hoppel118
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- DSG®
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- BT-FSE, MFL, NSV, ParkAssist, Sitzhzg, Stdhzg, Klimahimmel, MFB, Campingtisch, Sonnenrollos
- Umbauten / Tuning
- 18" Azev R + Rückleuchten (Edition 25), Multiflexboard handmade, 3 Rückbank-Schubladen, doppelter Getränkehalter, GuteN8Paket, Cali Heckklappenverkleidung inkl Stühle+Rollo, el anklappbare Spiegel (Original Lösung), DAB, FSE 3C8035730E, VW Fahrradträger, Sportscraft Drehkonsolen
Fehlalarm!
Ich bin davon ausgegangen, dass die Fahrerseitenkonsole genauso wie die Beifahrerseitenkonsole mit der Rückenlehne mittig durch den Innenraum zu drehen ist. Die Fahrerseitenkonsole ist jedoch mit der Rückenlehne an der Fahrertür vorbeizudrehen. Dabei muss die linke Armlehne unten sein, sonst kommt man auf jeden Fall nicht am Lenkrad vorbei. Aber das ist ja kein Aufwand. Die Plastikverkleidung der noch nicht tiefer gelegten Handbremse muss ich übrigens entfernen, um den Sitz, auch wenn er sich in der höchsten Position befindet, drehen zu können. Alles in allem, bin ich mit dieser Konsole genauso zufrieden, wie mit der Beifahrerseite. Die Konsole ist einfach nur stramm, da scheppert nix! Dickes Lob an Sportscraft! So, nun noch ein paar Bilder und Worte zum Umbau generell.
Ich habe die Batterie nicht tiefergelegt oder ausgetauscht. Die Batterie leitet wie von dir @skip65 vermutet die Gase per Schlauch ab. Folgendes Batteriemodell von Varta mit 80Ah wurde ab Werk verbaut:
Medium 16829 anzeigen
Die Größe habe ich mit einem Zollstock nachgemessen:
JA, Ihr seht richtig: 18,6 cm Höhe!
Das einzige, was ich gekürzt habe, sind die Schrauben der Batterieklemmen. Die haben ungefähr 5 mm oben über gestanden. Hier ganz gut zu erkennen:
Medium 16830 anzeigen
Die Batterie-Pole befinden sich 3mm unter der Wasserwaage, die beidseitig auf der VW-Konsole aufliegt:
Medium 16832 anzeigen
Die Klemmen-Mutter steht nun nach Kürzung der Klemmen-Schraube 1mm über die VW-Konsole:
Medium 16833 anzeigen
Hier nochmal 2 Bilder von der Gummiabdeckung, die über die Batterie gelegt wird. Diese Gummiabdeckung ist 2mm dick:
Medium 16838 anzeigenMedium 16834 anzeigen
Zwischen der Drehkonsole und der VW-Konsole befinden sich 5mm Platz:
Medium 16837 anzeigen
Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass die mittige große Schraube (mit Kabeldurchführung) sich bei dieser Konsole auf der Oberseite befindet. Dadurch erhält man natürlich einiges mehr an Platz für die Batterie.
Medium 16836 anzeigen
Bei der Sportscraft-Konsole dich ich auf der Beifahrerseite habe, befindet sich diese Schraube an der Unterseite. Die Kabel (Airbag, etc.) haben übrigens genügend Platz. Allerdings musste ich den Airbag-Stecker unter dem Sitz aus der "Führung" ziehen, da sich das Kabel sonst extrem unter Zug befindet, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt.
Medium 16835 anzeigen
Hier noch ein Bild von der hinteren angepassten Plastikblende und der noch nicht tiefergelegten Handbremse:
Medium 16839 anzeigen
Und hier der fertige Zustand:
Medium 16840 anzeigen
Alles insgesamt habe ich also 4mm Abstand zwischen den Klemmen-Schrauben und der Drehkonsole, 2mm davon gehören der Gummiabdeckung für die Batterie. Knappe Sache! Von der oberen Kante der Pole bis zur Drehkonsole sind es 8mm. Sicherheitshalber werde ich mir wohl nochmal Klemmen holen, die insgesamt flacher sind oder Klemmen mit Schrauben an tieferer Position.
Danke für eure Unterstützung!
Sobald ich mir überlegt habe, wie ich das mit der Handbremse mache, melde ich mich hier wieder. Ein paar gute Ideen habe ich hier ja schon gefunden.
Kann jemand gute flache Pol-Klemmen empfehlen?
Gruß Hoppel
Ich bin davon ausgegangen, dass die Fahrerseitenkonsole genauso wie die Beifahrerseitenkonsole mit der Rückenlehne mittig durch den Innenraum zu drehen ist. Die Fahrerseitenkonsole ist jedoch mit der Rückenlehne an der Fahrertür vorbeizudrehen. Dabei muss die linke Armlehne unten sein, sonst kommt man auf jeden Fall nicht am Lenkrad vorbei. Aber das ist ja kein Aufwand. Die Plastikverkleidung der noch nicht tiefer gelegten Handbremse muss ich übrigens entfernen, um den Sitz, auch wenn er sich in der höchsten Position befindet, drehen zu können. Alles in allem, bin ich mit dieser Konsole genauso zufrieden, wie mit der Beifahrerseite. Die Konsole ist einfach nur stramm, da scheppert nix! Dickes Lob an Sportscraft! So, nun noch ein paar Bilder und Worte zum Umbau generell.
Ich habe die Batterie nicht tiefergelegt oder ausgetauscht. Die Batterie leitet wie von dir @skip65 vermutet die Gase per Schlauch ab. Folgendes Batteriemodell von Varta mit 80Ah wurde ab Werk verbaut:
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Die Größe habe ich mit einem Zollstock nachgemessen:
- Länge: 31cm
- Breite: 17cm
- Höhe: 18,6cm
JA, Ihr seht richtig: 18,6 cm Höhe!
Das einzige, was ich gekürzt habe, sind die Schrauben der Batterieklemmen. Die haben ungefähr 5 mm oben über gestanden. Hier ganz gut zu erkennen:
Medium 16830 anzeigen
Die Batterie-Pole befinden sich 3mm unter der Wasserwaage, die beidseitig auf der VW-Konsole aufliegt:
Medium 16832 anzeigen
Die Klemmen-Mutter steht nun nach Kürzung der Klemmen-Schraube 1mm über die VW-Konsole:
Medium 16833 anzeigen
Hier nochmal 2 Bilder von der Gummiabdeckung, die über die Batterie gelegt wird. Diese Gummiabdeckung ist 2mm dick:
Medium 16838 anzeigenMedium 16834 anzeigen
Zwischen der Drehkonsole und der VW-Konsole befinden sich 5mm Platz:
Medium 16837 anzeigen
Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass die mittige große Schraube (mit Kabeldurchführung) sich bei dieser Konsole auf der Oberseite befindet. Dadurch erhält man natürlich einiges mehr an Platz für die Batterie.
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Bei der Sportscraft-Konsole dich ich auf der Beifahrerseite habe, befindet sich diese Schraube an der Unterseite. Die Kabel (Airbag, etc.) haben übrigens genügend Platz. Allerdings musste ich den Airbag-Stecker unter dem Sitz aus der "Führung" ziehen, da sich das Kabel sonst extrem unter Zug befindet, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt.
Medium 16835 anzeigen
Hier noch ein Bild von der hinteren angepassten Plastikblende und der noch nicht tiefergelegten Handbremse:
Medium 16839 anzeigen
Und hier der fertige Zustand:
Medium 16840 anzeigen
Alles insgesamt habe ich also 4mm Abstand zwischen den Klemmen-Schrauben und der Drehkonsole, 2mm davon gehören der Gummiabdeckung für die Batterie. Knappe Sache! Von der oberen Kante der Pole bis zur Drehkonsole sind es 8mm. Sicherheitshalber werde ich mir wohl nochmal Klemmen holen, die insgesamt flacher sind oder Klemmen mit Schrauben an tieferer Position.
Danke für eure Unterstützung!
Sobald ich mir überlegt habe, wie ich das mit der Handbremse mache, melde ich mich hier wieder. Ein paar gute Ideen habe ich hier ja schon gefunden.
Kann jemand gute flache Pol-Klemmen empfehlen?
Gruß Hoppel
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