzeug (hab ne Schiene von radstand.de mit 4 Bikeslots).
Bis 2017 bin ich davon ausgegangen, dass dies wesentlich sicherer ist, als das edle Carbonzeugs aussen aufm Traeger mitzufuehren. In Griechenland wurden wir dann eines besseren belehrt. Nach einem kurzen Abendessen in der Naehe des heiligen Berg Athos (!!!) waren nicht nur zwei Santa Cruz weg (Zeitwert ca. 7500CHF), sondern auch noch die Karre fuer 2500CHF beschaedigt.
Vielleicht macht es Sinn, wertvolle Fracht im Fahrzeuginnern noch zusaetzlich mit einem Laken (oder dergleichen) abzudecken, um das Mass der Begehrlichkeit so gering wie nur moeglich zu halten.

20170527_101631.jpg 20170527_132534.jpg 20170527_132621.jpg
 
@Goofino

Was hat den Langfingern das Zerstören der Scheibe gebracht ?
Sind sie durch die Scheibe geklettert ?

Oder hast du kein SAFE-Lock (klackt 2mal beim Zuschliessen) in der Zentralverriegelung ?

Grüße und Beileid
m;
 
Gute Frage, hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drueber gemacht. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man die Tuere von Ihnen auch im abgeschlossenen Zustand einfach oeffnen kann. Ist Safe-Lock eine Option? Kann mich nicht erinnern, sowas konfiguriert zu haben....

Auf jeden Fall wurde die Schiebetuer geoeffnet und die Raeder gestohlen. Hausrat und Kaskoversicherung haben die Schaeden uebernommen, aber der Urlaub war futsch sprich vorzeitig zu Ende :-(
 
Ich habe auch 2 razzfazz für 2 MTB.
Direkt hinter den Frontsitzen quer die 2 Bikes. Was mich stört, wenn ich die razzfazz verschiebe, dreht sich das T Stück und die Teile sind nicht mehr zu befestigen. Hab dann mit viel Fummelei mit einem Schraubendreher gegen gehalten. Aber warum ist anstatt dem Stift da nicht eine ovale Platte drin zum Einfädeln in die Schiene, die jederzeit Halt fände? Muss ich mir wohl selber basteln. Ich überlege auch die Hinterräder mit raus zu machen und dann die MTBs in den Kofferraum ganz hinten zu verfrachten, wegen den Radhäusern ist dort der Platz enger. Werd mir irgendwie auch ein Gestell bauen, wo der Hinterbau dann drauf geht.

So ist der Nachteil, dass man vorn kaum noch an den MTBs vorbei kommt zur Rücksitzbank hin.

Auf dem Bild noch nicht verzurrt, das sollte man immer machen...

Anhang anzeigen 230099

Sehe ich das richtig, dass du 3er Bank auseinander hast plus MFB? Dann ist ja noch massig Platz für das Bike ....

Ich frage deshalb weil ich nach einem 400er bzw 600er Brevet im Bus pennen will und ich mir nicht sicher bin ob MFB&3er Bank flach & RR so wirklich in meinen MV passen ...
 
Sehe ich das richtig, dass du 3er Bank auseinander hast plus MFB? Dann ist ja noch massig Platz für das Bike ....

Ich frage deshalb weil ich nach einem 400er bzw 600er Brevet im Bus pennen will und ich mir nicht sicher bin ob MFB&3er Bank flach & RR so wirklich in meinen MV passen ...
MFB besitze ich bisher keines. Das wird auf den Fotos nur die 3 er Bank sein.
Mit den Brevets hast du dir aber was vorgenommen :). Gute Fahrt!
 
MFB besitze ich bisher keines. Das wird auf den Fotos nur die 3 er Bank sein.
Mit den Brevets hast du dir aber was vorgenommen :). Gute Fahrt!
Ah, Danke Dir ...

Brevets fahre ich schon viele Jahre dieses Jahr aber zum ersten Mal Paris-Brest-Paris
 
Von Ritchey gabs Falt MTB- und Rennradrahmen aus Stahl, inzwischen nur noch sehr teure aus Carbon. Wenn ich einen aus Stahl mal ergattere..

Das stimmt nicht. Ritchey baut -nachwievor- fast ausschließlich Stahlrahmen: starre und einige wenige Modelle, die über eine Kupplung teilbar sind und den Zusatz break-away führen. Es gibt lediglich einen Carbonrahmen von Ritchey, der auch noch teilbar ist. Es ist also nicht schwer einen Stahlrahmen "zu ergattern", schwieriger ist es, einen Ritchey-Rahmen aus anderem Werkstoff zu bekommen.

(Ich bin über die Innenraumträgersuche auf diesen Post gestoßen.)
 
Ich habe ein system von 'fix fork'
das funktioniert sehr gut.
ein Beispiel:
22791828_1555425411170394_844016074032104094_o.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nach längerer Überlegung für das Minoura Vergo-TF2 Interior Car Rack entschieden.

Die Schiene mit den 2 Halteköpfen steht sehr stabil und ist vor allem schnell rein oder raus geräumt (bei mir verbleibt sie einfach im Bus).
Zudem funktioniert das System sowohl mit Schnellspannern als auch mit Steckachsen.
Das ganze ist sehr wertig verarbeitet und bei mir regelmäßig in Gebrauch.
 
Hallo zusammen,

nach längerem Überlegen habe ich mich für das Minoura VERGO-TF2 Interior Car Rack for Bicycles entschieden.

Der Träger mit den zwei Halteköpfen steht sehr stabil und ist zudem schnell rein gestellt oder wieder raus genommen. Da der Täger aber kaum Platz benötigt verbleibt er bei mir im Bus.
Bohren oder schrauben ist nicht nötig. Allerdings sollten die Räder mit einem Gurt verspannt werden (wie wahrscheinlich sicherhaltshalber bei allen Trägern).
Zudem funktioniert das System sowohl für Schnellspanner als auch für Steckachsen.
Der Träger ist bei mir regelmäßig in Gebrauch. Einfach eine Decke auf den Boden – und alles bleibt clean (naja, fast...).

Fazit: Mich hat die geringe Größe, die unproblematische Handhabung und die sehr hochwertige Verarbeitung überzeugt.

Gruß Thomas
 
Sorry, habe aus Versehen 2x gepostet.
Dachte, der erste Beitrag wäre nicht abgesendet worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Bus extra als 6-Sitzer bestellt, damit man Motorrad / Fahrrad längs reinstellen kann, ohne irgendwas zu demontieren (außer die 2 rechten Sitze).

Fürs Motorrad tuts ein handelsüblicher Wippenständer, der mit T-Schraube in der Schiene befestigt wird.

Für nur ein Fahrrad tut der auch ganz gut. Meiner hatte austauschbare Wippen, so dass man schmalere fürs Bike einbauen konnte.

Da meine Frau jetzt auch mit eMTB angefangen hat, musste ich mir was für 2 Fahrräder ausdenken.
Da ich auch ganz gerne mal was schweiße, wurde schnell was zusammengebraten. In Alu sind zwar die Materialkosten nicht ganz ohne, aber sieht halt hübscher aus.
Verwendet wurde 50x20x2 und 80x5.
 

Anhänge

  • IMG_20211028_195707.jpg
    IMG_20211028_195707.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20211028_195658.jpg
    IMG_20211028_195658.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20211030_131808.jpg
    IMG_20211030_131808.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20211030_131821.jpg
    IMG_20211030_131821.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 252
Benutzt eigentlich keiner die originale VW Lösung für den Fahrradtransport im Innenraum? Ich habe diesen Träger und bin recht zufrieden damit. Findet aber auch nur dann Verwendung, wenn es aufgrund längerer Strecken oder auch schlechten Wetters dann mal innen sein muss. E-Bikes im Regen außen drauf kann nicht gesund sein... Meine Meinung.

Ansonsten tut es bei uns auch der Uebler für die AHK.

Mit den Innenträger passen die Fahrräder bei ausgebautem Vorderrad hinter die 3er Bank.

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20190721_132027_828.jpg
    IMG_20190721_132027_828.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 210
Geht am schnellsten. Decke drauf und Radl Nr 2 dazu.
 
Ich mache den Thread mal wieder auf, da ich auch überlege, zukünftig e-Bikes im Innenraum zu transportieren.
Der Hintergrund: wir haben für zwei Trekkingbikes einen Uebler Radträger, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Nun bin ich nicht mehr der Jüngste und mein Rücken zickt hin und wieder. Damit ist das An-, und Abbauen des Trägers und vor allem auch das Hinaufheben der Räder nicht mehr so ganz risikofrei. Die Prozedur möchte ich mir nun ersparen und ich überlege nun die Anschaffung von kleineren e-Bikes mit 20"-Bereifung, die ich auch durch die Schiebetüre leicht in den Wagen bekomme, ohne Zerlegen transportieren und evtl auch als Gepäckstück in der Bahn mitnehmen kann. Im Bus habe ich nur die Dreierbank und die vorderen Sitze. Hat evtl. jemand hier Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungen?
 
Ich mache den Thread mal wieder auf, da ich auch überlege, zukünftig e-Bikes im Innenraum zu transportieren.
Der Hintergrund: wir haben für zwei Trekkingbikes einen Uebler Radträger, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Nun bin ich nicht mehr der Jüngste und mein Rücken zickt hin und wieder. Damit ist das An-, und Abbauen des Trägers und vor allem auch das Hinaufheben der Räder nicht mehr so ganz risikofrei. Die Prozedur möchte ich mir nun ersparen und ich überlege nun die Anschaffung von kleineren e-Bikes mit 20"-Bereifung, die ich auch durch die Schiebetüre leicht in den Wagen bekomme, ohne Zerlegen transportieren und evtl auch als Gepäckstück in der Bahn mitnehmen kann. Im Bus habe ich nur die Dreierbank und die vorderen Sitze. Hat evtl. jemand hier Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungen?
Suchst Du das Bike, oder eine Transportlösung?
 
Meine Lösung aus Beitrag #34 kann man auch für Quer-Verladung nutzen, sofern die Räder "kurz" genug sind.

Musst Dir halt mal den örtlichen Schlosser schnappen und fragen, was der dafür haben will.
Material lag so grob bei 80 Eur, heute vermutlich 150.
 
Zurück
Oben