Cali vs. Marco Polo

AW: Cali vs. Marco Polo

Hi Hobie,
der war gut :D

Marcopolische Grüße ;)
Jochen

habe mal nach Marco Polo Foren gesucht ... was ich da bei den Kollegen, z.B. unter: [DLMURL]http://www.marco-polo-van.com[/DLMURL] so lese ist auch nicht gerade ermutigend und die T-5 Board Software ist IMHO deutlich besser (Danke an die dieses Board betreiben) ...

Ich bleibe also bei VWN California.
 
AW: Cali vs. Marco Polo

Hallo,

das einzige was für mich im Marco Polo eindeutig besser ist als im Cali ist der von Lattoflex konstruierte Flügelchen-Bettenrost. Vor allem im 2 Personenbetrieb hängt er nicht so durch und ist deutlich punktelastischer und die Lattoflexmatratze ist konkurrenzlos gut. Mercedes hat sich einfach die erfahrensten Fachleute für Betten geholt. auch die untere schlafmöglichkeit ist gut gelöst, denn sie kann mit Luft härter fürs Sitzen und weicher für Liegen gestellt werden. Für Liegen ist der Cali unten zu hart.
VWN hat die Eigenschaft immer alles selbst in die Hand zunehmen (s. auch Frischwasserdeckel) und erst mal lange Jahre Erfahrungen zu machen. Leider auf Kosten der Kunden.
Grosser Nachteil bei MP man muss mit einer Hand den Lattenrost oben halten und dann irgendwie einhaken (vorsintflutlich). Für Kleine Leute unmöglich und für Kreuzgeschädigte nicht gerade gut. Hier hat der Cali 2 Hydraulikfedern.

Alles andere ist ziemlich Geschmackfrage. MP ist optisch sehr modern, aber wirkt kalt.
Cali strahl mit seiner Ahorn-Holzimitation mehr nordische Gemütlichkeit aus.

Hätte der MP vor 3 Jahren schon die Besseren Schlafstätten gehabt, wäre ich vielleicht ins wanken gekommen. Aber dann hätte ich auch nicht das besser Board benützen können und auch nicht soviele nette Califahrer und VW-Bus-Fahrer kennengelernt. Ich glaube die VW-Bus Gemeinde lebt ein bischen intensiver zusammen. Mann merkt dass auf den Auslandsfahrten wo alle T1-T5 Fahrer alle schnell in Kontakt kommen.

Nach dem ich jetzt auch das Viagra-Dach mein Eigen nenne, die von VW neukonstruierten Führungsschiene für das Dachrollo eingebaut habe und das Knacken in der Lenkung nach Rep. weggeblieben ist, bin ich bestens zufrieden.
Ich hoffe es bleigt so.
Fahren mit dem 128 kw-Motor war ja immer schon ein Vergnügen.
Nur der Campingbereich hatte so seine Tücken.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben