Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Ddrummer4

Jung-Mitglied
Ort
Wherever I lay my hat ...
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03 /2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo,

nach nun 3.200 km bleibt für mich als wirklicher Mangel nur die Bassschwäche des Dynaudio-Systems.

Gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung?
Die hinteren Lautsprecher in den Seiten sind m.E. ebenso grottenschlecht.
Sind die identisch mit der Serie bzw. günstigeren Ausstattungen?

Gruß
Ddummer4
 
Hallo

habe meinen jetzt eine Woche und bin mit dem Dynaudio Sound voll zufrieden.
Habe als Testwagen einen 5.2 mit RNS 510 ohne Dynaudio gefahren und der Sound war sehr schlecht.
Ich kann Dynaudio für den 5.2 nur empfehlen.

Gruß


ma.ro
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Am nervigsten sind die permanenten Lautstärkeschwankungen, auch wenn die Anpassung ausgeschaltet ist. Man steht beispielsweise an der Ampel und die Musik
wir permanent lauter oder leiser, wenn man die Einstellung im oberen Leistungsdrittel hat.

Man könnte meinen, das System bekommt nicht ausreichend Strom.

Hat noch jemand die Probleme?

Danke für Eure Rückmeldung.

Ddrummer4
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Hallo Ddrummer4,

wann hast Du denn die Tonschwankungen?
Beim Radio, CD, SD oder
bei der Media-IN Schnittstelle?

Gruß

Ma.Ro
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Hi,

bei Multimedia In mit Ipod.

Gruß
Ddrummer4
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Gleiche Schwankungen auch beim CD-Betrieb.
Echt ätzend ...
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Hallo zusammen,

habe meinen T5.2. gestern bekommen und gleich mal den schlechten Sound bemerkt. Hatte im Passat auch das Dynaudio, war echt klasse und habe mich deshalb auch beim "Dicken" wieder dafür entscheiden!

Nach etwas Suchen im Netz habe ich gelesen, dass das digitale Signal teilweise nicht richtig an den Verstärker kommen soll, der :) soll Abhilfe schaffen können, wenn er mit seinem Diagnosegerät den zweiten Menüpunkt im RNS 510 von Pin 5 auf 4 setzt.

Habe für morgen einen Termin und werde das Ergebnis berichten!!
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Hi,

Danke für die Rückmeldung. Wäre ja prima, wenn das Problem so gelöst werden könnte.

Gruß
Ddrummer4
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

So, habe meinen "Dicken" wieder!

Die Umstellung hat was gebracht, ist aber noch nicht perfekt!
wie erwähnt, bin ich aus dem Passat was anderes gewöhnt und die Bass Einstellung ist immer noch auf voll.

War nicht ganz zu einfach für den :) den Pin von 5 auf 4 zu setzen, daher gleich im Anschluss die vw-Bezeichnungen mit Bit-Index/ Hex und Bit-Muster.
Der Mechaniker kannte das Bit-Muster vom Hex O2 nicht :confused:

Also:
Fahrzeug-Eigendiagnose
008 - Codierung
Byte-Index Hex. Bit-Muster
1 ($1) $04 (vorher 05) 0000 0100 (vorher 0000 0101)

War gerade nochmal im Auto und hab festgestellt, dass das dynaudio Logo nicht mehr beim starten erscheint - ob's was zu bedeuten hat weiß ich nicht, in dem gelesenen Bericht stand auf 04 oder 03 setzen!

Wenn jemand Erfahrungen mit der 03 Einstellung hat - bitte berichten
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

ich kann nur sagen ACR !
die machens möglich hab das komplette front system ausgetauscht und en subwoofer in den kofferaum legen lassen ... die soundqualität ist gleich 200 % und der bass kann das dem dicken ratz fatz en privat club machen ;-)
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Servus...
Öh... Ich würde meinen, dass Dir Dein :) das Dynaudio rauscodiert hat.
So wurde auch schon im T5.1 verfahren, wenn man ein RNS 510 nachgerüstet hat und vorher schon Dynaudio verbaut war...
Dynaudio raus und der Sound wird besser.
Cool... Die VW Fuzzies lesen hier wohl intensiv mit :D :D
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Servus zurück!
Den Verdacht habe ich auch, dynaudio Logo is ja weg und der Bass einwenig da.
Kann ich ein anderes RNS 510 mit "dynaudio Programmierung" zu Test mal anstecken oder muss das auf das Fahrzeug codiert werden?

Grus Thomas
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Cool... Noch ein Freisinger :)
Ich habe VCDS und wir können gerne mal ein wenig rumcodieren.
Wäre ja der Hammer wenn Dir VW für Dynaudio viele Taler aus der Tasche zieht, und sie es dann rauscodieren weil der Murks nicht läuft. :)

Stefan
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Hallo zusammen,
verfügt das Dynaudio-System im T5 denn überhaupt über einen Subwoofer?

Ich fahre zur Zeit noch einen A4 mit B&O Soundsystem. Dieses System ist wirklich sehr gut und meiner Meinung nach beste was ich bisher "ab Werk" verbaut hatte.

Da beim A4 das Leasing ausläuft, habe ich mir jetzt auch einen T5.2 bestellt *freu*

Wir haben seit letzter Woche auch einen neuen Golf mit Dynaudio bekommen.
Mein erster Eindruck hierzu war folgender:
Das Dynaudio ansich klingt gut, aber im Tieftonbereich doch etwas zu schwach. Hier bin ich durch das B&O wärmere und vollere Klänge gewöhnt.
Ich habe gelesen das es im Golf beim Dynaudio aber auch keinen Subwoofer gibt. Das erklärt natürlich den mir etwas fehlenden Bass.
Da den Gold jedoch hauptsächlich meine Freundin fährt (die stört das nicht), bleibt hier alles wie es ist.

Sollte der T5 jedoch auch keinen Subwoofer verbaut haben (was ich nach dem bisher hier gelesenen fast vermute), dann denke ich das mir das schon abgehen wird :-(

Kann mir hierzu jemand was sagen?

Gibt es ggf. eine Möglichkeit einen Subwoofer nachzurüsten?
Ich meine jetzt direkt über VWN oder Dynaudio ? - da es sich beim T5 wieder um ein Leasingfahrzeug handelt, will und kann ich hier nicht groß was um- oder verbauen.

Gruß
sprite
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Ich habe auch DynAudo bestellt und bin ebenfalls etwas entäuscht über den Klang, wobei ich festgestellt habe das die Qualität des Eingangssignals bzw. des Titels eine grosse Rolle spielt.

Ich habe einen Ipod Classic mit 120GB angeschlossen mit Tonnen an Musik drauf. Bei manchen Titeln hört sich das wirklich grausam und matschig an obwohl alle MP3 mit mind. 192kbit encoded wurden. Letztens ist mir aber bei "jein" von Fettes Brot aufgefallen das der Bass ganz ordentlich war und der Sound wirklich fast perfekt rüber kam. Hab dann nachgesehen, der Track wurde mit 208kbit (VBR) encoded. Die Aufnahme klingt aber auch zuhause auf der Anlage (Denon AVR 4311 und Canton Movie CD 202.2) wesentlich besser als viele andere.

Ich werde das ganze jetzt nochmal mit mehr Bitrate testen und mal auf AAC umstellen, mal sehen was dabei rum kommt....

Chris
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Codierung wurde geprüft?
Weiter oben in diesem Beitrag hatten wir ja einen Kandidaten, der ab Werk murksig codiert war.
Ob AAC oder MP3 ist wuscht.
Ist das Gleiche, nur in einem anderen Datencontainer.

Probleme hat Media IN mit einigen Audible Formaten (.aa).
Die werden dann gerne auf 64kBit wiedergegeben ?(
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Hi

Wie ist das jetzt, sollte beim Start des Radios das Dynaudio-Logo angezeigt werden oder nicht. Gruss Roli
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Jepp, es sollte.
 
AW: Dynaudio schlapper Bass, wenig Druck

Tut es leider nicht, bestellt hatte ich es, auf den Lautsprecher steht es und unter dem Beifahrersitz sitzt der Verstärker. Nur Tönen tut es nach nichts.

Werde also mal meinen :) damit löchern.

Gruss Roli
 
Zurück
Oben