Abgasgeruch im Innenraum bei DPF Regeneration

PatrickT5.1

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,

Leider musste ich festgestellten, dass mein Bus wenn er die Regeneration noch nicht beendet hat und ich von der Autobahn fahre und an der Ampel warte im Innenraum nach Abgasen riecht. Ich habe bereits vor einiger einen neuen Krümmer verbaut, da dieser undicht war. Ich kann im Motorraum auch nirgendwo eine "verrußte" Stelle identifizieren.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wo ich noch nach der Ursache suchen kann.

Im normalen Fahrbetrieb riecht sonst gar nix nach Abgasen (außer bei kalten Temperaturen der Zuheizer nach dem Abstellen bei Kurzstrecken)

Danke euch

(Vlt Hilfteich für euch, Turbolader und DPF kamen bei 180.000km neu und der Bus hat jetzt 250.000km)
 
die Regeneration noch nicht beendet hat und ich von der Autobahn fahre und an der Ampel warte im Innenraum nach Abgasen riecht
Nicht riecht... sondern stinkt!
Grüße an den DPF ! Der ist wieder hin.
 
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Verbaut wurde damals ein originaler bei VW
Differenzdruck sowie Aschebeladung ist lt. VCDS auch alles im grünen Bereich

Meinst du das der Gegendruck zu hoch ist und er dadurch irgendwo rausbläst?
 
Hallo Patrick,
beim 5.1 ist es häufig die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer, die mit dem Flansch sehr gleichmäßig angezogen werden muss. Manchmal wird auch der Flansch verkehrt herum eingebaut. Und auch ein neuer Krümmer verzieht sich wieder, reisst wieder einen Stehbolzen aus und sorgt für dein Geruchsproblem.

Mach mal ein gut ausgeleuchtetes Foto von dem Bereich und nimm auch mal einen Spiegel zur Hand und leuchte/schaue vom Motorraum "unter" den Turbo.

Ich schreibe übrigens (auch) aus Erfahrung, bin den BPC-Motor in einem meiner T5.1 354.000km gefahren.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo exCEer,

Danke für die Tipps. Genau deshalb hab ich damals meinen Krümmer gewechselt XD
Mir ist bekannt dass die gerne wieder reißen. Die Kontrolle mit Spiegel sowohl von oben auch als von unten hab ich schon gemacht. "Leider" nix gefunden.
Die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer wurde auch fachgerecht mit der dazugehörigen Lehre eingebaut.
Ich habe auch schon mal in den dpf von unten gesehen, dort war auch nix auffällig.
Das einzige was mir noch einfällt wäre der AGR Kühler. Dort habe ich mal einen gebrauchten wieder fit gemacht, da bei mir die Verstellung geklemmt hat.
Dort war der Flansch welcher oben auf den Krümmer kommt "etwas schief". Der davor verbaute lag besser plan auf. Vlt kommt es bei Wärmeverzug dort zum Problem?
 
Hallo Patrick,
beim 5.1 ist es häufig die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer, die mit dem Flansch sehr gleichmäßig angezogen werden muss. Manchmal wird auch der Flansch verkehrt herum eingebaut. Und auch ein neuer Krümmer verzieht sich wieder, reisst wieder einen Stehbolzen aus und sorgt für dein Geruchsproblem.

Mach mal ein gut ausgeleuchtetes Foto von dem Bereich und nimm auch mal einen Spiegel zur Hand und leuchte/schaue vom Motorraum "unter" den Turbo.

Ich schreibe übrigens (auch) aus Erfahrung, bin den BPC-Motor in einem meiner T5.1 354.000km gefahren.

Viele Grüße
Jochen
Hallo exCEer,

Danke für die Tipps. Genau deshalb hab ich damals meinen Krümmer gewechselt XD
Mir ist bekannt dass die gerne wieder reißen. Die Kontrolle mit Spiegel sowohl von oben auch als von unten hab ich schon gemacht. "Leider" nix gefunden.
Die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer wurde auch fachgerecht mit der dazugehörigen Lehre eingebaut.
Ich habe auch schon mal in den dpf von unten gesehen, dort war auch nix auffällig.
Das einzige was mir noch einfällt wäre der AGR Kühler. Dort habe ich mal einen gebrauchten wieder fit gemacht, da bei mir die Verstellung geklemmt hat.
Dort war der Flansch welcher oben auf den Krümmer kommt "etwas schief". Der davor verbaute lag besser plan auf. Vlt kommt es bei Wärmeverzug dort zum Problem
 
4 Augen sehen mehr als 2 - vielleicht magst du ja trotzdem ein paar Fotos von dem Bereich machen.

Ansonsten bleibt dir nur, bei der nächsten Regeneration direkt zu stoppen und Nase und Augen in den Motorraum zu stecken.

Grüße
Jochen
 
4 Augen sehen mehr als 2 - vielleicht magst du ja trotzdem ein paar Fotos von dem Bereich machen.

Ansonsten bleibt dir nur, bei der nächsten Regeneration direkt zu stoppen und Nase und Augen in den Motorraum zu stecken.

Grüße
Jochen
Alles klar, ich schaue das ich morgen Bilder mache.
Danke dir schon mal
 
Wenn du bei sorgfältiger Suche nix siehst ist ja vielleicht auch gar nix da. Es könnten ja auch in dem Moment die Abgase vom Zuheizer sein? Den kannst du ja mit ziehen der Sicherung mal testweise ausschalten.
 
Hast Du denn nun Abgasgeruch oder einen Geruch im Rahmen der DPF-Regeneration festgestellt? Dies sind nach meinem Wissen unterschiedliche Themen.

LG
Ralf
 
Wenn du bei sorgfältiger Suche nix siehst ist ja vielleicht auch gar nix da. Es könnten ja auch in dem Moment die Abgase vom Zuheizer sein? Den kannst du ja mit ziehen der Sicherung mal testweise ausschalten.
Also die Abgase des Zuheizers sind mir bekannt. Die sind es aber meiner Meinung nach nicht.

Hast Du denn nun Abgasgeruch oder einen Geruch im Rahmen der DPF-Regeneration festgestellt? Dies sind nach meinem Wissen unterschiedliche Themen.

LG
Ralf
Der Abgasgeruch tritt tatsächlich nur bei laufender DPF-Regeneration im Stand auf. Das Symptom hat er aber gefühlt schon seit ich den Bus habe. Im Normalbetrieb riecht es nicht nach Abgasen im Innenraum.
Ich habe es bis dato als normal abgestempelt, dass er während der Regeneration nach Abgasen riecht. Liege ich mit der Vermutung richtig oder muss ich weiter nach dem Problem suchen? :help:
 
Also meiner richt während der Generation im Stehen auch. Allerdings nicht nach Abgasen, sondern einfach heiß, wie ein frisch aufgeheizter Backofen.
 
Also bei mir riecht es leider nach Abgasen
Hatte ich auch schon zwei mal. Einmal der Flansch zum Turbo, der sich beim Regenerieren verzogen hat und sonst dicht war und beim zweiten Mal ein feiner Riss im Flexrohr zum AGR-Kühler, der auch nur bei der Regeneration aufgegangen ist.

1704879751605.jpeg
 
So war soeben am Auto. Das einzige wo ich rußspuren gefunden habe war an der VTG Verstellung und an der Schelle zwischen Turbo und DPF. Die habe ich gefühlt aber auch schon 6 mal ausgerichtet und 2 mal neu gemacht.
Habt ihr da Tricks, wie ich die ganz dicht bekomme?
Am Krümmer waren null rußspuren (geprüft mit einem Spiegel)
1000038854.jpg
 
So war soeben am Auto. Das einzige wo ich rußspuren gefunden habe war an der VTG Verstellung und an der Schelle zwischen Turbo und DPF. Die habe ich gefühlt aber auch schon 6 mal ausgerichtet und 2 mal neu gemacht.
Habt ihr da Tricks, wie ich die ganz dicht bekomme?
Am Krümmer waren null rußspuren (geprüft mit einem Spiegel)
Anhang anzeigen 419249
Mach mal ein Foto von hier:
1704912577263.jpeg
Und von ein bisschen weiter oben von der ganzen Geschichte da hinten.
Der Temp. Sensor sieht auch nicht mehr gut aus.
 
Mach mal ein Foto von hier:
Anhang anzeigen 419252
Und von ein bisschen weiter oben von der ganzen Geschichte da hinten.
Der Temp. Sensor sieht auch nicht mehr gut aus.
Ja den Temp Sensor hat der Vorgänger leider so verpfuscht.
Hier ein Bild von weiter hinten. Das Flexrohr vom AGR Kühler ist noch ganz. Keine Spuren wie bei dir.
1000038856.jpg
 
Hallo Patrick,
erst mal danke für die Fotos!

Wenn du den Graphitring zwischen Turbo und DPF 6x ausgerichtet aber nur 2x ersetzt hast fehlen noch 4 Ersetzungen. Das Ding ist nur einmal dicht und gehört danach in den Müll.
Einen Trick habe ich allerdings auch nicht. Der Dreiecksflansch am Turbo sieht an der sichtbaren, im Schatten liegenden Innenvielzahnschraube auch nicht 100%ig dicht aus. Kann aber täuschen...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Patrick,
erst mal danke für die Fotos!

Wenn du den Graphitring zwischen Turbo und DPF 6x ausgerichtet aber nur 2x ersetzt hast fehlen noch 4 Ersetzungen. Das Ding ist nur einmal dicht und gehört danach in den Müll.
Einen Trick habe ich allerdings auch nicht. Der Dreiecksflansch am Turbo sieht an der sichtbaren, im Schatten liegenden Innenvielzahnschraube auch nicht 100%ig dicht aus. Kann aber täuschen...

Viele Grüße
Jochen
Ah shit sorry, jetzt hab ich mich verschrieben. Meinte die schnelle zwischen Turbo und DPF.
Das mit dem Graphitring weiß ich.
Die vielzahnschraube ist eigentlich komplett sauber. Täuscht wohl auf dem Bild. Sorry hierfür
Zwischen Turbo und DPF ist bei mir nur eine Art Blechdichtung. Das ist schon so richtig oder?
1000038857.jpg
 
Zurück
Oben