The day after...

Hobie

Aktiv-Mitglied
DPF
ab Werk
Motortuning
204 PS V6
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Viano MP 3.0CDI
Umbauten / Tuning
DVB-T, Wechsler, IPOD, Pioneer AVIC D3, MB-Quart, Sub, 400W Endstufe
Was soll ich sagen:

Jetzt sitze ich hier im Benz auf einem Campingplatz bei Skagen und es regnet Bindfäden ....

Zeit für einen ersten Eindruck.
Nachdem ich am Donnerstag den Cali beim „Freundlichen mit Ahnung“, dem Autohaus Elmshorn abgestellt hatte, eine leise Träne vergossen hatte und ein Taxi zum Daimler Chrysler Freizeitmobilzentrum Hamburg nahm, ging mir so einiges durch den Kopf. So viel Ärger, aber doch ein wenig Wehmut – wie wird wohl der Neue?

Zwei Californias in zwei Jahren, 2 Werksabholungen, insgesamt 32 Werkstattaufenthalte, 5 mal den VW Notdienst informiert, investiertes Geld insgesamt 140.000 Euro, gefahrene Kilometer ca. 65.000. Was für eine Bilanz!

Warum kauft man sich wohl so ein Mobilitätskonzept? Und das nun zum 4ten Male?
Ganz einfach: es ist die unvergleichliche Art zu reisen, Land und Leute kennenzulernen und dazu mit einem hohen Mass an Unabhängigkeit.
Was haben wir für schöne Trips gemacht-sicher nicht vergleichbar mit denen vieler anderer Califahrer - aber immerhin.

Nun sitze ich im Viano Marco Polo, das Spatz Segel zum Schutz vor Regen montiert und vergleiche, nüchtern und gleichermassen gewogen.

Fangen wir bei der Optik an:
fast 5 m Länge und Silber beim MP sehen gut aus, besser als ich dachte. Die Familie ist durchweg begeistert, aber wie gesagt es ist alles Geschmacksache. Gemüselaster, Leichenwagen .. nein eher nicht. Vielleicht etwas zu dick, zu Deutsch.

Innen:
Gute Westfalia Ausbauten. Seit dem T4 hat sich etwas getan, nichts ist schlecht verarbeitet, kein Klappern, kein Quietschen. Mehr Platz, fast 30 cm. Der Innenraum ist riesig, die Schränke mit stabilen Lamellenrollos ausgestattet. Etwas schwülstig und dunkel im Vergleich mit den hellen Cali Möbeln, aber solider und durchdacht. 2 grosse Schubfächer und jede Menge Schrank. Der Cali Kleiderschrank ist hier ein echter Kleiderschrank mit Fächern – mal ehrlich, wer hat beim Cali da seine Hemden oder anderes reingehängt? Mehr Licht im Benz, dafür etwas funzeligere Leseleuchten.
Leute, jetzt kommts: eine Rückbank mit einzeln elektrisch verstellbaren Sitzen (Neigung, Sitzpolster) – komfortabel und langsteckentauglich. Eine vergleichsweise kleinere Kunsstoffschublade unter dem Sitz lässt die aus dem vollen gefräste, ewig klappernde des Calis vergessen. Wer sich mal die Fingernägel an dem Kunststoffteil rechts unten abgebrochen hat wird auch die Durchlademöglichkeiten im Benz schätzen. Ungünstig sind die Schienen, die sich gross und nur mit Gummiabdeckungen verschlossen quer durch den Fahrgastraum erstrecken. Das ist bei VW definitiv eleganter gelöst. Beim MP sind Fahrer- und Beifahrersitz – hallo – höhenverstellbar! Na, bitte geht doch. Was noch geht: eine schliessende Schiebetür ohne elektrische Helfer und Lärm. Ein elektrisches Glas-Hub-Schiebdach für schönes Ambiente. Wäre dies nicht drin, dann wäre das MP Interieur insgesamt zu grau und zu dunkel.

Schlafen:
Man kommt ja so in die Jahre. Aber das MP Bett ist um Längen bequemer, da etwas weicher, dank aufwendigem Unterbau. Leider scheint etwas an Breite zu fehlen, aber wenn die Liebe noch da ist geht es auch zu zweit sehr gut. Der Fussraum ist etwas enger, ist jedoch bedeutungslos, da insgesamt der obere Raum und der Einstieg sehr viel luftiger als beim Cali erscheint. Ausserdem hat Westfalia einen helleren, beschichteten Balg verwendet, der sich exakt zusammenfaltet. Und damit zur Dachmechanik: alles manuell und kinderleicht ohne Öl und Geräusch. Das Geräusch beim Fahren, trotz Schiebedach und fehlender Abdeckung zum Innenraum: absolut leise.

Fahren:
Kein 4 Motion mehr, wir werden sehen wie es im Sand und in den Dolomiten geht. Ansonsten ist der MP subjektiv etwas träger beim Lenken, aber – wie beim Ski gilt - Länge läuft. Der V6 CDI ist ein Powerteil mit Laufkultur, nicht vergleichbar mit dem kernig rasselnden R5. Hier ist ein Quantensprung beim Reisen entstanden, nicht nur vom Durchzug sondern vom unaufdringlichen Geräuschniveau. Liebe Leute von VW, seht zu, dass auch hier etwas geschieht, sonst laufen Euch die Kunden weiter weg.
Verbrauch bisher 10,2 liter im Schnitt mit Automatik in der Einfahrphase ein annehmbarer Wert. Der Cali lag etwas höher bei weniger Dampf, besonders in der Startphase.
Ausserdem habe ich diesen 3.0 CDI in einer E Klasse seit 60.000km durch die Lande getrieben und weiss, der hält noch 300.000km. Das hoffe ich auch beim MP. Beim Bus hört man ja verschiedene Stimmen zum Thema Motor und Getriebe.

Preis:
17.000 Euro weniger als für den Cali, das ist ein Wort. Natürlich kein 4 motion, Leder und Xenon. Aber immerhin, eine Menge Geld für vergleichbaren Nutzen. Xenon ist beim MP nicht zu bekommen, 4 motion nur mit den lauten 2,2CDI Motoren. Wer also unbedingt das Abenteuer auf 4 Rädern sucht, ist mit dem Cali besser bedient.

Was fehlt mir beim Neuen:
Keine 2 Sekunden nach Einschalten des Radios im MP entfuhr es mir: Klingt das Sch.... !! Dagegen ist die Mucke im Cali top. Also, fliegt raus.

4 motion, das war ein gutes Gefühl.

Das klassenlose Bulli-Image und die schöne Form. Ich habe auf einem T2 meines Vaters gelernt, T4 Multivan und CC gefahren und 2 T5C. Da ist man „Busfahrer“. Ob es sich legt, werde ich sehen.

Die nette Leute und das Board.
Die Freude und der Schmerz mit diesem Fahrzeug hat uns viele nette Bekannte und ein paar Freunde mehr gebracht. Ich hoffe, das bleibt.

Wer dem Thread bis hierhin gefolgt ist, dem sei gesagt: Es ist viel Gutes am Cali, das Schlechteste waren meiner Erfahrung nach die Werkstätten und die Einstellung von VWN zu den besonderen Kunden, die ein solch hochpreisiges Auto kaufen. Mir hat beides gereicht.

Was sagt meine Liebste zu all dem:
Ich vermisse den Cali kein bisschen! Und wer will da widersprechen?

Wenn es sich trifft sieht man sich bei der ein oder anderen Gelegenheit wieder. Bis dahin,
 

Anhänge

  • DSC00853.JPG
    DSC00853.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 399
  • DSC00885.JPG
    DSC00885.JPG
    2 MB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
AW: The day after...

:danke:

Für den schönen Bericht !!

Ich hoffe ihr antwortet so fair, wie geschrieben wurde.
 
AW: The day after...

Hallo Hobie,

vielen Dank für den tollen Beitrag, selten einen so guten Vergleich gelesen.

Schreib bitte weiterhin ab und zu über Deine Erfahrungen mit dem Neuen im Vergleich zu einem Cali, das interessiert hier bestimmt viele.

Und dann wünsche ich Dir noch allzeit gute Fahrt, Pannen- und Unfallfrei.


Herbert
 
AW: The day after...

Interessanter Bericht. Da kann ich Dir nur eine mängellose Zeit und viel Spaß mit dem neuen Wagen wünschen.

Wir hatten Anfang des Jahres beide Wagen zum Vergleich. Uns hat auch der Mercedes recht gut gefallen aber sind letztendlich zum Cali tendiert da er als Allrad unter 2m blieb und uns optisch rein subjektiv besser gefallen hat. Wir haben ihn jetzt knapp 1,5 Monate und sinf immer noch begeistert. Kommende Woche geht es in den ersten 3 Wochen Dauertest. Mal sehen mit welchen Erfahrungen wir zurückkommen.

Jeder hat nunmal so seine Präferenzen und ich wünsche Euch, dass ihr jetzt den richtigen Wagen für Eure Ziele gefunden habt.
 
AW: The day after...

Hallo Hobie,

Danke für den interessanten Bericht! Und Deine weiteren Erfahrungen kannst Du ruhig mal zum Vergleich hier reinstellen - nur wer beide Fahrzeuge aus eigener Erfahrung kennt, kann Vor- und Nachteile vernünftig beurteilen. Vielleicht wird VWN munter, wenn im T5-Board positive Beiträge über die Konkurrenz erscheinen?

Allzeit Gute Fahrt und noch ein bischen Glück mit dem Wetter ...!

Gruß Frank
 
AW: The day after...

Hallo, denn allzeit gute Fahrt. Hat Dein Segelmacher es noch pünktlich geschafft mit der Mütze. Das mit dem Wetter ist ja blöd. Wir wollen Freitag hoch, allerdings nur bis Fjerritslev. Wollte Deine Mütze ja testen, aber gleich Dauerregen??? Also Du bist am Samstag herzlich auf ein Kottlett eingeladen, falls Du dann noch in DK bist. Nummer hast Du ja. Schönen Urlaub noch und viel Spaß mit dem MP.
 
AW: The day after...

Hey Hobie,

Auch von uns: vielen Dank für deinen objektiven Bericht!

Was ist mit dem Tisch und den Stühlen für draußen im MB? Wo hast du die untergebracht, denn die sind doch nicht in Tür und Klappe, oder?
Warum ein Sonnensegel? Gibts da keine Markise?

Weiterhin nen schönen Urlaub...

Ciao Heykat
 
AW: The day after...

Hallo Heykat,

absolut berechtigte Frage.

Sonnensegel, weil ich es noch hatte - mit Seitenwänden - was bei dem nordischen Sommer angebracht ist. Markise gibt es - ist von Fiamma -, will ich mir aber erst mal in Natura anschauen.
Tisch und Stühle im Cali - da hatte VWN eine richtig gute Idee. Beim Benz gibt es Westfalia Möbel, die ebenso leicht und etwas bequemer sind, allerdings nach alter Sitte unter der Heckablage untergebracht sind. Bei zwei Reisenden kein Problem.
 
AW: The day after...

Hi Hobie,
viel Glück mit dem Benz! Ich hätte ihn aber in jedem Fall in Carbonschwarz genommen - dann sieht sogar dieses Dickschiff recht elegant aus.
Wie schon vorher gesagt, im Mittel ist der Benz sicher genauso gut wie der Cali, aber jeder hat seine Präferenzen - wir hatten z.B. die Nase voll vom Aufstelldach und mit Hochdach wiederum gibt es nur den California.
Grüße, mmedia
 
AW: The day after...

hallo hobie, unbekannter weise,

danke für diesen sehr angenehm zu lesenden vergleich. hat bestimmt mühe gekostet das ganze derart neutral zu betrachten, zumal du offensichtlich in jeglicher hinsicht gut vorbelastet bist - sowohl im guten wie auch im schlechten. man kann sich nur wünschen, dass diesen text auch vw zu gesicht bekommt. zugegeben, das perfekte auto wird es nie geben. ein kompromiss muss irgendwie immer eingegangen werden. und doch sollte vw langsam mal hellhörig werden. es ist mittlerweile doch ein deutlicher umbruch im busch - auch bei mir...

ach ja, auch ich hoffe, dass du weiterhin berichtest und wünsche einen schönen urlaub mit hoffentlich bald besserem wetter.
 
AW: The day after...

Hallo Norbert,

ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Wenn ich so viel Ärger mit dem Cali gehabt hätte, würde ich jetzt auch Viano fahren. Wir wünschen dir mit dem Neuen mehr Glück und hoffen, dass du uns deine Erfahrungen mitteilst.
 
AW: The day after...

Hi Hobie!

Danke für den objektiven Bericht. Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit dem MP. Auf Deine weiteren objektiven und faire Berichte bin ich sehr gespannt.
Eigentlich berichtet man ja nur, wenn etwas schief geht. Das war bei deinem Cali leider zu oft der Fall.
In Deinem Fall bitte ich Dich auch zu berichten wenn alles Fehlerfrei läuft.
 
AW: The day after...

Hallo Hobie,

toller sachlicher Bericht, obwohl du viele schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Wir wünschen Dir auch alles Gute mit deinem Neuen.

Auch wir hatten uns anfangs über einen MP Gedanken gemacht, und uns dann doch für den California entschieden. Es war klar, es musste ein Allrad sein, der rauhe 4 Zyl. von DC kam nicht in Frage und das Aussen-Styling des MP hat auch nicht unseren Geschmack getroffen. Innen fanden wir den MP zumindest optisch gelungen, doch Länge des MP sehen wir im Alltagsverkehr als eher unpraktisch.
Wäre beim California ein manuelles Hubdach möglich gewesen, so hätten wir uns dafür entschieden.
Bis jetzt sind wir mehr als zufrieden.

Viele Grüße

Meschtei + S + L + E
 
AW: The day after...

Hei Hobie,

Auch von mir: vielen Dank für deinen objektiven Bericht!

Wenn es bei Dir positiv weitergeht, können wir ja mal über eine Sammelbestellung nachdenken !

Und Tschüss VW Sparpolitik sagen ! :D:D

viele Grüsse
Oliver
 
AW: The day after...

Hallo Norbert,

auch von uns alles gute mit dem neuen MP.
Manchmal ist der Weg unklar und verworren aber er bereichert uns und führt uns zum Ziel:rolleyes: (kam mir gerade so aus den Fingern weiß auch nicht ....8))

Zu Deinem MP: Eines steht fest um die viel besser verstellbare und komfortablere Sitzbank und das Schiebedach beneiden wir dich, daß hat MB wirklich besser gelöst und den Rest würden wir uns gerne mal näher an sehen, bei Gelegenheit.
Vielleicht wäre ein Glücksburg Treffen ja die Möglichkeit oder vielleicht ein Treffen in Kalifonien:D !?

Auf jeden Fall erst mal eine gute Fahrt und schöne Grüße

Joern +++
 
AW: The day after...

@ Joern
@ Norbert

Eine Möglichkeit des Treffens wäre im September das Scherbenhaufentreffen. DER internationale Treffpunkt für Cali´s und Marco Polo´s........ ( Hochstapelmodus aus) grins

Hallo Norbert,
schön geschrieben und wie wahr...

allzeit gute Fahrt und keine Probleme mit dem neuen

LG
Thomas und Mechthild
 
AW: The day after...

@ Alle
Danke für Euer nettes Feedback. Ich werde berichten.

@Joern
Was meinst Du, sollen wir zu den Bayern?

@Tomtom
wir werden wohl - nach Erteilung der Visa - bei Euch aufschlagen.
PS:Was macht der Zweite?
 
AW: The day after...

@ Norbert
Würde ich ja gerne aber mit den Kindern ich weiß nicht. Die haben ja erst Freitagmittag Schulschluss. Nach Flensburg wäre aber kein Thema:D.

@ TomTom
Bei schönen Wetter muss es da wunderschön sein und wir würden wirklich sehr gerne kommen aber..... . Mal sehen ob uns der Wahnsinn reitet. Seit uns nicht böse aber das entscheiden wir kurzfristig.

Grüße Joern
 
AW: The day after...

@ Hobie

Mühsam nährt sich das Eichhorn..... DC hat uns ein Angebot gemacht was wir nicht akzeptieren können. Es wird wohl vor Gericht gehen.

Gruss
Tomtom
 
AW: The day after...

Angebot? Gericht? Habe ich hier etwas nicht verstanden???
 
Zurück
Oben