Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

TAXIBUS

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo alle und ich wünsche Euch allen ein gutes, unfallfreies und an großartigen Reiseerfahrungen reiches Jahr 2009!

Ich wende mich an Euch mit folgender Frage: wer kennt irgendwo im Großraum München (darf auch draußen in Starnberg, Freising, FFB oder dergleichen sein) eine wirklich Qualitätswerkstatt die mir in meinen T5 einen Trabold-Filter einbaut?

Meine Mahag-Werkstatt weigert sich, da sie ich sach´ mal die Hosen voll hat ("es könnte ja was passieren, und dann sind wir schuld" usw.).
Wer sich das nicht zutraut der wäre dann wohl auch nicht der Richtige dafür - das klingt dann auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

Für alle die´s nicht wissen: Trabold-Filter ist ein Teil das man einmal einbaut und dann im Endeffekt den Ölwechsel vergessen kann. Alle 10.000 Kilometer wird ´ne Filterpatrone gewechselt und das war´s.

Aldi Süd läßt sich das Ding schon seit Jahren von Mercedes selbst ab Werk in alle seine LKW´s einbauen, laut Aussage Aldi Süd-Werkstattchef haben die u.a. einen LKW, der so schon über eine Million Kilometer ohne Ölwechsel auskommt.

Und der Motor sieht super aus.

Ich bin es leid sinnlos Öl zu verschleudern, obwohl es die Industrie schon seit Jahrzehnten erheblich besser könnte (Stichwort z.B. Knickkolbenmoter/Mercedes). Die würden doch ihre Oma verkaufen respektive die ganze Welt ökologisch plattmachen "solange die Kasse nur stimmt".

Wer den Trabold-Filter einbaut, dem "storniert" VW die Garantie! Darum bei mir erst jetzt...die zwei Jahre sind ´rum (wollte VW keinen Montagsauto-Persilschein aushändigen).

Also bitte, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich dankbar! :danke:
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

... wobei ich mir nicht sicher bin ob der Trabold Filter auch Kraftstoff aus dem Motoröl ausfiltern kann.
Feste (zB metallische) Verunreinigungen auszufiltern geht mit dem Trabold sicher höchst effizient, aber Dieselkraftstoff?
Die Motorölverdünnung mit Dieselkraftsoff ist ja das Hauptproblem bei der glorreichen VW-DPF Technik.

Den Einbau sollte jeder Meister des KFZ-Handwerks schaffen ... frag doch mal bei Trabold ob die Empfehlungen haben.
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Danke t5starter!

Ich werde das mit der Verdünnung durch Kraftstoff mal bei Trabold checken. Soweit mir bekannt analysieren die ja auch eingesandtes Öl.
Leider ist es stark erschwert sich zu dem Thema Traboldfilter zu orientieren, da in erheblichem Maße abweichende Stories kursieren.

So konkurrierten etwa schon vor Einführung der Dieselpartikelfilter die Erfahrungsberichte vollzufriedener Kunden, deren Motoren über lange Zeiträume hinweg vollkommen unbeschadet, ja geradezu geschont den Trabold-Einsatz "überstanden" mit Horrorgeschichten von angeblich "alternden" Additiven im Öl (in´s Felde geführt allerdings von nicht-Trabold-Nutzern)...ich für meinen Teil habe damals in Betreff auf diesen Aspekt es so "ausgewertet" daß es mir piepegal ist wenn angeblich irgendwo irgendwas altert wenn es in der Praxis nicht die Bohne eine Rolle spielt (das wirft eher die Frage auf wozu tolle "Additive" beigegeben werden wenn die in der Praxis offensichtlich rein gar nichts bewirken).

Erinnert irgendwie an das mit "Red Bull": Kann mich noch erinnern wie das dereinst nur in Österreich erhältlich und hier in Bayern gesetzlich verboten war. Ach so schrecklich, gesundheitsschädlich usw. sollte laut staatlichen Stellen das böse Taurin in der Plörre sein. Dann kam unvermittelt ein neues Gesetz aus Brüssel, Red Bull gab es quasi über Nacht in Bayern überall zu kaufen, und mittlerweile wurden hier wohl zehntausende Hektoliter Red Bull reingesüffelt ohne daß sich die Sterblichkeitsrate bei der bayrischen Bevölkerung sonderlich verändert hätte.

Vor Jahren hatte ich mal bei Trabold wegen einer Werkstatt in meiner Gegend angefragt.
Leider konnten die dazu aber nix anbieten. Aber wer weiß, vielleicht hat sich zwischenzeitlich da ja was geändert.

Danke und Gruß, TAXIBUS.
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Hallo TAXIBUS,
ich bin sehr gespannt, ob du den Filter tatsächlich einbauen wirst und freue mich schon auf Erfahrungsberichte!
Das Problem mit der Ölverdünnung durch Dieseleintrag sollte man wirklich im Auge behalten, da der Trabold-Filter m.W. das Dieselöl nicht herausfiltern kann. Ich habe bei meinem jetzt nach knapp 18.000km etwas über 3% Dieseleintrag im Öl gehabt. Das ist imho soweit ok.
Aber ich würde dir empfehlen, aus deinem T5 mal eine Ölprobe zu ziehen und diese bei Wearcheck überprüfen zu lassen. Das Öl sollte dann aber mindestens 10.000km alt sein, damit man zuverlässig auf den Dieseleintrag bei deinem T5 mit DPF Rückschlüsse ziehen kann.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Hallo exCEr!

Danke! Dein Enthusiasmus und Dein Interesse freuen und ermuntern mich!

Das wäre doch nett daraus ein Projekt zu machen, von dem wenn es läuft womöglich auch andere profitieren könnten!
Wenn nicht, dann dienen mein Autoverlust und wie anzunehmen ist subsequente Firmenbankrott als abschreckendes Beispiel. X( :D

Hmmm interessant Wearcheck. Kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!

Hast Du auch von denen die Erkenntnis über den genauen Dieseleintrag bei Dir?
Ich werde auf die Schnelle aus deren Preisliste nicht schlau.

Was für Kosten entstehen durch einen Öl-Check für o.g. Zweck?
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Hallo Taxibus,

frag doch mal bei KFZ-Lischka an ( KFZ GL | T5 Problemzonen | ) an, die sind glaub ich für viele Dinge zu haben. Ich kenne die aus dem T4 Forum, dort haben wohl viele sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

...
Hmmm interessant Wearcheck. Kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!

Hast Du auch von denen die Erkenntnis über den genauen Dieseleintrag bei Dir?
Ich werde auf die Schnelle aus deren Preisliste nicht schlau.

Was für Kosten entstehen durch einen Öl-Check für o.g. Zweck?

Hallo Taxibus,
viele fleissige Mitboarder haben bei wearcheck bereits eine Ölanalyse machen lassen, Details findest du in dieser Tabelle:
http://www.t5-board.de/board/attach...heck-gesamtuebersicht_29.10.2008_t5-board.zip

Es reicht für deine Zwecke das Set 1 völlig aus. Also die preiswerteste Analyse. Wenn du wirklich den Trabold-Filter einsetzen willst, würde ich an deiner Stelle gleich das 6er Set und die Entnahmepumpe bestellen. Dann hast du ein unabhängiges Institut und kannst turnusmäßig durch eine Analyse die Auswirkungen auf den Motor feststellen, da Abrieb/Verschleiss im Motor sehr zuverlässig gemessen werden.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Hallo Taxibus,
viele fleissige Mitboarder haben bei wearcheck bereits eine Ölanalyse machen lassen, Details findest du in dieser Tabelle:
http://www.t5-board.de/board/attach...heck-gesamtuebersicht_29.10.2008_t5-board.zip

Es reicht für deine Zwecke das Set 1 völlig aus. Also die preiswerteste Analyse. Wenn du wirklich den Trabold-Filter einsetzen willst, würde ich an deiner Stelle gleich das 6er Set und die Entnahmepumpe bestellen. Dann hast du ein unabhängiges Institut und kannst turnusmäßig durch eine Analyse die Auswirkungen auf den Motor feststellen, da Abrieb/Verschleiss im Motor sehr zuverlässig gemessen werden.

Viele Grüße
Jochen

Danke! :eek:

Bin schon ganz aufgeregt!
Ob der Trabold-Filter wohl überhaupt irgendwo sinnvoll vorne unter der Haube Platz findet?
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Hallo TAXIBUS,

ich bin sehr gespannt, ob du den Filter tatsächlich einbauen wirst und freue mich schon auf Erfahrungsberichte! (...)

Hallo exCEer und alle anderen Interessierten!

Der Filter ist endlich eingebaut!

Bei der Wahl der Werkstatt habe ich mich letztlich für die Firma RU Filtersysteme GmbH entschieden. Diese wurde mir durch die Firma Trabold empfohlen.
Der im Schwarzwald ansässige Betrieb bedeutete für mich zwar eine weite Anfahrt, bot jedoch den Vorteil großer Erfahrung mit der Montage der Filter, auch am T5.

Der Chef, Herr Ullrich, fährt übrigens selbst einen T5 (natürlich mit Trabold-Filter). Er hat mir alle Komponenten sehr sorgfältig montiert (...mein Fotografieren geduldig ertragen :D...) und alle Fragen zur Wartung, zu den Filterwechselintervallen usw. zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Der Ölzulauf erfolgt von einer bereits vorhandenen Öffnung links am Motorblock, wo praktischerweise ein Blindstopfen montiert ist.
Den Blindstopfen sollte man natürlich aufbewahren.

Der Rücklauf erfolgt über das Öl-Einfüllrohr. Man kann, siehe Foto weiter unten, schön dabei zusehen wie das feinstgefilterte Öl wieder in Richtung Motor fließt.
Der Filterdurchfluß liegt übrigens bei 1-5 Litern pro Minute!

Das ganze System läßt sich in sehr kurzer Zeit wieder zurückrüsten. Der Trabold-Filter ist wirklich großartigst gefertigt. Alles schön massiv angelegt und unübertreffbar präzise gefräst und zusammengepasst.
Wegen der guten Qualität kann man den Filter ohne weiteres in´s jeweils nächste Auto mitnehmen. Ein paar Erklärungen zu den Fotos:

Der Lumpen im Rohr steckt deshalb drin, weil so beim Bohren keine Späne in den Ölkreislauf fallen können.

Wie Ihr seht, kommt hier beim Zulauf ein hitzebeständigerer, mit Edelstahlgewebe geschützter Schlauch zum Einsatz. Der Rücklauf erfolgt über einen gewebeverstärkten Gummischlauch.

Das Filtergehäuse ist an der Blechleiste "bombenfest" montiert.
Unter dem Filter liegt zum Schutz bei Erschütterungen eine Gummiplatte.
:ot:, dennoch erwähnenswert: Ein Besuch bei RU Filtersysteme läßt sich auch bestens mit einer Besichtigung des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart verbinden. Eines der besten Museen, die ich in meinem Leben je gesehen habe!
 

Anhänge

  • Esgehtlos.jpg
    Esgehtlos.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 801
  • Ölbohrung.jpg
    Ölbohrung.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 832
  • Stöpselmontiert.jpg
    Stöpselmontiert.jpg
    156 KB · Aufrufe: 815
  • Montagebohrung.jpg
    Montagebohrung.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 811
  • Montiert.jpg
    Montiert.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 794
  • Blindstopfen.jpg
    Blindstopfen.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 805
  • FilterÜbersicht.jpg
    FilterÜbersicht.jpg
    158 KB · Aufrufe: 805
  • DetailAblauf.jpg
    DetailAblauf.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 807
  • Schriftskizze.jpg
    Schriftskizze.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 818
  • DetailGefiltert.jpg
    DetailGefiltert.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 806
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

:):):):):)

:danke:


PS
Was sagt Trabold zur Ölverdünnung ???
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Hallo,

interessant alle mal, dein Projekt.

Darf man etwas über die Kosten erfahren?

Grüße
Wenzi
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

:):):):):)

Was sagt Trabold zur Ölverdünnung ???

Hallo,

Darf man etwas über die Kosten erfahren?

Hallo TAXIBUS,

ein äußerst interessantes Projekt, möge Deine A-Säule lange halten, auf daß Du die Million km zusammenbringst...

;)

Da Du schreibst, die zwei Jahre Werksgarantie abgewartet zu haben und obendrein ein Taxi ausgewählt hast, wäre neben den beiden obigen Fragen noch interessant zu wissen, wie denn der jetzige km Stand ist.

Nach allem was in den letzten Jahren immer wieder in den Medien über diesen Filtertyp berichtet wurde, glaube ich eher, daß Du Dich irgendwann völlig entnervt von allgemeinen T5 Reparaturen von Deinem Bus trennst, als das bis dahin die Ölqualität einen Schaden anrichten könnte...

Bin gespannt auf weitere Berichte!

Gruß

Jochen

P. S.

danke für die super Bilder!!!
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Was sagt Trabold zur Ölverdünnung ???
Trabold verwies mich diesbezüglich an RU Filtersysteme. Ich glaube bei Trabold ist man ziemlich genervt darüber seit Jahrzehnten Fragen danach beantworten zu sollen warum der Trabold-Filter nicht funktionieren können soll anstatt danach, wie er sich -zigtausendfach erwiesenermaßen in der Praxis bewährt! Wär´ ich wahrscheinlich auch nicht besonders erbaut darüber als großartiger Erfinder. X(;)

RU geht nicht davon aus daß die Verdünnung eine Rolle spielen würde. Ich erhalte dazu aber noch Material.

Man kann sein Öl immer wieder einmal bei RU für einen Test mittels Reibverschleisswaage einsenden. Tests mit der Reibverschleisswaage haben schon in der Vergangenheit immer wieder gezeigt daß das per Trabold-Filter feinst-gereinigte Öl nach z.B. 100.000 Kilometern Dauereinsatz um mehr als den Faktor 4 besser abschneidet als neues, und noch unbenutztes Markenöl.

Darf man etwas über die Kosten erfahren?

Ja. Den Filter habe ich 2006 für netto € 257,76 gekauft. Dazu 10 Filterpatronen zu € 68,96 netto ("alle 15.000 Kilometer eine") und 4,50 Versand macht brutto (damals noch 16%): € 384,22.

Für den Einbau habe ich inklusive einer Befestigungskonsole für das Filtergehäuse, Ersatzdichtungen und Spezial-Teflonschlauch in der Zuleitung € 245.- brutto gezahlt.

Auch zu den Kosten hinzuzurechnen ist in meinem Fall die weite Anfahrt, relativiert indes dadurch, daß ich eh´ eines Tages zum Mercedes-Museum fahren wollte (Fortbildung Tourguide - und Privatvergnügen! :]).

Da Du schreibst, die zwei Jahre Werksgarantie abgewartet zu haben und obendrein ein Taxi ausgewählt hast, wäre (...) noch interessant zu wissen, wie denn der jetzige km Stand ist.

Der Einbau des Traboldfilters erfolgte bei Kilometerstand 101.732.

Erstzulassung meines Taxibusses war November 2006.
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Trabold verwies mich diesbezüglich an RU Filtersysteme...
RU geht nicht davon aus daß die Verdünnung eine Rolle spielen würde. Ich erhalte dazu aber noch Material.

Man kann sein Öl immer wieder einmal bei RU für einen Test mittels Reibverschleisswaage einsenden. Tests mit der Reibverschleisswaage haben schon in der Vergangenheit immer wieder gezeigt daß das per Trabold-Filter feinst-gereinigte Öl nach z.B. 100.000 Kilometern Dauereinsatz um mehr als den Faktor 4 besser abschneidet als neues, und noch unbenutztes Markenöl.


Zieh dir mal dieses PDF auf deine Festplatte (solange verfügbar) und dann bitte mal in Ruhe lesen.
Titel:
Auswirkungen der Regeneration von Dieselpartikelfiltern auf die Schmierstoffqualität
(INTERESSANTES PDF ZUM THEMA MOTORÖL UND DPF REGENERATION !!!)

LINK: http://www.a3quattro.de/pdf/regeneration.pdf

Die Ölverdünnung mit Dieselkraftstoff ist ein relativ neues Phänomen welches erst seit Einführung des Diesel-Russfilters in größerem Maße in Erscheinung tritt. Je nach Konstruktionsprinzip des Dieselmotors und der DPF Technik tritt dieses Problem unterschiedlich stark in Erscheinung. Die VW Pumpe-Düse Motoren gehören in Folge einer ungünstigen Brennraumgeometrie zu den stärker betroffenen Motoren.

Einer der negativen Effekte der Ölverdünnung ist die Abnahme der Ölviskosität.
Ich bin nicht sicher ob die oben genannte Reibverschleißwaage diesen Parameter ausreichend berücksichtigt.

Lass uns bitte wissen wenn dir RU dazu weiteres Material zukommen lässt.
:danke:
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Zieh dir mal dieses PDF auf deine Festplatte (solange verfügbar) und dann bitte mal in Ruhe lesen.

Danke. Hab´ ich gemacht. Wobei hier Ruhe relativ ist. Ganz schön viel Fach-Chinesisch!

Einer der negativen Effekte der Ölverdünnung ist die Abnahme der Ölviskosität.
Ich bin nicht sicher ob die oben genannte Reibverschleißwaage diesen Parameter ausreichend berücksichtigt.

Falls ich den Inhalt der PDF richtig verstanden habe geht es auch und gerade um die Bildung von Verschleißpartikeln, der, ich zitiere, mittels "konstruktiver Maßnahmen" entgegenzuwirken ist.

Komisch, daß mir da der Trabold-Filter einfällt! :D Die Reibverschleißwaage zeigt ja gerade, welches "destruktive Potential" einem Öl innewohnt. Und dieses Potential wird durch den Filter in erheblichem Maße gesenkt - bis weit unter die Standardwerte von Neu-Öl wohlgemerkt!

Eine Abnahme der Viskosität bedeutet im Klartext: Das Öl wird dünnflüssiger. Schätze, daß es dann Grenzwerte gibt bis zu denen das irrelevant ist, schließlich werden durch den Motor ja ständig alle Teile schön mit Öl vollgeplanscht, da wäre dann wohl eher eine erhöhte Viskosität problematisch, oder?

Ich wollte dereinst ja zusammen mit einem Fernsehsender, einem Automagazin oder dergleichen untersuchen lassen, was das mit dem Traboldfilter bewirkt und hätte dafür mein vielgenutztes Fahrzeug und meine Zeit zur Verfügung gestellt. Keiner hatte Interesse. Die verschwenden immer noch lieber sinnlos Ressourcen und verherrlichen in erstaunlicher Einfalt den Status Quo.

Ein starker Partner hätte z.B. auch mal den Motor nach 200.000 Kilometern oder so zerlegen und laufend die ausgefeiltesten Ölanalysen in Auftrag geben, und mit Veränderungen (oder nicht-Veränderungen) am Motor in Perspektive setzen können. Ich muß da leider auf etwas kleinerer Flamme kochen.

Was mich an den Trabold-Filter glauben läßt sind primär die erfolgreichen und routinierten Anwendungen seit vielen Jahren in der Praxis (Beispiel etwa Aldi Süd).
Ein Gramm dieser Praxis allein wiegt für mich mehr als 50.000 Tonnen Theorie.
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Hallo Taxibus,

interessantes und mutiges Projekt.

Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, weder ökologisch noch kostenmäßig.

Ökologisch gesehen wird ja Altöl nicht weggeworfen sondern irgendwie weiterverarbeitet, aufbereitet oder dient eben als Brennstoff.

Kostenmäßig betrachtet:

Ja. Den Filter habe ich 2006 für netto € 257,76 gekauft. Dazu 10 Filterpatronen zu € 68,96 netto ("alle 15.000 Kilometer eine") und 4,50 Versand macht brutto (damals noch 16%): € 384,22.

Für den Einbau habe ich inklusive einer Befestigungskonsole für das Filtergehäuse, Ersatzdichtungen und Spezial-Teflonschlauch in der Zuleitung € 245.- brutto gezahlt.

Auch zu den Kosten hinzuzurechnen ist in meinem Fall die weite Anfahrt,
Macht (die 384 € auf heutige 19% MwSt umgerechnet) zusammen 637,10 €. incl. Patronen für 150.000 km.

Mein erster LL-Ölwechsel am V6 (incl. MwSt.)

106,75 € 6,1 Liter Longlifeöl zu 17,50 €
..18,86 € Ölfilter
....9,90 € Ölwechsel durchgeführt
____________________________

135,51 € auf 30.000 km, (Autohaus Ilg, meinem Gasumrüster)

Macht bei mir auf 150.000 km 677,50 €, also gerade mal 40 Euro mehr.

Ok, nach den 150.000 km kommst du dann mehr und mehr in die "Gewinnzone", wobei auch hier der Schein trügen kann, denn der Wiederverkaufswert ist mit komplett ausgefülltem Serviceheft sicherlich höher als bei so einem eigenwilligen Versuchsfahrzeug.

Insofern lohnt es sich also vermutlich auch nur dann, wenn du das Auto selber mehr oder weniger zu Ende fährst.

Dennoch: Viel Erfolg, meinen Respekt hast du!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

...
135,51 € auf 30.000 km, (Autohaus Ilg, meinem Gasumrüster)

Einwände an dieser Vergleichsrechnung:
- die VW PD-Dieselmotore mit DPF schaffen keine 30.000km Ölwechselintervall
- der sg "Longlife" Service kostet in der VW-Vertagswerkstätte 250 - 350 Euro
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

der sg "Longlife" Service kostet in der VW-Vertagswerkstätte 250 - 350 Euro
Naja, 700 Mark für einen Ölwechsel ... das fehlt doch so langsam jeglicher Realitätsbezug.
 
AW: Suche experimentierfreudige Werkstatt Raum München für Öko-Projekt

Naja, 700 Mark für einen Ölwechsel ... das fehlt doch so langsam jeglicher Realitätsbezug.

Ich habe die Rechnung hier:
320,- Euro (brutto) für einen "Longlife"-Service bei knapp 19.000 Tachostand von der freundlichen VW-Vertragwerkstätte mit guten Ruf in 81929 München:

Longlife service netto ....90,90
6,5 Liter Öl netto ........156,33
einen Ölfilter netto .........9,26
eine Schraube netto .......1,28
0,5 Bremsenrei netto ......4,31
1 Scheibenkl netto .........3,75

Zugegeben die beiden letzten Posten habe ich nicht bestellt und grenzen wahrscheinlich auch an Betrug ... den Scheibenwaschbehälter hatte ich nämlich vor der Fahrt zum Service randvoll gefüllt und die Bremsen bedurften meines Erachtens keiner Reinigung. (zumindest vor dem Ölwechsel nicht)

X(
 
Zurück
Oben