2.5 TDI 2004 AXE NOTLAUF unter Last und VCDs VTG Turbo

Barny1100

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2004
Motor
TDIÂź 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Chrysler Stratus Cabrio v6 2.5 1997
Hallo Leute
(Und heiter weiter gehts mit dem T5 den ich vor nem Monat gekauft habe 🙂 )

Soll Ihn ja nicht als Transportmittel sondern als Hobby sehen wurde Mir hier ja schon gesagt ...😎

Kurz zum Verlauf :
Gekauft vor etwa 1 Monat mit Neuem TĂŒv
(1 Jahr bei Uns in Österreich) 245.000km
Turbo
(dazu kommt noch ne Frage) und Lenkgetriebe neu 2017 ect...

Nach kauf und Durchsicht der Rechnungen des Vorbesitzers gelesen 5w30 Öl verwendet in den letzten Ölwechseln 🙄
(Da aber als Zweitwagen die letzten 8 Jahre gerademal 40.000km gefahren vermutlich ohne Folgen geblieben)

Ebenfalls am Tag darauf gemerkt Morgens langes 2-3 maliges vorglĂŒhen und orgeln
zum starten danach den ganzen Tag problemloses starten ..
.🙄

Also Nach Lesen hier und einigen Tips👍
der StandartmÀngel hier mal einiges erledigt repariert die letzten Wochen ...

1. Ölwechsel auf 0w30 inkl Filter
2. Dieselfilter erneuert ..
3. Antriebswelle inkl. Steckwelle Rechts Neu !
4. Freilauf und Gummi und Klimakupplung erneuert
(Dadurch funktioniert die Klimaanlage wieder nach 8 Jahren 👍 🙂)

5. Freilauf und Gummi der Lichtmaschine erneuert.
6. Neue 100A Batterie verbaut
7. Neue GlĂŒhkerzen verbaut
8. Neues N75 Ventil verbaut
9. PDE`s Neu abgedichtet und PDE BrĂŒcke verbaut
(Dadurch seit einigen Tagen wieder sofortiges starten Morgens 👍👍👍)
Hoffe das bleibt auch so..🙏

Nebst anderen Kleinigkeiten wie RĂŒckfahrkammera ,Doppeldin Radio , Scheiben getönt ect..
Nunmal relativ zufrieden mit dem alten 2,5er...👀

ABER
Jetzt zu den weiteren Fragen 🙄
(zu denen ich hier zwar schon einiges gelesen habe aber fĂŒr jeden Tip Dankbar bin ..!)

Habe immer wieder mal das Problem das der Dicke bei Uns am Berg
unter Last in den NOTLAUF geht
(Ohne Motorleuchte)

Kurz stehenbleiben ZĂŒndung aus und wieder ein oftmals nach kurzem Orgeln sofort wieder da und volle Leistung
LĂ€uft aber ansonsten tadellos aber eben bei Unseren steilen Bergen unter Last mindestens einmal Notlauf !🙄

Turbo wurde wie oben bereits geschrieben vom Vorbesitzer 2017 vor ca. 25tkm gegen einen Überholten getauscht !
(Wobei ich hier gelesen habe das Turbos auch ĂŒberholte die fĂŒr 250-300.- angeboten werden nicht`s taugen ..?)
Hab mal die Rechnung angehÀngt kennt Wer den VerkÀufer oder was ist davon und vor allem zu dem Preis zu erwarten ?

IMG_20210321_210611.jpg

SchlÀuche wurden bei den ganzen Arbeiten kontrolliert und nichts entdeckt ....!
N75 Ventil (Pieburg) auf Verdacht gleich ersetzt ..
Hab mir auch auf anraten hier ein VCD`s Kabel mit Software zugelegt gibt`s ja fĂŒr schmalen Taler ĂŒberall 🙂

Habe hier von der VTG-Gymnastik gelesen und daher Heute mal das Programm installiert
Fehler gelöscht und 2x diese Gymnastik nach Anleitung hier im Forum durlaufen lassen (hoffentlich richtig?)
Video vom zweiten Durchlauf :

Also VTG scheint auch tadellos zu funktionieren oder..?


Nach Löschung und Gymnastik wieder nen Berg erklommen und Notlauf provoziert ...

Und dann wieder mit Neu erworbener VCD`s folgende Fehler ausgelesen :
(Das die Spiegel vor allem der Rechte nicht mehr immer an klappt weiß ich
das ich eine Standheizung besitze wusste ich gar nicht :)
Auch habe ich nur eine manuelle Klima und keine Klimatronic?

Aber egal es geht Mir ja mal primÀr um die Notlauf Problematik ..!)
Fehler 1.jpg
Fehler2.jpg

Fehler3.jpg

So jetzt mal Text genug denke ich ...đŸ„Ž
FĂŒr alle Tip`s zum einkreisen des Notlauf-Fehlers dankbar !

Bin auch am Überlegen das AGR mal dicht zu machen Wer schon Erfahrung damit beim AXE?đŸ€”
Lt. Meinem Mechaniker Bekannten ist es Sicher nicht der LMM
(Den wollte ich nÀmlich als nÀchstes tauschen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von ĂŒberholten Turbos, ja.

Aber: Ladedruckunterschreitungen liegen praktisch nie am Turbolader.

Das sind beim AXD/AXE meist Undichtigkeiten, beim BNZ/BPC zusÀtzlich oft Probleme mit dem DPF.

Turbolader gibt in aller Regel Überschreitungen.
 
Hallo Marcus
Ja DPF habe ich ja noch keinen

Und es steht doch Regelgrenze ĂŒberschritten oder interpretier ich das falsch ...!?

Habe Vcds heute das erstemal in den HĂ€nden..
Also doch der "billige"? ĂŒberholte Turbo schuld..đŸ€”

Und was bedeuten die Fehler mit Motordrehzal unterschritten oder unplausibles Signal...?đŸ€”
(Hatte den Motor laufen beim auslesen falls das ne Rolle spielt?)

Mir kommt es manchmal auch ohne Notlauf vor als wenn Er nicht so richtig Kraft hat
Also nicht so richtig spritzig als wenn Ihm ein paar Ps fehlen wĂŒrden..

Und dann gefĂŒhlt wieder am selben Tag wieder wie ne Rakete anzieht...?

Vielleicht liegt's ja an dem ĂŒberholten Turbo..đŸ€”

Aber habe in den letzten Wochen genug investiert um auf Verdacht jetzt den Turbo auch schon wieder zu wechseln..🙄

Werde mal wenn's wieder wÀrmer wird den LMM reinigen

Und das AGR ausbauen und reinigen..
Hat das schon Wer lahmgelegt hier ?
Was genau muss ich den da dichtmachen ?
reicht der Unterdruckschlauch an der Dose des AGR oder muss ein Blech rein..đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja oben beim Video vom VTG Programm im VCDs steht was von Vollgas geben?đŸ€”
Das habe ich nicht gemacht habe einfach das Programm wie im Video zu sehen und hier im Forum beschrieben
eingeschalten und durchlaufen lassen ..

Passt das so oder muss da wirklich voll ins Gas getreten werden wie es im Programm steht ...😬?
 
Und kann mir vielleicht auch wer sagen welche Sensoren (weitere Fehler oben)
TemperaturfĂŒhler und Außentemparatursignal dafĂŒr verantwortlich sind oder zu tauschen/kontrollieren sind?đŸ€”

Habe hier glaube ich auch mal nen Beitrag gelesen
das irgend ein TemaraturfĂŒhler fĂŒr hohen Verbrauch verantwortlich war ...?
 
Das ist der AußentemperaturfĂŒhler. Der sitzt vorne rechts unter der Stoßstange.

Zu erhötem Verbrauch fĂŒhrt der aber nicht.
 
Das ist der AußentemperaturfĂŒhler. Der sitzt vorne rechts unter der Stoßstange.

Zu erhötem Verbrauch fĂŒhrt der aber nicht.

Ok dachte hier mal irgendwas gelesen zu haben das der was mit erhöhtem Verbrauch zu tun hat...đŸ€”
Ist der leicht zu tauschen und fĂŒr was ist der genau zustĂ€ndig?

Hatte den Wagen bevor ich mir das VCDs gekauft habe und jetzt die PDEs abdichten ließ auch mal auslesen lassen da war nur der Ladedruck zu hoch als Fehler hinterlegt..

Vielleicht ist ja nur beim in die Servicestellung bringen fĂŒr die PDEs ein Kabel abgegangen.. đŸ€”

Muss mal auf die Suche gehen wo das Ding genau sitzt aber wenn nicht teuer gleich nen Neuen FĂŒhler ordern..
muss mal nachsehen welche Ersatzteilnummer das Ding hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barny und willkommen im Club. 😳

Sehr hÀufig wird ja vom Fehler P0299 geschrieben, der eine unterschreitung mit sich bringt.

Da du es dir ja zu Herzen genommen hast und mal den kompletten Scan eingestellt hast, kommt es bei dir ja zu P0234 und Überschreitung.

In beiden FĂ€llen wurden von WerkstĂ€tten immer klare Fehlerursachen genannt, jedoch sind es dann doch sehr unterschiedliche Ursachen gewesen, die zum Fehler fĂŒhrten.

Demnach ist es schwer zu sagen "bei dir ist das Problem X" đŸ€·â€â™‚ïž
Auch hast du ja bereits die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen auf dem Schirm oder sogar schon ersetzt.

Bezgl N75 kannst du mal nach der Odyssee von @Parasol suchen, bei der er von vielen Pierburg Teilen geschrieben hat und letztlich nur noch orischinool VWN nutzt.
Pierburg baut sie zwar, jedoch sind die direkt von VWN wohl noch eine ganz andere QualitÀt.
Meinen habe ich die Tage ebenfalls mal ersetzt (VWN), da mir ein Kumpel sagte "Du hast da wieder eine Kuh im Motor"

Den Turbo habe ich auch ersetzt, seit dem ist er nicht mehr in den Notlauf gegangen - "klopfeganzfestaufHolz" 😳
Den Turbo habe ich von ...
... hier aus Wiesbaden.
Auf Empfehlung eines Kumpel mit freier Werkstatt, der beim Ramspott&Bradt bisher noch keine Probleme hatte.

Die Seite vom Turbodoktor macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber es gibt dazu auch andere Meinungen.
Wichtig ist eben, dass nicht alle Turbo-Instandsetzer Teile vom Hersteller bekommen und dann ggf "irgendwas" verbauen.
Gerade die VTG ist - vmtl bei dir auch das Problem - eines der Bauteile die nur orischinool funktioniert.
 
Hallo

Ja der Preis von dem GeneralĂŒberholten Turbo lt. Rechnung des Vorbesitzers ist schon recht billig
und lĂ€sst einen zweifeln das es dafĂŒr was anstĂ€ndiges gibt..?
Andererseits bietet Er auch immer noch dassselebe Produkt um nur 100.- teurer an..?
(Danke fĂŒr den Link)

Aber wie gesagt das N75 wĂŒrde ich ja jetzt mal erst ausschließen ich hatte noch keine Muh GerĂ€usche
Er ging auch schon mit dem alten Ventil in den Notlauf
und das Neue von Pierburg war nicht das billigste
das habe ich eigentlich auf lesen hier geordert und nur vorsorglich ersetzt.. đŸ€”

Nach den ganzen Ausgaben und mit Hinsicht das der Turbo ja erst vor ca. 25.000km (2017)
gegen diesen "angeblich" generalĂŒberholten getauscht wurde ...

Will ich gerne vorerst alles billigere ausschließen
bevor ich Den auch "nochmals" auf Verdacht tauschen lasse. 🙄

Wie sieht es mit dem AGR aus kann das auch ein Kandidat sein..?
Kann man das testhalber stilllegen ? (und wie am besten?)

Ich muss mich auch mal erst mit dem VCDÂŽs auseinandersetzen habe es Gestern das erste mal genutzt ...
Ist mein Video von der VTG-Gymnastik anhand der Werte ok ..?đŸ€”

Auch verwirrt mich im Programm der Hinweis: Treten Sie Brems und Gaspedal durch..!??
Das habe ich nÀmlich nicht getan weil das das Programm ja selbst ansteuert
und ich hier auch nirgends was darĂŒber gelesen habe..?
đŸ€”

Oder mache ich da was falsch bei der VCDS VTG Gymnastik..?
Auch findet die Software meinen T5 nicht automatisch
muss ich immer selbst am Reiter suchen .. (normal? đŸ€” )


wollte auch anschließend ein Protokoll ausdrucken aber in dem steht nur :

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 )

14:16:36 Block 011: PrĂŒfung Ladedruckregelung (LDR)
798 /min Motordrehzahl (G2
5.5 mg/H Status Ladedruckregelung
938.4 mbar Ladedruck (Istwert)
81.3 % Ansteuerung Ladedruckregelung đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unten den Button "Diagramm" - damit kann man den Verlauf mit einer Kurve angezeigt bekommen.
Es sollte dann als "vcs" (glaube ich) gespeichert werden.
Die Datei (falls es nicht als vcs geht, im Dateimanager ein ".txt" anhÀngen) und hier einstellen.
Leute wie @ProfMerlin oder @Nendoro und @MarcusMĂŒller können dir dann ggf noch mehr zum Verlauf sagen.
Deine Werte die du gezeigt/gespeichert bekommen hast, sind wohl nur "Momentaufnahmen" als du auf Speichern gedrĂŒckt hast.

Hier ging es um die "andere Richtung"...
... aber da sind auch Diagramme und Videoaufnahmen drinnen.
Bringen dir bei deinem Fehler vlt nix, aber vlt bei der Nutzung von VCDS. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Danke werde Morgen nochmals den Lappi anschließen und versuchen ein Diagramm zu erstellen 👍
Aber ins Gaspedal treten und Vollgas geben muss man nicht wĂ€hrend des Test`s wie es das VCD`s schreibt oder..? đŸ€”
Ist es Normal das der Bus vom Programm bei Auto Suche nicht automatisch gefunden wird..?
AGR muss ich mich auch mal einlesen zwecks Stilllegung...

Bei nem Ă€hnlichen Notlaufproblem bei einem meiner Chrysler war ein Neuer LMM die schnelle Lösung ...🙂
aber das soll es ja anscheinend bei VW als letztes sein ... đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ein Diagramm der VTG-Gymnastik zu machen, und suche die passenden Blöcke zum Aufzeichnen wenn du den Fehler am Berg provozieren kannst.

Welche Blöcke mĂŒĂŸte ich suchen, bin aber unterwegs und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen.
 
Aber ins Gaspedal treten und Vollgas geben muss man nicht wÀhrend des Test`s wie es das VCD`s schreibt oder..?
 
Wie sieht es mit dem AGR aus kann das auch ein Kandidat sein..?

Nein. Der Fehler tritt bei dir unter Last auf. Das heißt, das AGR ist verschlossen. WĂŒrde es offen stehen, hĂ€ttest Du unter Last zu geringen Ladedruck. Ein probeweises Verschließen wird dich also in diesem Fall nicht weiter bringen.

Wie weiter oben schon angemerkt wurde (@MarcusMĂŒller), ist der Turbolader bei LadedruckĂŒberschreitungen eine heißer Kandidat. Das Adjektiv "heiß" ist hier wörtlich zu nehmen, weil Klemmer der VTG gern erst heiß auftreten ("Heißklemmer"). Gleichermaßen kann die LadedruckĂŒberschreitung von einer falsch justierten VTG herrĂŒhren. Um sich nicht zu verrennen, muss man im Vorfeld nach Fehlern an Aktoren und Sensoren suchen.

Hierzu gleicht man zunĂ€chst die Daten des Ladedrucksensors mit denjenigen des Höhendrucksensors ab. Das ganze passiert bei ZĂŒndung EIN - Motor AUS. Die Werte sollten nicht voneinander abweichen. Der Fehler des Außentemperatursensors muss repariert werden. Falsche Temperatur- und Druckwerte beinflussen direkt die Einspritzung und schlussendlich auch die Ladedruckregelung. Bei einem defekten Außentemp-Geber wird das MSG einen Ersatzwert nehmen (meist niedriger als die Umgebungstemp.) und so wird auch mehr eingespritzt. Die PlausibilitĂ€t der Temp-Sensoren kann man genauso, wie eben schon beschrieben bei kaltem Motor nach lĂ€ngerer Standzeit miteinander prĂŒfen/abgleichen.

Das N75 ist ein Druckwandler. Die BelĂŒftung des Unterdrucksystems geschieht durch einen kleinen Luftfilter. Hier strömt quasi der atm-Druck ein (Frischluft). Der Filter wird quasi nie getauscht. Ich wĂŒrde den im Ausschlussverfahren mal tauschen, oder zumindest ohne Filter mal eine Testrunde drehen, bzw. sicher stellen, dass der nicht blockiert. Genauso dĂŒrfen die Unterdruckleitungen nicht geknickt und/oder verengt sein.

Aber wie gesagt das N75 wĂŒrde ich ja jetzt mal erst ausschließen ich hatte noch keine Muh GerĂ€usche

"WĂŒrde"

Der Stellgliedtest ist hilfreich bei der grundsÀtzlichen Beurteilung der Funktion. Verunreinigungen im Ventil, oder Leckagen lassen sich so jedoch nicht feststellen.

Zur PrĂŒfung der Unterdruckreglung gehört in diesem Fall auch die Messung, ob der Unterdruck wĂ€hrend der "Aus" Stellung auch komplett und zĂŒgig entweicht, bzw. die VTG dabei in ihre Ausgangslage komplett zurĂŒckkehrt. Das N75 darf zudem nur eine bestimmte Leckage haben (max 60mbar - besser 0), bzw. nur einen geringen Wert ohne Ansteuerung "durchlassen". Das muss man messen. Anders kann man die Funktion eines N75 nicht zuverlĂ€ssig beurteilen. Weitere Messungen am N75: Widerstand, korrekte Stromversorgung, korrekte Antaktung (Fehler in der Stromversorgung werden durch das MSG erfasst)

Folgende Werte sollten "geloggt" werden (Handbuch 3.2.5.4. Messwerte protokollieren):

  • Ladedruck Ist
  • Ladedruck Soll
  • Anteuerung AGR
  • Ansteuerung N75
  • Luftmasse SOLL
  • Luftmasse Ist
  • Last
  • Drehzahl
FĂŒr die PrĂŒfung der Tempsensorwerte bitte folgende Sensoren abgleichen/aufzeichnen und das ganz ebenfalls protokollieren:

Ladedrucksensor, Höhendrucksensor, Außentempsensor, Ansauglufttemp., KĂŒhlwassertemp., alle Abgastempsensoren - das ganze bei Motorstillstand und kaltem Motor

Bei all dem, wass ich jetzt hier geschrieben habe, bleibt der Lader selbst der HauptverdĂ€chtige. Meine Hinweise beziehen sich ausschließlich auf die AbklĂ€rung des Umfeldes.

Aber ins Gaspedal treten und Vollgas geben muss man nicht wÀhrend des Test`s wie es das VCD`s schreibt oder..?

Mach doch einfach was da steht..... kann nichts passieren..... Bei vielen Tests gehört das zu den Testbedingungen
 
Hallo Danke das bringt mich schon etwas weiter ... 👍

Also AGR kann ich erstmal vernachlĂ€ssigen ..👍

Das alte N75 hatte wie gesagt keine GerÀusche gemacht
und ich habe es ja gegen ein Neues N75 von Pieburg getauscht (rein Vorbeugend)
darum hĂ€tte ich das jetzt mal ausgeschlossen das beide defekt sind/waren?👍

Falsche Temperatur- und Druckwerte... beeinflussen die Einspritzung ...
Also kann es schon doch sein das ich hier gelesen habe
das der Verbrauch durch den defekten Sensor erhöht ist !?
đŸ€”

Ich habe beim ersten Test das Gaspedal kurz durchgetreten aber dann wieder losgelassen weil ich Meinen Wagen nicht mit
5 Minuten Vollgas schrotten wollte..!
Und das Programm ja selber gas (ca. 1500 Touren und retour gibt ..)
und ich hier im Forum bei keiner Beschreibung gelesen habe das man Vollgas geben soll..?

Du sagst also mit ein paar Minuten Vollgas kann dabei nichts passieren..?
(Hast Du das also selbst auch schon so gemacht ?)

FĂŒr die PrĂŒfung der Tempsensorwerte bitte folgende Sensoren abgleichen/aufzeichnen und das ganz ebenfalls protokollieren:

Ladedrucksensor, Höhendrucksensor, Außentempsensor, Ansauglufttemp., KĂŒhlwassertemp., alle Abgastempsensoren - das ganze bei Motorstillstand und kaltem Motor


Ok ich bin wie gesagt seit Gestern Besitzer des VCD`s Programms
und außer Fehler auslesen und das VTG Programm laufen lassen noch nicht viel schlauer
und völliger Newbie was solche Programme betrifft ..🙄

Gibt`s da wo nen Leitfaden wie man das mit dem Programm genau aufzeichnet oder kannst Du mir das kurz erklÀren?

(Auch welcher Sensor das ist der die Einspritzung beeinflusst ?)

Danke 👍
 
OK Danke das heißt ich muss mir zuerst ein Handbuch besorgen..

Bei dem Kabel war nur ein CD mit dem Programm und Treiber dabei kein Handbuch
 
Schau einfach den Install Ordner - da sollte eine Handbuch im PDF Format bei sein, oder frag alternativ den Anbieter/VerkÀufer !

Wenn Du dann ein paar LOG-Dateien gefertigt hast, dann bitte das hier beachten:


Von welchem Anbieter ist das Diagnoseinteface?
 
Da war ein Privater VerkĂ€ufer der es nie genutzt hat und es mir auf Spock fĂŒr 40.- verkauft hat ...
VCDS
Windows-basierter VAG/VAS-Emulator lÀuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: MFT 20.4.1 Datenstand: 20200518 DS317.0
www.Diagnosetool.de

Kabel und CD sieht gleich aus wie bei Dem Anbieter...
 
ZurĂŒck
Oben