Drehkonsole unter Fahrersitz mit Zweitbatterie - Lösung?!

humpenjack

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Fahrzeug ist nun gedämmt und die 12er Bodenplatte eingebaut, mittlerweile ein Bett und Drehkonsolen auch drin - Version 1.0 fertig
Hallo Forum,

wir möchten uns wie oben angesagt unter den Fahrersitz mit Zweitbatterie eine Drehkonsole einbauen. Die Probleme sind eigentlich bekannt, worüber ich aber eben gestolpert bin bringt mich doch etwas ins Grübbeln - aber schaut mal selbst: http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-Sp...=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item2ed3197d55

Bei der Firma Sportscraft auf der Seite finde ich keine Angaben dazu! Hat das Teil schon jemand eingebaut, gesehen, verwendet oder weiß sonst nähere Informationen dazu? Das wäre ja die Lösung des Problems, wenn es sich dabei auch tatsächlich um eine TÜV-geprüfte Sache handelt oder? Eintragen ist dann ja immer noch theoretisch aufgrund einer fehlenden ABE notwendig, aber die "Bastelei" wegen der Zweitbatterie hätte ein Ende! Was sagt ihr?

Beste Grüße, Jakob
 
Hm, wenn ich mir Bilder anschaue, sieht die Drehkonsole genauso aus, wie die normale Drehkonsolemvon Sportscraft. Finde die Angaben auch etwas komisch: 3,5cm Höhe? Wenn man sich die Sitzkonsole auf der Fahrerseite anschaut, ragen die Pole der originalen Zweitbatterie ca. 1,5cm über die Konsole nach oben hinaus. Das würde bedeuten, das diese Konsole hier nur 2cm benötigt. Kann ich kaum glauben. Schaut man sich die Konstruktion der abgebildeten Konsole an, wird m.E. klar, dass diese mehr oder weniger plan auf der Konsole aufliegen wird.

Wenn man die Batterie nicht tieferlegt (da gab's mal irgendwo was), bleibt einem nix anderes übrig, als eine flachere Batterie einzubauen. (Habe ich letztendlich auch gemacht.)

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Einfach mal dort bestellen würde ich. Ich, habe mit dem Verkäufer nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht... Einfach zurücksenden, wenn es nicht passt, könnte u.U. schwierig werden.
 
Ich habe nun Sportscraft direkt angeschrieben - mal sehen was die dazu schreiben. Ich werde mich dann dazu melden und das Ergebnis bekannt geben.
 
Interessant, magst Du evtl. noch das Modell Deiner Sitzkonsole nennen?

Der Vorteil, der von Dir verbauten Konsole liegt darin, dass die Batterie und die Handbremse nicht tiefergelegt bzw. niedriger ausgeführt werden müssen. Fairerweise sollte man m.E. aber erwähnen, dass die Konsole in der Höhe daher mehr auftragen wird, als z.B. die Sportscraft-Variante. Für mich mit meinen 183cm Körpergröße (und dabei weder Sitzriese noch -zwerg) dürfte die Drehkitzkonsole kaum höher ausfallen dürfen (Sprotscraft). Je nach Statur sind die Anforderung diesbezüglich aber verschieden. (Mir wäre eine 180cm lange Liegefläche z.B. auch deutlich zu kurz.)
 
Wie schon in der Nachricht :-)
Konsole ist Marke RIB von Scopema
http://scopema.com/allemand/rib.htm

Höhe passt auch für große Menschen - bei kurzen Beinen kann es zur Front eng werden, da dann der Sitz weiter vor muss.
Die Differenz zum normalen Sitz ist beachtlich - zu einer handelsüblichen Konsole aber nicht mehr soooo wesentlich.

Die Konsole hat auch ein Gutachten des TÜV-SÜD

In GB ist sie quasi in jedem Shop zu finden - Achtung Rechts- und Links-Lenker sind unterschiedlich.

In Deutschland hab ich sie nur als Sonderbestellung erhalten.
 
Wo hast du denn die Sonderbestellung her? Direkt vom Hersteller? Wie teuer waren die Konsolen zusammen? Genau diese würde ich nun auch gerne bestellen - je eine für den Fahrersitz und den Beifahrersitz. Wie lange hat die Prozedur gedauert? Hast du einen Kontakt für mich?

Besten Dank und viele Grüße
 
Ich habe den Händler angefragt, da er
a) keinen klassischen onlineshop hat
und b) der Kauf schon ne Weile her ist.
 
Ich habe den Händler angefragt, da er
a) keinen klassischen onlineshop hat
und b) der Kauf schon ne Weile her ist.

Ja super, danke. Auf deinen Bildern sieht man auch, dass die Abdeckungen nicht angeschnitten werden mussten. Also eigentlich alles wo ich mich schon länger gefragt habe, warum da keiner mal ne "vernünftige" Lösung präsentiert. Aber die scheint es zu geben, wenn auch nicht ganz so stark vertreten auf dem deutschen Markt.
 
Welche Abdeckungen meinst Du denn, die hinten an den Sitzkonsolen?
Da musst Du schon zur Säge und Feile greifen. Ist aber so machbar, dass der Schnitt nicht zu sehen ist.
 
Welche Abdeckungen meinst Du denn, die hinten an den Sitzkonsolen?
Da musst Du schon zur Säge und Feile greifen. Ist aber so machbar, dass der Schnitt nicht zu sehen ist.

Jupp genau die meinte ich - auf deinen Bildern war nichts zu sehen. Aber gut, wenns nur ein kleiner Schnitt ist ... :) top
 
@humpenjack, genau die Konsole aus deinem Link habe ich verbaut. Die Fotos sind trügerisch, da es unter der Platte einen Querholm von 2cm gibt, der genau an der Stelle läuft, wo die Batteriepole sind. ich habe 160mm Platz zum Boden und bin immernoch verzweifelt auf der Suche nach einer passenden 80Ah Batterie. Ansonsten läßt sich die Konsole ohne Bremstieferlegung drehen, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

Gruß Thomas
 
@humpenjack, genau die Konsole aus deinem Link habe ich verbaut. Die Fotos sind trügerisch, da es unter der Platte einen Querholm von 2cm gibt, der genau an der Stelle läuft, wo die Batteriepole sind. ich habe 160mm Platz zum Boden und bin immernoch verzweifelt auf der Suche nach einer passenden 80Ah Batterie. Ansonsten läßt sich die Konsole ohne Bremstieferlegung drehen, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

Gruß Thomas

Meinst Du die Scopema RIB aus meinem Link?

Kein Querholm. Auch nichts in Höhe der "Serien-"Batterie. Batterie passt mit original Abdeckung.
Aber Achtung, mann muss die richtige bei der Bestellung auswählen. Gibt mehrere Typen. Die zweite Batterie bei Bestellung angeben.
 
Meinst Du die Scopema RIB aus meinem Link?

Kein Querholm. Auch nichts in Höhe der "Serien-"Batterie. Batterie passt mit original Abdeckung.
Aber Achtung, mann muss die richtige bei der Bestellung auswählen. Gibt mehrere Typen. Die zweite Batterie bei Bestellung angeben.

Danke für den Hinweis - ich würde nun auf die Scopema RIB Konsole zugreifen.
@rossdorf - weißt du, ob die Konsole nen TÜV-Zertifikat zum Eintragen hat?
 
Eintragen? ;-)

Lag was von TÜV-SÜD bei. Keine Ahnung, ob das zum Eintragen reicht.
Hab das NICHT eingetragen.

Das Gutachten lässt sich auch bei längerer Suche auch bei google finden. Technischer Bericht Nr. 93SG0316

z.K.: http://www.kiravans.co.uk/how-to-fit-a-rib-seat-swivel
(auch für diesen Link trage ich keine Verantwortung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rossdorf, ich meinte natürlich den link aus der Bucht, die skopeman Konsole sieht wirklich gut aus, hatte für die sportscraft vor 1 Jahr noch 170,-€ bezahlt. Wenn Interesse kann ich ja mal ein Foto posten.
Gruß Thomas
 
Hallo,

die original Sportscraftkonsolen für "Fahrersitz mit Zusatzbatterie" werden scheinbar von einigen Vertrieblern auch noch umgebaut bzw. ein spez. Umbau in Auftrag gegeben. Ich kenne mittlerweile drei "Spezialausführungen". Die originale Sportscraft Spezialkonsole zeichnet sich dadurch aus, dass die Zentralverschraubung oben ist und nicht unten. Trotzdem ist ein Einbau auch mit Batterietieferlegung bzw. niedriger Batterie (175mm) nicht mit den originalen VW-Polklemmen möglich/ratsam. Es ist sehr zu empfehlen die Polklemmen gegen oben flach abschliessende und eine niedrigere Batterie (gibt es tatsächlich in der Grösse 76-80Ah von verschiedenen Herstellern) zu verwenden.
Umgebaut werden diese Konsolen dann noch zusätzlich mit Erhöhungen, damit die Grundplatte höher kommt (5mm) und mit geänderten Verstärkugen unterhalb (die hintere Verstärkung fehlt, dafür wird weiter hinten ein ca. L-Eisen mit ca. 1 cm Schenkellänge untergeschweisst. Damit beträgt die Sitzerhöhung insgesamt bei den verschiedenen Konsolen zwischen ca. 2,5 und 3,5 cm.
Besonders an den Sportscraft Konsolen ist die feste, fast spielfreie Arretierung in Fahrtrichtung.
Bei Umrüstung auf Drehkonsole ist ausserdem zu beachten, wo man sich den Drehpunkt wünscht. Ist dieser nicht nach hinten oder vorn versetzt, lässt sich der Sitz evtl. nicht den eigenen Ansprüchen entsprechend weit genug in oder aus dem hinteren Fahrgastraum stellen (schieben). Ausserdem ist bei Fahrzeugen mit 8 bzw. 12 Kanal-Verstärker und DVE unter dem Beifaherersitz, auch dort eine Spezialkonsole "Fahrersitz mit Zusatzbatterie" sehr anzuraten, sowieso wenn noch mittig Kabel aus dem Sitz (für Heizung, Airbag und Multimedia) niedergeführt werden müssen.
Zumindest bei Sitzen mit Höhenverstellung muß die originale hintere Sitzkonsolenverkleidung für die Sportscraftkonsolen ziemlich radikal beschnitten werden (der gesamt obere Winkel wird abgeschnitten). Dies, und auch das der Sitz vor dem Drehen ca. 6 Hübe aus der tiefsten Stellung heraufgefahren werden muß, ist der niedrigen Bauweise dieser Konsolen geschuldet.
Gruß, Roman
 
Hallo Roman, danke für die Info, hätte ich vor einem Jahr gebraucht... allerdings habe ich wohl ein super stabile Verstärkung, da mein Abstand nur noch 160mm beträgt. Bei 175mm passt ja jede Banner AGM Batterie mit 100Ah rein.
Gruss Thomas
 
Hallo Roman, danke für die Info, hätte ich vor einem Jahr gebraucht...

Hallo Thomas,
vor einem Jahr hatte ich selbst noch keine Ahnung von der Drehkonsolen-Materie.
Ich hatte oben schon gelesen, dass bei der von dir verwendeten Konsole eine Verstrebung genau über den Polen der Batterie verläuft, eigendlich ein Unding (jedenfalls wenn es sich um eine spezielle Konsole für den T5 handelt).

160mm ist schon sehr wenig Platz da kommen eigentlich nur andere Batterietypen in Frage, aber Basteleien über z.B. parallel geschaltete GEL-Akkus könnten beim Aufladen auch problematisch sein, bei Hochstromentnahme (z.B. 220V-Konverter) sowieso. Übrigens sind bei den GEL-Typen manchmal in der Höhenangabe die Pole nicht enthalten, weil es bei deren Anwendungsfeldern eher um den Befestigungsklemmbereich und nicht um die absolute Höhe geht.

Bei AGM-Batterien gibt es tatsächlich viele in der Bauhöhe 175mm mit hoher Kapazität, AGM kommt für mich persönlich aber wegen des Preis/Leistungsverhälnisses nicht in Frage. Aus Erfahrung rechne ich damit, dass die Batterie bei mir keine grosse Lebenserwartung haben wird, da das Fahrzeug selten, und noch seltener auf langen Strecken, genutzt wird und ich einen 220V-Konverter daran betreibe. So strecken AGM-Batterien im Winter bei Tiefsttemperaturen gerne die Flügel für immer.
Bei korrekter Entgasung habe ich auch keine Einwände gegen "normale" Säurebatterien im Innenraum.
Gruß Roman
 
Zurück
Oben