Erfolgreiche Nachrüstung Discover Media in T5.2

Ginger_Mahlus

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
• Discover Media aus T6
• Multivan KI
• BF Goodrich AT 225/70R16
• Eibach Pro Lift Kit
• Frontbügel
• Hofmann Spurplatten VA 25mm/HA 30mm
• Seikel Schnorchel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

da ich mit meinem Zenec 2050 nicht so zufrieden war, wie ich mir es erhofft hatte, hab ich beschlossen mich erstmal zu Informieren ob es möglich ist das Discover Media vom T6 im T5.2 nachzurüsten. Der Komponentenschutz erschwerte dieses Vorhaben.

Nach vielen Stunden Forum und Google bin ich über einen Beitrag gestolpert, wo ein MIB2 in einem Golf 6 verbaut wurde. Dann hab ich Tim einfach mal geschrieben ob man das Teil auch in einen T5.2 bauen und den Komponentenschutz entfernen/umgehen kann bei dem ein RCD310 verbaut ist. Die Antwort lautete "Ja". Somit beschloss ich das Projekt umzusetzen.

Radio in der Bucht besorgt und direkt zu Tim weitergeschickt. Nachdem das Radio bei Tim angekommen war und ich die Nachricht bekommen hatte dass mein Radio nichtgeklaut war hatte ich begonnen den Rest zu planen.

Zuerst hatte ich mir eine Liste gemacht mit Teilen die ich brauche im eine uneingeschränkte Benutzung des Discover Media möglich zu machen. Freisprechei richtung hatte mein Trapo bis zu diesem Zeitpunkt nicht, also musste das originale Mikrofon für die Ausbuchtung in der Innenraumleuchte her. Eine GPS Antenne brauchte ich auch, da sonst die Navifunktion nicht gegeben wäre. Die CarPlay funktion wollte ich auch nutzen, somit musste die Buchse mit Aux und USB her inklusive dem passenden Anschlusskabel. Tim hatte mir einen Quadlock Adapter von alt auf neu empfohlen den ich dann auch bestellt hatte.

Radio kam zurück und ich musste noch auf die benötigten Teile warten um den Umbau zu beginnen.

Nachdem alle Teile da waren, hatte ich mit dem Zerlegen des Amaturenbretts begonnen. Handschuhfach raus, Blenden weg, Radio raus, Innenraumleuchte raus. Das Mikrofon passte perfekt in die dafür vorgesehene Position in der Innenleuchte. Kabel einfach im Himmel zur A-Säule gelegt und von dort hinter dem Tacho zum Radioschacht verlegt.
Die USB/Aux-Buchse wollte ich unter der schon vorhandenen Aux-Buchse im Handschuhfach platzieren, wofür ich den schon vorhandenen aber noch verschlossenen Ausschnitt darunter verwendet hatte. Das Kabel der USB/Aux-Buchse wurde ebenfalls in den Radioschacht verlegt.
Die GPS Antenne habe ich unter der Lautsprecherabdeckung neben der rechten A-Säule positioniert. Das Kabel habe ich hinter dem Handschuhfach in den Radioschacht verlegt.

Nun waren alle benötigten Kabel im Radioschacht und ich konnte mit dem Anschließen und Verkabeln beginnen. Die bereits vorhande Aux Buchse habe ich beim Quadlock Adapter auf das Aux2 vom MIB2 geklemmt und den grünen Most Stecker herausgenommen. Das Kabel der nachgerüsteten USB/Aux-Buchse habe ich dann in den jetzt freien Slot des grünen Most Steckers positioniert, Aux und +/- des USB angeschlossen. Der Rosenbergstecker der USB-Buchse wurde am Radio eingesteckt. Mikrofon wurde am alten Quadlock des RCD mit einem Most Stecker eingesteckt. GPS Fakra sowie die FM/AM Fakra Stecker wurden am Radio angeschlossen.

Leider mussten wir hier feststellen, dass im T5.2 Technik vom T6 verbaut war und somit noch ein CAN-Bus Filter installiert werden muss, dieser wurde spezifisch für das MIB2 von Technisat gekauft und mit installiert.

Nun war das MIB2 vollständig angeschlossen und lief einwandfrei.
Alle Funktionen waren verfügbar und funktionieren.


Viel spaß beim tüfteln!
Grüße Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20190114_180431.jpg
    IMG_20190114_180431.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 2.776
Coole Sache
 
Guten Morgen Stefan, auf eine solche Nachricht habe ich schon lange gewartet :D
Das mit dem Komponentenschutz würde mich brennend interressieren. Wie kriege ich den deaktiviert ?
Im grunde hört sich das einfach nach umstecken des Quadlocksteckers an wenn man zuvor schon das RNS 510 im Fahrzeug hatte.
Werden KI alle infos wie Verbrauch, Außentemperatur, Navihinweise und Radiotitel etc. angezeigt ? Und funktionieren die Tasten auch am Lenkrad ?
Gruß Volker
 
Moin!

Auf suwtec.de bekommt ihr ein Komplettpaket.

Gruß Robert
 
Guten Morgen Stefan, auf eine solche Nachricht habe ich schon lange gewartet :D
Das mit dem Komponentenschutz würde mich brennend interressieren. Wie kriege ich den deaktiviert ?
Im grunde hört sich das einfach nach umstecken des Quadlocksteckers an wenn man zuvor schon das RNS 510 im Fahrzeug hatte.
Werden KI alle infos wie Verbrauch, Außentemperatur, Navihinweise und Radiotitel etc. angezeigt ? Und funktionieren die Tasten auch am Lenkrad ?
Gruß Volker

Das 510 im T5.2 Multivan ist von der Front her gebogen. Das Discovery Media ist gerade. Deshalb gab es für den 5.2 auch kein 315 zu bestellen, da es sich nicht ins Armaturenbrett integrieren lies. Mich würde interessieren ob das trotzdem machbar ist und wie das dann ausschaut.
 
Moin!

Auf suwtec.de bekommt ihr ein Komplettpaket.

Gruß Robert

Ich hab jetzt ne halbe Stunde auf dieser Seite verbracht.
Das von dir beworbene "Komplettpaket" konnte ich nicht finden.

Bist du dir sicher das suwtec sowas anbietet?
 
Ich frage mich ob Ich das discover media auch in meinen bus verbauen kann?
er hat noch das eckige cokpit
gibt es da blenden die rund auf eckig adaptieren ?
ich will endlich wieder ein vernüftiges radio in meinem bus
china kracher hatte ich jetzt 1 jahr und bin es leid (erisin)
danke jan
 
Hallo,
Ich frage mich ob Ich das discover media auch in meinen bus verbauen kann?
es gibt keine Blenden, ohne Dremel geht da nix.

Die Frage zumindest von der Bauform her wurde schon mehrfach hier thematisiert. Das DiscoverMedia ist von der Form mit den älteren PKW-Versionen des RNS 315 und 510 (runde Ecken, Gehäuseoberfläche =plan sowie 4x Schraubbefestigung) identisch. Die Außenmaße des bei dir verbauten eckigen und gewölbten Navi/Radios (extra für Komfort-AB) stimmen nicht mit den o.g. überein. Da muß man also schon "frickeln" und - nur meine Meinung - das sieht man sofort, weil das DiscoverMedia weder von den Gehäusekanten noch von Wölbung mit dem Komfort-ARmaturenbrett übereinstimmt.

Gruß Ulli
 
Hallo Stefan,

uerst hatte ich mir eine Liste gemacht mit Teilen die ich brauche im eine uneingeschränkte Benutzung des Discover Media möglich zu machen. Freisprechei richtung hatte mein Trapo bis zu diesem Zeitpunkt nicht, also musste das originale Mikrofon für die Ausbuchtung in der Innenraumleuchte her. Eine GPS Antenne brauchte ich auch, da sonst die Navifunktion nicht gegeben wäre. Die CarPlay funktion wollte ich auch nutzen, somit musste die Buchse mit Aux und USB her inklusive dem passenden Anschlusskabel. Tim hatte mir einen Quadlock Adapter von alt auf neu empfohlen den ich dann auch bestellt hatte.

Hättest du vielleicht die Teilenummern zur Verfügung für das original nachgerüstete Mikrofon, die GPS ANtenne sowie für die USB AUX Buchse inkl Kabelsatz?
Danke.

Beste Grüße
Lukas
 
Ich frage mich ob Ich das discover media auch in meinen bus verbauen kann?
er hat noch das eckige cokpit
gibt es da blenden die rund auf eckig adaptieren ?
ich will endlich wieder ein vernüftiges radio in meinem bus
china kracher hatte ich jetzt 1 jahr und bin es leid (erisin)
danke jan
Das funktioniert leider nicht so ganz... Das Discover Media hat die abgerundeten Ecken und lässt sich dann auch nur gegen die jeweiligen RNS und RCD mit den abgerundeten Ecken tauschen...
 
Guten Morgen Stefan, auf eine solche Nachricht habe ich schon lange gewartet :D
Das mit dem Komponentenschutz würde mich brennend interressieren. Wie kriege ich den deaktiviert ?
Im grunde hört sich das einfach nach umstecken des Quadlocksteckers an wenn man zuvor schon das RNS 510 im Fahrzeug hatte.
Werden KI alle infos wie Verbrauch, Außentemperatur, Navihinweise und Radiotitel etc. angezeigt ? Und funktionieren die Tasten auch am Lenkrad ?
Gruß Volker

Den Quadlock Adapter benötigst du trotzdem...
Da ich leider nur den Popel-Tacho und kein MF-Lenkrad verbaut habe kann ich dir darauf leider keine Antwort geben...
 
Vielen dank für die raschen Infos.
Wie hast du den Komponenten schutz deaktiviert?

Danke
 
Steht doch im ersten Beitrag, er hat das Radio direkt zu Tim geschickt. Jetzt müsste man nur noch wissen wer Tim ist.
 
Und wieviel Tim dafür aufruft
 
Es gibt ja unterschiedliche Discover Medias's...
Passen eigentlich alle? Auch die, die nur ein Bedienteil sind mit externen Kompnenten wie Radio und Navi?
 
Hallo Kastiii,
wie/wo hast du den Komponentenschutz entfernt?
Was hat es dich gekostet?
 
weist du zufällig noch wie der grüne stecker eingepinnt wird?

und wo wird das mikro angesteckt?
danke

Schau ich am Wochenende gerne nochmal für dich nach, vorher komme ich leider nicht dazu das Radio auszubauen...
 
Zurück
Oben