Metallspäne hinter Seitenverkleidung

Andiontour

Jung-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
Januar 2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, LED, Komfortp. plus, Winterp. plus, Diff.-Sperre, Zul. Gesamtgewicht 3,2t, 80l Tank, etc.
Umbauten / Tuning
Discarvery VanBus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

ich bin momentan dabei meinen Transporter zu dämmen. Dazu habe ich im Innenraum sämtliche Verkleidungen demontiert. Dahinter fand ich dann einige Späne am tiefsten Punkt der Karosserie. Die Späne wurden vermutlich durch die Bohrungen für die Nupsis der Verkleidungen verursacht. Die Bohrlöcher wurden regelrecht "reingewichst" (siehe Bilder). Ist das bei euren Transportern auch so? Das Fahrzeug ist neu, es wurde im November produziert. Das Problem ist natürlich, dass der Grat an den Bohrlöchern fleißig rosten wird und man nicht mehr mit einem Entgrater ran kommt. Habt ihr eine Idee wie ich diesem Problem begegnen soll? Würde mich über einen Austausch mit euch freuen!

LG Andreas
 

Anhänge

  • 20240211_095506.jpg
    20240211_095506.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20240211_095614.jpg
    20240211_095614.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 99
Ja, ich hatte im Zuge beider T6.1 er Ausbauten auch succesive fast jedes Teil der Verkleidung mal ab...

Aber ich erkenne nicht WO dein Foto aufgenommen wurde ?

Nach meiner Erfahrung ist Rost im trockenen Fahrzeuginnern unproblematisch.

Eine blankgefeilte Blechkante vom Dach, dort wo ich mein selbstgebautes Dachbett angeschlagen habe, hatte ich fast 2 Jahre lang als Provisorium mit blankgefeilter DachblechKante ....
-> kein sichtbarer Rost, auch nach 2Jahren nicht ! ....wohlgemerkt im stets Trockenen Innern!


I.d.R. sprühe ich auf die selbstgebohrte Löcher im Innenraum etwas Zinkspraygrundierung (2x) und gut is.....


Ich habe mich beim 2. Bus aber gegen eine Volllächige Warmedämmung entschieden..... Bleche die auch von Innen nach einer Tauwasserbenetzung schnell abtrocknen können, waren mir wichtiger.... den puntuellen Rest Behaglichkeit (für uns Sommercamper) schafft die LSH.
 
Hallo IBMOK,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Bilder wurden in der Nähe der Heckklappe gemacht. Da, wo die senkrechten Löcher für die seitlichen Verkleidungen sind. Allerdings von der Rückseite aus fotografiert. Vermutlich passten durch Fertigungstoleranzen bei der Montage der hinteren Seitenverkleidungen die Nupsis nicht in die vorgesehenen Löcher. Da wurden dann kurzer Hand die Löcher "gebohrt". Mittlerweile konnte ich die Löcher mit einem Rückwärtsentgrater sauber entgraten und mit Rostschutzfarbe versiegeln. Die Späne habe ich mit einem Beutel aufgefangen bzw. ausgesaugt. Das waren gut 2 Stunden Arbeit, aber jetzt sieht es gut aus und ich bin zufrieden.
LG Andreas
 
Zurück
Oben