Dachzelt auf welchen Dachträger/Grundträger

Hallo Ralf57, wie ist das denn bei Dir mit den 3 Trägern auf einer Linie herausgekommen? So wie BigPit und Wollfisch habe ich auch den Eindruck, daß unsere C-Schiene ganz leicht gebogen ist, und daß dann 3 Träger nicht auf einer Ebene liegen würden.

Ich hatte die drei Träger montiert, eine Leiste drüber gelegt und festgestellt, dass zum letzten Träger etwa 12mm Höhenunterschied besteht. Um eine gerade Line zu erreichen, hab ich mir aus 6mm VA-Flachstahl vier Distanzstücke geschnitten die ich unter dem vorderen und dem hinteren Träger zwischengeschraubt habe. Nun ist's gerade :D
..... und nein, die Schutzgummis habe ich nicht.

PS: Meine 3 Zöllner Träger (incl. Distanzstücke) stehen ab Ende August zum Verkauf. Nur mal so, falls jemand Interesse hat. :rolleyes:
 
Hallo PhilipZ,
wenn man drei Träger benutzt ist ein Höhenunterschied von etwa. 6-7 mm beim ersten und dritten Träger auszugleichen.
Ich habe hierfür einen 5 mm selbstklebenden Hartgummi gekauft und da runter noch 2 mm Moosgummi geklebt.
Passt perfekt...

Gruß
Pit
 
Und habt Ihr alle mit Zoelzer-Trägern auch das Schutzgummi dazugenommen? Ist wahrscheinlich besser, als das Dachzelt direkt auf den Aluträger zu montieren, oder?
Ich hab die Gummis :D dazubestellt, allerdings nie montiert. Dem Dachzelt macht das nix (meinem jedenfalls, das hat selber unten auch Aluschienen) und ich hab andauernd in die Nut auch andere Dinge, wie die Kajakhalter einzuziehen.
 
Super, vielen Dank, das ging ja fix! Mal sehen, gefühlt werde ich wahrscheinlich dann eher bei 2 Trägern landen, muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Und Ralf57, sehr interessantes Angebot, aber für mich leider zu spät. Ich habe den Verdacht, daß wir im August ähnliche Dinge vorhaben ... :D
 
Wenn Du gedanklich noch bei 2 Dachträger bist, dann eher nicht. ;)
Ich werde mir im August ein Hochdach aufbauen lassen. :cool:

Ah, got it. Recht haste in dem Fall. Bei uns ist es einfach Urlaub im August - mit Dachzelt.
 
@PhilipZ bei mir mit Fixpunkt und Fabri Trägern ist beim hinteren Träger eine Distanzplatte dabei und somit sind Alle drei Träger auf einer Linie
 
Update: Wir haben uns für die Zölzer-AA-Träger entschieden, und zwar nur 2 Stück. Inzwischen haben wir via Mieten ein iKamper und ein James Baroud Space Evolution ausprobiert, und sind jetzt dabei, das Evo in XXL zu bestellen.
In Sachen der Träger hat sich zum einen gezeigt, daß 2 die richtige Anzahl zum Mieten ist, da zumindest bei unserem Vermieter alle Zelte mit Schrauben für 2 Träger ausgerüstet sind. Und zum anderen war die Vermieter von den Zölzer-Trägern sehr angetan; sie kannten sie noch nicht und meinten, das seien die besten Träger, die sie bisher gesehen hatten.
 
Habt ihr die Träger an den Fixpunkten oder auf der C-Schiene? Ohne Schiene dürften die Träger ja zu nah beieinander sein, oder?
 
Nabend,
hat eigentlich wer Erfahrung mit den Autohome Dachzelten? Speziell die Maggiolina?
Ich frage mich auch gerade ob 2 oder 4 Träger auf dem Dach?

C-Schiene habe ich nachgerüstet um felxibler zu sein bei der Montage des Zeltes :-)

Lg
 
Habt ihr die Träger an den Fixpunkten oder auf der C-Schiene? Ohne Schiene dürften die Träger ja zu nah beieinander sein, oder?

Jep, auf der C-Schiene. Ca. 80 cm auseinander im Moment. Ich weiß gar nicht, wo genau die Fixpunkte sitzen; wenn die zu dicht beieinander liegen, verstehe ich auch wieder, warum man in dem Fall 3 Träger haben will.
 
Wir haben nun unser erstes Wochenende in einem gemietetem Dachzelt (das wir uns auch anschaffen wollen) verbracht. Es hat echt Spaß gemcht.
Das Dachzelt von iKamper habe ich auf Zölzer Dachträger montiert. Zur Erweiterung haben wir das Vorzelt mit gemietet.
Platz satt, super leicht auf-und abzubauen und die Zölzer-Träger machten zu jedem Zeitpunkt einen souverän soliden Eindruck.

Wo habt ihr das iKamper denn gemietet?
 
Bei uns, in der Nähe von Stade. Das ist für eine Anreise aus Recklinghausen sicher etwas zu weit weg. :(
 
Jepp, das lohnt sich nicht...
 
Hallo, ich möchte meinen T5 Multivan mit einem Aufstelldach z.B. von Hilo nachrüsten, wie sehen eure Erfahrungen damit aus, was sollte man dabei beachten?
 
Morgen,

hier geht‘s um Dachzelte ;-)

Du solltest für deine Frage ein eigenes Thema aufmachen.

Zum Thema Aufstelldach findest du über die Suche bestimmt auch ziemlich viel.

Und ausgefüllte Profile sind gerne gesehen...

Willkommen im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi,
hatte bislang einen T4 mit 3 alten Thule-Trägern und einfachen Thule Squarebars für unser Baroud XXL.
Jetzt gibt´s nen neueren T6.
Wisst Ihr, ob man die ND-Rack-Füße mit den alten Squarebars kombinieren kann?
Alternativ bin ich am Suchen nach AA-Füßen von Zölzer. Die scheinen preislich aber eine andere Liga zu sein. Gehen die Squarebars da dran?

Grüße

Wolfgang
 
Hab ein skycamper 2.0 auf einem nd rack montiert das ganze auf einem t5 multivan. Musste das Dachzelt etwas unterlegen bei der Montage aber sonst top. Im nordschwarzwald gibt es eine Familie für dachzelte vermieten glaub sk dachzelte oder so, hab mir da auch vorab ein Wochenende ein Dachzelt ausgeliehen um das ganze mal zu testen. Kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben