Dachzelt auf welchen Dachträger/Grundträger

Meine Gründe.
Liegebreite und Länge. 160x240
Da schlafen wir zu dritt super bequem und wenn nochmal Nachwuchs kommt passt der auch noch.
Im Hochsommer noch bessere Durchlüftung da alle seiten zu öffnen sind.
Sicht nach oben beim schlafen. Hab jetzt im neuen Dachzelt sogar zwei Fenster nach oben zum Sterneschauen.
Deswegen sogar altes verkauft und neues geholt.
Ich kann Kopfkissen und Schlafsäcke beim zuklappen im Dachzelt lassen und muss es nicht ins Auto schmeißen.
Und was auch sehr wichtig war Multivan + Dachzelt für 1900€ ist um längen günstiger als jeder Cali.

Meine Gründe Punkt.:D
 
Meine Gründe.
Liegebreite und Länge. 160x240
Da schlafen wir zu dritt super bequem und wenn nochmal Nachwuchs kommt passt der auch noch.
Im Hochsommer noch bessere Durchlüftung da alle seiten zu öffnen sind.
Sicht nach oben beim schlafen. Hab jetzt im neuen Dachzelt sogar zwei Fenster nach oben zum Sterneschauen.
Deswegen sogar altes verkauft und neues geholt.
Ich kann Kopfkissen und Schlafsäcke beim zuklappen im Dachzelt lassen und muss es nicht ins Auto schmeißen.
Und was auch sehr wichtig war Multivan + Dachzelt für 1900€ ist um längen günstiger als jeder Cali.

Meine Gründe Punkt.:D

Welches Dachzelt habt ihr euch zugelegt?

***Sorry. Kann gelöscht werden. Zwei Seiten zurück blättern und die Lösung ist da.
 
Moin,
da ich derzeit auch mit einem Dachzelt liebäugle, klinke ich mich mal hier ein.

Neben den hier schon umfangreich diskutierten Details wie Befestigung, Fabrikat usw. bewegt mich beim Thema Dachzelt auch die Frage, wie es in so einem Zelt mit dem Schlafklima aussieht. Wie mir scheint, haben die meisten der gängigen Fabrikate (und auch die Hubdächer) kein Innenzelt sondern nur eine einfache Zelthaut. Ist es denn in so einem einfachen Zelt auch bei kühlem Wetter warm genug? Gibt es keine Probleme mit Schwitzwasser? Wie verhält sich das ganze, wenn man mal bei Regen im feuchten Zustand abbauen bzw. zuklappen muss, wird dann der Innenraum nass?

Würd mich freuen, von Euch mal ein paar Erfahrungen dazu zu lesen.

Viele Grüße
Jörg
 
Generell sprengt das jetzt hier den Rahmen und wird sicher auch eine Grundsatzdiskusion. Nur kurz von mir datu
Ich finde das Schlafklima prima, habe aber auch für verschiedene Temperaturen unterschiedliche Schlafsäcke für alle beteiligten. Fahre nächste Woche z.B. nochmal in die Alpen wo gerade Nachts schon - vor der Zahl steht aber das ist eben Einstellungs und Ausrüstungssache. Ein Schlafsack für jedes Wetter geht einfach nicht.
Und wenn es zu heftig wird schlafen wir im Bus und machen die LSH an:D

Nach 3 Wochen Schottland kann ich sagen Regen und zusammenklappen ist kein Problem. Schwitzwasser gibt es wenn nur unter der Madratze aber dafür gibt es extra Gewebeunterlagen die da helfen. Aber wie Andreas schon schreibt, beließ dich unter dem Link. Da ist alles zu dem Thema tausendfach besprochen.

Gruß Christian
 
Ich kann vom James Baroud Extreme XXL berichten.
Herausragend!!! Wie an der frischen Luft. Im Dach ist ein kleiner Lüfter, aber wenn es nich regnet hab ich immer ein paar Lüftungsfenster auf.
Ist es denn in so einem einfachen Zelt auch bei kühlem Wetter warm genug?
Ja aber! Es ist natürlich klar, dass je mehr man sich verrammelt , das Thema Schwitzwasser aufkommt. Dazu unten mehr.
Wir sind meist in nördlichen Gefilden unterwegs. Mit einem geeigneten Schlafsack (Comfortbereich um 0 Grad) kein Thema. Nase kalt Füße warm - besser kann man nicht schlafen.

Gibt es keine Probleme mit Schwitzwasser?
Nicht wirklich ein Problem . Auf dem Dach ist ein Solar-/Akkulüfter, den kann man laufen lassen, lieber aber noch die Lüftungsfenster (Gage ist davor, keine Angst) auf, wenn es das Wetter zulässt. Das Hartschalendach ist von innen bezogen, so dass Du hier keine kalten Flächen hast, an denen sich Kondensat bildet. Unter die Matratze gehört unbedingt die sog. Wohlfühlunterlage.
Bei mir ist Kondensat so weniger ein Problem als früher in unseren kleinen Expeditionszelten.

Wie verhält sich das ganze, wenn man mal bei Regen im feuchten Zustand abbauen bzw. zuklappen muss, wird dann der Innenraum nass?
Deswegen bei mir die Hartschale. Quasi gar kein Problem.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die Beiträge über das Thema allesamt durch habe, bleibt mir doch noch eine Frage offen.
Diese richtet sich überwiegend an die James Baroud XXL Besitzer.
Wie viel Holme/Traversen habt ihr unter der Schale?
Wenn wir unser Grand Raid XXL mit der Kompletten Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) vollmachen würden, kommen wir zur Zeit auf ein Gewicht von knapp 300 Kilo (inkl. Zelt und diversem Zeugs).
Da müsste ein Satz Zölzer AA eigentlich reichen, wenn pro Holm 200 Kilo angegeben sind.
Ist das jedoch auch für das Zelt gut oder wäre mind. ein dritter Holm noch zu empfehlen, quasi als Stütze gegen ein eventuelles "Durchhängen"?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Pit
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die Beiträge über das Thema allesamt durch habe, bleibt mir doch noch eine Frage offen.
Diese richtet sich überwiegend an die James Baroud XXL Besitzer.
Wie viel Holme/Traversen habt ihr unter der Schale?
Wenn wir unser Grand Raid XXL mit der Kompletten Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) vollmachen würden, kommen wir zur Zeit auf ein Gewicht von knapp 300 Kilo (inkl. Zelt und diversem Zeugs).
Da müsste ein Satz Zölzer AA eigentlich reichen, wenn pro Holm 200 Kilo angegeben sind.
Ist das jedoch auch für das Zelt gut oder wäre mind. ein dritter Holm noch zu empfehlen, quasi als Stütze gegen ein eventuelles "Durchhängen"?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Pit
Hm. Ich habe 2 Holme mit Zölzer AA unter dem Extreme XXL. Muss aber zugeben, dass wir da oben maximal mit 2 Erwachsenen oder 1 Erwachsenem + 2 Kindern pennen (der Rest nächtigt mittlerweile im Teardrop), also kommen wir eher nie über 200kg.
Das Dachzelt hat ja im Boden eingearbeitete Stahlschienen. Die sollten eigentlich nicht Durchhängen. Frag mal den Händler was das Zelt hält. Zu viert oben auf 165cm finde ich aber platztechnisch sportlich.
 
Ich habe 3 Zöllner Holme unter meinem Dachzelt. Bei nur 2 Holmen soll die Gefahr bestehen, dass die äußere Schichten der Dachschalen unschöne Haarrisse bekommen könnten.
Wie gesagt: "sollte" und "könnte". Muß also nicht so sein. Ich bin da dann aber lieber auf der sicheren Seite.
 
Bei nur 2 Holmen soll die Gefahr bestehen, dass die äußere Schichten der Dachschalen unschöne Haarrisse bekommen könnten.
Also das hab ich von den Baroudzelten noch nicht gehört und mein Händler hat auf explizite Nachfrage auch gesagt, dass 2 Holme reichen.
Aber 300kg ist ne Hausnummer. Hab das mal überschlagen, wir sind bei knapp mehr als 150kg. Da würde ich jetzt persönlich keine Garantie geben.
 
Erstmal danke für die flotten Antworten.

Mein Händler meinte auch, zwei Stück Träger dürften reichen, "... da der Hersteller 2 oder mehr Querträger vorgibt und das Zelt von Haus aus für 3 Erwachsene konzipiert ist."
Seiner Meinung nach wären jedoch drei Stück optimal.
Die knapp 300 Kilo habe ich überschlagen: 95 Kilo ich + 65 Frauchen + 2x20 Kids, die ja noch wachsen + 10 Equipment + 70 Zelt = 280 Kilo!

Wir werden bestimmt nicht zu viert darin schlafen, das wird definitiv zu eng, ist ja schon im heimischen Doppelbett ne Katastrophe!
Ein oder zwei von uns müssen in den Bus auswandern, jedoch werden wir bestimmt uns des öfteren dort oben gemeinsam zusammenlegen, sei es um die Aussicht zu genießen oder nur um mit den Kids zu kuscheln. Und für diese Momente möchte ich nicht dass mich das ungute Gefühl einer Überladung heimsucht.

Habe zwar schon ein Satz 1,50 m Thule Squarebars Zuhause, doch hier im Thema wird die Meinung vertreten, die Träger sollten für ein XXL schon min. 1,60 m sein.
Sonst hätte ich mir einfach nochmal zwei Stück dazu bestellt.
Jedoch bin ich mir mit der Variante von 3 oder 4 Trägern nicht sicher ob diese zusammen eine ebene Fläche bilden, denn wenn man von vorne oder hinten in die C-Schiene schaut, macht es mir den Eindruck dass diese leicht gewölbt ist, oder irr ich mich da und ich muss stattdessen zum Augenarzt?
 
Jedoch bin ich mir mit der Variante von 3 oder 4 Trägern nicht sicher ob diese zusammen eine ebene Fläche bilden, denn wenn man von vorne oder hinten in die C-Schiene schaut, macht es mir den Eindruck dass diese leicht gewölbt ist, oder irr ich mich da und ich muss stattdessen zum Augenarzt?
Augenarzt kann noch warten. :)
Ich hab viermal Thule 763 in 150cm, viermal 753 Füße, einmal mit dünnen, einmal mit dicken Gummis (3034 und 3044), und damit bei gleichmässiger Verteilung der vier Träger aufm Dach ne ebene Fläche:
Anhang anzeigen 193002
Cheers, Michael
Wie das mit solchen Montagekits bei Zölzer aussieht, weiß ich mangels Bedarf nicht, aber ich bin mir sicher, die Jungs haben ne Lösung.

Aber jetzt relativiert sich Dein Gewicht gegenüber meinem etwas...die 70kg Zelt habe ich weggelassen, dachte ihr habt da 300kg Zuladung. Da bin ich dann mit geraffel auch bei 230kg. Das ist auf 2 Bars auf Zölzer AA kein Problem. Mein Zelt ist so schon 2 Saisons gelaufen.
 
Nabend...ich stehe auch kurz vorm kauf eines James Baroud Discovery XXL. jch möchte die Markise von James Baroud dazu bestellen. Hat die zufällig hier jemand? Wie wird sie befestigt und wie breit sollten die Holme dann sein? Fragen über Fragen...bitte nicht Schlagen:danke:
 
Wir haben die Markise auf einer Outdoor-Messe angesehen. Preiswert ist sie nicht, aber wir fanden den Durchstieg zum Dachzelt ziemlich praktisch.
......Bis dann der Regen kam und es durch die Klettverschlüsse der Durchstiegöffnung durchregnete. :uuups:
 
Ich habe mich für drei Fabri Träger entschieden für mein Autocamp Sport mit 120x200. Die Träger sind an den hinteren drei Fixpunkten montiert.
Für eine Markise war dann auch noch Platz.

Medium 27878 anzeigen
Medium 27875 anzeigen
 
hast du den Heckträger selbst auseinander gebaut und pulvern lassen?
LG
Moin Moin,

welche Thule-Träger sind das bitte genau? Das zitieren hat nicht geklappt, gemeint sie die Träger am "Beach-Bulli" mit gepulvertem Fahrradträger.

Danke und Gruß.
 
@gammL Moin! Das sind von Thule die Standard Stahlträger. Genaue Nummern habe ich gerade nicht mehr parat.
 
Ich habe 3 Zöllner Holme unter meinem Dachzelt. Bei nur 2 Holmen soll die Gefahr bestehen, dass die äußere Schichten der Dachschalen unschöne Haarrisse bekommen könnten.
Wie gesagt: "sollte" und "könnte". Muß also nicht so sein. Ich bin da dann aber lieber auf der sicheren Seite.

Ich habe mich für drei Fabri Träger entschieden für mein Autocamp Sport mit 120x200. Die Träger sind an den hinteren drei Fixpunkten montiert.
Für eine Markise war dann auch noch Platz.

Medium 27878 anzeigen
Medium 27875 anzeigen

Hallo Ralf57, wie ist das denn bei Dir mit den 3 Trägern auf einer Linie herausgekommen? So wie BigPit und Wollfisch habe ich auch den Eindruck, daß unsere C-Schiene ganz leicht gebogen ist, und daß dann 3 Träger nicht auf einer Ebene liegen würden.

Hallo Caravelle8, wie passt das bei Dir?

Und habt Ihr alle mit Zoelzer-Trägern auch das Schutzgummi dazugenommen? Ist wahrscheinlich besser, als das Dachzelt direkt auf den Aluträger zu montieren, oder?

Aktueller Anschaffungsfavorit bei uns ist ein iKamper.
 
Zurück
Oben