Reflexsilber
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 12.2015
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Extras
- Hartplastik-Armaturenträger
- Umbauten / Tuning
- Viele böse Dinge gegen böse Buben
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Beach
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Als Caliinteressierter wird man sich zwangsläufig auch mal mit dem Marco Polo beschäftigen (wollen) um einen Vergleich anstellen zu können. Ich habe dies getan und möchte meinen Eindruck zufünftigen Caliaspiranten nicht vorenthalten. Ggf. ist es hilfreich.
GUT Marco Polo (my Impressions):
+ Wesentlich groszügigere Platzverhältniss Fahrersitz
+ Heckdusche außen möglich
+ Ach ja: Glasschiebedach möglich, auch fürs Sternegucken oben geeignet
+ WWZH ist bestellbar zusammen mit einer LSH
+ Rücksitzbank Lehne stufenlos verstellbar
+ vorzügliches, auch manuell sehr einfach zu öffnendes Schlafdach (MJ 2007/200
+ Aufstelldach ist bei manueller Version mechanisch sicherbar gegen plötzl. Aufstellen
+ Heckauflage innen auch herausnehmbar (sowie hochklappbar)
+ Herd- und Kühlschrankabdeckung erscheint etwas stabiler (kein Glas)
+ NCAP-Crashtest 5 ***** (top!!) - VW sagt hierzu beim T5 leider garnichts
+ Es gibt einen 6-Zylinder Diesel / netter Sound im Vergl. zu dem R5-Gerassel
+ Schön gelöster Gasflaschenzugang (Drehschrank)
SCHLECHT Marco Polo (my Impressions):
- Großer Diesel nur als Automatik
- 4 x 4 nur mit mittlerem 4-Zyl. Diesel 150 PS
- als 4 x 4 weit über 2m Höhe
- kein Xenon lieferbar
- Materialanmutung Innenraum rustikaler und billiger als Cali
- Insg. eher Nutzfahrzeugflair (Schalter, innen, aussen)
- Alle Stoffpolster unschöne Muster, nur Leder wirklich schön
- Schlaffläche oben nur 110cm breit (Cali 120cm)
- Rollos für Schränke anstatt Schiebetüren
- Keine schönen Lesespots wie Cali sondern Kaltlichtleuchten (Bahnhof?)
- Fahrradträger braucht extra Hecklampen unten weil Heckleuchten verdeckt sind
- Bedienpanel/Haupteinheit unten Fußraum mittig, zudem irgendwie einfache Optik
- Marco Polo-Dach sieht geschl. aufgesetzt aus, nicht so schön flach wie beim Cali
- Außen-Türgummi-Konstruktion sieht minderwertiger aus (grob, handgeschnitzt)
- Schublade unter Rückbank aus weichem, biegsamem Plastik
- Heck-Schublade unter dem Dach aus weichem, biegsamem Plastik
- Dauernde Betonung "Westfalia" überall (Schriftzüge, Prospekt, Produkname)
- Interieur wirkt weniger "wie aus einem Guss" wie beim Cali
- Gardinen sind das optische NOGO! Privacy-Glas schwarz ist ein MUST HAVE!
- Optische "Zerstreuung" von Wasser- und Stromklappe auf li. Fahrzeugseite
Dies waren bestimmt nicht alle Punkte, die man aufzählen könnte,
dies waren aber im wesentlichen die Punkte, die mir in
den letzten Wochen mal so durch den Kopf gegangen sind.
GUT Marco Polo (my Impressions):
+ Wesentlich groszügigere Platzverhältniss Fahrersitz
+ Heckdusche außen möglich
+ Ach ja: Glasschiebedach möglich, auch fürs Sternegucken oben geeignet
+ WWZH ist bestellbar zusammen mit einer LSH
+ Rücksitzbank Lehne stufenlos verstellbar
+ vorzügliches, auch manuell sehr einfach zu öffnendes Schlafdach (MJ 2007/200
+ Aufstelldach ist bei manueller Version mechanisch sicherbar gegen plötzl. Aufstellen
+ Heckauflage innen auch herausnehmbar (sowie hochklappbar)
+ Herd- und Kühlschrankabdeckung erscheint etwas stabiler (kein Glas)
+ NCAP-Crashtest 5 ***** (top!!) - VW sagt hierzu beim T5 leider garnichts
+ Es gibt einen 6-Zylinder Diesel / netter Sound im Vergl. zu dem R5-Gerassel
+ Schön gelöster Gasflaschenzugang (Drehschrank)
SCHLECHT Marco Polo (my Impressions):
- Großer Diesel nur als Automatik
- 4 x 4 nur mit mittlerem 4-Zyl. Diesel 150 PS
- als 4 x 4 weit über 2m Höhe
- kein Xenon lieferbar
- Materialanmutung Innenraum rustikaler und billiger als Cali
- Insg. eher Nutzfahrzeugflair (Schalter, innen, aussen)
- Alle Stoffpolster unschöne Muster, nur Leder wirklich schön
- Schlaffläche oben nur 110cm breit (Cali 120cm)
- Rollos für Schränke anstatt Schiebetüren
- Keine schönen Lesespots wie Cali sondern Kaltlichtleuchten (Bahnhof?)
- Fahrradträger braucht extra Hecklampen unten weil Heckleuchten verdeckt sind
- Bedienpanel/Haupteinheit unten Fußraum mittig, zudem irgendwie einfache Optik
- Marco Polo-Dach sieht geschl. aufgesetzt aus, nicht so schön flach wie beim Cali
- Außen-Türgummi-Konstruktion sieht minderwertiger aus (grob, handgeschnitzt)
- Schublade unter Rückbank aus weichem, biegsamem Plastik
- Heck-Schublade unter dem Dach aus weichem, biegsamem Plastik
- Dauernde Betonung "Westfalia" überall (Schriftzüge, Prospekt, Produkname)
- Interieur wirkt weniger "wie aus einem Guss" wie beim Cali
- Gardinen sind das optische NOGO! Privacy-Glas schwarz ist ein MUST HAVE!
- Optische "Zerstreuung" von Wasser- und Stromklappe auf li. Fahrzeugseite
Dies waren bestimmt nicht alle Punkte, die man aufzählen könnte,
dies waren aber im wesentlichen die Punkte, die mir in
den letzten Wochen mal so durch den Kopf gegangen sind.
Zuletzt bearbeitet: