Kitebum

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
Nein
Moin Moin,

Hier möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen mit dem ich mich aktuell beschäftige.
Nachdem ich mein Auto auf Facelift umgebaut habe, so wie viele andere hier im Forum stellte sich mir folgendes Problem entgegen:

Mein Bus hatte vom Werk aus Projekt Zwo Scheinwerfer mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) von Hella.
Bei diesen Scheinwerfern, sowie bei den Normalen H4 und H7 Scheinwerfern, wurden allerdings andere Stellmotoren eingebaut als bei den Scheinwerfern vom T5.2 Xenon (ebenso beim T6 mit LED Scheinwerfern).
Die Stellmotoren der T5.1 Projekt Zwo Xenons werden dadurch auch ganz anders angesteuert als die neuen.

Also Problem erkannt :confused:

Erste Idee war es einfach die Stellmotoren in den neuen Scheinwerfern zu tauschen (gegen die alten) und die Scheinwerfer dadurch wieder mit einer automatischen Höhenverstellung über das alte System zum laufen zu bekommen. Das haben ja auch schon einige gemacht und eingetragen bekommen.
Dafür müssen allerdings die Scheinwerfer aufgeschnitten werden und danach wieder versiegelt werden.
Es gibt dafür auch einen Reparatursatz mit Gummidichtung.
Also gedacht und getan: Zwei alte Stellmotoren gekauft und den Reparatursatz zum Austausch der Stellmotoren. Als das ganze dann bei mir zu Hause ankam fand ich es dann aber ziemlich radikal meine schönen Xenons einfach aufzuschneiden :eek:. Also wurde ein ohnehin schon defekter "Opfer"-Scheinwerfer über Kleinanzeigen gekauft.
Diesen habe ich dann aufgeschnitten und den Stellmotor ausgebaut. Soweit so gut. Der Vergleich der beiden Stellmotoren machte mir dann klar, dass es nicht so einfach werden würde wie ich mir das vorgestellt hatte. Der alte Stellmotor war viel größer und auch von der Bauform / Haltepunkten so unterschiedlich das ich die Idee den da einfach irgendwie einzukleben schnell verworfen habe. Erste Idee war somit vom Tisch. ;)

Zweite Idee:
Meine Zweite Idee war es mit meinem 3D-Drucker Adapter-Stücke zu Drucken um den alten Stellmotor an den neuen Scheinwerfer zu adaptieren.
Also Teile entworfen und gedruckt. Beim ausprobieren dieser Lösung habe ich dann gesehen, dass durch die Adapter zu viel Spiel in die ganze Verstellung kommt und das auch nicht die Lösung sein konnte. Zweite Idee auch vom Tisch.

Außerdem wollte ich auch nicht mehr, dass später am Scheinwerder sichtbar ist, dass dieser aufgeschnitten oder Modifiziert wurde.
Wie zum Beispiel hier bei den Jungs von Udos-Garage:
XenonumbauScheinwerfer.JPG

www.udosgarage.de - Umrüstung T5.1 auf T5.2 Xenon Scheinwerfer mit Ansteuerung Höhenregulierung

weiter in Teil II
 
Teil II:

Also Idee Nummer 3:
Wie kann ich die neuen Scheinwerfer so lassen wie sie sind ohne Sie aufzuschneiden oder stark modifizieren zu müssen!?
Die neuen und alten Stellmotoren hatte ich ja nun eh schon da und mir war zufällig noch ein günstiger T6 LED-Scheinwerfer über den weg gelaufen von einem Unfallfahrzeug. Also gleich noch ein "Opfer"-Scheinwerfer zum experimentieren :D.
Die neue Idee war also die Stellmotoren in den neuen Scheinwerfern von ausserhalb anzusteuern über die Signale aus dem alten System.

Mittlerweile hatte ich dann auch schon einen begeisterten Arbeitskollegen mit im Boot der für solche Spielereien Feuer und Flamme ist und sich mit Elektronik, Microelektronik und Programmieren gut auskennt.
Dann ging es ans Werk... Scheinwerfer ausgeschlachtet / hier die beiden Opfer-Scheinwerfer:
full

full


Dann ging es los Informationen sammeln und zerlegen.
Die alten mit den Neune Stellmotoren vergleichen.

Die alten Stellmotoren werden über eine variable Spannung angesteuert diese kommt in meinem Fall vom Steuergerät der ALWR oder in den anderen T5.1´s über das Drehrädchen neben dem Lenkrad.
Die neuen Motoren sind Schrittmotoren und werden über eine digitales Signal angesteuert und gefahren.

Das sind die alten Stellmotoren.
full


Als Nächstes also ein originales "Drehrädchen" (Poti) aus einem T5 besorgt um eine Schaltung aufzubauen und zu analysieren was die alten Motoren machen wenn man Sie ansteuert.

Weiter in Teil III
 
Teil III:

Das Drehrädchen und die alten Stellmotoren analysieren wir also mit einer Schaltung wie sie im T5 zu finden ist.
Die alten Stellmotoren machten das was sie sollten und konnten nach unserer Analyse über Spannung, Fahrweg, Widerstand usw. bei Seite gelegt werden.
Dann wandten wir uns den neuen Stellmotoren zu... einer wurde erstmal gleich zur Analyse zerlegt :D
Nachdem wir uns dann die Datenblätter der Motoren besorgt hatten und klar war wie die neuen Stellmotoren funktionieren ging es daran zu überlegen wie wir die Übersetzung hinbekommen und die neuen Stellmotoren ansteuern.

Also erstmal die passenden Komponenten besorgt und versucht die neuen Stellmotoren überhaupt zum fahren zu bewegen. Das hat auch ziemlich schnell geklappt :p, nachdem wir die richtigen Motortreiber etc. hatten.

Somit war die Idee drei (bis jetzt) unsere Finale Idee... Wir bauen ein Modul, dass zwischen die neuen Scheinwerfer und die alten Steuergeräte bzw. das Drehrädchen passt und damit die Leuchtweitenregulierung beim Facelift wieder funktioniert.

Gesagt, getan... nach zwei Wochen Experimentieren und Programmieren hatten wir endlich etwas, dass funktioniert. :rolleyes:

Die neuen Stellmotoren können wir über das Drehrädchen ansteuern und die Signale übersetzten... das einzige Problem war noch, dass die Stellmotoren nie wussten wo sie aktuell stehen :uuups:. Also haben wir noch eine "homing" Funktion eingebaut, wie es bei den originalen Scheinwerfern ja auch der Fall ist.... Die Stellmotoren fahren jetzt sobald sie Strom bekommen einmal den Scheinwerfer nach ganz oben und anschließend in eine Grundstellung von wo aus sie anfangen zu regeln.

Im Video zu sehen wie der neue Stellmotor / Schrittmotor das Homing macht und dann auf das Drehrädchen regelt...

 
In den nächsten Tagen/ Wochen werde ich zwei Prototypen bauen und diese in meinem Auto testen.
Wenn das gut klappt möchte ich speziell für meinen Zweck gefertigte Platinen anfertigen lassen und die Module dann wasserfest in einem Gehäuse einbauen.

Soweit erstmal von mir...
Grüße Kitebum
 
Hab’s jetzt nur grob überflogen, aber dieses Modul könnte man dann auch mit einem Signal einer „alten“ ALWR ansteuern?



LG
 
Teil IV

weiter gehts im Text...
mittlerweile habe ich die ersten Platinen designed und herstellen lassen und bin dabei die ersten Prototypen zusammen zu löten.
ich warte noch auf einige kleine Bauteile und dann kann getestet werden ob es mit den Platinen auch so gut funktioniert wie mit unserer Testverdrahtung.
full

hier ein kleiner Eindruck unsere Platine.
wie gesagt leider noch nicht komplett...und nur ein erster Prototyp.

Aktuell bin ich noch dabei ein passendes Gehäuse für einen 3D-Drucker zu erstellen und zu drucken. Damit die ersten Prototypen auch wasserdicht im Motorraum angebracht werden können.
Am Ende wird das ganze Modul hoffentlich noch viel kleiner werden als im jetzigen Stand.

Grüße Kitebum
 
Wow.. echt Klasse was Ihr da auf die Füße stellt.
 
Toll, ich wußte wenn man das Know-How und den Ehrgeiz hat kann man so eine Schaltung entwickeln. Die manuelle LWR gibt einen Widerstand aus, damit kann man durch eine Plattform (evtl. Arduino) die Schrittmotoren ansteuern.

Mach das Mal für den T6 / Umbau auf Original-LED und Ansteuerung der Schrittmotoren über "alte" manuelle LWR :-) , die Schrittmotoren von T6 Xenon und T6 LED dürften ja ähnlich sein, weil ja die gleiche ALWR verbaut ist.

Ich glaube da gibt es viele Leute die so eine Platine gerne kaufen würden... Ich selber habe für die T6 ALWR alles hier liegen, aufgrund des Aufwandes aber keine Lust das einzubauen :-/

Grüße
 
Mach das Mal für den T6 / Umbau auf Original-LED und Ansteuerung der Schrittmotoren über "alte" manuelle LWR :-) , die Schrittmotoren von T6 Xenon und T6 LED dürften ja ähnlich sein, weil ja die gleiche ALWR verbaut ist.

wie ich ja bereits oben geschrieben habe sind die Stellmotoren in den Scheinwerfern vom T6 LED und T5.2 Xenon exakt die selben.
Das heißt das Modul sollte wenn es fertig ist auch bei den T6 LED‘s funktionieren... Entweder über das Drehrädchen neben dem Lenkrad wenn man z.b einfach nur die H4/H7 Scheinwerfer gegen LED‘s getauscht hat oder eben beim Facelift vom T5.1 auf T5.2 oder T6 wenn man die alter ALWR von Hella drin hat.

Grüße Kitebum
 
TEIL V

Endlich bin ich dazu gekommen einen Prototypen fertig zu machen, eine Box zu drucken und diesen auch in meinem Bus zu testen.
Aber seht selbst... hier der Prototyp:

Medium 32755 anzeigen
hier dann vor wenigen Minuten eingebaut im T5:

Medium 32756 anzeigen
und anschließend getestet:

Medium 32754 anzeigen
UND siehe da .... es funktioniert :D

Natürlich bleibt das alles nicht so mit den Wago-Klemmen. Ist ja auch erstmal noch zum testen.
Wir wollen das finale Modul auch noch viel kleiner machen und Wasserdicht. (wasserdicht ist es jetzt zwar auch aber es soll noch schöner werden)
Aber ich bin sooo froh, dass es endlich funktioniert, nach Wochen von Arbeit jeden Nachmittag/Abend...:rolleyes:

Soweit erstmal von mir.
Grüße Kitebum
 
Moin Kitebum... super Projekt was du dir vorgenommen hast, dass könnte für viele Bulli Fahrer interessant sein.
Ich hätte ebenfalls Interesse an so einer Steuerbox für den VW T6, lass was hören wenn es zu erwerben wäre...

MfG Plenser
 
Moin Kitebum... super Projekt was du dir vorgenommen hast, dass könnte für viele Bulli Fahrer interessant sein.
Ich hätte ebenfalls Interesse an so einer Steuerbox für den VW T6, lass was hören wenn es zu erwerben wäre...

MfG Plenser

Moin Plenser,

Ich habe den ersten Prototypen nun schon ein weile bei mir im Bus und er läuft sehr gut.
Mittlerweile war ich nicht untätig und habe die Platine neu designed, kleiner gemacht und mit weiteren Komponenten ausgestattet, so das die Platine auch in ein schickes Gehäuse passt.
Die erste Version der neuen Platine habe ich bereits bestellt... dauert noch ein paar Tage bis die fertig produziert ist. Alle anderen Komponenten wie Gehäuse etc. habe ich schon hier liegen. Sobald es was neues gibt gebe ich hier bescheid.

Grüße Kitebum
 
Teil VI

weiter gehts in die finale Phase.
Die neue kleine Platine ist gestern angekommen und passt auch super in das von mir vorgesehen Gehäuse.

Habe gestern Abend/Nacht dann auch gleich die ersten zwei Module zum Testen zusammengebaut.

funktioniert Einwandfrei :)

Wer Interesse an sowas hat kann mir ja gern mal ein PN schreiben.

Grüsse Kitebum
 

Anhänge

  • 029AFF13-0FDF-40CC-9B41-1949F716DA7E.jpeg
    029AFF13-0FDF-40CC-9B41-1949F716DA7E.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 254
Es gibt Neuigkeiten :)

@Andy Ypsilon hat als erster ein Modul von mir in seinem "gelifteten" T5.2 auf T6 mit LED-Scheinwerfern eingebaut.
nach einem kleinen Dreher in der Verdrahtung des Stellmotors läuft nun alles Problemlos. Danke @Andy Ypsilon für das ausprobieren der Pinbelegungen. :danke:Denn der Stellmotor im T6 LED-Scheinwerfer ist doch etwas anders als der im T5.2... zumindest was die interne Verkabelung im Scheinwerfer angeht.

Aber jetzt funktioniert alles. Und Andy hat sogar noch dieses kleine Video geschickt, dass alles funktioniert mit dem Drehrädchen neben dem Lenkrad... aber seht selbst:


Bei Fragen oder Interesse an einem Modul könnt ihr euch gern bei mir melden.
Grüße Kitebum
 
Das sieht super aus, ...
Bei Gelegenheit werde ich das auch mal bei mir einbauen.

Wie man die Adapter H4/7 auf LED machen kann findet man ja im NACHRÜSTUNG VW T6 LED und ALWR - Thread im Board, die Teile dafür haben keinen 40 Euro gekostet.

Ich freu mich schon das einzubauen... Weiß jemand wie lange das dauert: Stoßstange ab - LED rein - Stoßstange dran?

Grüße, wirklich toll, Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carlo,

ich denke Stoßstange ab, Scheinwerfer tauschen, Stoßstange dran sollte nicht länger als 1-1,5 Stunden dauern.
Als Hilfestellung hilft dieses Video ganz gut.... auch wenn es auf Englisch ist:

Grüße André
 
Aufgrund der Nachfragen hier mal die Einbauhinweise zum Modul:

Für die Umrüstung von H4/H7 Scheinwerfern auf T5.2 Xenon oder T6 LED Scheinwerfern sind andere Anschlussstecker erforderlich. H4/H7 Scheinwerfer besitzen 10-Polige Stecker, T5.2 Xenon und T6 LED Scheinwerfer benötigen 14 Polige Stecker. Diese sind bei der Umrüstung vorab zu besorgen und müssen entsprechend der unterschiedlichen Belegung vor der Installation umgepinnt/konfiguriert werden

Vor der Installation des Leuchtweitenmoduls müssen die Pins der vorhandenen Leuchtweitenregulierung (Drehrädchen/Hella LWR) identifiziert werden (das ist eigentlich das schwierigste an der ganzen Sache). Die Pins der Vorhandenen Leuchtweitenregulierung sind durch eine Spannungsmessung mit einem Multimeter zu identifizieren als:
  • Plus (10-14V) (Kabelfarbe Variiert)
  • Steuerleitung (6-13V je nach Stellung des Drehrädchens / Hella ALWR) (Kabelfarbe Variiert)
  • Masse (Kabelfarbe meistens Braun)
Zur Installation:
Das Modul sollte auf der Fahrerseite vor der Starterbatterie verbaut werden
Nach der Identifikation der Kabel von der vorhandenen Leuchtweitenregulierung müssen diese in den unten dargestellten, mitgelieferten Stecker eingepinnt werden. Am besten auf der Fahrerseite vor der Starterbatterie.
1589783399340.png
Dabei ist exakt auf die korrekte Pin-Belegung zu achten. Bei verwechseln von Pins wird das Modul beschädigt.
Wie oben zu sehen ist der Stecker von 1-3 beschriftet. Die Pin-belegung muss wie folgend beschrieben durchgeführt werden:
Pin1 - Masse
Pin2 - Steuerleitung
Pin3 - Plus

1589783489740.png
1589783513078.png
Im Anschluss sollten der Kabelbaum des Moduls verlegt werden.
Das lange Ende das Kabelbaums kann am Schlossträger entlang zur Beifahrerseite verlegt werden und an den vorhandenen Kabeln mit Kabelbindern befestigt werden.
1589783641203.png
1589783661826.png
Anschließend geht es ans einpinnen der Kabel in die Stecker am Scheinwerfer. Dafür müssen die Stecker der Scheinwerfer abgezogen und entriegelt werden. Die Stecker werden entriegelt indem der Lila Bügel wie folgt zur Seite geschoben wird:
1589783708125.png
1589783733504.png
Danach können die Pins des Moduls in den Stecker eingepinnt werden. Die Stecker sind am äußeren Rand durchnummeriert. Für die Leuchtweitenregulierung werden Pin 1 bis 4 benutzt.
Nach dieser Belegung:

Beim T6 LED Scheinwerfer:
Pin 1 - Braun
Pin 2 - Schwarz
Pin 3 - Grau
Pin 4 - Gelb / Grün

Beim T5 Xenon Scheinwerfer:
Pin 1 - Braun
Pin 2 - Schwarz
Pin 3 - Grau
Pin 4 - Gelb /Grün

1589783909509.png
(Kabelfarben stimmen bei diesem Beispiel nicht überein, aber man sieht die Beschriftung der Steckplätze)

Danach kann der Stecker wieder verriegelt werden und die Kabelabdichtung am Kabel in den Stecker geschoben werden.
Im Anschluss kann das Modul vor der Starterbatterie befestigt werden
(Als Vorschlag mit Klettklebeband an der Seitenwand vor der Batterie.)
1589783977114.png
Als letztes muss das Modul noch an den in Schritt 1 Montierten Stecker angeschlossen werden. Davor ist erneut darauf zu achten, dass die Steckerbelegung korrekt ist (Pin1 = Masse).
Im Anschluss testen ob die Scheinwerfer beim Einschalten für das Homing nach Oben fahren und im Anschluss auf das Steuersignal regeln.
Als letzter Schritt sind die Scheinwerfer manuell auf die korrekte Höhe einzustellen in Nullposition am Drehrädchen oder bei normaler Beladung bei der ALWR von Hella.

Grüße Kitebum
 
Ein verdammt cooles Projekt! Verstehe ich das richtig, dass es mithilfe deines Moduls auch möglich wäre, den T5.2 von Halogen auf Xenon umzubauen, sodass ich zusätzlich zu den Xenon Scheinwerfern die Adapter und eine SRA bräuchte und eine ALWR Nachrüstung überflüssig werden whrde.?
 
Ein verdammt cooles Projekt! Verstehe ich das richtig, dass es mithilfe deines Moduls auch möglich wäre, den T5.2 von Halogen auf Xenon umzubauen, sodass ich zusätzlich zu den Xenon Scheinwerfern die Adapter und eine SRA bräuchte und eine ALWR Nachrüstung überflüssig werden whrde.?

Hallo Tobias,

Ja ansich hast du recht. Möglich ist es einen T5.2 von Xenon auf Halogen umzurüsten mit einem Adapter für die Stecker (10-polig zu 14-polig) und unserem Modul für die Leuchtweitenregulierung und du damit dann Xenons mit einer manuellen Leuchtweitenregulierung hättest.
Funktionieren würde das...ABER bei Xenon ist immer noch eine Automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben und Scheinwerferreinigungsanlage.
Bei den T6 LED Scheinwerfern sieht es da anders aus... Laut der ECE R48 Regelung muss ein Scheinwerfer erst ab 2000 Lumen eine ALWR und Reinigungsanlage besitzen. Die T6 LED Scheinwerfer haben aber unter 2000 Lumen. Somit brauchen diese nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage.

Wie gesagt funktionieren tut unser Modul am T5.2 Xenon Scheinwerfer. Habe ja selber auch T5.2 Xenons bei mir im Auto aber in Kombination mit der ALWR von Hella aus meinem T5.1 (auf Facelift umgebaut).

Grüße Kitebum
 
Zurück
Oben