Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?

Hallo,
nein funktioniert nicht, da die Lichtsteuerung im T5.2 völlig anders geregelt ist. Dort werden die Befehle zum Anschalten des Lichtes vom Schalter an das Bordnetz-STG gesendet , welches dann die Lasten schaltet. Beim T5.1 werden die Lampen direkt über den Lichtschalter geschaltet.
VG Peter
 
Hallo,
nein funktioniert nicht, da die Lichtsteuerung im T5.2 völlig anders geregelt ist. Dort werden die Befehle zum Anschalten des Lichtes vom Schalter an das Bordnetz-STG gesendet , welches dann die Lasten schaltet. Beim T5.1 werden die Lampen direkt über den Lichtschalter geschaltet.
VG Peter
 
ok - danke für die Info.
 
So, ich hab jetzt nochmal ein bischen Recherche betrieben und auch mal den bei mir verbauten Schalter ausgebaut. Meiner hat die Teilenummer 6Q0941531N mit 17pins. Der Auto-Schalter hat ja nur 10 pins und die Steuerung geschieht über das BNSG. Bei dem 17 poligen allem Anschein nach nicht, sonder "analog" im Schalter selbst.
Der Clou ist jetzt der, dass nach eingehender Recherche im WWW im Polo genau der gleiche Schalter verbaut wird, wie in meinem Bulli und das Umrüstkit ==> http://de.aliexpress.com/item/New-V...h-For-Golf-MK4-4-IV-Jetta-MK4/1975811388.html ja für für den Polo gemacht ist. Daher drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob es nicht doch funktioniert!? :) Sollte ja eigentlich!?

Jetzt noch eine Frage an diejenigen, die den Umbau schon zelebriert haben. War bei euch der ursprüngliche Schalter auch 17 polig? Hat evtl. jemand noch einen rumleigen und die Teilenummer parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich! Der ursprüngliche Stecker war 17-polig.
LG Roger
 

Anhänge

  • IMG_20140912_214624.jpg
    IMG_20140912_214624.jpg
    772,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20140912_214632.jpg
    IMG_20140912_214632.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 175
Danke Roger - auch, dass du Bilder gemacht hast - TOP!

Endung mit P = ohne Nebelscheinwerfer (bei dir)
Endung mit N = mit Nebelscheinwerfer (wie bei mir)

Bestellung geht morgen gleich raus! Vielleicht lässt der kleine kasten ja mit dem original Lichtsensor verbinden - das wäre schick :D
 
Hallo, auf aliexpress gibts mittlerweile viele Versionen davon, welche ist den nun die richtige für den T5?
 
Soweit ich weiß gibt es 2 Versionen. Ich habe mittlerweile die neue Version hier liegen.
Aktuell gibt es bei mir 2 Probleme:
Ich denke beim T5 wird es genauso sein.

Problem: Parklicht geht nicht mehr einzeln, nur noch R/L und Instrumentenbeleuchtung zusammen.
Lösungsidee: Je eine Diode in das Standlichtkabel für rechts und links. Das Parklicht über den Blinkerhebel wird beim Polo vor dem Lichtschalter geschaltet. Die Dioden verhindern dass der Strom durch das neue Steuergerät fließt und dort verteilt wird.

Autolicht schaltet im dunkeln nach abschalten der Zündung verzögert das Standlicht und Instrumentenbeleuchtung aus. Öffnet man eilig die Tür bekommt man die "Licht an Warnung mit Pipen im Ki"
Lösungsidee: Ein Relais zwischen der Instrumentenbeleuchtung. In Grundstellung getrennt. Schaltet nur wenn Zündung an ist und oder der neue Lichtschalter in Standlicht bzw Abblendlicht Stellung ist.


Wenn man den 10Pol Schalter schon serienmäßig hat, kann man dieses Modul verwenden:
http://www.aliexpress.com/item/Free...OLF-MK5-6-TIGUAN-PASSAT-JETTA/1552964207.html
Allerdings glaube ich ist es dann doch schöner das Originale nachzurüsten.
 
Ist dann die neue Version besser, gibts die Probleme mit der alten oder neuen Version?

Parklicht ist mir egal, nutze ich nicht.

Wie lange ist die Verzögerung?

Der T5 hat keinen 10pol. Schalter, sondern so einen wie von PornX oben gepostet. Also würde ich das Modul mit Schalter benötigen. Die Frage ist eben alt oder neu und die richtigen Links dazu.

lg
Flo
 
Das alte Modul hat noch ein extra Kabel für C/L Home. C/L Home brauche ich nicht. Das mache ich über ein anderes Modul. Deshalb ist es deaktiviert. Die Verzögerung ist soweit ich weiß bei beiden gleich. Ca 3 Sekunden. Ich kann es nachher nochmal testen.

Ich habe genau dieses: http://www.aliexpress.com/item/New-...h-For-Golf-MK4-4-IV-Jetta-MK4/1975811388.html
Es ist bei mir allerdings beim Zoll hängengeblieben. Hat nochmal 6€ extra gekostet.
 
@fl0ck1 - aliexpress ist etwas verwirrend, weil dort viele Händler die gleichen Produkte anbieten, daher denkt man anfangs, es gibt x-verschiedene Geräte. Zu dem von nico9n genannten zusätzlichen C/L Kabel bei der alten Version habe ich bei einigen unterschiedliche Lichtschalter entdeckt - mit und ohne Nebelscheinwerfer. Du solltest noch darauf achten, ein Steuergerät mit korrektem Lichtschalter zu kaufen.

@Nico9n - Zoll bei dem Betrag? Ich dachte des liegt unter Wertgrenze, oder gehört das Modul zu den generell Steuerpflichtigen Artikeln?
 
Ach Mist, da hab ich mich mit dem Zitat verhauen.
 
Hallo zusammen

Auch ich bin dabei auf ein automatisches Fahrlicht umzurüsten, gefällt mir irgendwie :)
Habe beim Chinaversand so eine Automatische Box bestellt, aber ohne Schalter.

Aus zwei Gründen:
- Bleibe ich damit unter der CH Freigrenze für Wareneinfuhr auf dem Postweg
- Die Chinaschalter haben alle eine NSW Stellung - NSW fehlen aber bei meinem Bus.

Jetzt möchte ich natürlich gerne einen passenden Schalter finden was sich aber als nicht ganz einfach rausstellte :rolleyes:

Mit viel Suchen, vergleichen und Tante Google habe ich mal folgende Nummern gefunden:
- 3C8941431K (ETKA sagt: Aus Golf6, Transporter T5.2) -> sehr schwer zu finden (Bucht & co)
- 1K0941431 (ETKA sagt: Aus Golf 5, Jetta, Passat, Touran JG 2005/2006) - gemäss Bilder kleiner 10 Pol Anschluss

Jetzt natürlich die Frage :rolleyes: Hat vielleicht jemand von euch einen T5.2 mit Auto Licht aber ohne NSW und könnte mal auf die Teile Nr. schauen?
Oder natürlich auch, passt der gut verfügbare Schalter 1K0941431 mechanisch in den T5.1 MV und elektrisch an das China-Modul?

Vielen Dank! :)

Grüsse
Mathias
 
Salü Mathias

Bei mir ging es mit dem Schalter problemlos doch den Schweizer Zoll.
NSW habe ich auch nicht und stört (mich) auf dem neuen Schalter nicht. Nach der Nebelfahrt am letzten Wochenende werde ich die NSW aber vermutlich nachrüsten, jetzt wo ich schon den passenden Schalter habe!

Werden defekte Abblendlichter im T5.1 grundsätzlich nicht angezeigt oder geht diese Funktion durch den Chinakontroller verloren?

LG Roger
 
Hallo Roger

Danke für deine Antwort. Defekte Leuchtmittel werden beim T5.1 (ausser die Blinker) nicht überwacht, geht also auch nichts verloren. Das mit dem Zoll ist ja interessant :rolleyes: Vielleicht war es zu knapp als dass es sich für eine Verzollung wirklich "gelohnt" hätte..? Der korrekte Warenwert war ja schon auf dem Zettel notiert und der Kleber "abgabefrei" demnach auch drauf?
NSW Nachrüstung ist eigentlich zur Zeit kein Thema - auch bin ich nicht der Fan von Chrom Optik :rolleyes:
Kleiner Ausflug zum Thema NSW: Es soll beim Bus ja anscheinend sowieso nicht so viel bringen. Weil der Hauptvorteil der Nebelscheinwerfer (Betrachtungswinkel Strasse ggü. Strahwinkel der Leuchtmittel) beim Bus nicht so extrem ausfällt. Der Fahrer/Die Fahrerin hat in der relativ hohen Sitzposition einen besseren Blickwinkel auf die Strasse verglichen mit einem regulären Kfz.
Was ich dabei grad noch interessantes gelesen habe:
Wikipedia schrieb:
Schweden
In Schweden dürfen Nebelscheinwerfer tagsüber anstelle des obligatorischen Tagfahrlichts verwendet werden. Bei Dunkelheit dürfen sie nur bei Nebel oder kräftigem Niederschlag verwendet werden. Die gleichzeitige Verwendung von Abblendlicht und Nebelscheinwerfer ist ausdrücklich verboten.
Geht das beim T5 überhaupt, die NSW ohne Abblendlicht einzuschalten?

Noch als Ergänzung zu meinem vorherigen Post:
Ich habe da wohl was falsch verstanden mit den Schaltern 8o
Ein Blick in die SLP vom T5.2 (BJ2012 als Beispiel) zeigte mir dass der T5.2 weiterhin einen direkten, Leistungsschaltenden Lichtschalter, 17 polig hat. Ich ging davon aus dass da ebenfalls ein 10 poliger, nur noch BNSG steuernd eingesetzt wird.

Heisst, keiner von euch T5.2 Fahrern bitte extra für mich den Schalter ausbauen - er kommt sowieso nicht in Frage :)

Haben alle hier die original Ali Schalter genommen, oder was habt ihr verbaut?

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben