T5 Trapo-Bus mit ~ 340.000KM Firmenfahrzeug

Busaspirant

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin Leute,

erstmal zu mir. Ich bin der Erik, 24 Jahre alt und aus NRW/Bielefeld.

Bin schon länger bzgl. eines größeren Autos am schauen. Erst war ich bei Renault Trafic und co., da haben mich aber die vielfältigen Probleme abgeschreckt. Sprinter sind zu teuer. Dann also VW, hatte bisher gute Erfahrungen mit einem Golf 3 sammeln dürfen.

Durch Zufall konnte ich mir nun einen T5 anschauen, 1.9TDI AXB (2006) mit nachgerüstetem DPF (2014). Laufleistung: ~ 340.000KM. Trapo-Bus mit 9 Sitzen. Nachgerüstete AHK. Scheckheftgepflegt bis 2020 / 300.000KM bei VW. Letzter Eintrag Anfang des Jahres. Für den TÜV bzw. Anfang des Jahres noch wurden Bremsleitungen hinten, Bremsschläuche vorne, Stabilager, Bremsen vorne, Zahnriemen und Service gemacht (habe ich mir angeschaut, stimmt alles soweit). 1. Hand, stammt aus der Insolvenzmasse einer Baufirma, die ihn 2006 neu gekauft hatte.

Macken und Lackabplatzer - Rost gesehen, aber nichts wildes. Bei den Wagenheberaufnahmen vorne war ich mir nicht sicher, ob nur oberflächlich, im HU - Bericht stand jedoch nichts.

Zum Motor: Startete kalt sofort, auch nach mehrmaligen abstellen. Abgasgeruch, leichter weißer Rauch aus dem Auspuff. AGR "Bowdenzug" bewegte sich nicht beim Gas geben im Stand. Beim händischen Druck darauf (also AGR "auf") ging der Motor aus. Kein Turbopfeifen. Öl auf Messtab war über max, etwa bei der Kugel. Ölwechsel war vor ein paar tausend KM. Diesel im Öl oder einfach zu viel Öl? Ausgleichsbehälter-Deckel sah gut aus, jedoch war die Flüssigkeit bei "min".

Gänge gingen alle gut rein, Kupplung machte ebenso guten Eindruck, keine Geräusche. Konnte ihn leider nur auf einem Parkplatz fahren, da abgemeldet. Bei kurzem Vollgas verhielt er sich gut, Motor lief laut aber rund.

Bei Rechtslenkung im Stand klappern (Domlager?) Servo bei Fahrt sonst ohne Geräusche. HU noch ein Jahr gültig. Preislich bei 5000€.

Prinzipiell also Dinge die für und gegen den Wagen sprechen. Größte und eigentlich einzige Sorge meinerseits ist, dass die PD-Elemente undicht sind oder gefressen haben oder die Tandempumpe defekt ist und Diesel ins Öl läuft. Auf eine große Reparatur habe ich wenig Lust. Aber eigentlich kündigt sich ja so etwas an?

Ansonsten war ich von der Sitzposition her sehr angetan, kann euch also verstehen. ;-)
Danke für jegliche Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Gruß
Busaspirant
 
Hallo Busaspirant,
du hat viel geschrieben, aber nicht was du mit dem "Bus" machen willst.

Soll das dein einziges Fahrzeug sein, immer und zu jeder Zeit einsatzbereit ?
Wie viele Jahre willst du Ihn fahren ?
Soll er noch ein Campingbus werden ?
Oder nur als Baufahrzeug zum Hausbau ?

Prinzipiell VW-Bus fahren ist nicht billig und bei einem Kaufpreis von 5.000 € solltest du die gleiche Summe noch für Reparaturen haben, also 10.000 €
Trapo-Bus mit 9 Sitzen
Du meinst wahrscheinlich einen Kombi, überall Fenster und als Seitenverkleidung Hartfaserplatten.
1.9TDI AXB (2006) mit nachgerüstetem DPF (2014)
Ist einer der langlebigsten Motoren, sofern er mit dem richtigen Öl befüllt wurde.

VW Busse sind für eine Lebensdauer von 250.000 KM ausgelegt.
ist weit darüber, da sind exotische Reparaturen nicht ausgeschlossen sind. Motorträger, Achsträger
Abgasgeruch, leichter weißer Rauch aus dem Auspuff
Sagt in der Regel nichts Gutes. Mußt du hier mal unter der Suche schauen.

Dies sind einige Punkte zu abchecken !
 
Ich würde ihn nehmen, scheinst doch bisschen mehr Ahnung zu haben, wenn ich lese, wonach du geschaut hast.

Sonst macht das Leben keinen Spaß :)
 
Da ist schwer zu raten.
Bei einem Auto mit Laufleistung ~ 340.000KM muss natürlich damit rechnen, dass es kaputt geht.
Kommt hal darauf an, wie lange und wie viele km Du den noch fahren willst...
 
So, danke euch beiden schon mal!

Ja, so ist es, ich würde nur dieses Fahrzeug fahren, es muss zuverlässig sein. Wochenlange Standzeit aufgrund von Reparaturen wäre blöd.

Zur Zeit brauche ich noch nicht wirklich einen Bus, aber familientechnisch in den nächsten Jahren, deswegen meine Überlegung, schon mal Vorsorge zu betreiben. Weder soll er Baufahrzeuge sein, noch WoMo werden. Er soll Familie und Ladung von A nach B bringen, nicht mehr, nicht weniger. Gerne mindestens 5-10 Jahre. (Aber nicht für 10.000€ ;-D )

Wären ernste Sachen nicht im HU-Bericht aufgeführt? Die Mängelliste war sehr lang (bspw. Tankklappe schließt nicht richtig - EM usw.). Das wurde alles beseitigt...

Mir geht es eigentlich nur um den Motor, ungern würde ich tausende Euro investieren. Sowohl 5- als auch 10.000€ sind für mich viel Geld. Ich bin kein Autofanatiker, ich möchte halt sparsame, zuverlässige Autos mit Platz fahren.

@1.AVM

Ja klar, Bereitschaft zu schrauben bringe ich auch mit, aber feste PD-Elemente über steigen auch meinen Horizont, wäre halt mein erster Bus und zweiter VW.
 
es muss zuverlässig sein. Wochenlange Standzeit aufgrund von Reparaturen wäre blöd.
Er soll Familie und Ladung von A nach B bringen, nicht mehr, nicht weniger. Gerne mindestens 5-10 Jahre. (Aber nicht für 10.000€ ;-D )
Sowohl 5- als auch 10.000€ sind für mich viel Geld. Ich bin kein Autofanatiker, ich möchte halt sparsame, zuverlässige Autos mit Platz fahren.
aber feste PD-Elemente über steigen auch meinen Horizont,
Das sind alles Gründe, die leider gegen einen VW-Bus sprechen !
 
Vergiss die HU, die ist nur für die Plakette relevant. Der Prüfer kann nicht immer alle Fehler erkennen.

Ich denke dass das Fahrzeug ok ist, wenn man zusätzlich gerne einen Bus hätte (Häuslerbauer, Nebenerwerb usw.).
Als "Daily Driver" wäre mir ein 16 Jahre altes Fahrzeug mit der Laufleistung zu riskant. Auch wenn der Motor als zuverlässig gilt und durchaus hohe Laufleistungen erreicht, ist das bei dem unkalkulierbar.

Wenn Du finanziell so knapp bist, würde ich mir gar keinen Bus kaufen.
Familenplanung hin oder her, man muss nicht gleich einen Bus haben, wenn Kinder kommen; ein Kombi tut es da auch.
Bus fahren ist nicht günstig!
 
10k € solltest du schon haben, wenn du das Auto jetzt für 5k ankaufen willst. Weniger wird Augenwischerei.
wenn das Ding unfallfrei und ansonsten ganz okay ist, würde ich ihn nehmen. Ansonsten nach dem Faceliftmodell Ausschau halten, die sind auch nicht so kritisch mit den hohen Laufleistungen.
 
Zur Zeit fahre ich noch einen E46 Kombi aus 2005, Diesel. Letzten Monat HU bestanden. Das sind super Autos, grade motortechnisch. Mein alter E46, hatte ihn damals dann an einen Bekannten verkauft, hat jetzt 420.000KM gelaufen, der hatte auch damals bei Übernahme 340.000KM gelaufen.
Nur damit ihr versteht, wo ich her komme. Wenn man nicht die letzte Bastelbude kauft, laufen die mit sehr wenig Aufwand lange und zuverlässig. Und mehr als 2000-3000€ bezahlt man nicht für ein gutes Modell, klar, kein Bus, deswegen schaue ich ja auch. Aber so etwas stelle ich mir vor, aber selbst Mercedes bietet das nicht mit ihren Vianos/Vitos.

Die Frage ist halt, kann man ihn auch wieder zu einem vertretbaren Preis in Zukunft veräußern, grade wenn man investiert hat? Er hat ja auch "nur" Euro 3 mit PM1. Er hat jetzt schon 350.000KM gelaufen, daraus werden dann schnell 400.000+. Er ist 17 Jahre alt.

Meine Idee war mir ein Kurzzeitkennzeichen zu organisieren und eine ausgiebige Probefahrt zu machen, um Motor und Getriebe zu testen. Fällt mir was auf, sind halt nur ein paar Euro weg. Was meint ihr?
 
PS: Bzw. reicht das aus, um ohne VCDS aber mit technischem Grundverständnis und Schraubererfahrung (Niveau: Bremsen, Lima, Turbotausch) zu bewerten, ob der Motor/das Getriebe kurz davor stehen, über die Wupper zu gehen? Worauf dann dabei unbedingt achten?
 
Bei deinen formulierten Zielen bzw. Anforderungen:

vergiss den VW Bus sofort....komplett....kauf auch keinen anderen in dieser Preisklasse.

Ein VW Bus sollte generell immer mit einem anderen Auto zusammen betrieben werden.
 
Abgasgeruch, leichter weißer Rauch aus dem Auspuff
Worauf dann dabei unbedingt achten?
Allein das kann schon ein Alarmzeichen sein, das der Motor fritte sein kann.

Bleibe beim PKW Kombi.

VW-Bus mit 5,2 to Gesamtgewicht mit Anhänger und als Handwerker Fahrzeug ist eine wirklich eine andere Liga.

Habt ihr da ganz generell noch einen Rat?
Fieber messen, wenn das VW-Bus Fieber zugeschlagen hat, sind alle Entscheidungen nicht mehr steuerbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Du mit dem E46 besser dran bist.

Die laufenden Kosten werden mit dem Bus garantiert deutlich höher sein.

Die Zeiten, als man für 2-3.000 Euro eine alten T3 kaufen konnte, den man dann 16 Jahre lang gefahren hat, sind vorbei.
Ok, mal ein Motorwechsel auf einen überholten JX für'n Tausender, 600€ beim Getriebespezialisten oder Umbau auf einen für 500€ ersteigerten 2e war vielleicht mal fällig.

Aber das war in einer anderen Zeit in einer anderen Welt. :)
 
Laufleistung: ~ 340.000KM.

Wurde schon was an ZMS, Kupplung, Getriebe gemacht?
Kannst du sowas selbst tauschen?

Zahnriemen ist beim AXC/B alle 90.000 km. Kontrollieren im Checkheft.

Verschleißteile sind für den Bus an sich preiswert zu beschaffen.
Facharbeit hingegen, für deine Verhältnisse, teuer.
 
......ich möchte halt sparsame, zuverlässige Autos mit Platz fahren....

.
Das geht beim VW-Bus schon, wenn Du zu 100% Selbstschrauber bist........

Ansonsten kommst Du immer in die Bredoullie mit den Werkstattkosten. Mal mehr mal weniger! Das ist immer "spaßig", wenn die Jungs hier im Forum mit den Kostenvoranschlägen und Rechnungen auftauchen.... 🙂......ob's noch gerechtfertigt ist und wie unfair oder normal das zu bewerten wäre.....

Primär höre ich durch, daß Du ihn willst.......das Sekundäre kommt immer später danach....😉
 
Also ich höre primär durch dass er wenig Kohle hat oder nicht viel ausgeben will und zusätzlich kein Selbstschrauber ist.

Damit ist der Bus definitiv das völlig falsche Auto. Lass es lieber.
 
Welches Auto mit annähernd vergleichbaren Innen- und Aussenabmessungen bietet denn heutzutage günstige Ersatzteil- und Werkstattpreise?
Für 5 Mille kann man sowas wie den beschriebenen T5 gut kaufen wenn man nicht an jeder Hand 5 Daumen hat. Einen gewissen Grad an Machs selbst wird man mitbringen müssen, lässt aber der Startbeitrag des TO auch vermuten.
viele Grüße
Jochen
 
Ich war in einer ähnlichen Situation, wollte meine Moppeds transportieren und hatte auf einmal das Verlangen einen T5 zu besitzen.
Ende 2021 habe ich einen T5 Transporter mit Klima für 2K gekauft. ZKD getauscht und noch einige andere Kleinigkeiten. Der Bus hatte 280tkm gelaufen vom Trockenbauer. Hab gute 1500€ an Teilen investiert und viele Arbeitsstunden. Den Kauf nie bereut, mittlerweile fährt in ein Bekannter da ich aufgrund von Nachwuchs auf einen T5.2 Multivan "upgegraded" habe. Auch hier habe ich wieder ganz unten ins Regal gegriffen. Knapp 9k mit über 400tkm und Verdacht auf Motorschaden. Hat sich dann als zugesetzter DPF entpuppt. Trotzdem nochmal 2500€ an Teilen für Fahrwerk und Kleinkrams investiert und jede Menge Zeit.

Ich würde dir NICHT vom Kauf abraten, allerdings halte ich 5000€ für zu teuer. Für das Geld würde ICH einen T5 Kombi ohne große Probleme erwarten.
 
Der Unterschied zwischen Dir und ihm ist, dass Du selber Schrauben kannst. Das macht viel aus.
 
Zurück
Oben