Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

sebs81

Jung-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Spritmonitor ID
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Wenn du so ein Modell wirklich suchst (Caravelle mit langem Radstand) finde ich den Preis absolut ok. Noch nen 1.000er runterhandeln und fertig.
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Im Prinzip je mehr Platz desto besser. Standheizung ist auch ne schöne Sache! Gibt es da etwas zu beachten? Serviceintervalle ect?
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Naja, mE das Übliche: über FIN die Reparaturhistorie checken. Wenn du selber nicht fit in Sachen Kfz bist, einen Fachkundigen mitnehmen oder gleich beim TÜV o.ä. vorfahren.

Service-Intervalle kenne ich micvh nicht so aus.

Ggf. ist noch eine verlängerte Werksgarantie drauf.

Generell aber nicht von einzelnen Ausstattungsmerkmalen (Standheizung) blenden lassen. Wichtiger ist der Gesamtzustand.
 
Wenn du so ein Modell wirklich suchst (Caravelle mit langem Radstand) finde ich den Preis absolut ok. Noch nen 1.000er runterhandeln und fertig.

Seh ich auch so
Langer Radstand wäre jetzt nicht meins, aber ok
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Klingt alles soweit ganz ok, aber beim Wort "Familienkutsche" fällt mir ein, dass es für uns ein absolutes Muss war, einen Durchgang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu haben - und genau dieser fehlt hier. Da würde ich nochmal überlegen bzw. gerade hier ansetzen, um den Preis noch nach unten zu verhandeln, zumal ein späterer Umbau recht kostspielig ist.
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Klingt alles soweit ganz ok, aber beim Wort "Familienkutsche" fällt mir ein, dass es für uns ein absolutes Muss war, einen Durchgang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu haben - und genau dieser fehlt hier. Da würde ich nochmal überlegen bzw. gerade hier ansetzen, um den Preis noch nach unten zu verhandeln, zumal ein späterer Umbau recht kostspielig ist.

Moin,

der Meinung möchte ich mich anschliessen. Zumal der Einzel(beifahrer)sitz mit Lehnen doch ein deutlich angenehmeres Reisen ermöglicht!
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo T5 Gemeinde !
Erstmal ein herzliches :danke: für Eure Antworten und Meinungen!

Komme gerade vom 250 km enfernten Besichtigungstermin. Bin wirklich sehr angetan von diesem Caravelle. Habe in letzter Zeit schon einige angesehen und dieser hier hat mit Abstand die gepflegteste Ausstattung und ist technisch wie optisch in einem super Zustand. Neue Bremsen + Scheiben, neue Allwetterreifen und TÜV neu im April 2011.
Das einzige Manko war die Standheizung. Er hat Sie angeblich direkt bei Kauf nachrüsten lassen ( war als Vorführer bei VW in Erstbesitz ). Jedenfalls ist sie nur mit Fernbedienung. Ich drückte also auf "On" und wartete... Nichts passierte :confused: Er sagte, dass er sie seit letztem Winter nicht mehr an hatte, sie da aber noch einwandfrei funktionierte.
Den Preis konnte ich noch auf 19t€ drücken, unter der Bedingung, dass die Standheizung funktioniert. Nun will er das Dienstag überprüfen lassen und sich melden.
Bin natürlich sehr gespannt :]

Was meint Ihr grundsätzlich zu diesem Preis bzw was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was könnt Ihr mir zu diesem Motor/ Modell sagen? Worauf muß ich achten? Was könnten für Reparaturen anstehen bzw kommen? Gibt es jemand der evt den gleichen fährt?

Vielen Dank im Vorraus und noch einen schönen Abend!!!

Viele Grüße

Sebastian

( Muß jetzt erstmal meinen Bandscheiben eine Erholungspause gönnen... knapp 600 km heute waren irgendwie nicht gut :cool: )
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
die rechte Antriebswelle (Gelenkwelle/Steckwelle) ist eine echte Schwachstelle, ist diese schon mal erneuert worden ? B ei uns war das bei KM 64000 der Fall, Kosten rd. Euro 700,00.
Und die Kennzeichenbeleuchtung an der Heckklappe ist nicht ewig wasserdicht (dann rostet es an den Kontakten) --> prüfe auf jeden Fall, ob beide Lämpchen funktionieren -Kosten für einmal neue Lichtleiste (ohne Lackierung) ca. 100,00 Euro.
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
die rechte Antriebswelle (Gelenkwelle/Steckwelle) ist eine echte Schwachstelle, ist diese schon mal erneuert worden ? B ei uns war das bei KM 64000 der Fall, Kosten rd. Euro 700,00.
Und die Kennzeichenbeleuchtung an der Heckklappe ist nicht ewig wasserdicht (dann rostet es an den Kontakten) --> prüfe auf jeden Fall, ob beide Lämpchen funktionieren -Kosten für einmal neue Lichtleiste (ohne Lackierung) ca. 100,00 Euro.

Hallo Micha,

vielen Dank werde ich machen. Wie sehe/ prüfe ich das mit der Gelenkwelle? Hast Du da vielleicht einen Tipp?

Gruß

Sebastian
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Die defekte Antriebswelle äußert sich mit einem leichten "Knallen" im Antriebsstrang beim Anfahren.
Bei einer Laufleistung von 86.000 km sollte sie aber schon neu sein, also eine Rep.-Rechnung vorgelegt werden können. Wenn der Wagen immer bei VW in der Werkstatt war, ist das natürlich auch in der Fahrzeughistorie festgehalten.
Schau mal in diesen Thread zum Thema "Antriebswelle":
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/26981-t5-antriebswelle-defekt.html
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Da es noch niemand gemacht hat:

Beim T5 ist der Begriff Standheizung zweideutig. Viele beziffern eine aufgerüstete Warmwasserzusatzheizung als Standheizung. Die läuft dann 120min glaube ich und das wars.
Eine Luftstandheizung ist für das Übernachten wesentlich sinnvoller.

Weißt du genau was für eine Standheizung gemeint ist?

Und der Umbau auf Beifahrersitz ist nicht so tragisch...
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Da es noch niemand gemacht hat:

Beim T5 ist der Begriff Standheizung zweideutig. Viele beziffern eine aufgerüstete Warmwasserzusatzheizung als Standheizung. Die läuft dann 120min glaube ich und das wars.
Eine Luftstandheizung ist für das Übernachten wesentlich sinnvoller.

Weißt du genau was für eine Standheizung gemeint ist?

Und der Umbau auf Beifahrersitz ist nicht so tragisch...

Hallo niko82,

ich weiß ehrlich gesagt nicht welches "Modell" verbaut wurde. Laut Verkäufer wurde Sie aber nachgerüstet. Somit könnte es natürlich gut sein, dass es "nur" eine Warmwasserzusatzheizung ist!

Meine Frage nun an Dich:
Wie verhält die Heizung sich mit einem leeren Tank bzw wenn die Reservelampe schon an ist? Ist es richtig, dass diese Heizungen ab einem gewissen Füllstand nicht mehr anspringen?

Kannst Du bzw/ Ihr liebe T5 Gemeinde mir hierzu was sagen?

Habe heute mit dem Verkäufer telefoniert und wir haben uns auf 18500€ geeinigt, ohne Prüfung der Heizung durch eine Werkstatt.
Bin mit dem Preis absolut zufrieden, egal ob die Heizung geht oder nicht. Freuen würd´s mich natürlich schon, wenn ich nach dem volltanken merke, dass Sie doch funktioniert :D

Gruß

Sebastian
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo erstmal,

zu dem Thema mit der Standheizung(aufgerüstet), kann ich definitiv bestätigen,das bei Reserve keine Funktion besteht...hatte ich letzten Winter nämlich selbst;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo,

Ich denke damit machst du einen guten Kauf, schaut ja echt toll aus!
Übrigens kann ich Mafiabulli nur zustimmen, hatte heute früh das gleiche Thema.

Ohne Öl - kein Feuer, da bleibts schattig im Dicken.

Denke auch dass nach dem Tanken die Standheizung wieder funktioniert, und wenn nicht...... Sind ja eh grad WWZH und LSH - Wochen jetzt dann hier Board. Denn wenn nix funzt findet man hier IMMER Hilfe.
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Ja da gibt es irgendeinen Grenzwert im Tank, ab dem die nicht mehr anspringt.

Frag doch einfach mal nach, ob es eine aufgerüstete WWZH ist oder eine richtige LSH. Wird der schon wissen was er nachgerüstet hat :)
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Ja da gibt es irgendeinen Grenzwert im Tank, ab dem die nicht mehr anspringt.

Frag doch einfach mal nach, ob es eine aufgerüstete WWZH ist oder eine richtige LSH. Wird der schon wissen was er nachgerüstet hat :)

Er weiß es leider nicht! Der Verkäufer ist Papa´s Söhnchen und der T5, der geschätze 5.Wagen !? Der hat sich nicht wirklich die Mühe gemacht sich mit dem Fahrzeug auseinander zu setzten. Er mußte sich schon überwinden damals beim Besichtigungstermin "Hallo" zu sagen!
Als wir letzte Woche da ankamen, war ich sehr verwundert. Riesen Villa mit dazu gehörender imposanter Auffahrt, in der so manches schöne Schmuckstück stand! Einer der Mercedes hatte sogar ein Diplomatenkennzeichen!?

Naja, jedenfalls wollt ich damit sagen, dass von dieser Seite keine Info´s mehr kommen werden.

Der T5 ist seit dem 01.07.2011 abgemeldet. Auf die Frage hin, wieso er solange stand, meinte er nur, dass sie jetzt erst aus dem Urlaub gekommen sind und irgendwie auch nicht die Zeit da war ihn zu inserieren. " Da rufen dann ja auch dauernd Leute an und so":confused:

Wie auch immer... Kurzzeitkennzeichen sind organisiert und liegen auf´m Tisch. ADAC Kaufvertrag ist soweit ich konnte und wußte ausgefüllt...
Noch einmal schlafen und arbeiten gehen, danach ENDLICH unseren T5 abholen :D
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo T5 Gemeinde!

So ,es ist vollbracht! Seit Gestern Abend bin ich nun stolzer Besitzer und Fahrer eines s.g Luftverdrängers! Bin stolz wie Lumpi. Das Erste heute Morgen nach dem Aufstehen war zum Fenster laufen und schauen ob er nun wirklich da steht ;-)
Habe weitestgehend nun auch mein Profil ausgefüllt!

Vielen Dank nochmal an Euch für Eure Meinungen und Tipps.

Das mit der Standheizung verlief leider nicht wie erhofft. Nach dem Volltanken lief sie bzw springt sie immer noch nicht an! Was meint Ihr, wo muß ich da mal ansetzen?


Gruß

Sebastian
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hey!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Traum! Ich wünsch dir sehr viel Freude damit! Das mit der Heizung bekommst du auch noch hin....

Glühkerze, verdreckt, ach da gibt's ja viel ;)

Die Profis hier können dir sicher helfen!

Allzeit knitterfreie Fahrt!
 
AW: Brauche Hilfe beim T5 Kauf!

Hallo Sebastian,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bulli! Schaut gut aus!

Zur Standheizung: Such dir einen netten Boarder mit VCDS Kabel und lest den Fehlerspeicher aus. Evtl. ist ja auch nur die Fernbedienung defekt/Batterie des Senders leer?

Leider ist KA ein bißchen weit weg, sonst könntest du ja mal vorbeikommen :)

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben