Dachzelt auf welchen Dachträger/Grundträger

Stevieboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5/ 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Auf welchen Dachträger habt ihr euer Dachzelt? Original VW Grundträger, Thule oder sonstige....

Eure Erfahrungen wären Super.
Was wird empfohlen?
Dachlast?
 
Ihr habt die C-Schiene ? Habe ohne bestellt.
 
Ihr habt die C-Schiene ? Habe ohne bestellt.
Uiuiui...schwerer Fehler! ;)
Hm. Mindestens die Thuleträger gibt es ja für Fixpunkte. Die Schwachstelle bilden die Füße, nicht der Holmen, wie man vielleicht meinen könnte. Der Thulefuß trägt lt. Spec 100kg, der Zölzer AA 200kg. Kommt halt ein wenig drauf an, was sich im Obergeschoss abspielt.
 
Brauch ich jetzt unbedingt die C-Schiene ? Um ein Dachzelt zu installieren?
Im Anhang nen Bild von jemanden, der 2 Zelte auf den normalen Träger installert hat.
 

Anhänge

  • 2018-02-06 09.34.14.png
    2018-02-06 09.34.14.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.025
Es geht sicher auch ohne. Viele machen das so und es scheint (meist) auch zu halten.
Mir persönlich wäre die Sache zu grenzwertig und wackelig. Das mindeste ist, dann öfter mal anzuhalten und die Verschraubungen etc. zu kontrollieren.
Nicht das Du bei einer plötzlichen Vollbremsung von deinem Dachzelt überholt wirst. :uuups:
 
Auf dem Foto sieht man 2 kleine Zelte auf je (!) 2 Trägern. Was ist denn das angestrebte Gewicht im Obergeschoss (incl. Zelt)?
 
Auf dem Foto sieht man 2 kleine Zelte auf je (!) 2 Trägern. Was ist denn das angestrebte Gewicht im Obergeschoss (incl. Zelt)?
Wenn da vier gut ernährte Bullianer hausen, und in jedem Zelt noch eine Kiste Bier steht ist das locker eine halbe Tonne :eek:.
 
Hab die Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für Verschiebbare Dachlastenträger) soeben dazugebucht. Denke das war jetzt noch eine gute Entscheidung.

Für weiter Infos und Anregungen bzgl. Dachzelt ist dieser Bereich jetzt weiter geöffnet :)
 
Habe noch keine genauen Vorstellungen, aber somit gut vorgesorgt.

Empfehlungen und Anregungen, mit Bilder sind erwünscht:danke:
 
Meins wäre das hier:

Da schlafen 3 Halbe oder 2 Halbe und ein Ganzer sehr bequem drin.

Auch eine gute Lösung.

Ich finde eine Hartschalenausführung wichtig. Wobei der "Deckel" schräg angestellt sein sollte. So kann man das Dachzelt zum Wind hin ausrichten und hat auch die Chance bei stärkerem Wind Schlaf zu finden.
 
Das habe ich mir auch bestellt. Wer mehr als zwei Kids hat, findet eigentlich nichts vergleichbares.
Wird bei mir mit Thule Dachträgern auf der C-Schiene montiert.

Die ganzen Traglasten sind völlig ausreichend für das Dachzelt. Wichtig ist nicht die Gesamtmasse während man schläft, sondern während der Fahrt.
Die größten Belastungen treten ja bei einem Unfall auf. D.h. wenn ich z.B. 100kg Dachlast habe, dürften die Träger bei einem Citycrash nicht nachgeben. Und dann muss der Träger ganz schnell einige hundert kg aushalten. Die statische Dachlast ist also völlig egal. Da können dann auch die besagten vier gut ernährten Bullianer hausen.
Genauso beträgt die maximale Dachlast 100kg. Wenn es den Bulli aber mal aufs Dach legt, heißt das nicht, das er dann platt ist.

Grüße, Alex
 
Hier noch ein schönes Video zu Dachträgern und deren Belastung:
 
Wer mehr als zwei Kids hat, findet eigentlich nichts vergleichbares.
Ich hab 3 in der 160cm breiten Hartschale. Geht super. Ist halt ne Frage der Mobilität. Unser James Baroud ist in 30 Sekunden schlaf- und in weiteren 120 Sekunden wieder reisebereit. Und wenn es geregnet hat, musst Du nicht den nassen Klansch zusammenraffen. Das finde ich schon sehr komfortabel.
 
Ich habe 5 und da wären 160cm schon sehr eng. Für 3 ist das natürlich super.
Aber ist schon eine riesige Schachtel.
 
Zurück
Oben