Große Batterie unterm Fahrersitz mit Drehkonsole? Passt!

Marcus321

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperausbau auf Zweisitzer
Hallo zusammen,
ich wollt es nur mal posten, weil ich selbst schon gesucht hatte...


Also die Optima BT DC 5,5 BlueTop 75Ah (ok, "groß" ist relativ :-) und natürlich auch die Yellow und Red-Versionen passen unter den Fahrersitz mit Drehkonsole (in meinem Fall die von Sportscraft mit TÜV-Mustergutachten), aber auch unter den Beifahrersitz mit Drehkonsole ohne Probleme.

Hab nur zwei-drei Relais umstecken müssen. Da ist dann auch noch Platz für´s Trennrelais aber relativ wenig für einen ernstzunehmenden Spannungsewandler.
Aber das Hauptproblem ist ja der Sockel der Drehkonsole von oben.

Nur mal zwischendurch. :-)
 

Anhänge

  • IMG_3064a.jpg
    IMG_3064a.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_3065a.jpg
    IMG_3065a.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_3066a.jpg
    IMG_3066a.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.052
Ja, groß ist relativ. Die original 2.-Batterie ab Werk ist auch eine 75Ah. Es gibt doch schon einige, die 95Ah verbaut haben. Ich habe jetzt aber keinen Link parat, weil ich erst umrüsten werde, wenn die originalen den Geist aufgegeben.
 
... aber keine "normale" Form.
Ohne Boden-Flexen ist bei der Dreh-Konsole im Trapo nichts drin.
16,5 cm Maximum in der Senkrechten (das kann wohl kaum eine, auch die Werksbatterie nicht),
und wenn, dann aber "nackich" auf dem Boden ohne Halterung etc.

Wie gesagt: Es geht um Sitz mit Drehkonsole.
Alles Andere ist ja easy peasy. :-)

Kann aber sein, dass beim Multivan der Sitz ganz anders ist...
Hab zumindest nichts an Alternative gefunden...
 
Hallo Marcus

Ich meine es gäbe die Sportscraft Konsole auch extra etwas höher für den Fahrersitz mit Batterie drunter? Muss mal kramen, hatte mich damals beim Kauf der Konsole (für BF) mal drum interessiert.

PS. Welche Crimpzange verwendest du für die Ringkabelschuhe auf 10/16qmm zu pressen?

Grüsse
Mathias
 
Also, ich müsste messen, aber die Drehachse geht gute 2,5 Zentimeter runter und zwar leider genau da, wo eine Batterie "stehen" würde.
Und eigentlich bin ich da auch ganz froh drüber: An dem kleinen Ding häng ich ja schliesslich mit meinen 80 Kilo dran :-) Allerdings könnte man das - als Hersteller - auch quasi nach oben legen, was sie vielliecht bei Nachfolgerversionen gemacht haben... Hab die Standart Sportscraft.

Die Batterie hatte ich mir bei dem Saupreis gegönnt, weil sie die Einzige fette AGM ist, die´s richtig in sich hat und halt passt. Keine andere hätte da liegend und leicht nach vorne gekippt gepasst. Die Bluetop hat halt noch die M8-Gewindezapfen für 10 Euro mehr als die YellowTop. Das Viech wiegt knapp 27 Kilo!

Da ich nicht sooo oft Kabel mit diesen Querschnitten unter de Finger hab, quetsche ich die mit einer Kombizange, Kabel leicht überstehend, falte die Litze überall etwas um, damit NIE was rausrutscht und verlöte die flott mit dem Gasdremel. Eine ordentliche Crimpzange ist mir doch n bischen zu teuer...
 
Hab grad heut noch das CTEK MXS 5.0 unterm Sitz eigebaut. Mit den mitgelieferten Ringösenadapter fest an die Optima verschraubt und gleich auch die Starterbatterie über das Versorgungskabel nach vorne (durch den Motorhaubenklappenverschlusskanal geführt) mit dem anderen Adapter von unterm Sitz aus geladen (dabei angeschlossen natürlich VOR dem Trennrelais. :-)

Elektrik erstmal perfekt.
Aber jünstisch is anders.
Mal sehen, was die Bluetop so kann...
 
Die Batterie darf nicht hoeher als 17 cm sein. Dann passt das auch unter eine Sportscraft. exide bietet die an. Oder gleich eine AGM nehmen. Die kann auch liegend eingebaut werden. Denn breit sind die immer nur 17 cm
 
Es gibt eine 80AH Batterie (Säure), die paßt auch mit Drehkonsole, im Gegensatz zur serienmäßig verbauten. Ich glaub, die wird bei verschiedenen BMW unter der Rücksitzbank als Starterbatterie verbaut. Ich hab die mit ner Kepplinger Konsole unter dem Fahrersitz gehabt, knapp, aber geht.
 
Exide hätt ich auch genommen. Hab in allen Autos immer Exide drin gehabt.
Hab aber nirgenwo wirklich eine einzige Exide AGM gefunden, die auf einer Seite unter 17,5 gewesen wäre und noch 75 Ah aufwärts hatte.

Man darf auch nicht die Kabel vergessen, die da noch so unterm Sitz rumlümmeln. Also etwas weniger als 16cm hat man da schon nur noch...

Aber auch sonst keine "Kräftige", mal abgesehen von Solarversorgern ab 350 oder mehr Euro.
Batterien wie bei Zalando auf Verdacht zu bestellen, ist nicht sooo mein Fall. :-)
Eine Exide hatte ich schon bestellt. Da stimmte das flott in die Beschreibung geklatschte Mass nicht.
1 cm zuviel. Keine Chance. Da hätt ich den Boden runterdengeln müssen.
Deswegen wollte ich eine, die nicht "wahrscheinlich" passt, sondern ganz sicher.

Aber der Drops ist ja auch gelutscht.
Passt und ich bin unter 200 Euro weggekommen. :-)
Ich seh sie ja auch hoffentlich so schnell nicht wieder :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab auch gerade vorgestern die Zweitbatterie getauscht. Die Originale war langsam durch.

Zunächst hatte ich eine 120Ah AGM Batterie von Büttner versucht zu platzieren und feststellen müssen, dass diese doch um 2 cm zu breit für die Aufnahme war. Aufgrund der Höhe konnte ich die hinteren Schrauben nicht mehr befestigen.

Der kleine Bruder passt allerdings perfekt und hat mit 90Ah als AGM Batterie ja auch einen Zuwachs gebracht - auch wenn ich die 200 Euro damit überschritten habe :eek:

Als Ladegerät wurde unter dem Beifahrersitz ein Waeco MCA 1215 eingebaut - damit wird die Starter- und Zeitbatterie zeitgleich geladen.

Beim Ausbau der Sitze hab ich mich gleich zum Tausch der Vielzahn-Schrauben entschieden, da diese schon ganz schön "abgeniedelt" waren :D
 
Ich hoffe, dass das Ladegerät einen Laderegler drin hat oder zumindes einen mechanischen Umschalter und 2 Batterien auch managen kann. Ansonsten sollte ein 12/12V Laderegler vor einem Block sitzen.
Dies, da ansonsten der Innenwiderstand den Ladevorgang definiert. Was schlimstenfalls einen Block nicht vollwerden lässt.
 
Hallo zusammen , an meinen Multivan ist auch die Zweitbatterie hinüber , muss ich beim tauschen irgendwelche Besonderheiten beachten ?
Danke für eure Antworten ,
Gruß Tommi
 
und noch was Text wegen einer Frage:

hab die zweite Batterie ja unterm Fahrersitz. Dort ist auch das Trennrelais. Ist ein Automatisches, dass erst ab 14V verbindet, also die Lichtmaschine an ist.

Von der vorderen Batterie geht ein 16mm-Kabel durch den Motorhaubenöffnungszugkanal (was fürn Wort! :-) unterm Bodenbelag unter den Sitz. Dort ist nochmal eine große Sicherung vor dem Trennrelais.

Ich komme von der hinteren Plastikklappe an alle Anschlüsse dran. Das war der Vorteil bei der gekippten Batterie. Da ist auch das CTEK-Ladegerät. Hab 2 von den CTEK-Kabeln/Adaptern mit Öse.

Das Ladegerät kann nur je eine Batterie laden. Auch weil meine vorne eine normale Bleibatterie ist und die hinten eine AGM, die ja anderes Laden benötigt, was aber das CTEC ja kann.

Die 2. Batterie unterm Sitz kann man ohne irgend etwas abzuklemmen laden. Einfach das Ladegerät anstöpseln, denn das Trennrelais trennt im Stand (Steckdose geht ja auch nur im Stand :-) die Batterien.

Um die erste Batterie zu laden, schraub ich einfach die große Sicherung ab, die beide Batterien verbindet und klemme dort an. Das Laden geht dann über das gleiche Kabel nach vorne, wie die Lichtmaschine nach hinten läd. Ganz simpel.

Elegant ist die Lösung mit Zerlegen der Sicherung aber noch nicht.
Ich weiss nicht, ob das abschrauben der Sicherung überhaupt nötig ist, denn das Trennrelais trennt ja. Müsste ich mal ausprobieren.
Oder anstatt dem Abschrauben der Sicherung mit einem Trennschalter komfortabler machen...

Allerdings fahre ich auch viel mit dem T5 und müsste eigentlich nicht extra laden. Vor einer Tour geb ich aber beiden mal n paar Stündchen Saft. Oder mal auf einem Womo-Stellplatz, wenn dort Strom ist. Ich campe aber lieber wild, ohne Nachbarn aber mit schönerer Aussicht als auf nem Stellplatz. :-)
 
Hi Markus, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, bin aber grad über deine Bilder gestolpert. Wie hast du denn deine Handbremse so tief bekommen? Hast du den "Tieferlegungssatz" Sportscraft verwendet?
Gruß
Flo
 
Hi Flo,
ja, der Tieferlegungssatz ist notwendig.
Und man muss das Seil auch noch etwas nachspannen, ist aber kein Problem, auch ohne Hebebühne.

Inzwischen hab ich ziemlich aufgerüstet und eine fette Victron-Telekom-Batterie drin.
Nicht mehr unterm Sitz. Die ist so flach, dass sie hinter den Sitz passt.

Die "kleine" unterm Sitz ist nur noch stiefmütterlich für die Planar da.

Aber wie gesagt: Ich hab, ausser der Optima Blue oder Yelllow Top 75 Ah, immer noch keine einzige Batterie gefunden,
die da reinpasst, weil die Zentralschraube der Drehkonsole alles andere verhindert,
es sei denn, man flext den Boden auf, was mir zu krass vorkam.

Jetzt ist es die 200aH Victron, die sogar in die Seitenverkleidung passen würde.
60 Kilo, aber extrem flach bzw. schmal.
Die ist so klasse, dass sie Standart im Cali sein sollte...
 
Hi Marcus,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Die alte Batterie hab ich ganz konventiell durch eine Nassbatterie ersetzt, eine LiFePo etc. lohnt sich bei uns eigentlich nicht, dafür nutzen wir die Bordbatterie zu wenig.
Hab die Drehkonsole mittlerweile verbaut und der Sitz lässt sich (nach abziehen der Handbremsverkleidung) auch so drehen. Zwar nicht ganz optimal, aber vorerst eine durchaus akzeptable Lösung. Mal schauen wann mich das Entfernen der Verkleidung nervt - dann wird der Tieferlegungssatz nachgerüstet ;-)
 
Hallo Flo,
der Satz löst auch nicht alle Probleme.
Hab jetzt die Verkleidung der Handbremse ganz ab. Ich find´s auch nicht hässlich ohne.

Aber die rechte Plastikverkleidung vom Fahrersitz selbst nervt.
Die Handbremse muss immer noch gelöst werden, wenn man den Sitz dreht.

Steht man auf Ausgleichskeilen oder abschüssig, ist / bleibt diese Verkleidung ein Problem,
oder zumindest nervt es. Ständig geht die ab und hängt halb runter.
Aber besser, als den Sitz nicht drehen zu können...
 
Zurück
Oben