Drehkonsole unter Fahrersitz mit Zweitbatterie - Lösung?!

Hallo Roman,
die Konsole ist von Sportscraft für den T5 und speziell für höhenverstellbare Sitze. Ich hatte mich genau für die enschieden, da sie wirklich nicht wackelt, und stabil ist. Das Batterieproblem habe ich mit parallel geschalteten Gelbatterien vorerst gelöst. Bin zur Zeit mal wieder die Battteriekataloge der Hersteller zu durchforsten... Urlaub steht vor der Tür und da brauche ich die Batterie dann, das Provisorium soll ja zu keiner Dauerlösung werden.
Gruss Thomas
 
Gibt es denn schon neue Ideen oder Lösungen?

habe das Problem auch, und will jetzt nicht einfach so irgendeine Konsole kaufen, die ich am Ende dann doch nicht verbaut bekomme.

Gruß, Alfred

batterie.jpg
 
Sind doch nur zwei Seiten hier. Was willst denn wissen, was noch nicht hier steht. Wenn die Batterie denen ab Werk enstpricht gibt es also Lösungen.
 
Entschuldigung, hab das Problem nicht ausreichend erklärt/durchschaut.

Ich suche eine Drehkonsole für die Beifahrerseite.Hab im Titel "Drehkonsole unter BEI-Fahrersitz mit Zweitbatterie - Lösung?!" gelesen.
Meine Zweitbatterie sitzt aber unter dem Beifahrersitz. Habe bei den Links nichts gefunden, was mir da weiter helfen könnte.
Die Konsolen für Zweitbatterien hier sind alle für die Fahrerseite.

Hat denn überhaupt jemand auf der Beifahrerseite seine Batterie verbaut?
 
Gut, verstanden.

Schritt eins, prüfe ob die Batterie unter dem Beifahrersitz gleich hoch baut wie jene unter dem Fahrersitz.

Schritt zwei: kiriavans.co.uk liefet wohl auch nach Deutschland. Da würde ich die RIB konsole für den rechtsgelenkten Fahrersitz mit Batterie bestellen, also bei uns Beifahrerseite.

Einbauen

Gute Fahrt
 
OK, kann mal jemand mit Batterie unter dem Fahrersitz nachmessen, wieviel die über steht?

Hm.. Bei Kiravans sind die Sachen nicht auf Lager.

Hat schon mal jemand hier sein Glück versucht mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben oder ähnlichem, um die Konsole höher zu legen?
 
Hat schon mal jemand hier sein Glück versucht mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben oder ähnlichem, um die Konsole höher zu legen?

Es gibt hier drei Sorten von Umbauern.
Die, die ein sicheres Produkt kaufen, einbauen und es dann gleich eintragen lassen.
Die, die ein sicheres Produkt kaufen, einbauen und es nicht eintragen lassen.
Die, die ein sicheres Produkt kaufen, eigenmächtig wesentlich verändern und dann einbauen. (Eintagung ist dann nicht mehr das Thema)

Längere Schrauben und U-Scheiben - vermutlich noch mit der flaschen Festigkeit - sehe ich so bei 3.
 
Das man da keine Billigst-Schrauben rein baut, ist mir klar. Warum glaubst du, daß ich hier Fragen stelle und meinen Sitz nicht einfach mit Kaummi und Panzertape fest mache?

Es kann doch wohl möglich sein die Konsole zu unterbauen und Stahl drunter zu schweißen, um das ganze zu erhöhen. Mit passenden, angeschweißten Muttern wäre sogar das Gewinde gegeben. Mir fehlt die Erfahrung, um es einfach so auszuprobieren. Darum bin ich hier und erkundige mich.
Ich bin kein Schrauber-Talent. Ich gebe normal lieber etwas mehr aus und gehe damit auf Nummer sicher, anstatt irgendwas zu basteln. Gäbe es die passende Konsole auf Amazon, hätte ich sie schon bestellt und verbaut.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei mich zu informieren und versuche Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Dabei fühle mich hier in der Materie alleine schon doof genug, weil ich noch nicht weiter gekommen bin. Da ärgert es mich dann etwas, wenn mir noch größere Dummheit und Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wird.

OK, ich habe mich auch hier wieder nicht richtig ausgedrückt.
Richtig hätte ich die Frage wahrscheinlich so stellen müssen "Hat hier schon jemand eine sichere Lösung gefunden, die Konsole einfach höher zu legen?"

Ich finde es gut, wenn hier Leute einander helfen. Aber wenn man vielleicht gerade nicht die Muße, Geduld oder Nerven hat dies sachlich zu tun, dann sollte man Posts, die einen stören oder deren Autor man für zu doof zum Lesen hält oder an dessen gesunden Menschenverstand man zweifelt, vielleicht einfach ignorieren.

Ich kann deinen Einwand durchaus verstehen. Es gibt genügend Bastler, die es mit der Sicherheit nicht ganz so genau nehmen, aber eine konstruktive Antwort oder gar keine Antwort wäre mir an dieser Stelle wohl lieber gewesen, als einfach grundsätzlich davon auszugehen, daß ich verantwortungslos bin.
 
Hallo,
da ich die Zweitbatterie nur für Camping brauche und serienmäßig auch nur eine 61Ah Knopfzelle verbaut ist, habe ich mich für
diese Batterie entschieden:
http://www.online-batterien.de/shop.../-12V-56Ah-Blei-Akku-Zyklentyp-AGM-Deep-Cycle

Einbau ist dann auch mit gutem Gewissen möglich, ohne Angst, dass sich die Pole dann doch noch an der Sitzkonsole "anschweißen".
Somit steht dem Urlaub nichts mehr im Wege, und das Provisorium mit den 3 kleinen Gelakkus hat ein Ende.
Gruß Thomas
 
Hallo,
ich habe mir für den Fahrer- und Beifahresitz die Sportcraft Drehkonsolen gekauft und stehe jetzt ebenfalls vor dem Problem mit der 2. Batterie unter dem Fahrersitz. Ich muss 2,5 cm höher werden um diese Konsole verbauen zu können. Hat jemand eine Lösung hierfür gefunden? Oder muss ich die Drehkonsole umbauen um die Mutter von der Unterseite auf die Oberseite zu bekommen?
 
...Hat jemand eine Lösung hierfür gefunden? Oder muss ich die Drehkonsole umbauen um die Mutter von der Unterseite auf die Oberseite zu bekommen?

Hallo Karlheinz,
eine Lösung für was?
Du hast die falsche Konsole gekauft, es gibt keine befriedigende Lösung, ausser Vorschlag 5.
1. die Batterie kleiner machen. Ist nicht befriedigend, wenn du doch eine gewisse Batterie-Kapazität haben willst, denn dies geht nur mit dem Einsatz von zwei kleineren Batterien links und rechts neben der Zentralmutter oder mit dem Einsatz spezieller Batterien die man legen kann, da es Batterien gibt die eine geringe Bautiefe haben. Mit normalen Autostarter- Camping- oder Solar- Batterien kommst du höchstens um 1,5-2cm tiefer als die serienmäßig eingebaute Zweit-Batterie.
2. Batteriekasten tieferlegen. Ist hier im Forum auch schon besprochen worden.... sehr aufwendig.
3. Wenn du dich damit abfinden kannst, dass der Sitz grundsätzlich 2,5 cam erhöht ist, dann jemanden qualifizierten finden, der einem eine "Tüv"-fähige Erhöhung zwischen Sitzkasten und Drehkonsole baut...
4. Jemanden "qualifizierten" finden der die Drehkonsole "Tüv"-fähig umgedreht umbaut, danach wirst du aber immer noch ohne Erhöhung das Problem mit der originalen Batteriehöhe und der Höhe der originalen Batterieklemmen haben, dazu kannst du aber hier jede Menge lesen...
5. Drehkonsole gegen eine spezielle für Zweit-Batterie tauschen, und (je nach Ausführung) eine tiefere Batterie (- ca. 1,5cm) einbauen.
Gruß
Roman
 
Hallo Roman,
zur Zeit ist meine Alternative eine Batterie aus dem Bootszubehör und diese legen. Die hat ca 80 Ah und würde passen, Kostenpunkt allerdings € 180,- :mad: wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe gibt es eine Drehkonsole von Sportcraft für 2. Batterien. Eine umgedrehte Drehkonsole sozusaagen mit der Mutter oben. Ich werde mal versuchen meine um zu bauen und wenn's nicht funktioniert muss ich halt die umgebaute kaufen. Eine Alternative wäre noch mit vorne Stehbolzen und hinten längere Schrauben und auf der Drehkonsole Versteifungen aufschweisen, alles matt lackieren und nieman fällt mehr was auf. Hätte gehofft jemand hat schon Erfahrung mit so einer Lösung gemacht. Werde mich nach meinem Urlaub näher damit befassen.
 
Hallo,
ich habe mir für den Fahrer- und Beifahresitz die Sportcraft Drehkonsolen gekauft und stehe jetzt ebenfalls vor dem Problem mit der 2. Batterie unter dem Fahrersitz. Ich muss 2,5 cm höher werden um diese Konsole verbauen zu können. Hat jemand eine Lösung hierfür gefunden? Oder muss ich die Drehkonsole umbauen um die Mutter von der Unterseite auf die Oberseite zu bekommen?
http://www.t5-board.de/threads/howt...rie-auf-der-beifahrerseite.75967/#post-880364
 
Hallo Roman,
zur Zeit ist meine Alternative eine Batterie aus dem Bootszubehör und diese legen. Die hat ca 80 Ah und würde

Hallo,
soll das heißen "und diese liegen"? Ja, es gibt einige Gel, AGM etc. die liegen, aber vorsicht mit der Kapazitätsangaber, nur bei Autostarterbatterien muß die Kapazitätsangabe mit C20 (gleichmäßige Entlnahme über 20 Stunden) vergleichbar angegeben sein. Bei allen anderen, wie z.B. bei Zweitbatterien für Camping, bei Solarbatterien, Bootsbatterien ... wird die Kapazität nach Gusto der Hersteller bzw. des Vertriebs bis C200 angegeben, da stehen auf dem geduldigen Papier dann schon mal 25% mehr. Eine niedrigere Batterie (175mm) brauchst du im übrigen bei einigen Sezialkonsolen "für Zweitbatterie" sowieso, und am besten auch flache Polklemmen...
Gruß
Roman
 
Hallo,
ja, als Versorgungsbatterie ist das nicht so wichtig ob die ein paar Ah mehr oder weniger hat, mein Bus ist so ausgelegt das ich ca. 3 Tage ohne Strombock auskomme und am CP hänge ich sowieso am Netz.
@ CaptainPsycho - habe ich schon gesehen und für meine Drehkonsole bereits eine Lösung ähnlich dieser gefunden. Bin gerade dabei die Teile zu ordern. Muss natürlich auch auf die Spezifikationen der Bruchlast schauen und das hat nicht jeder Händler in dieser Qualität. Aber schätze Morgen sind die Teile da und dann ist das ruck zuck eingebaut und ich kann auch den Fahrersitz drehen. :D
 
Zusatz-Info für Scopema Rib Drehkonsole:
Erhöhung gesamt: 40 mm (23 mm Drehkonsole + 17 mm Erhöhungsleiste [für Sitze mit Batterie darunter extra zu bestellen])
 
Grüß Euch,
bin mittlerweile fertig, meine Lösung hat einen kleinen Pferdefuß, ich bin jetzt um 50 mm höher, das heißt die Pedale sind jetzt doch ein Stück weiter in die Ferne gerückt. Sollte jemand mein Auto illegal in Betrieb nehmen wollen, sollte er doch größer als 1,80 sein :p
 
Wer weiß, wo man die Drehkonsole von Sportscraft für die Fahrerseite mit 2. Batterie unter dem Sitz und Handbremstieferlegung günstig bekommt?

Bei eBay kostet sie 304€ inkl. Versand. :eek:

Da ich bereits eine Sportscraft unter dem Beifahrersitz habe, und mit der Qualität absolut zufrieden bin, möchte ich gern für die Fahrerseite auch die Sportscraft haben.

Gruß Hoppel
 
Zurück
Oben