2.5 TDI 2004 AXE NOTLAUF unter Last und VCDs VTG Turbo

Ich schweife jetzt sicher vom Thema ab, aber es wundert micht doch etwas ...

Da war ein Privater Verkäufer der es nie genutzt hat und es mir auf Spock für 40.- verkauft hat ...
VCDS
Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: MFT 20.4.1 Datenstand: 20200518 DS317.0
www.Diagnosetool.de

Kabel und CD sieht gleich aus wie bei Dem Anbieter...
- Hat der "private Verkäufer" auch eine original Rechnung von "ROSS-Tech", bei denen es idR um die 250,- bis 500,- Euro kostet?
- sind da wirklich die Angaben "ROSS-Tech" auf dem Stecker und dem Klettband?
- auch mit Torx-Schrauben verschlossen?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ROSS-Tech es für dreistellig verkauft ...
Oder auch bei PCI ...

Bzw dass sie es nun über einen Händler aus "336600 Zhongguo" für gerade mal 50,- Euro verkaufen. 😳
Denke mal, der hat da lediglich das original Bild aber keinen original Adapter.

Soweit mal zum "Abschweifen" (darüber gibt es ja genügend andere Tröds), nur dass du dich nicht irgendwann wunderst, wenn dir einer was von "nicht orischinool" erzählt. 🤷‍♂️
 
Das etwas was um 50.- auf Amazon verkauft wird
oder 20.- bei Ali Express und anderen China Shops vermutlich nicht Original ist .. 🤔
Ja das könnte sein...🙄

Aber da ich ja nur Meine Fehler auslesen will und ein paar andere Dinge so wie eben das VTG Programm laufen lassen
für das es ja funktioniert ..😉

Und der Verkäufer auf Spock von 65 auf 40.- runtergegangen ist reicht Mir das vollkommen ..👍

 
Zuletzt bearbeitet:
Das etwas was um 50.- auf Amazon verkauft wird
oder 20.- bei Ali Express und anderen China Shops vermutlich nicht Original ist .. 🤔
Ja das könnte sein...🙄

Aber da ich ja nur Meine Fehler auslesen will und ein paar andere Dinge so wie eben das VTG Programm laufen lassen
für das es ja funktioniert ..😉

Und der Verkäufer auf Spock von 65 auf 40.- runtergegangen ist reicht Mir das vollkommen ..👍

Jep, so sehe ich das ähnlich. 👍 (aber der Link zu Spock und der dortigen Abbildung geht nicht mehr - wurde vermtl gerade entfernt 🤷‍♂️ )
 
Hallo Worschtel,
steht bei dir im originalen VCDS bei der VTG Gymnastik auch "Vollgas geben"?
Möglicherweise liegt in solchen Kleinigkeiten ja auch der preisliche Unterschied von Ali und Original begraben...

Grüße
Jochen
 
Hallo Worschtel,
steht bei dir im originalen VCDS bei der VTG Gymnastik auch "Vollgas geben"?
Möglicherweise liegt in solchen Kleinigkeiten ja auch der preisliche Unterschied von Ali und Original begraben...

Grüße
Jochen


Ja würde Mich auch interessieren weil wie man an Meinem Video vom VTG Programm sieht
steht das dort..!
Aber hier im Forum habe ich davon nichts gelesen bei der Beschreibung der Durchführung..? 🤔
 
Ja würde Mich auch interessieren weil wie man an Meinem Video vom VTG Programm sieht
steht das dort..!
Aber hier im Forum habe ich davon nichts gelesen bei der Beschreibung der Durchführung..? 🤔
Gebe mir mal 15 min, dann kann ich es euch sagen/zeigen ....


Bis dahin, ist das "Spock-VCDS" vermutlich kein orischinool ...
VCDS_Barny1100_Spock.jpg
... aber für Barny's Zwecke ausreichend. 🤷‍♂️
 
steht bei dir im originalen VCDS bei der VTG Gymnastik auch "Vollgas geben"?
Hat mich so eigentlich auch gewundert, dass ich es wohl bisher noch nie beachtet habe 😳

StG Motor - Grundeinstellung - Block011 (Enter) - EIN/AUS/WEITER ->
Bild_07.jpg

Bei mir steht da nix dergleichen. Weder in der 17er, 18er noch 20er Software. 🤷‍♂️

Dafür komme ich nach dem ersten Durchlauf mit ca 1305 mbar im dritten/vierten Durchlauf nun auf 1315 mbar 😊

Edith meint:
Achso, dass man in den Grundeinstellungen vom Motor-StG nicht extra die 011 eingeben muß, habe ich ja hier bereits mal gezeigt ...
Einfach MotorStG aufrufen, Grundeinstellungen wählen und dort aus der Dropdownliste "Prüfung der Ladedruckregelung" auswählen - schon ist man im Block 011.

Falls wir hier vom Thema zu weit abschweifen, können wir auch im anderen Tröd zur VTG-Gymnastik oder der Erklärung für die VCDS-Dummys weiter schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Interessant also steht das nur bei der nachgemachten Software..?
Und lt. Video bei aus 907 mbar und bei ein 1152mbar ist das gut oder schlecht ..?
Habe hier mal gelesen glaub ich alles ab 230 Differenz ist gut...?
Oder liege ich da auch falsch... 🤔
 
Das fragste mal die Profis 😳🤔😁

Ich kann halt nur lesen ...
Info_03.jpg
... 🤪

Ich habe aktuell einen Unterschied (969 <-> 1315) von 346 mbar 🤷‍♂️
 
Ok Interessant also steht das nur bei der nachgemachten Software..?
Und lt. Video bei aus 907 mbar und bei ein 1152mbar ist das gut oder schlecht ..?
Habe hier mal gelesen glaub ich alles ab 230 Differenz ist gut...?
Oder liege ich da auch falsch... 🤔

Ich würde die absoluten Werte nicht überbewerten.

Weiterhin glaube ich nicht, dass sich hierdurch eine anhaltende Beseitigung des Problems erreichen lässt. Da wird die Gymnastik überbewertet. Bei jedem Start des Motors läuft die VTG Verstellung ebenfalls einmal über den gesamten Bereich.

Gruß, Marcus
 
Weiterhin glaube ich nicht, dass sich hierdurch eine anhaltende Beseitigung des Problems erreichen lässt. Da wird die Gymnastik überbewertet. Bei jedem Start des Motors läuft die VTG Verstellung ebenfalls einmal über den gesamten Bereich.
Jep, denke auch die VTG-Gymnastik ist hier nur ein Rand-Spielplatz und wir sollten weiterhin den Fehler für/mit Barny eingrenzen.
Wobei er das meiste davon selbst übernehmen muß, wir können nur helfen und anleiten.

Das ganze um die VTG-Gym - da habe ich ja entsprechende Links zum diskutieren eingestellt. 😉

@Barny1100 - halte dich mal an die Empfehlung von @Nendoro ...
... und versuche die geforderten Positionen zu "loggen" und die csv-Datei anzuhängen.

PS: ihr habt wohl den "blauen Hinterrund" oder?
Board_Schriftfarbe-orange.jpg
... kommt bei uns mit dem "weißen" nicht so gut rüber, die rote bzw orangene Schrift. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Interessant also steht das nur bei der nachgemachten Software..?
Das steht auch bei der Original-Software. Hatte mich früher auch immer gewundert und auch mal Ross-Tech gemeldet.

Dazu ist bei einem China-Klone die Software nicht nachgemacht, sondern das Diagnose-Interface.
Die Software wird ggf. angepasst, damit sie nicht Nachhause redet ...

Gruss
Prof
 
Ok wir sind Uns jetzt einig nach einigen Diskussionen hier und sogar per pn
das ich mir wohl ein China Kabel Vcds gekauft habe ...

Asche auf mein Haupt aber nach zig Hinweisen dazu lassen Wir mal die Diskussion zu nachgemacht oder original Bitte 🚮👍

Vielleicht kann mir ja Wer kundiger sagen ob die Werte vom Video
bei aus 907 mbar
und bei ein von 1152mbar
Im Rahmen sind...🤔

Und vielleicht hat wer ja auch schon den besagten Temperaturgeber schon selbst gewechselt beim AXE
Und kann mir sagen auf was genau zu achten ist oder welcher gekauft werden sollte ..😉

Das würde mich wieder etwas weiterbringen ..👍

Danke 👍
 
Vielleicht kann mir ja Wer kundiger sagen ob die Werte vom Video
bei aus 907 mbar
und bei ein von 1152mbar
Im Rahmen sind...
Ja, es sollte wie im Tooltipp auch angemerkt wird, min. 80 mBar Differenz sein.
Allerdings sagen diese Werte nicht wahnsinnig viel aus.

@Nendoro hat ja in 2.5 TDI 2004 AXE NOTLAUF unter Last und VCDs VTG Turbo
bereits alles erklärt, was gemacht werden sollte.

Wichtig sind die Log-Fahrten, ohne die ist keine weitere Aussage zu den Ladedrucküberschreitungen zu machen.

Und vielleicht hat wer ja auch schon den besagten Temperaturgeber schon selbst gewechselt beim AXE
Und kann mir sagen auf was genau zu achten ist oder welcher gekauft werden sollte ..
Schau bei z.B. 7zap nach der Nummer und besorge einen entsprechenden Ersatz.

Gruss
Prof
 
Ja Nendoro hat einiges interessantes geschrieben
das ich die Tage wenn ich Zeit habe auch machen und probieren werde..!

Habe ich das verneint?

Oder lediglich wiederholt gefragt ob die Differenzwerte gut oder schlecht sind?

Auch Ersatz suchen und bestellen ist ja nicht das Problem ...🙄?
Mach ich für Meine Chrysler ja auch seit 30 Jahren..😷

Die Frage war ja auch gibt's eine Präferenz für nen Hersteller etc. zu dem Teil oder Tip zum Einbau..!

Oder sonnst was produktives was nen T5 Neuling etwas suchen basteln erspart..😎

Oder wie in manchen Foren nen netten Erfahrungsaustausch darüber etc..

Aber das etwas abgehobene ..
Such doch selbst oder haben Wir Dir doch schon gesagt
oder Du verwendest das falsche Werkzeug oder Software etc..

Ist mir im Moment zu anstrengend und wenig hilfreich .. Sorry

Und beantwortet so wirklich keine meiner zwei gestellten Fragen hilfreich ?

Für was gibt es den den VTG Test mit den Werten in dem Programm überhaupt wenn onehin nicht aussagekräftig
(Also nicht mal um festzustellen ob die Werte gut sind oder nicht wie hier jetzt 4x gefragt..?)

Also entweder wirklich völliger Bull...t und nutzlos diese Werte !

Oder man will und kann Mir dazu keine vernünftige Aussage machen?

Und versucht davon abzulenken und mich statt darauf einfach zu antworten :
Ja der Wert ist gut und im Rahmen
oder auch Nein sorry das weiß ich nicht ..👍

Mich etwas von Oben herab runter zu putzen mit Gelaber wie:
Wurde Dir doch gesagt, such doch , sagt e nix aus etc etc...🙄🤢

Sorry

Aber bevor ich Mich hier in weitere Diskussionen die nichts aussagen
oder über gefälschte Software etc.. verstricke und Seitenweise Spam erzeuge ..

Der es Anderen bei der Fehlersuche nur auch wieder erschwert schnell ein paar gute Tip s zu finden 🚮

Danke für die Erklärung und Tip mit AGR etc. von Nendoro die mich zumindest etwas weiterbringen 👍

So und nun gute Nacht
bevor ich Mich hier noch um Kopf und Kragen rede und auch noch für massig Spam Sorge 🙄👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was gibt es den den VTG Test mit den Werten in dem Programm überhaupt wenn onehin nicht aussagekräftig
(Also nicht mal um festzustellen ob die Werte gut sind oder nicht wie hier jetzt 4x gefragt..?)
Dieser Test sagt lediglich aus, dass die VTG-Ansteuerung in diesem Test-Zyklus funktioniert.
Und das der Differenzwert mindestens 80 mBar betragen soll.
Ob der nun bei 80 oder 300 liegt spielt keine Rolle und es lassen sich daraus schwer Rückschlüsse auf
den Zustand des Turboladers machen. Hierzu ist eine Log-Fahrt mit mindestens IST und SOLL-Ladedruck, Drehzahl
und Ladedruckansteuerung unabdingbar.

Wir hatten hier Autos, die hatten knapp 100 mBar und gingen wie die Sau und andere mit guten 250 mBar
und die waren träge ohne Ende. Dies hat minunter mit der VTG-Einstellung zu tun. Wie wurde die VTG eingestellt,
aktive oder passive Flow-Bench, Zustand des Abgassystems, Verkokungen im Lader, Ladertype und und und....
Ladedruckaufbau passend zum Kennfeld usw. usf.


Die als im Allgemeinen benannte VTG-Gymanstik ist ein Abfallprodukt dieser Grundeinstellung / Testes.
Man hat bemerkt, dass mittels mehrfachen Durchführens, die VTG von Russ befreit werden kann, was zu
eine besseren Ansprechverhalten führen kann, aber nicht zwingend muss. Ist auch nicht der Sinn dieses Testes !

Ich weiss auch nicht was Du Dir von der VTG-Gymnatik erhoffst - dass Dein Ladedrucküberschreitungsproblem gelöst wird ?

Dann kann ich Dir nur anraten, das umzusetzen, was @Nendoro und ich Dir bereits empfohlen haben.
Aber dies wird von Dir nur lautbellend ignoriert.


Noch etwas am Rande. Wir machen hier alle einen unentgeldlichen Hilfedienst, im Normalfall in unserer Freizeit,
da finde ich Deine Ausdrucksweise vollkommen unpassend ! Mal da drüber nachdenken.


Und wenn ich auf Deine Frage zu dem Temp-Sensor mal eingehen soll:
Ich mache auch nichts anderes, als in den Explosionszeichnungen bzw. Ersatzteilkatalogen die Originalnummer
herauszusuchen, dann kann man sich bei irgendeinem Teilelieferant das 5-Euro-Teil bestellen.
Ob das nun von Febi, Vemo, Delphi, Swag, Meyle oder sonst wem ist, ist fuckwurscht egal.
Und bei dem Preis jegliche Diskussion teurer. Und wenn Du nicht das Billigste will, kauf eines aus dem Mittelpreissegment.

Oder wie in manchen Foren nen netten Erfahrungsaustausch etc..
Man könnte zum netten Erfahrungsaustausch auch mal selbst die Suche benutzen und wird sicher über sehr sehr vieles fündig,
wenn man nur will...

Z.B. zum Einbauort findet man auch ganz schnell dieses:

Gruss
Prof
 
A "China-Software" für roundabout an Fuchzga.......a "Kracher-Turbo" für Zwoahundadfuchzge....vo da Logfahrt nu koi Ahnung....wird a weng schwierich.... 😉

Wenn Du wie in anderen Threads immer etwas jammernd aufs Geld schaust, 30 Jahre "KFZ" mit bringst.....dann mußt fürn T5 scho a bisserl mehr bringa!!

Der 5er ist keine Spardose zum Nebenbei-Spaß und der R5-Motor verlangt eine saubere Aufmerksamkeit......billig geht immer......was dabei dann rumkommt?????

Zu Deinem Thema: Deine VTG kriegt das sehr wahrscheinlich mechanisch nicht geregelt. Wenn die elektronische Sensorik paßt.....dann klassisches Aufschrauben. Die VTG-Schaufeln um ein Zehntel zurückschleifen......FERTIG.

Und Logfahrten üben.....😎

Hier werden Sie auch sehr gut geholfen: Garrett Turbolader NEU günstig online Kaufen TTA Made in Germany

01.jpg 02.jpg 03.jpg
 
Klar das der 5er hier etwas mehr Erfahrung braucht als meine teils Amis
wo ich die Teile nur noch in den USA Rockauto etc. bestellen kann ..🙄

Und wenn ich natürlich wie die Anderen Jammerer hier ? nur aufs Geld schaue ....?
(Daher habe ich ja als gelernter Schlosser trotz Famillienvater
der bis jetzt ja anscheinend nur 30 Jahre an Seinen Wagen rumgepfuscht hat ..😃?)

Und auch wenig Aufmerksamkeit😂 auf Seine Reparaturen gelegt hat 🙄?

Auch im Moment mehr Zeit in Krankenhäusern verbringt🙄

Trotzdem die letzten 3 Wochen fast 3000.- reingesteckt und nur Markenteile
verwendet hat
(Außer vielleicht PDE Brücke aber da hoffe ich mal das das die viel gepriesenen Fräßteile im Wert von 10.- mit nem Kaufpreis von 400.- auch das versprochene leisten😏)👍

Egal....🙄

Aber schon klar der T5 ist nicht für jeden dahergelaufenen Banausen so mal nebenbei wie Mich ? 😁

Der Trotz das seit Kauf der "Gurke"! mehr Zeit und Geld investiert hat (nebenbei?)
und auch Aufmerksamkeit als in die "wirklich" wichtigen Dinge wie Familie und Gesundheit..!!!

Aber wenn Du alles gelesen hättest ausser die Sinnlosen Software Diskussionen
(die man sogar noch per PN mit mir treiben wollte🙄)

Wär Dir vielleicht auch aufgefallen das der Vorbesitzer bereits 2017 diesen fragwürdigen ? billig? überholten Turbo einbauen ließ
Der jetzt gerade mal etwas mehr als 20tkm am Buckel hat..

Und das auch bei den Überholten Dingern die VTG Verstellung der Schwachpunkt ist
ist mir ja auch klar !

Nix neues Ei gebracht ...
sonnst hätte ich ja nicht probiert
gleich in der ersten Beschreibung hier!

Das mit der VTG Gymnastik zu verbessern und hätte die Rechnung des Turbos vom Vorbesitzer gepostet...😉

Also fassen Wir meine Frage hier vor zwei Seiten ! hier mal zusammen:

Ich weiß immer noch nicht ob die 5x angefragten Werte aus dem Video Gut oder schlecht sind ..!
(Ja das es ab einer Differenz von min.80 funktioniert kann ich auch lesen🙄)

Aber zumindest hat man Mich jetzt hier zigmal darauf hingewiesen das ich
nicht nur bei der Software gespart habe sondern auch sonnst ein unbelehrbarer unwürdiger😅 t5 Neuschrauber bin ...
(Ja Ihren Zweck hat die Software trotzdem erfüllt also vergesst mal das Software Thema 🙄 )

Auch das Meine Chrysler und Chevys an Denen ich seit 30 Jahren Schraube
(zugegeben krankheitsbedingt im letzten Jahr nicht mehr 😥)
alles ein Mückenschiss gegen König T5 ist/war..😁👍

Ok auch akzeptiert..😎🚮

😅👏 Ne sorry last mal stecken 😉

Ich bin gerne für jeden vernünftigen! Tip dankbar der mir Suchen erspart ..👍
Und nehme diese auch an..!!!

Aber so viel Klugschiss ohne viel zu sagen oder beizutragen
und runterputzerei hatte ich zuletzt auch vor 30 Jahren
wärend meines Präsentzdienstes ..😂🚮😉

Aber trotzdem schönen Tag noch
werde mich jetzt nebenbei wohlgemerkt 😉
meinenen zumindest mir wichtigeren Sachen in meinem Leben widmen
Medikamenten und meinen Sohn in die Schule zu schicken ...👍
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich weiß immer noch nicht ob die 5x angefragten Werte aus dem Video Gut oder schlecht sind ..!

.
Des Kind is schwierig 😎....auch wennst 10mal fragst.

Nochmal:...Logfahrt!!...Hallo!!.....Daten!! Danach darfst Dir auch in guter Schlosser-Manier wieder die Finger schmutzig machen...und Jepp....ich liebe auch meine gute alte Drehbank. Aber ohne gscheite Software is halt alles a weng.....Naja....aber Du machst das schon

.
100.jpg
 
.
Des Kind is schwierig 😎....auch wennst 10mal fragst.

Nochmal:...Logfahrt!!...Hallo!!.....Daten!! Danach darfst Dir auch in guter Schlosser-Manier wieder die Finger schmutzig machen...und Jepp....ich liebe auch meine gute alte Drehbank. Aber ohne gscheite Software is halt alles a weng.....Naja....aber Du machst das schon

.
Anhang anzeigen 327074

Sorry aber völliger Quark was Du hier sabberst ..🙄

Ja Log Fahrt wie oben schon vor Deinen Kommentaren erwähnt werde ich die die Tage machen 🙄

Unabhängig davon ist die Software Diskussion
(auch wenn man Sie zu Spam Zwecken noch 10x aus der Versenkung holt, längst ausgiebig hier und per Pn bequatscht worden 🙄🤢)

Und hat weder was mit dem Problem zu tun noch trägt diese zur l
Lösung bei
weil ob echt oder nicht Sie tut im Moment das was ich brauche
Fehler auslesen und das VTG Programm laufen lassen .
Nicht mehr und nicht weniger fertig 🤝

Hallo Daten 10x ?? ect..?

Die Frage die hier aber jetzt (lt Dir schon 10x) gestellt wurde ist aber nicht die Ursprüngliche des Notlaufs und der Logfahrt
die ich ja noch machen werde wie ebenfalls öfter erwähnt !

Sondern ob die Werte die ich bereits bei der VTG Gymnastik aufgezeichnet habe gut oder schlecht sind!!
(An Denen ändert auch eine Logfahrt nichts!🙄)

Also last Mich doch bitte diese einfache Frage stellen an Leute die Sie vielleicht beantworten können !?

Da müssen keine längst geklärten Dinge wieder und wieder durchgekaut werden ..
oder Fotos von Turboschäden zur Untermahlung beigefügt werden..?🙄

Ist doch nur ne simple Frage ?
Wenn ich Sie beantworten kann toll...
Ansonnsten halte ich zumindest immer meinen Sabbel ?

Das man mit so viel Worten vom eigentlichem Frage Thema ablenken kann ohne die Frage zu beantworten 😃👍

Und Seinem Gegenüber suggerieren will nicht zu wissen was eigentlich gefragt wurde !
Oder das man Tips nicht annehmen will ist nur zum 🤢
..Sorry 🙄

Wenn Du das für Dein Ego brauchst ? Ok ich nicht also schluss jetzt mit Software oder Logdiskussionen !
Das habe ich nicht gefragt und ist längst! geklärt😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben