Fahrradtransport im Innenraum

Hubertus69

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.08.16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
glaub, nicht notwendig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Servus Gemeinde,
wie transportiert ihr eure Fahrräder (EMTB) im Innenraum des T6 MV?
 
Klappe auf, Fahrrad schräg rein, mit Spanngurt an der Kopfstütze fest, klappt mit 2 Rädern gut. Für Urlaub und co, Vorderrad raus, gegen die Rücksitzbank und wieder verspannen, wiederholen je nach Anzahl der Fahrräder :-)
 
mein MTB kommt nie und nimmer ins Auto: nach der Ausfahrt viel zu dreckig, matschig, schlammig (dann war die Tour gut :-) und das Bike artgerecht eingesetzt), und außerdem ist es ein Riesenrad: 29er, 61 cm RH und ewig breiter Lenker
 
2 Fahrräder sollten schnell und einfach, ohne Teildemontage und ohne Änderung der Sitzkonfiguration (6-Sitzer) im Innenraum transportiert werden können.

Den Fahrradtransport im Fahrgastraum des Bulli habe ich dann so gelöst:

- Fahrradwippe (z.B. von Motowippe)

- Rastschienengleitstück mit T – Schrauben (z.B. von Bus – Boxx München)

- Ringmutter (oder -schraube) M 8 (z.B. Schraubenhandel, Baumarkt)

- Zurrgurt mit Klemmschloss, Lenker-Schleifen-Gurt und Karabinerhaken (z.B. Amazon)

IMG_20180527_174104.jpg IMG_20180530_191444.jpg IMG_20180530_191543.jpg IMG_20180609_181057.jpg IMG_20180609_181927.jpg

Das Rastschienengleitstück wurde mit Blindnieten an das Wippenunterteil befestigt – es passen genau die Achsabstände der Schienen sowie die Lochabstände der vorhandenen Bohrungen – wie füreinander gemacht, ohne Bohrarbeiten, wie schön!

Die T – Schrauben habe ich etwas eingekürzt, abgedreht und einen 3 mm Spannstift montiert. Dieser wurde noch mit einem Schrumpfschlauch überzogen und dient als Anschlag für die Sterngriffmutter und als Montagehilfe für die T – Schrauben in die Rastschiene. Die Farbmarkierungen sind der abnehmbaren AHK entlehnt (rot = Montage/Demontage, grün = Raststellung/Verriegelung) – nicht notwendig, aber aus Spass an der Freude.

Zuletzt Montage der Ringmuttern bzw. -schrauben an das Wippenunterteil, diese Bohrungen sind ebenfalls schon vorhanden.

Die Karabinerhaken der Zurrgurte werden in die Ringösen eingehängt und können dort verbleiben (erspart das Gurt-Gefummel).

Die Räder werden einfach eingeschoben, Heckteil Richtung Beifahrersitz und verzurrt. Passt locker.

Das Ganze kostet für 2 Fahrräder rund 200 Euro.

Grüße Josef
 
Ich hab mir die Dinger besorgt. Funktionieren sehr gut :-)

Ich habe auch 2 razzfazz für 2 MTB.
Direkt hinter den Frontsitzen quer die 2 Bikes. Was mich stört, wenn ich die razzfazz verschiebe, dreht sich das T Stück und die Teile sind nicht mehr zu befestigen. Hab dann mit viel Fummelei mit einem Schraubendreher gegen gehalten. Aber warum ist anstatt dem Stift da nicht eine ovale Platte drin zum Einfädeln in die Schiene, die jederzeit Halt fände? Muss ich mir wohl selber basteln. Ich überlege auch die Hinterräder mit raus zu machen und dann die MTBs in den Kofferraum ganz hinten zu verfrachten, wegen den Radhäusern ist dort der Platz enger. Werd mir irgendwie auch ein Gestell bauen, wo der Hinterbau dann drauf geht.

So ist der Nachteil, dass man vorn kaum noch an den MTBs vorbei kommt zur Rücksitzbank hin.

Auf dem Bild noch nicht verzurrt, das sollte man immer machen...

IMG_20180724_165223.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hab mir für den E-Bike-Transport im Multivan einen Fahrradständer selbst gebaut. Dazu habe ich 2 Nuten-Schienen an das VW-Schienensystem geschraubt. In diese Nutenschienen wird der Ständer (einfach zum Anlehnen der Räder) eingeschoben und mittels M8-Schrauben fixiert. Der Vorteil des Ganzen: Für das Beladen kann der Ständer mittig positioniert und wenn das Rad aufgeladen ist, wird der Ständer so weit als möglich an den Rand geschoben. Das Fahrrad ist nur mit einem Gurt fixiert. Wen's interessiert, hier die Bilder...
 

Anhänge

  • 20180903_160744.jpg
    20180903_160744.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.468
  • 20180903_160739.jpg
    20180903_160739.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 1.316
  • 20180903_160720.jpg
    20180903_160720.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.276
  • 20180903_160715.jpg
    20180903_160715.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 1.225
  • 20180903_155948.jpg
    20180903_155948.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 1.228
  • 20180903_155119.jpg
    20180903_155119.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.268
  • 20180903_155048.jpg
    20180903_155048.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.206
  • 20180903_150405.jpg
    20180903_150405.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 1.205
Ich stelle unsere beiden Fahrräder einfach mit Tasche in den Innenraum- siehe Thread Klappräder / Falträder:).
 
Hallo zusammen,
ich hab mir für den E-Bike-Transport im Multivan einen Fahrradständer selbst gebaut. Dazu habe ich 2 Nuten-Schienen an das VW-Schienensystem geschraubt. In diese Nutenschienen wird der Ständer (einfach zum Anlehnen der Räder) eingeschoben und mittels M8-Schrauben fixiert. Der Vorteil des Ganzen: Für das Beladen kann der Ständer mittig positioniert und wenn das Rad aufgeladen ist, wird der Ständer so weit als möglich an den Rand geschoben. Das Fahrrad ist nur mit einem Gurt fixiert. Wen's interessiert, hier die Bilder...

Ganz gut gemacht mit dem 1 er Sitz hinten.
 
Ich stelle unsere beiden Fahrräder einfach mit Tasche in den Innenraum- siehe Thread Klappräder / Falträder:).

Von Ritchey gabs Falt MTB- und Rennradrahmen aus Stahl, inzwischen nur noch sehr teure aus Carbon. Wenn ich einen aus Stahl mal ergattere..
 
Also ich stelle die beiden Endurobikes (29er in XL und 27.5er in M) ohne Vorderrad und Upsidedown hinter die Rückbank. Passt perfekt und dank Decken / Teppich haltet sich der Dreck im Auto in Grenzen.
So fahren neben 2 ausgewachsenen Bikes auch locker 7 Personen sicher im Multivan mit.
 
Kann man in der 2. Sitzreihe 2 Einzelsitze (oder eine "schmale" Sitzbank?) und in der 3. Sitzreihe einen Einzelsitz so einbauen, dass das Fahrrad einfach daneben reingestellt und fixiert werden kann? Also ohne Demontage des Vorderrads?

So mache ich das bisher bei meiner V-Klasse, damit habe ich einen 5-Sitzer (reicht mir in den meisten Fällen) und ich kann "mal schnell" 1-2 Fahrräder, einen IKEA-Schrank oder ähnlich Sperriges einladen, ohne erst etwas umbauen zu müssen. Und wenn es sein muss, baue ich die beiden zusätzlichen Sitze ein und habe wieder einen 7-Sitzer.
Mein Multivan ist noch in der Produktion, daher kenne ich mich damit noch nicht aus :confused:, würde das aber gerne genauso lösen wie bisher. Das hat sich in all den Jahren als die praktischste Lösung herausgestellt.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Sitzbänke / Einzelsitze in die Schienen passen?
 
Ich habe mir in den Multivan einen ausziehbaren Fahrradständer gebaut (Eigenkonstruktion - Schienen von accuride DZ9308 - 120 cm ausziehbar, arretierbar). Damit bleibt der rechte Schienenstrang für 2 VW-Einzelsitze frei. Der Fahrradständer kann nach dem Beladen noch nach links zum Platz sparen verschoben werden.
20180927_095315.jpg 20180927_095331.jpg 20180927_095339.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hab mir für den E-Bike-Transport im Multivan einen Fahrradständer selbst gebaut. Dazu habe ich 2 Nuten-Schienen an das VW-Schienensystem geschraubt. In diese Nutenschienen wird der Ständer (einfach zum Anlehnen der Räder) eingeschoben und mittels M8-Schrauben fixiert. Der Vorteil des Ganzen: Für das Beladen kann der Ständer mittig positioniert und wenn das Rad aufgeladen ist, wird der Ständer so weit als möglich an den Rand geschoben. Das Fahrrad ist nur mit einem Gurt fixiert. Wen's interessiert, hier die Bilder...

Klasse Idee!
Auf dem Bild des ausgebauten Radträgers erkennt man 4 T-Stücke, mit denen Du den Radträger im Schienensystem des T6 befestigst. Könntest Du hiervon noch eine Detailaufnahme machen und mir sagen, welche T-Stücke das sind und wo Du diese herbekommen hast?

Ich habe noch aus unserem alten Touran den Innenraumträger für 2 Fahrräder von RadFazz und würde mir den gerne mit 2 dieser T-Stücke für das T6-Schienensystem umbauen.

innenraum-fahrradtraeger-schiene-fuer-die-seitenwandung-p5-im-vw-touran.jpg

Besten Dank und Gruß!
 
Servus, die Profilschiene habe ich mit den nachstehend abgebildeten Schrauben von Bus Boxx München befestigt. upload_2018-9-27_19-47-36.png
 
Dank des Tips mit den BusBoxx-Befestigungsschrauben habe ich unseren alten RadFazz-Innenraumträger wie folgt umgebaut:

Ich habe die Seitenteile (schwarz) abmontiert und den Träger auf das Schienensystem gelegt, um die Löcher für die Bohrungen anzuzeichnen. Die Bohrungen habe ich in der Vertiefung für die beweglichen Gabelhalterelemente vorgesehen und mit einem 8,5er Metallbohrer gebohrt (mit einem 8er-Bohrer passten die BusBoxx-Befestigungsschrauben noch nicht durch die Löcher). Die Unterseite des Trägers, welche auf dem Schienensystem aufliegt, habe ich abschließend an den beiden neuen Löchern entgratet. Jetzt brauchte ich nur noch die Befestigungsschrauben in das Schienensystem einführen und den Träger in diese einfädeln. Gut handfest angedreht (mit mitgelieferten Unterlagscheiben) sitzt der Träger bombenfest. Wenn ich den Träger um 180° drehe, kann ich diesen nun auch an der anderen Seite des Bullis im Schienensystem verankern.

Und hier die entsprechenden Bilder:

20181002_183248.jpg 20181002_183256.jpg 20181002_183300.jpg 20181002_183243.jpg 20181002_181856.jpg 20181002_181800.jpg 20181002_181805.jpg 20181002_181824.jpg 20181002_181753.jpg
 
Hallo Bulli2018

Ich habe den selben Radfazz Träger vom Touran und möchte diesen auch für den neuen T6 Multi umbauen.

Hast du schon Bilder mit Räder?

Gruß Christian
 
Zurück
Oben