WANTED: Geeigneter Bodenplatten-Belag für begehbaren Dachträger / Rack

krissifoshizzle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Liebe fellow Busbesitzer*innen!

Wir bauen uns demnächst nach der Anleitung vom Küstenvan (Malte) mit Aluprofilen ein Dach für unseren T6.
Wir möchten aufgrund der Höhe (müssen noch in eine 2,02m Garage passen) nicht mit Terassendielen arbeiten.

Daher ist geplant, die freien Flächen im Rahmen (zwischen den Querstreben) mit Bodenplatten zu versehen.
Jetzt stehen wir schon länger vor der Frage des geeigneten Bodenbelags, mit folgenden Anforderungen:

- Stärke zwischen 6-9mm
- wasserfest und witterungsbeständig, da im Regelfall ganzjährig montiert
- möglichst geringes Gewicht

Wir sind dabei auf Siebdruckplatten oder HPL (Kunststoffplatten) gestoßen, aber nach längerer Recherche von beidem nicht so 100% überzeugt.

Habt Ihr andere Ideen oder vielleicht Erfahrungen?
Was habt ihr verbaut?

Wir freuen uns mega über Euer Feedback und Eure Ideen!

GLG Krissi & Laurenz
 

Anhänge

  • Modell Dachträger.JPG
    Modell Dachträger.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo krissifoshizzle,

hast Du schon mal an Aluriffelblech in 6 mm Stärke gedacht.
Das ist zwar teuer aber dafür leicht, hält ewig und ist einfach zu bearbeiten.
Ich habe bei mir einige Abdeckungen im Garten gemacht z.B. meine 3 m Durchmesser Zisterne.
Bei Deinen vielen Querstreben reicht ggf. auch dünneres Material.

Busbesitzer*innen oder *außen oder Sprachschluckauf? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6 mm Alu Riffelblech musst du ca. 14 Kg/qm rechnen, ist gar nicht so leicht.
 
Danke Euch, hab gerade recherchiert - ist mega teuer auch - 1 Platte würde auf über 100€ kommen...

Was haltet ihr von Siebdruck mit versiegelten Kanten? Denkt ihr 6-8mm Stärke ist genug bei einer Fläche von 119x39cm oder biegt sich das dann beim Draufsteigen?
 
Danke Euch, hab gerade recherchiert - ist mega teuer auch - 1 Platte würde auf über 100€ kommen...
Was haltet ihr von Siebdruck mit versiegelten Kanten? Denkt ihr 6-8mm Stärke ist genug bei einer Fläche von 119x39cm oder biegt sich das dann beim Draufsteigen?
Das Alu gestell ist preislich aber auch nicht ohne.
Wenn die Siebdruckplatte einfacher weise in die Quernuten des Aluprofils gleich verbaut werden soll, dann richtet sich die Stärke der Platte nach der Nutbreite, z.B. 8 mm (wenn man die Platte nicht auch noch durch eine Fräse bearbeiten möchte).
8 mm Siebdruck ist relativ stabil, es fragt sich halt welche Last da drauf soll (eher 50 kg oder 150 kg)?
Mit den herausragenden Querstreben hat man natürlich auch Stolperfallen und die Lebenszeit einer Siebdruckplatte, welche in einer nassen Querfuge steckt ist halt nicht so hoch wie ein Aluriffelblech oben drauf montiert.
Ein 3,5 /5 mm Riffelblech sollte oben drauf auch noch funktionieren bei einem 40cm Stegabstand.
 
Die Platten werden nicht direkt in die Aluprofil Nut eingebracht, sondern mittels Uniblocks erhöht angebracht.
Somit sind wir dann (+/- 1mm) auf einer Höhe mit den Profilen und es gibt eine gerade Fläche.

Wir beide werden nicht zusammen (145kg) auf einer Platte herumhüpfen und punktuell belasten, aber eine Person soll halt oben problemlos herumgehen können.
 
Dünnere Platten wenn oben auf, lassen sich auch unten zusätzlich verstärken. ZB. Mit Alu4ktrohe, oder ItemProfile mit 20mm Höhe.
Aber gibts Wasserfeste Siebdruck dünner als 9mm? Warum mit Uniblock klemmen und nicht mit Nutsteinen und Schrauben? Würde das ganze nochmals zusätzlich versteifen!
 
Ich hab auf meinem Anhänger eine 8 mm Siebdruckplatten Sieb / Film.
Da biegt sich nichts.
Du kannst wahlweise die raue oder glatte Seite nach oben nehmen.
Kanten schön versiegeln, dann hält das schon, notfalls machst du nach ein paar Jahren neue darauf.
Wenn du dir bei der Stärke nicht sicher bist, beim Händler, der sicherlich abschnitte, hat einfach mal draufstellen.
 
Bei mir (ab da gehts los) biegt sich das Siebdruck schon ordentlich durch. Mehr wie 1 Person pro "Fläche" darf da nicht stehen, sonst berührt die Mitte das Dach. Glaub ich hab 12mm auf dem Dach. Allerdings kommt in meinem Fall auch viel Stabilität durch die Alustreben. Und das sind nun mal nur 30*30L-Profile.

Aktuell plane ich den Siebdruck irgendwann mal durch Alublech lackiert mit Mipa zu ersetzen.
 
Wie wäre es mit dünnerem Aluriffelblech das Sicken hat?
 
Alu-Dibond in 4mm Stärke? Zum normalen Drüberlaufen sollte das mit der Unterkonstruktion ausreichen.
 
Dibond ist zu schwach
 
Als Schlafbrett (182 x 117) habe ich eine 15mm verstärkte Wabenplatte. Ich kann problemlos mit 2x 100kg darauf liegen. Ich weiß nicht, ob es irgendwo in Deutschland erhältlich ist. Erhältlich ab 10 mm


 

Anhänge

  • 20230709_215534.jpg
    20230709_215534.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 21
Für den Einsatz im Innen- und Außenbereich scheint mir die Platte wasserfest zu sein. Siehe die bei den Produkten angegebenen Anwendungen. Solange die Zelle nicht beschädigt ist, stellen Wasser und Frost kein Problem dar. Die gesägten Zellen werden am Rand offen sein, achten Sie also darauf, dass sich kein Wasser ansammeln kann. Wenn Sie Zellen für Befestigungen etc. durchstechen, dann achten Sie selbstverständlich auch auf eine ausreichende Abdichtung.
 
Sollten wir uns für eine Siebdruckplatte entscheiden, ist ohnehin eine Versiegelung der Kanten & Bohrlöcher gefragt.
Das große Fragezeichen vor dem wir stehen ist aber, ob eine 8mm starke Platte bei einer Plattengröße von 119x39cm ausreichend stark für die Belastung durch eine Person ist.
Selbige Frage stellt sich bei der Verwendung von HPL (high pressure laminat) Platten. Aber da scheint es leider echt kaum Leute mit Erfahrungswerten zu geben.
 
Baut ihr das Gestell selbst?
 
Ja voll, mit einem Rahmen & Querstreben aus Aluprofilen. Die Bodenplatten werden dann in den Plätzen zwischen den Querstreben verbaut (siehe Bild ganz oben bei meinem Beitrag).
 
Wie hoch ist der Querrahmen? 40mm? Dann könnts ihr doch locker zusätzliche Querstreben mit 20mm einbauen! Dann sollten Dünnere Platten reichen.
 
Zurück
Oben