T5.2 Transporter zum Caravelle "aufwerten"

ObstDerWoche

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo ihr Lieben,

erst einmal ein riesen Dankeschön an euch und die Community. Ihr habt mir bisher mit euren Beiträgen und Tipps schon sehr weitergeholfen und immer, wenn ich eine Frage in Google eingebe lande ich hier. Und kommen mal Anfängerfragen, bleiben doch (fast) alle cool.

Nun zu meinem ersten Beitrag, bei welchem ich einige Fragen/Antworten aus anderen Beiträgen mit einfließen werden, damit das Gesamtbild verständlicher wird.
Seit kurzem bin ich (bisher) glücklicher Besitzer eines T5.2, 84ps (durch Chiptuning ca. 120ps) Transporter 2013, kurz. Bild 1 / Bild 2
Der Van soll möglichst zu einem Familien-Van umgerüstet werden. Ich selber bin Laie und bekomme mechanisch vielleicht noch was hin, mit Elektrik sieht's aber eher düster aus. Für eure Erfahrungen und konkreten Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Über allen Fragen steht ob es besser ist einzelne Teile alternativ/individuell zu kaufen oder einen alten T5 auszuschlachten.
Konkret zum Ausschlachten steht dieses Fahrzeug zur Verfügung: Link
Baujahr allerdings 2008, also T5.1.
Los gehts:
  1. T5.1 Caravelle zu T5.2 Trapo Kompatibiltät: Lassen sich elektr. Fensterheber (Mechanik+Elektrik, Türverkleidung+Knöpfe), Tempomat, Lichtsensor für auto. Lichtsteuerung, elektr. Seitenspiegel, Innenraumverkleidung (Hinten links, ABC Säulen, Himmel+Leuchten+Lüftungssystem) problemlos/einfach vom T5.1 Caravelle in den T5.2 integrieren?
  2. zu T5.1 Caravelle zu T5.2 Trapo Kompatibiltät - Steuerung: Das die Kabel entsprechend verlegt und angeschlossen werden müssen ist klar. Hier erhoffe ich mir ein wenig Hilfe von Bekannten, was den Schaltplan angeht. Doch wie sieht es mit der Steuerung der genannten Teile aus. Muss noch programmiert werden?
  3. Elektr. Fensterheber: Aus Caravelle ausschlachten oder universal wie dieses einbauen? Link. Die Umsetzung mit dem Universal scheint wohl einfacher, laut Erfahrungsberichten sind diese aber nicht so langlebig.
  4. Lichtsensor: Ausschlachten oder lieber der hier. Link
  5. Tempomat: Ausschlachten oder lieber der hier. Link
  6. Fahrer- und Beifahrer Doppelsitze: Diese werden mit einer Sportscraft Drehkonsole bestückt. Ob ich dabei auch die Handbremse tiefer versetze, weiß ich noch nicht. Meine Schwiegermutter ist Schneiderin und wird an den Sitzflächen die Ecken so kürzen, dass diese möglichst gering an der Verkleidung hängen bleiben, wenn man diese dreht. Alle Sitze bekommen Kunstlederbezüge, welche ebenfalls angepasst werden. Somit wird Funktion ohne Verlust einer schönen Optik umgesetzt.
  7. Sitzbezüge: Ich schwanke zwischen Ukatex und den Designbezügen. Die Ukatex Erfahrungen sim Forum sind sehr positiv. Hat jemand auch Erfahrung mit denen von designbezuege.de? Die Freiheit des eigenen Designs ist natürlich der Hammer, aber ob da die Qualität stimmt?
  8. Isolierung & Dichtung: Für eine bessere Akustik und besserer Dämmung wird das Fahrzeug innen ordentlich mit Armaflex (oder einer Alternative) verkleidet. An großen Blechen kommt nochmal ein Stück Alubutyl dran, ansonsten regelt Armaflex günstiger und gleichzeitig mit besserem Dämmwert die Lärmisolier-Aufgabe genauso. Die Türrahmen erhalten eine zusätzliche Dichtung, ein schönes Video dazu gibt es hier - Link
  9. Zweite Sitzbankreihe als Tisch: Klappt man die zweite Sitzbankreihe um wird daraus ein Tisch und mit den drehbaren vorderen Sitzen so ein kleines Esszimmer daraus. Hier gibts sah ich einmal ein spannendes Video, kann es aber leider nicht mehr finden. Vom Prinzip, Brett wird an den Lehnenrahmen des Sitzes mit einem einstellbaren Winkel unten dran geschraubt.
  10. Kleinigkeiten, folgen evtl. irgendwann: LED-Leuchten, Schaltknüppel wechseln, Rückfahr- und Frontkamera, Spurverbreiterung, Solaranlage, Sound-System
Ich hoffe, dass in Zukunft weitere Bastler mit diesem Post und euren Beiträgen einen guten Eindruck davon erhalten, was es bedeutet ein Trapo aufzuwerten.
 
Der t5.1 unterscheidet sich in der Elektrik massif vom T5.2.
Am besten, du schaust nach den Stomlaufplänen was du umbauen möchtest und vergleichst.
 
Naja, mit Elektrik ist schwierig bei mir. Meinst du denn die Teile aus einem T5.2 sind einfacher zu integrieren?
 
Na klar
 
Hallo ObstderWoche,

zu 1: Nein! Nicht mal die Innenverkleidung der abgerockten (griechischen?) Möhre würde passen, da die Innenverkleidung beim Schiebefenster anders geschnitten ist als bei deinem Trapo ohne Schiebefenster. An den elektrischen Teilen wirst du verzweifeln...

zu 2: siehe 1

zu 3: weder noch. Ebay-Schrott wird dich nicht glücklich machen, das andere ist in 2+1 abgehandelt

zu 4: Ein 5.1 hatte nie einen Lichtsensor, sondern in den letzten Mj. ein Tagfahrlicht nach dem Motto "Motor läuft, Licht ist an". Also nicht zu gebrauchen in deinem 5.2. Zu Ebay-Schrott siehe 3

zu 5: wichtig ist ob dein BCM passt. Das aus der Griechenleiche passt nicht, den Hebel und den Nachrüstsatz sollte es auch bei VW geben.

zu 6: sehe keine Frage, Gruß an deine Schwiegermutter!

zu 7: keine eigene Erfahrung, ich rutsche nicht gerne auf faltigen Stoffbahnen herum!

zu 8: siehe 6 (ohne Gruß an die Schwiegermutter)

zu 9: siehe 8

zu 10: siehe 9

Viel Spaß mit dem Bus und dem Umbauprojekt, nur nix überstürzen :-)

Grüße
Jochen
 
Hallo,
schon wegen Deinem Usernamen nehme ich Dich nicht ernst, genauso wie Du uns eben.
Dazu kommt das fehlende Profil und eben keine Vorstellung, die hätte noch was raus reissen können.

Das solltest Du, wenn schon länger die Leseratte, geschnallt haben.
 
Hallo ObstderWoche,

zu 1: Nein! Nicht mal die Innenverkleidung der abgerockten (griechischen?) Möhre würde passen, da die Innenverkleidung beim Schiebefenster anders geschnitten ist als bei deinem Trapo ohne Schiebefenster. An den elektrischen Teilen wirst du verzweifeln...

zu 2: siehe 1
....
Hallo Jochen,

danke dir für deine Antworten. Siehst du denn das Ausschlachten eines T5.2 Caravelle als eher realistisch an? Weißt du ob die BCM des Trapo's überhaupt dafür ausgelegt ist Bauteile anderer Modelle zu erfassen und zu steuern?
Es handelt sich übrigens um eine bulgarische, nicht griechische Möhre :)
Und liebe Grüße zurück von der Schwiegermutter.

Gruß
Artur
 
Hallo,
schon wegen Deinem Usernamen nehme ich Dich nicht ernst, genauso wie Du uns eben.
Dazu kommt das fehlende Profil und eben keine Vorstellung, die hätte noch was raus reissen können.

Das solltest Du, wenn schon länger die Leseratte, geschnallt haben.
Hallo Ecki,

den Namen fanden bisher alle ganz lustig :) Aber Humor ist eben subjektiv.
Wie du darauf kommst, ich würde das Thema nicht ernst nehmen ist mir ein Rätsel. Ich würde wohl kaum wochenlang recherchieren, welche Möglichkeiten eines Upgrades bestehen und schon gar nicht würde ich mir einen VW Bus kaufen, nur um Dich vereppeln zu wollen :) Aber ich merk schon du bist ein lustiger Typ.
Ich dachte die knackige Einleitung wäre schon zu viel gewesen und mit mehr wollte ich keinen unnötig belästigen, aber für dich mach ich's doch gerne.
Also ich bin der Artur, 33 Jahre jung und fahre nun seit 2 Wochen einen T5.2 Trapo wie oben beschrieben. Das "Upgrade" soll mehr Komfort in den Alltag mit 3 Kindern, einer Frau und Schwiegermutti bringen. Zudem soll er ein bisschen mehr Campertauglich werden. Falls du noch gerne persönlicher werden möchtest melde dich gerne ;)

Liebe Grüße
Artur
 
Weißt du ob die BCM des Trapo's überhaupt dafür ausgelegt ist Bauteile anderer Modelle zu erfassen und zu steuern?
Das ist mitunter schon innerhalb einer Baureihe z.B. 5.1 schwierig.
BCM ist keine Open Source, in der man beliebig herum programmieren kann.
Sowohl Hardware, wie auch Software, müssen stimmig sein. 😵

Du kannst dir schon mal dieses Video reinziehen:
VCDS Grundkurs Teil 1 🤔
 
Das ist mitunter schon innerhalb einer Baureihe z.B. 5.1 schwierig.
BCM ist keine Open Source, in der man beliebig herum programmieren kann.
Sowohl Hardware, wie auch Software, müssen stimmig sein. 😵

Du kannst dir schon mal dieses Video reinziehen:
VCDS Grundkurs Teil 1 🤔
Danke Harald für den Link. Das waren jetzt ein paar interessante Stunden in Thema VCDS. Das Thema scheint zumindest mal greifbar zu sein. Für mich stellt sich die Frage welches Diagnosetool am besten passt? VCDS Diagnosetool von Ross-Tech, teuer kann aber alles oder die App Alternativen MyCarly & OBDeleven. Tatsächlich scheint auch nur auf den ersten Hinblick OBDeleven günstiger zu sein. Man braucht mindestens die Pro-Version mit jährlicher Lizenz. Rechne ich das mal auf 5 Jahre hoch: Gerät mit Jahreslizenz + Versand = 104,83€ + 5 * 49,99€ = 354,78€ (ohne Credits für die Codes). VCDS von Ross-Tech dagegen nur 284€. Das muss ich mir nochmal überlegen. Vielleicht habt ihr nochmal wertvolle Erfahrungswerte?

LG
Artur
 
Es gibt schon mal unterschiedliche Bcm beim T5.2. je nach Ausstattung.
 
Moin... Ihrgendwie hoffe ich hier auch Hilfe für meine Suche zu finden... Da ich nicht direkt weiß wie und wo ich dazu sonst was finde... Stichworte sind am Ende Transporter und Caravelle.
Am Ende geht's aber nur um eine Kleinigkeit... Kurzform... Haben einen geschlossenen Kasten mit zwei Schiebetüren... Und möchte hier Fahrerseite ein originales Schiebefenster verbauen.
Meine Frage... Sicherlich gibt's das doch auch original für den Caravelle... Wie sind hier die Schiebeelemente verkleidet? Beim Multivan gibt's ja eine komplette Verkleidung... Aber wie ist das beim caravelle...
Bin mir sicher irgendwo gesehen zu haben, das es dafür kleine blenden gibt die unten und oben die Kunstoffkanten auf denen das Schiebefenster gleitet sauber verschließen... Wenn ja... Bekommt man sowas irgendwo einzeln?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben