Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Jochen,

Da dachte ich auch schon dran ,(VCDS untereinander) aber nachdem die Heizung ja nachgerüstet ist, weiss ich nicht ob Sie auch diagnosefähig ist?
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Dieseldampfer,
da hat maximal jemand aus dem Zuheizer mit dem Aufrüstsatz die Standheizungsfunktion nachgerüstet. Und die bleibt dann ja diagnosefähig.

@ Sebastian: Was ist denn für eine Fernbedienung dabei? Mach bitte mal ein Foto!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Dieseldampfer,
da hat maximal jemand aus dem Zuheizer mit dem Aufrüstsatz die Standheizungsfunktion nachgerüstet. Und die bleibt dann ja diagnosefähig.

@ Sebastian: Was ist denn für eine Fernbedienung dabei? Mach bitte mal ein Foto!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

hier nun die Bilder!

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende


Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • Standheizung1.JPG
    Standheizung1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • Standheizung3.JPG
    Standheizung3.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • Standheizung2.JPG
    Standheizung2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 32
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
na prima! Das ist wenigstens schon mal die richtige, nämlich die originale von webasto ohne VW-Zeichen. Gut!

Was macht denn die Fernbedienung wenn du auf on drückst? Rotes hektisches Blinken? Grünes gemächliches Dauerblinken?
Vielleicht tauschst du mal prophylaktisch die Batterie im Handsender?

Ist es zufällig morgen früh unter 10° und du kannst mal testen, ob der Zuheizer sich anschaltet bei Motorstart? Das tut er ja von alleine, sobald es kalt genug ist. Kurz Motor für ne halbe Minute an, dann ausmachen, dann hörst du den Zuheizer noch ne Weile nachrauschen und du riechst es... Tut es das?

Viele Grüße
Jochen

Gruß
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
na prima! Das ist wenigstens schon mal die richtige, nämlich die originale von webasto ohne VW-Zeichen. Gut!

Was macht denn die Fernbedienung wenn du auf on drückst? Rotes hektisches Blinken? Grünes gemächliches Dauerblinken?
Vielleicht tauschst du mal prophylaktisch die Batterie im Handsender?

Ist es zufällig morgen früh unter 10° und du kannst mal testen, ob der Zuheizer sich anschaltet bei Motorstart? Das tut er ja von alleine, sobald es kalt genug ist. Kurz Motor für ne halbe Minute an, dann ausmachen, dann hörst du den Zuheizer noch ne Weile nachrauschen und du riechst es... Tut es das?

Viele Grüße
Jochen

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Zuheitzer ist zu hören. Wenn ich auf on drücke an der Fernibedienung ist es ein "Grünes gemächliches Dauerblinken"!

Gruß Sebastian
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
wenn es "grün" dauerblinkt ist die Fernbedienung auf "Standlüften" statt "Standheizen" eingestellt. Das Lüften funzt m.W. aber nicht bei aufgerüstetem Zuheizer.
Stell den Modus der Fernbedienung mal auf "Standheizen": Dazu beide Tasten der Fernbedienung gleichzeitig 2x drücken und loslassen. Danach sollte nach Drücken der "On-Taste" ein rotes gemütliches Blinken kommen und der Zuheizer gestartet sein. Tut's?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo

das war bei mir genau das gleiche. Nachgerüstete WWZH und Reserve geht nicht. Die verriegelt sich. Wenn Du dann tankst kann sie sich z.T. nicht wieder entriegeln. Die ist mit Sicherheit verriegelt. Du musst die beim :) entriegeln lassen.
Lass mal Fehlerspeicher auslesen - ist mit Sicherheit verriegelt.

Ciao
Marco
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Marco,
wenn sich ein Mj2007 mit Zuheizer nicht wieder selbst entriegelt wenn nachgetankt wurde - ist da gehörig was faul im Staate Dänemark! Das Problem sollte es nur bei ganz frühen Mj04 gegeben haben.
Was machst du denn jetzt wenn du mal in Reserve rutschst? Jedes Mal zur Werkstatt und freischalten lassen?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo

lach nicht - meiner ist MJ 2007 und da ist das so.
Ich war bei VW und beim Bosch Dienst. Beide haben die gleiche Aussage - JA das ist so. Ich hatte mal mit Claus (dentman) PN getauscht. Er meinte wenn es da ne Lösung gibt sagt er Bescheid.

Kein Witz - bei mir original Zuheizer mit Webasto Eieruhr nachgerüstet. Wenn ich in Reserve komme wird der Zuheizer verriegelt und geht nicht mehr auf.

Marco
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Marco,
das ist sicher gar nicht zum Lachen!
Weisst du zufällig welchen Softwarestand dein Zuheizer hat? Oder hast du VCDS und kannst mal einen Screenshot vom Steuergerät 18 machen?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
wenn es "grün" dauerblinkt ist die Fernbedienung auf "Standlüften" statt "Standheizen" eingestellt. Das Lüften funzt m.W. aber nicht bei aufgerüstetem Zuheizer.
Stell den Modus der Fernbedienung mal auf "Standheizen": Dazu beide Tasten der Fernbedienung gleichzeitig 2x drücken und loslassen. Danach sollte nach Drücken der "On-Taste" ein rotes gemütliches Blinken kommen und der Zuheizer gestartet sein. Tut's?

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

hab ich wie beschrieben gemacht. Jedoch kommt dann nur ein kurzes nervöses " dauerblinken" und dann ist Schluß. Anspringen tut sie leider auch nicht.

Gruß

Sebastian
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hi Sebastian,
hektisch rot (muss neu angelernt werden) oder hektisch orange (Batterie des Funksenders leer)? Leider farblich schwer zu unterscheiden...

Gruß
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Jochen

Softwarestand werde ich warhscheinlich nur mit VCDS auslesen können, oder? Ich habe kein VCDS und kann daher leider auch nicht nachschauen.

Das Problem sollte aber Bekannt sein. Dentman hat mir das mal geschrieben.

Marco
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Marco,
das Problem ist, wie bereits geschrieben, bekannt bei T5 zu Beginn der Modellbaureihe, also frühe Mj. 2004. Da gab es im Rahmen einer Feldaktion u.a. einen "Flashauftrag" für den Zuheizer.
Für alle späteren Baujahre ist mir da nichts bekannt. Außer dass es immer mal wieder (sehr vereinzelte) Fälle gibt, wo das "Selbstentriegeln" nicht funzt. Vielleicht kannst du dich ja mit Sebastian zusammentun? Schade mit dem Auslesen, das wäre mal interessant, den SW-Stand des Zuheizers bei dir/euch zu wissen.

Was hat Claus denn dazu geschrieben? :confused:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bulli! Schaut gut aus!

Zur Standheizung: Such dir einen netten Boarder mit VCDS Kabel und lest den Fehlerspeicher aus. Evtl. ist ja auch nur die Fernbedienung defekt/Batterie des Senders leer?

Leider ist KA ein bißchen weit weg, sonst könntest du ja mal vorbeikommen :)

Viele Grüße
Jochen


Hallo Jochen,

das ist sehr nett von Dir, wenn ich mal in der Nähe bin...:rolleyes:
Werde Ihn diese Woche hier in Lahr zum Bosch dienst bringen...
Nach dem ich nun am Wochenende den großen Kd vom Kumpel machen lies bzw auf dem Weg dort hin war, sprang die Warnlampe für das "Abgassystem" an... (dieses Motorenzeichen) Da er leider kein Lesegerät hat und auch den Fehler an der Standheizung nicht finden konnte, weiß ich nicht was ich sonst machen sollte:confused:. Mein Kumpel hat das s.g Steuergerät der Standheizung gesucht und nicht gefunden. Weißt Du wo in der Regel dieses Teil verbaut wird? Unter dem Lenkrad hatte er die Verkleidung weg... Dort war wohl ein Kabelsatz von Webasto zu sehen aber kein Steuergerät!? Komisch oder?

Schönen Abend

Gruß

Sebastian
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hi Sebastian,
hektisch rot (muss neu angelernt werden) oder hektisch orange (Batterie des Funksenders leer)? Leider farblich schwer zu unterscheiden...

Gruß
Jochen


... würde passen. Batterie ist nämlich neu. Vielleicht wirklich kein Steuergerät???
Bin nur froh, dass ich Ihn noch im Preis so gedrückt habe... :p Dafür gibts zur Not ein neues Steuergerät. Apropos... Gibt´s das denn einzeln überhaupt zu kaufen?
Und wieso baut jemand das Steuergerät aus und läßt die Fernbedienung am Schlüssel :confused:
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hi Sebastian,
für die Differenz zum gedrückten Kaufpreis solltest du echt mal überlegen, in ein VCDs-Kabel zu investieren ;)

Zum Steuergerät: Das Steuergerät des Zuheizers sitzt auf dem Zuheizergehäuse selbst, also unter'm Auto. Das wird wohl auch da sein, denn dein Zuheizer funzt ja...

Du meinst (hoffentlich) den Empfänger der Fernbedienung. Der sitzt bei originalem Verbau an der A-Säule links, dort befindet sich dann auch die Antenne der Fernbedienung befinden.
Bei nachgerüsteten FB steht es dem Einbauer ziemlich frei, diese Bauteile zu platzieren. Bei mir habe ich die beiden Teile der Einfachheit halber in der Fahrersitzkiste vor der Zweitbatterie eingebaut. Die FB hat trotzdem eine gute Reichweite. Vielleicht solltet ihr dort mal nachschauen? Hat der T5 eine Zweitbatterie? Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht und die FB extra ausbaut, schon gar nicht wenn er den Handsender dann dem späteren Käufer mitgibt.

Wenn die FB hektisch rot blinkt (so verstehe ich dich?) muss sie neu angelernt werden. Dazu musst du aber entweder VCDS haben (siehe oben) oder aber du findest die Stromversorgung des FB-Empfängers und machst diese kurz stromlos (Sicherung ziehen und wieder rein) und drückst unmittelbar die Off-Taste auf dem FB-Sender.

Aber du kannst das Geld natürlich auch zu deinem Bosch-Menschen tragen. Der wird dir allerdings aber auch einige Scheine für die mühsame Suche der Bauteile abknöpfen. Und das VCDS-Kabel kannst du dann auch gleich für den Motorfehler weiterverwenden.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hi Sebastian,
für die Differenz zum gedrückten Kaufpreis solltest du echt mal überlegen, in ein VCDs-Kabel zu investieren ;)

Zum Steuergerät: Das Steuergerät des Zuheizers sitzt auf dem Zuheizergehäuse selbst, also unter'm Auto. Das wird wohl auch da sein, denn dein Zuheizer funzt ja...

Du meinst (hoffentlich) den Empfänger der Fernbedienung. Der sitzt bei originalem Verbau an der A-Säule links, dort befindet sich dann auch die Antenne der Fernbedienung befinden.
Bei nachgerüsteten FB steht es dem Einbauer ziemlich frei, diese Bauteile zu platzieren. Bei mir habe ich die beiden Teile der Einfachheit halber in der Fahrersitzkiste vor der Zweitbatterie eingebaut. Die FB hat trotzdem eine gute Reichweite. Vielleicht solltet ihr dort mal nachschauen? Hat der T5 eine Zweitbatterie? Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht und die FB extra ausbaut, schon gar nicht wenn er den Handsender dann dem späteren Käufer mitgibt.

Wenn die FB hektisch rot blinkt (so verstehe ich dich?) muss sie neu angelernt werden. Dazu musst du aber entweder VCDS haben (siehe oben) oder aber du findest die Stromversorgung des FB-Empfängers und machst diese kurz stromlos (Sicherung ziehen und wieder rein) und drückst unmittelbar die Off-Taste auf dem FB-Sender.

Aber du kannst das Geld natürlich auch zu deinem Bosch-Menschen tragen. Der wird dir allerdings aber auch einige Scheine für die mühsame Suche der Bauteile abknöpfen. Und das VCDS-Kabel kannst du dann auch gleich für den Motorfehler weiterverwenden.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Antenne für die FB habe ich gefunden. Links unten an der Windschutzscheibe! Denke ich werde jetzt als allererstes mal, so wie Du es beschrieben hast, die FB neu anlernen... Werde heute Abend mehr wissen und berichten...
Erst in letzter Konsequenz werde ich den "Bosch-Menschen" aufsuchen.
Klär mich bitte mal auf. Was meintst Du mit einem VCDS-Kabel? Wo bekomme ich das? Wie sieht sowas aus? Was kostet es, und was kann ich damit alles machen?
Sorry für die blöde Frage, hab echt keine Ahnung!

Vielen Dank für Dein Bemühen Jochen, find ich wirklich prima!!! :danke:

Gruß

Sebastian
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
zum Thema VCDS-Kabel schmeiss bitte mal die Suche an, da hast du Lesestoff en masse! Kurz gesagt kannst du mit so einem Diagnosekabel einen Großteil derselben Dinge tun, die deine Werkstatt mit einem VAS-Diagnosegerät auch macht, also Fehler auslesen und rücksetzen und bestimmte Einstellungen am Fahrzeug vornehmen.

So ein Kabel bekommst du z.B. hier:
VWCAMPER SHOP - OBD VAG-COM VCDS DASH CAN TOOL EOBD OBD2

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

würd mir überhaupt keinen t5 mehr kaufen..... außen hui, innen pfui.....
fahr seit 3 jahren t5,.... türgriffsensor, krümmer, turbo ( 180000 km, 3. turbo), antriebswelle, rost,..... alles getauscht!! das is nimmer normal! würd jeden davon abraten und die probleme sind allgemein bekannt. such dir lieber was anderes!!! :) sogar fachmänner sagen das das innenleben des t5 katastrophal ist...... man liestt es ja da immer wieder.....
 
Zurück
Oben