Drehkonsole unter Fahrersitz mit Zweitbatterie - Lösung?!

Hi,
habe meine bei Camping Berger gekauft, da alle anderen günstigen Lieferprobleme hatten. Der Umbau der Sitzkonsole ist Dir bewusst? Und die Verkleidung der Handbremse verlierst Du auch, schaut danach etwas häßlich aus.
 
Hi,
habe meine bei Camping Berger gekauft, da alle anderen günstigen Lieferprobleme hatten. Der Umbau der Sitzkonsole ist Dir bewusst? Und die Verkleidung der Handbremse verlierst Du auch, schaut danach etwas häßlich aus.

Was meinst du mit: "Umbau der Sitzkonsole ist dir bewusst?"

Ich habe den Umbau zur Sportscraft Drehkonsole am Beifahrersitz vorgenommen und bin, trotz Schnitzerei an der hinteren Plastik-Verkleidung der Sitzkonsole, absolut begeistert von dem Teil.

Kann ja auf der Fahrerseite nicht so viel anders sein, oder?

Ok, dass ich die Verkleidung der Handbremse verliere ist mir gänzlich neu. Kann man da evtl. am unteren Ende der Handbremsenverkleidung was absägen, so dass ich die Verkleidung auch bei Tieferlegung der Handbremse verwenden kann?

Hast du ein Bild, wie das ohne Verkleidung aussieht?

Danke und Gruß Hoppel
 
Hast Du nicht eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz? Ohne Handbremsenverkleidung siehst Du den Winkel den Du zum Tieferlegen der Handbremse benötigst. Und Du must auch die Handbremse nachstellen. Foto habe ich keines zur Hand. Die Schnitzerei habe ich mir erspart da ich höhenverstellbare Sitze habe.
 
Hast Du nicht eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz? Ohne Handbremsenverkleidung siehst Du den Winkel den Du zum Tieferlegen der Handbremse benötigst. Und Du must auch die Handbremse nachstellen. Foto habe ich keines zur Hand. Die Schnitzerei habe ich mir erspart da ich höhenverstellbare Sitze habe.


Hallo skip65,

ja, ich habe eine 2. Batterie unterm Fahrersitz.

Ich habe auch höhenverstellbare Sitze. Benötige ich die Handbremsentieferlegung dann nicht unbedingt?

Falls ich tieferlege, muss die Handbremse neu eingestellt werden, schreibst du. Kann ich das selbst machen? Wenn ja, was muss getan werden?

Wenn's geht, würde ich gern auf die Tieferlegung verzichten.

Gruß Hoppel
 
Falscher Link? Da geht's um ein Profil für ein Bettgestell.
 
Ist schon richtig. Weiter unten kommt es mit der drehkonsole mit Bilder.
 
Hallo skip65,

ja, ich habe eine 2. Batterie unterm Fahrersitz.

Ich habe auch höhenverstellbare Sitze. Benötige ich die Handbremsentieferlegung dann nicht unbedingt?

Falls ich tieferlege, muss die Handbremse neu eingestellt werden, schreibst du. Kann ich das selbst machen? Wenn ja, was muss getan werden?

Wenn's geht, würde ich gern auf die Tieferlegung verzichten.

Gruß Hoppel

Hallo Hoppel,
Wenn Deine Batterie nicht höher ist, als 175mm passt dass bei der Sportscraft Drehkonsole.
Ich habe die Handbremse auch tiefergelegt, damit ich sie anziehen kann wenn ich auf Ausgleichskeile fahre. Ich habe 2 8er Muttern dazwischen geschoben, hat bei mir gereicht. Eventuelle passt auch eine kleine billige 1/4 Zoll Nuss. Die Verkleidung muss Du kürzen, da der Bremshebel tiefer kommt.
Kann gerne mal ein Foto davon machen. Ich will mir jetzt noch aus Kunstleder einen Überzug nähen wie es bei jedem anderen Auto der Fall ist.
Gruß Thomas
 
Ich habe 2 8er Muttern dazwischen geschoben, hat bei mir gereicht. Eventuelle passt auch eine kleine billige 1/4 Zoll Nuss. Die Verkleidung muss Du kürzen, da der Bremshebel tiefer kommt.
Kann gerne mal ein Foto davon machen. Ich will mir jetzt noch aus Kunstleder einen Überzug nähen wie es bei jedem anderen Auto der Fall ist.
Gruß Thomas

Wäre echt cool, wenn du von der gekürzten Abdeckung bzw. insgesamt mal ein paar Bilder machen könntest. Wo die 8er Muttern bzw. die Nuss hin soll, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gute Idee, Ausgleichskeile muss ich mir auch noch kaufen. Haben neulich schon Bergauf geschlafen. Grausam! ;) Ich werde, so wie ich das sehe, also nicht wirklich um die Tieferlegung drum herum kommen, auch wenn es eigentlich in bestimmten Konstellationen möglich ist.

Danke für Eure Tips

Gruß Hoppel

PS: @hamlic: Stimmt, weiter unten bin ich fündig geworden. Danke
 
Hi,
Wenn Du die Sportscraft Drehkonsole verwenden willst passt die definitiv nicht auf die 17,5cm Batterie! Das ist im übrigen die Einzige die nicht wackelt scheppert oder sonstige Mängel hat. Des weiteren bekommst Du gleich die ABE dazu! Das mit dem Unterlegen von 8er Muttern oder sonstigen Hilfsmittel vergiss lieber gleich wieder. Wenn Du mal in die Verlegenheit kommst und einen Unfall hast, kassierst Du alles! Abgesehen davon bekommst Du, zu mindest in Österreich keinen TÜV/Pickerl mehr. Ich habe mir einen Rahmen aus Edelstahl gemacht ( 30x25 mm auf Schienen Länge) und mit Schrauben bzw. Sechskantmuttern, ebenfalls aus Edelstahl und in entsprechender Länge, die original Befestigung kopiert. Alles noch Schwarz lackiert und die Sache war erledigt. Somit habe ich genug Spiel zur Batterie bekommen damit auch die gut belüftet ist und die Mittelschraube nirgendwo reibt oder schleift. Aus Alu würde ich es nicht machen, Alu und Stahl verträgt sich nicht, der Lack hält auch nicht lange und das Material ist auch zu weich. Die Verkleidung hat bei mir nicht mehr gepasst auch nicht mit der Kürzung, da die Halterung leicht versetzt und die Nippel der Befestigung nicht mehr greifen. Ich musste zum Zeitpunkt des Umbaues zur Überprüfung und habe den :D gebeten mir die Handbremse nach zustellen. Ist aber keine große Sache, musst nur unters Auto und nachstellen. Ohne Tieferlegung kannst Du die Handbremse nur mehr eingeschrängt benutzen.

Das alles hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist, Stahlprofil kannst Du auf Mass bestellen, Löcher rein und die Schrauben bzw. Muttern rein Konsole drauf festschrauben und Handbremse runter Winkel befestigen Handbremse anschrauben nachstellen und fertig. War bei mir in knapp 2 1/2 Stunden erledigt, wobei am längsten hat das Lackieren gedauert hat.
 
Ok, dann schau ich erstmal wie hoch meine Batterie ist. Mein Ziel ist auf jeden Fall eine eingetragene Lösung.

Hat noch jemand ein Bild von der bearbeiteten Handbremsen-Verkleidung?

Gruß Hoppel
 
Hallo,
das schaut aber nicht schlecht aus, vor allem die Ausführung in Leder.
 
Mal ne andere Frage. Wie sieht denn eigentlich die Handbremse beim Cali mit original VW-Drehsitzen aus? Ist diese Handbremse tiefer als die Standard-Handbremse?

Gruß Hoppel
 
Hallo Leute,

habe mich gerade nochmal mit meinem Bulli beschäftigt. Die Sportscraft Drehkosnsole habe ich übrigens gestern bestellt.

Die Batterie steht nicht über die obere Kante der unteren Konsole über, obwohl da noch so ein Gummimantel drauf ist. Leider konnte ich da nicht wirklich etwas ausmessen, da ich dafür den Sitz hätte ausbauen müssen. Ich würde behaupten der Gummimantel ist fast abschließend bündig mit der oberen Kante der Konsole. Reicht das für die Sportscarft aus? Wie viel Luft muss zwischen der Konsole und dem Gummimantel der Batterie sein?

Möchte natürlich nur ungern eine neue Batterie kaufen.

Ich habe ein paar Bilder vom Abstand zwischen Batterie(-mantel) und Sitz gemacht. Was denkt ihr, passt das?

Medium 16779 anzeigenMedium 16778 anzeigenMedium 16777 anzeigen
Gruß Hoppel
 
Hi,
die Grundplatte der Drehkonsole liegt bündig auf der Sitzkonsole auf, das Problem ist die Sechskantmutter der Drehkonsole und die liegt auf der Batterie auf. Somit musst Du um 2,5 cm in die Höhe. Ich habe lange nach einer passenden Batterie gesucht. Die kosten ein Vermögen :evil: und die Auswahl hält sich in Grenzen. Das Problem bei den passenden Batterien ist die Leistung. Ich hätte da eine gefunden, aber die hätte liegend verbaut werden müssen.
Ich habe ungefähr 1,5 cm Luft zur Batterie und das brauchst Du auch wegen dem Luftstau beim Laden damit sie nicht erhitzt (10 A Ladestrom).
 
Muss die Batterie wirklich so belüftet sein?

Ich denke, dass meine Batterie bereits ab Werk schon nicht wirklich Luft bekommt, da sie von einem 2 bis 3mm starken Gummimantel umhüllt ist.

Ok, muss ich mir mal anschauen, wenn die Drehkonsole da ist. Notfalls muss ich mir so ein Stahlprofil bauen lassen, wie du es auch gemacht hast. Hast du von dem Stahprofil evtl. Bilder? Wie hoch ist dein Stahlprofil?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir 2 Themen, einerseits das Gasen der Batterie beim laden - aber da gehe ich davon aus, dass Du eine AGM hast, bzw. eine Batterie welche die Gase über einen Schlauch ins Frei leitet. Der 2 Punkt wäre beim Laden der Batterie, ich lade mit relativ hohem Ladestrom (10 A). Beim Campen hängt die Batterie immer am Ladegerät und puffert nach. Im Sommer wird die Batterie dabei schon gut warm und da ist es wichtig, dass sie genug Luft hat um keinen Hitzestau zu erzeugen.
Das Stahlprofil kann ich Dir heute abmessen, werde auch ein paar Bilder machen. Die Löcher musst Du direkt von der Drehkonsole abnehmen, da die Bohrungen genau sein müssen. Meine beiden Konsolen hatten unterschiedliche Bohrungen und wie es so ist, habe ich von der Beifahrerseite abgenommen und dann musste ich nachfräsen. Das Edelstahlprofil habe ich aus dem Internet mit den genauen Massen bestellt, war in einer Woche bei mir. Die Stärke die Du benötigst ist ein Standardmaß somit Preislich kein Thema.
 
Hallo Leute,

habe gerade meine Sportscraft Drehkonsole verbaut. So weit so gut, der Sitz ist wieder fest!

Aber was muss ich machen, um am Lenkrad vorbei drehen zu können?

Ich versteh es nicht. Habe höhenverstellbare Sitze, der Fahrersitz befindet sich in der höchsten Position. Ich komme einfach nicht am Lenkrad vorbei. Die Handbremse habe ich erstmal noch nicht tiefergelegt, ohne Verkleidung komme ich auch so drüber.

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Drehkonsole für T5 mit Zusatzbatterie unter dem Sitz. Die große Schraube in der Mitte ist bei dieser Konsole oben und zur Unterseite hat sie an jeder Ecke einen 5mm-Block, um den Abstand zur Batterie zu erhöhen.

Was mir etwas spanisch vorkommt, ist der Aufkleber, auf der Konsole, dort steht "Beifaherseite".

Gibt es da Unterschiede? Gibt es überhaupt eine Sportscraft-Drehkonsole für die Beifahrerseite mit Zusatzbatterie?

Auf der Rechnung, die ich erhalten habe, steht Fahrerseite mit Zusatzbatterie.

Gruß Hoppel
 
Zurück
Oben