Cali vs. Marco Polo

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Als Caliinteressierter wird man sich zwangsläufig auch mal mit dem Marco Polo beschäftigen (wollen) um einen Vergleich anstellen zu können. Ich habe dies getan und möchte meinen Eindruck zufünftigen Caliaspiranten nicht vorenthalten. Ggf. ist es hilfreich.

GUT Marco Polo (my Impressions):
+ Wesentlich groszügigere Platzverhältniss Fahrersitz
+ Heckdusche außen möglich
+ Ach ja: Glasschiebedach möglich, auch fürs Sternegucken oben geeignet
+ WWZH ist bestellbar zusammen mit einer LSH
+ Rücksitzbank Lehne stufenlos verstellbar
+ vorzügliches, auch manuell sehr einfach zu öffnendes Schlafdach (MJ 2007/2008)
+ Aufstelldach ist bei manueller Version mechanisch sicherbar gegen plötzl. Aufstellen
+ Heckauflage innen auch herausnehmbar (sowie hochklappbar)
+ Herd- und Kühlschrankabdeckung erscheint etwas stabiler (kein Glas)
+ NCAP-Crashtest 5 ***** (top!!) - VW sagt hierzu beim T5 leider garnichts
+ Es gibt einen 6-Zylinder Diesel / netter Sound im Vergl. zu dem R5-Gerassel
+ Schön gelöster Gasflaschenzugang (Drehschrank)


SCHLECHT Marco Polo (my Impressions):
- Großer Diesel nur als Automatik
- 4 x 4 nur mit mittlerem 4-Zyl. Diesel 150 PS
- als 4 x 4 weit über 2m Höhe
- kein Xenon lieferbar
- Materialanmutung Innenraum rustikaler und billiger als Cali
- Insg. eher Nutzfahrzeugflair (Schalter, innen, aussen)
- Alle Stoffpolster unschöne Muster, nur Leder wirklich schön
- Schlaffläche oben nur 110cm breit (Cali 120cm)
- Rollos für Schränke anstatt Schiebetüren
- Keine schönen Lesespots wie Cali sondern Kaltlichtleuchten (Bahnhof?)
- Fahrradträger braucht extra Hecklampen unten weil Heckleuchten verdeckt sind
- Bedienpanel/Haupteinheit unten Fußraum mittig, zudem irgendwie einfache Optik
- Marco Polo-Dach sieht geschl. aufgesetzt aus, nicht so schön flach wie beim Cali
- Außen-Türgummi-Konstruktion sieht minderwertiger aus (grob, handgeschnitzt)
- Schublade unter Rückbank aus weichem, biegsamem Plastik
- Heck-Schublade unter dem Dach aus weichem, biegsamem Plastik
- Dauernde Betonung "Westfalia" überall (Schriftzüge, Prospekt, Produkname)
- Interieur wirkt weniger "wie aus einem Guss" wie beim Cali
- Gardinen sind das optische NOGO! Privacy-Glas schwarz ist ein MUST HAVE!
- Optische "Zerstreuung" von Wasser- und Stromklappe auf li. Fahrzeugseite

Dies waren bestimmt nicht alle Punkte, die man aufzählen könnte,
dies waren aber im wesentlichen die Punkte, die mir in
den letzten Wochen mal so durch den Kopf gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali vs. Marco Polo

Vielen Punkten kann ich nach einer Besichtigung auf der Messe zustimmen, ich bin froh, einen Cali zu haben und keinen Marco Polo. Irgendwie sieht drinnen alles nicht besonders wohnlich aus.
Und gerade den letzten Pluspunkt, nämlich den Drehschrank für den Gaskasten finde ich zwar aufwändig, aber nicht gut gelöst. Du wirst sicherlich meiner Meinung sein, wenn du mal im Urlaub bei gefülltem Kofferraum (kommt bei uns mit zwei kleinen Kindern immer vor) mal die Gasflasche wechseln oder auf-/zudrehen musst...das geht nämlich nicht, weil der Schrank beim wegdrehen Platz im "Kofferraum" benötigt.

Grüße aus Kiel
Thomas
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Ich habe den MV Highline mit dem entsprechenden MB verglichen und Probe gefahren.
Gekauft habe ich den MV.

Die Qualitätsanmutung ist in allen Belangen beim MV wesentlich besser.

Allerdings ist der V6 mit Automatik von Mercedes mindestens eine Fahrzeugklasse besser als der VW 5 Zylinder PD mit Automatik.
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Hinter-Vorderradantrieb sollte man noch beachten!

Und den Durchgang mit der kleinen Erhöhung finde ich beim MB doof, da ich sehr oft den Durchgang benutze!
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Hallo ...

ich habe im Zuammenhang mit dem Cali No-Limit 128KW 4-Motion auch an anderer Stelle einen Vergleichsversuch auf der Basis der Listenpreise unternommen:

Mercedes Benz Viano Marco Polo 4-Matic CDI 2,2

Volkwagen California No-Limit 2,5 TDI 4-Motion

natürlich ohne Gewähr dafür, dass ich auch Alles 100% korrekt
gefunden habe ….

150 PS (MB) statt 174 PS (Cali)
(MB Marco Polo mit 204 PS und 4-matic leider nicht verfügbar)

330 NM (MB) statt 400 NM (Cali)

17“ Felgen mit Goodyear Reifen 225/55 R17 (MB)
18“ Felgen mit Dunlop SP9000 255/45 R18 (Cali)

Kein Bi-Xenon (jeweils bei MB)
Keine Differentialsperre
Kein Apple iPod Adapter und 2.ter AUX IN
Kein Apple iPod 30GB
Kein Mobiler DVD-Entertainment-Monitor 10“ mit DVB-T Receiver
Command TMC Navi statt RNS2 DVD
Keine 2. Bordbatterie
Keine Zuziehhilfe Heckklappe
Keine Zusatzfolien Fenster Fahrgastraum
Keine Doppelverglasung Heckscheibe, dafür aber Heckscheibenheizung
Keine Handschuhfachkühlung
Keine Ablage für 1.5 Liter Flaschen Mittelkonsole/Türablagen
Keine Campingstühle (2 beim Cali)
Nur 1 Tisch, statt 2 wie beim Cali
Kein Besteckeinsatz
Kein Sicherungsnetz Dachbett
Kein Geschirrhalter
etc.

Macht bei MB € 68.740,35 und bei VWN € 79.529,38 (jeweils Liste), ohne Berücksichtigung der Wertansätze für Minderausstattung und erzielbare Preisnachlässe.

Meine Entscheidung: No-Limit !!
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Hallo Tom,

Wo findet man diesen Test?


unter der Adresse

http://www.mercedes-benz.de/content...bject-Single-MEDIA.download.tmp/Crashtest.pdf

kann man sich den Test herunterladen.

Gruß Ferris

Hi Ferris! Danke für den Link! Aber dies ist ein Test nach euroncap Richtlinien.
Durchgeführt von jemand der Zeitschrift Firmenauto und DEKRA.

Euroncap selbst hat niemals einen Viano getestet. Natürlich auch keinen T5.
Es gibt bei euroncap gar keine Klassifizierung für leichte Nutzfahrzeuge. Deshalb nach euroncap zu testen, obwohl es in Wirklichkeit gar keine Prüfkriterien dafür gibt, halte ich nur für einen guten Marktetingzug!

Ausserdem was will man testen? Mit einer oder zwei Schiebetüre? Langer oder kurzer Radstand? Mit Kopfairbag oder Ohne? Mit Heckklappe oder zwei Hecktüren? Mit Aufstelldach oder Ohne ? Mit Shuttel/Caravellebestuhlung oder mit MV Schienen? Mit Calimöbeln oder ohne? Mit Komfortcockpit oder normalem?
Die vielen Variationen würden den Rahmen sprengen!

Zugegeben hat man beim Viano wenigstens mal einen Test. Aber ob der was taugt?
Ich persönlich traue diesem nur wenn auch euroncap draufsteht!

Bin mir ziemlich sicher, dass der T5 nicht schlechter abgeschnitten hätte, wenn die Volkswagen Marketingabteilung den Test in Auftrag gegeben hätte!

Das der Viano oder Vito nicht bei euroncap getestet wurde könnt ihr bei euroncap unter http://www.euroncap.com/ selber nachlesen.
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Hallo ...


Kein Bi-Xenon (jeweils bei MB)
Keine Differentialsperre
Kein Apple iPod Adapter und 2.ter AUX IN
Kein Apple iPod 30GB
Kein Mobiler DVD-Entertainment-Monitor 10“ mit DVB-T Receiver
Command TMC Navi statt RNS2 DVD
Keine 2. Bordbatterie
Keine Zuziehhilfe Heckklappe
Keine Zusatzfolien Fenster Fahrgastraum
Keine Doppelverglasung Heckscheibe, dafür aber Heckscheibenheizung
Keine Handschuhfachkühlung
Keine Ablage für 1.5 Liter Flaschen Mittelkonsole/Türablagen
Keine Campingstühle (2 beim Cali)
Nur 1 Tisch, statt 2 wie beim Cali
Kein Besteckeinsatz
Kein Sicherungsnetz Dachbett
Kein Geschirrhalter
etc.


Du hast etwas in Deiner Aufzählung (die nicht ganz korrekt ist) beim MP vergessen:

Keine Probleme !! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali vs. Marco Polo

Hallo Hobie,

dann frag mal Tomtom!
So ganz ohne Fehler ist der MP auch nicht.

Grüße Ullitoo
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Es ist wie überall im Leben. Hobie hats echt hart getroffen. Zudem hatte er noch einen völlig ahnungslosen und sehr unengagierten VW-Partner.

Die MarcoPolos haben auch Ihre Macken. Aber vielleicht ist der Service besser! Kann ich nicht beurteilen.
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Hinter-Vorderradantrieb sollte man noch beachten!

Und den Durchgang mit der kleinen Erhöhung finde ich beim MB doof, da ich sehr oft den Durchgang benutze!


Ja, hast Recht, irgendwie stimmt das, ist auch nicht meine Sache mit dem HR Antrieb, wenn der MP aber ansonsten top wäre, würde es mich nicht weiter stören.

Welchen Durchgang meinst Du, Bille? Bin ja noch (nur) Probefahrer.

Blöd ist: habe gestern wieder drin gesessen (Comfortline), also ich kämpfe echt mit mir bei etwas über 190cm. Mhhhh...es geht schon aber toll ist der Platz echt nicht auf dem FS.
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Blöd ist: habe gestern wieder drin gesessen (Comfortline), also ich kämpfe echt mit mir bei etwas über 190cm. Mhhhh...es geht schon aber toll ist der Platz echt nicht auf dem FS.

Ist das nur im California so? Oder auch im MV mit Comfortcockpit?

stelle einen MV sitz mal so ein, wie du es beim Cali tun würdest! Bedenke, dass die Lehne nicht so weit zurück geht wie im MV! Dann stell den Sitz mal tiefer.

Wenn das besser ist, tausche die Drehkonsole doch gegen eine Höhenverstellbare!
Die Batterie unter dem Sitz gibts ja auch beim MV. Der MP brauch sich darüber keine Gedanken zu machen, da er die dritte Batterie gar nicht hat! Wo sitzt die eigentlich beim MP?
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Der MP brauch sich darüber keine Gedanken zu machen, da er die dritte Batterie gar nicht hat! Wo sitzt die eigentlich beim MP?
Schau ich mal morgen!

Reflexsilber: Ich schlängel mich beim Aussteigen immer vom Fahrersitz zur rechten Schiebetür durch und lass dann dort auch die Hunde raus!

Nach meinen Konfigurationen kommt mich der Viano (aber mit allrad) min. 10tsd. € teuer als der vergleichbare Beach (lt. Liste ohne %, jeweils mit man. Dachbett - ja, ja, alle verschmerzbaren Elektrikteile weg!:rolleyes:)
 
AW: Cali vs. Marco Polo

. Der MP brauch sich darüber keine Gedanken zu machen, da er die dritte Batterie gar nicht hat! Wo sitzt die eigentlich beim MP?

Hi Tom,

Starter unter Fahrer- und Bordbatterie unter dem BF-Sitz.

Hein
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Ich schlängel mich beim Aussteigen immer vom Fahrersitz zur rechten Schiebetür durch und lass dann dort auch die Hunde raus!

Hi bille,

da muß ich auch immer durch und das mit meiner etwas robusteren Figur.....:D:D:D

Hein
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Ist das nur im California so? Oder auch im MV mit Comfortcockpit?

stelle einen MV sitz mal so ein, wie du es beim Cali tun würdest! Bedenke, dass die Lehne nicht so weit zurück geht wie im MV! Dann stell den Sitz mal tiefer.

Wenn das besser ist, tausche die Drehkonsole doch gegen eine Höhenverstellbare!
Die Batterie unter dem Sitz gibts ja auch beim MV. Der MP brauch sich darüber keine Gedanken zu machen, da er die dritte Batterie gar nicht hat! Wo sitzt die eigentlich beim MP?

Hi,
mit meinen guten 1.92 hab ich da deutliche Probleme im Cali.

Und leider steht der Küchenblock sehr weit vorne, so kann auch keine Sitzschienenverlängerung sinnvoll rein.

Werd wohl eher nen Beach mit Dach nehmen, und höhenverstellbarem Sitz.

Im MP sitze ich übrigens sehr gut, dank höhen- und neigungsverstellung. Drehbar noch dazu, ist mir aber nicht so wichtig.
Aber mir wird der MP wohl auch zu teuer, die Leasingraten sind deutlich höher als bei VW.
Und der Viano Fun mit Dach, Bett und Gardinen ist deutlich teurer als ein MP mit Westfalia-Innenleben, Dach, Bett etc.
Das konnte mir auf der Messe keiner erklären ...
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Ist das nur im California so? Oder auch im MV mit Comfortcockpit?

stelle einen MV sitz mal so ein, wie du es beim Cali tun würdest! Bedenke, dass die Lehne nicht so weit zurück geht wie im MV! Dann stell den Sitz mal tiefer.

Wenn das besser ist, tausche die Drehkonsole doch gegen eine Höhenverstellbare!
Die Batterie unter dem Sitz gibts ja auch beim MV. Der MP brauch sich darüber keine Gedanken zu machen, da er die dritte Batterie gar nicht hat! Wo sitzt die eigentlich beim MP?

Generell ist es nach meinem Empfinden und Probesitzen so:

- Caravelle (meiner) = Trapocockpit + Sitzhöhenverst. = I D E A L !

- MV mit Sitzhöhenverst. = geht noch, rechts am Knie stört etwas der
Armaturenbrettauswuchs (beim Caravelle komme ich rechts mit dem Knie locker an
der Schaltkulisse vorbei = Platz satt bei Caravelle)

- Cali Comfortline = siehe MV-Problem, zusätzlich keine Sitzhöhenverst. und es fehlt
der Sitzschiene an Länge nach hinten wegen Küchenblock, Lehne ist eigentlich okay

- Cali Trendline = noch nicht getestet, aber ich denke ein Mix aus Cali Comfortline :help: und Caravelle :):), also denke ich ?(, muss mal probesitzen.

@bille (OT): weshalb denn nun Beach mit Dach? Du bist doch schon immer Cali Comf. gefahren, oder?

Tja, ich denke es wird ein Trendline mit Comfortline-Hochrüstung, was dann 1.000 € mehr kostet und das MFL-Lenkrad sowie die Frontscheibenverdunklung kostet, naja, die Leisten rundum klebe ich selber ran.
 
AW: Cali vs. Marco Polo

...

Tja, ich denke es wird ein Trendline mit Comfortline-Hochrüstung, was dann 1.000 € mehr kostet und das MFL-Lenkrad sowie die Frontscheibenverdunklung kostet, naja, die Leisten rundum klebe ich selber ran.

Hallo Reflexsilber,
dann beachte, dass du für die Frontscheibe nicht die genialen Rollos des Comfortline bekommst, sondern vor'm Zubettgehen erst mal basteln musst! Imho ein erheblicher Nachteil!
Außerdem hast du nicht die Klappkopfstützen an der Rückbank, sondern musst die Kopfstützen ziehen! Würde mich auch sehr nerven!
Diese feinen Unterschiede sind in den Prospekten nur sehr versteckt enthalten X(

Gruß
Jochen
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Du hast etwas in Deiner Aufzählung (die nicht ganz korrekt ist) beim MP vergessen:

Keine Probleme !! :D:D

Hi Hobie,
der war gut :D

Marcopolische Grüße ;)
Jochen
 
Zurück
Oben