Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

RNS510 mit Fan und Kamera, wie den zum VW Soundpaket gehörenden Pappen
 
Das ist etwas ganz Neues! Ohne Smartphone geschrieben DAB ...
 
Ich werde das Thema nicht verfremden wollen. Nachdem ich heute den Wagen abgeholt hatte, habe ich mal etwas gehört mit dem "VW Soundsystem" DAB, FSE Premium, .... .

DAB eher sehr blechern
FM weniger brilliant als DAB aber ein klein wenig voller
streaming WIMP mit HiFi Qualität ein deutlicher Qualitätssprung (wie verwandelt)

Im Vergleich zum ordinären 8 Lautsprecher mit RNS 310 meines "alten" T5.2 hat sich im Bereich Radio wenig getan. Sehr erstaunlich, dass hochwertiges streaming (flac) oder von der Speicherkarte so einen Sprung macht.

Das ist schon etwas mager in der Summe.

Zu hören sehr schön wie deutlich eine Dämmung Vorteile bieten würde.

Ende des Exkurs ____


Frank
 
Also, offiziell gibt es kein Update von VW!
Da es so, wie es wahrscheinlich nach wie vor in jedem T5 mit Dynaudio klingt, stand der Serie ist!!!? O-Ton Kundendient VW...

Ihr könnt euch maximal an die Car-Hifi Abteilung von VW in Wolfsburg wenden und dort gesammelt und hartnäckig nach Änderung verlangen!
Die haben schon etwas, nur soll das die Masse nicht wissen...

Problem ist aber, dass es nicht möglich ist, ein anderes Setup via OBD drauf zu spielen!
Dazu MUSS die Endstufe ausgebaut und geöffnet werden!

Anders geht es nicht!!!

Mehr kann, DARF und will ich dazu nicht mehr sagen!

Für mich ist das Thema durch!
...nie wieder Dynaudio imT5!


Fertig und Gruss[/QUOTE]
 
Hey Kulmin

Hast du mal ins Dynaudio vom T6 reingehört. Hat sich da was Wesentliches geändert? Kann man jetzt Dynaudio "ab Werk" bestellen, oder ist immer noch davon abzuraten?

Oder weiss sonstwer Genaueres über das Dynaudio im T6?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps!
 
wer ist Kulmin?

...und ganz nebenbei: wir sind hier im T5.2 - Bereich, nicht im T6

Aber zurück zu Deiner Frage:
Wesentliches hat sich nicht geändert,
denn es reicht nicht wirklich aus, wenn man nur Chassis oder Endstufen tauscht.

Solange es keine vernünftige Dämmung seitens VWN geben wird,
wird das akustische Ergebnis IMMER suboptimal bleiben.
 
Hallo Christian

Danke für deinen Beitrag. Sorry für die Verwirrung, die ich hier gestiftet habe. Kulmin ist ein engagierter Dynaudio-"Forscher", der sich in diesem Fred (z.B. S. 17) mehrmals gemeldet hat. Irgendwo im Thread hat er angetönt, dass er sich das neue System im T6 auch mal noch anhören wird (zumindest so hab ich's verstanden).

So wie es aussieht, gibt es ja nun im neuen System einen Center-Lautsprecher anstelle der oberen Klappe auf dem Armaturenbrett. Zudem sind die Hochtöner nun in den A-Säulen integriert und spielen nicht mehr reflektiert über die Windschutzscheibe. Könnte das eine Verbesserung bringen? Hat allenfalls die bessere Aussengeräusch-Dämmung (vielerorts wird von "Flüster"-Van geschrieben) auch Einfluss auf das Resultat des Dynaudio?

Bin gespannt auf Eindrücke von 1:1 Hörerlebnissen..

Gruss
 
Hallo zusammen.

So so... So ist das also... Da kümmert man sich, macht und tut und am Ende fragt einer, "wer ist Kulmin"!? :(

Egal! Schwamm drüber!

Ich habe für nächsten Samstag ne persönliche Einladung beim Generalimporteur VW (AMAG) zur Markteinführung T6 in der Schweiz.
Werde mir dort, so vorhanden, natürlich das Dynaudio anhören und berichten!
Schon allein um die versprochenen Verbesserungen von Herrn Morisse (Dynaudio CEO) zu erhören... :eek::rolleyes:

Grüsse!
 
Upps...
Sorry Rene´ - ich bin anscheinend grad etwas vergesslich... ;)
 
Hey Kulmin

Wie hat sich Dynaudio angehört? Hattest du überhaupt die Möglichkeit, da reinzuhören?

Gruss
transalpin
 
Danke an alle für eure Mühen und Beiträge!

Ich fahre einen Passat CC Exclusive, Bj. 2011 mit "Dynaudio Confidence" system verbaut.
Weiterhin einen VW Touareg von 2009 mit "Soundsystem 1" verbaut.
Im Touareg Lautstärke bis Anschlag und auch die Boxen werden immer lauter.
Das Dynaudio regelt ab 75% Lautstärke, den Bass runter. Zum kotzen.
Ein Kollege hatte das auch in seinem Golf Gti.
Dynaudio ist Null, eine Empfehlung!!
Null! Null! Null! Zumal der Klang bis 75% manchmal Tipi Topi ist!

Da ich Modernität vermisse, kommt jetzt ein ZENEC Z-E2055 9" Radio rein + DAB Antenne und ein 9 Kanal Amp, der Match PP 86dsp.
Der Dynaudio amp fliegt an die Wand!
Evtl dämme ich auch!
Ich werde berichten!
 
@John__Wick
Vordere Türen dämmen lohnt sich auf jeden Fall
Lässt Du die alten Lautsprecher denn drinne, oder kommen die auch neu?
 
Hallo zusammen.

So so... So ist das also... Da kümmert man sich, macht und tut und am Ende fragt einer, "wer ist Kulmin"!? :(

Egal! Schwamm drüber!

Ich habe für nächsten Samstag ne persönliche Einladung beim Generalimporteur VW (AMAG) zur Markteinführung T6 in der Schweiz.
Werde mir dort, so vorhanden, natürlich das Dynaudio anhören und berichten!
Schon allein um die versprochenen Verbesserungen von Herrn Morisse (Dynaudio CEO) zu erhören... :eek::rolleyes:

Grüsse!
Hallo, ich grüße dich.

Frage: Es gibt ja den Tipp, mit VCDS zu programmieren: KEIN SOUNDSYSTEM!

Wird dies im Radio programmiert, oder im DSP des Verstärker?

Gruß
 
Zurück
Oben