Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Gar nix.... weil Beides Unsinn ist.

Threadfremde INfos und Offtopic und die Beimischung irgendewelcher Substanzen...in der Einbildung dann ein Produkt und Kraftstoff aus Laiensicht verbessern zu können.

Im Mittelalter....strebten solche Geister auch danach Blei mittels "Alchemie" in Gold zu wandeln....

Wie es ausgeganben ist wissen wir alle.... und ein Pertolchemiker oder Chemikant in dieser Sparte wird beim Lesen dieses Threads hier so einige Falten im Gesicht entwickeln....

Lachfalten.
 
Meine Frage aus #1.912 konnte bisher nicht beantwortet werden.

Desweiteren finde ich schon, daß im Zusammenhang mit der allgemeinen Wirkung von 2TÖl, oder anderen Kraftstoffzusätzen, die Wirkung von Eolys interessant ist.
 
Gar nix.... weil Beides Unsinn ist.

Threadfremde INfos und Offtopic und die Beimischung irgendewelcher Substanzen...in der Einbildung dann ein Produkt und Kraftstoff aus Laiensicht verbessern zu können.

Im Mittelalter....strebten solche Geister auch danach Blei mittels "Alchemie" in Gold zu wandeln....

Wie es ausgeganben ist wissen wir alle.... und ein Pertolchemiker oder Chemikant in dieser Sparte wird beim Lesen dieses Threads hier so einige Falten im Gesicht entwickeln....

Lachfalten.
Meine Frage aus #1.912 konnte bisher nicht beantwortet werden.

Desweiteren finde ich schon, daß im Zusammenhang mit der allgemeinen Wirkung von 2TÖl, oder anderen Kraftstoffzusätzen, die Wirkung von Eolys interessant ist.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Jahreswechsel.
 
@Konnoo Laiensicht hin oder her, wenn es subjektiv empfundene oder gar messbare Verbesserungen gibt und außer etwas finanziellem Aufwand keinerlei Nachteile, verstehe ich nicht warum man versucht es den Leuten madig zu machen :confused:

Nicht jeder glaubt an das Gleiche, aber solang es niemandem schadet und einzelnen hilft, sollen die Menschen doch an ihren Gott, Homöopathie, ätherische Öle, oder eben 2TÖl glauben und es für sich nutzen
 
Meine Frage aus #1.912 konnte bisher nicht beantwortet werden.

Desweiteren finde ich schon, daß im Zusammenhang mit der allgemeinen Wirkung von 2TÖl, oder anderen Kraftstoffzusätzen, die Wirkung von Eolys interessant ist.
Das ist ganz einfach.

Nein. Bei VAG in PKW nicht. In INdustrieanwendungen der Zusammenarbeiten mit Rheinmetall und MWM...als Marine Antriebe, Standläufer und Agregatetechnoligie ja.

2Taktöle werden im 2takter eingesetzt und erfahren da gänzlich andere Temperaturen und Schmiereigenschaften...als auch die Anforderungen der Restölverbrennung. Hochwertige und vor allem Synthetische (Teil oder Voll) 2 Taktöle verbrennen schwer..denn deren Aufgabe ist nicht das Verbrennen sondern das Schmieren. BelRay, Motul t800 , Addinol usw...glänzen mit "schlotziger" verbrennung und hoch Viskosen Verbrennungsrückständen als auch einer recht hohen Zündunwiligkeit. Im 2 Takt..vor allem bei Hochleistungsagregaten ( Motocross , Speedways)...die heute mit Einspritzern ( z.B. Suter aus der CH) arbeiten absolut notwendig...damit die hohe Leistungsausbeute auch möglich ist. In den 90ern...normal das dieses Restöl noch aus Auspuffkrümmern und Endschalldämpfern getropft ist...heute ebenso noch normal... . Aktuelle KTM EXC300TPI...ein Beispiel..

In Schneemobilen und Forstwirtschaftlichen Antrieben wie Kettensägen...und Mähmaschinen wird deshalb seit langem auf Biologische Öle gesetzt...deren reste abbaubar sind. Ebenso werden im Rennsport von der Firma VP entsprechende Rennkraftstoffe dargeboten die die Öllösslichkeit und Verbrennung positiv beeinflussen... .

2 taktÖl als recht zündunwilliges Schmieröl in einen Dieselkraftstoff zu kippen weil man meint das es sinnhaft ist..ist grundlegend schon ein Denkfehler. Zwar schmiert das bisschen 2Taktöl eine HD Pumpe vieleicht besser... die Homeopatischen Dosen auf die Gesamtkraftstoffmenge gesehen aber sinnfrei. Zudem vergessen hier viele das die Lösslichkeit eines 2 takt Öls auf das "Lösemittel" Benzin / Äthter / Methanol ..oder anderen Derivaten basiert und eine Entmischung des 2 TaktÖls damit kontrollierbar ist . Diesel ist nun aber mal kein Benzin...daher verhält sich ein 2 takt Öl in Diesel völlig anders. Hochleistungs 2 taktöle verbrennen ...wenn sie denn verbrennen auch völlig anders als Dieselöle...in Partikelgrößen und Ascheform. Und für diese ist der nachgeschaltete DPF oder Oxikat eines Dieselmotors nicht gemacht... daher entstehen dabei Probleme....die auch eine Regeneration nur schwer beseitigen kann. das hier jetzt in der Tiefe aber zu erklären.....spare ich mir und denke an Lachfalten.

Wenn im Eyolys Datenblatt hingewiesen wird, das der Flammpunkt durch jenen Stoff herabgesetzt wird...hat das genau die technische Gründe.. um die Zündwilligkeit in den Verbrennungsresten von Dieselöl harabzusetzen und einen gute Regeneration ( nachverbrennung von Dieselruss) zu ermöglichen......gibt man dann eben ein völlig unsinniges Derivat dazu, das in seiner Verbrennungsgeschwindigkeit, Auflösungsverhalten als auch Aschebildung und Flammpunkt völlig different zum Hauptkraftstoff steht...muss man sich über nachlassende Katalysatoren und reduzierte Filterlaufleistungen / Filterergebnisse nicht wundern.

Aber ein jeder kann in seinen Tank kippen was er will..... .

In Ländern , wo Menschen wohnen denen es finanziell nicht so gut geht wie uns und die lieber einen Zusatz aufs Brötchen legen anstatt in den Tank zu kippen...und die vielleicht nicht ganz so oberschlau sind wie die Deutschen.... fahren die KFZ auch ohne irgendwelche selbst beweihräucherten Additive .... weil tatsächlich nur der Kraftstoff getankt wird..der da konstruktiv auch vorgesehen wurde..

Und das funktioniert erstaunlich gut.


Klugscheissmodus AUS.
 
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Das ist ganz einfach.

Nein. Bei VAG in PKW nicht. In INdustrieanwendungen der Zusammenarbeiten mit Rheinmetall und MWM...als Marine Antriebe, Standläufer und Agregatetechnoligie ja.

2Taktöle werden im 2takter eingesetzt und erfahren da gänzlich andere Temperaturen und Schmiereigenschaften...als auch die Anforderungen der Restölverbrennung. Hochwertige und vor allem Synthetische (Teil oder Voll) 2 Taktöle verbrennen schwer..denn deren Aufgabe ist nicht das Verbrennen sondern das Schmieren. BelRay, Motul t800 , Addinol usw...glänzen mit "schlotziger" verbrennung und hoch Viskosen Verbrennungsrückständen als auch einer recht hohen Zündunwiligkeit. Im 2 Takt..vor allem bei Hochleistungsagregaten ( Motocross , Speedways)...die heute mit Einspritzern ( z.B. Suter aus der CH) arbeiten absolut notwendig...damit die hohe Leistungsausbeute auch möglich ist. In den 90ern...normal das dieses Restöl noch aus Auspuffkrümmern und Endschalldämpfern getropft ist...heute ebenso noch normal... . Aktuelle KTM EXC300TPI...ein Beispiel..

In Schneemobilen und Forstwirtschaftlichen Antrieben wie Kettensägen...und Mähmaschinen wird deshalb seit langem auf Biologische Öle gesetzt...deren reste abbaubar sind. Ebenso werden im Rennsport von der Firma VP entsprechende Rennkraftstoffe dargeboten die die Öllösslichkeit und Verbrennung positiv beeinflussen... .

2 taktÖl als recht zündunwilliges Schmieröl in einen Dieselkraftstoff zu kippen weil man meint das es sinnhaft ist..ist grundlegend schon ein Denkfehler. Zwar schmiert das bisschen 2Taktöl eine HD Pumpe vieleicht besser... die Homeopatischen Dosen auf die Gesamtkraftstoffmenge gesehen aber sinnfrei. Zudem vergessen hier viele das die Lösslichkeit eines 2 takt Öls auf das "Lösemittel" Benzin / Äthter / Methanol ..oder anderen Derivaten basiert und eine Entmischung des 2 TaktÖls damit kontrollierbar ist . Diesel ist nun aber mal kein Benzin...daher verhält sich ein 2 takt Öl in Diesel völlig anders. Hochleistungs 2 taktöle verbrennen ...wenn sie denn verbrennen auch völlig anders als Dieselöle...in Partikelgrößen und Ascheform. Und für diese ist der nachgeschaltete DPF oder Oxikat eines Dieselmotors nicht gemacht... daher entstehen dabei Probleme....die auch eine Regeneration nur schwer beseitigen kann. das hier jetzt in der Tiefe aber zu erklären.....spare ich mir und denke an Lachfalten.

Wenn im Eyolys Datenblatt hingewiesen wird, das der Flammpunkt durch jenen Stoff herabgesetzt wird...hat das genau die technische Gründe.. um die Zündwilligkeit in den Verbrennungsresten von Dieselöl harabzusetzen und einen gute Regeneration ( nachverbrennung von Dieselruss) zu ermöglichen......gibt man dann eben ein völlig unsinniges Derivat dazu, das in seiner Verbrennungsgeschwindigkeit, Auflösungsverhalten als auch Aschebildung und Flammpunkt völlig different zum Hauptkraftstoff steht...muss man sich über nachlassende Katalysatoren und reduzierte Filterlaufleistungen / Filterergebnisse nicht wundern.

Aber ein jeder kann in seinen Tank kippen was er will..... .

In Ländern , wo Menschen wohnen denen es finanziell nicht so gut geht wie uns und die lieber einen Zusatz aufs Brötchen legen anstatt in den Tank zu kippen...und die vielleicht nicht ganz so oberschlau sind wie die Deutschen.... fahren die KFZ auch ohne irgendwelche selbst beweihräucherten Additive .... weil tatsächlich nur der Kraftstoff getankt wird..der da konstruktiv auch vorgesehen wurde..

Und das funktioniert erstaunlich gut.


Klugscheissmodus AUS.
@Konnoo - jetzt versaust du mir das Jahr bevor es angefangen hat 😳

Was mach ich jetzt mit dem bestellten 20l-Kanister? 😱 - soviel fahre ich ja auch nicht mit dem Simson-Roller. 🤷‍♂️🤔😆

Egal - dir nen Guten Start ins Neue 👍🍾 ... is doch schön, wenn man fachlich auch mal was anderes lesen kann.
(blöder Satz 😳🤦‍♂️ hoffe du verstehst ihn trotzdem🤷‍♂️😜)
 
Was haste denn für nen Roller ?

SR50..SR80....Schwalbe..Spatz?
 
SR50/B von 1989 (orischinool)

Hab mal nach nem Bild geschaut ...


... dachte ich hätte ihn auch bei den Oldtimern gezeigt. 😳 🤔

Die "Privileg De luxe 25 - 1970" liegt noch in Teilen hier, vlt wird das im nächsten Jahr noch was - dieses wohl nicht mehr 😳🤷‍♂️😆
 
Aha......wenigstens eine mir einer Farbe....

ich habe dies jahr noch ne 1990er S51 Enduro mit Drehzahlmesser und allem Schischi bekommen... muss ich aber aufbauen..weil der VK (KFZ Sachverständiger aus Ilmenau) nicht ganz so ehrlich beim Fernkauf war.. .

ich bin nun OT...
 
Das ist ganz einfach.

Nein. Bei VAG in PKW nicht. In INdustrieanwendungen der Zusammenarbeiten mit Rheinmetall und MWM...als Marine Antriebe, Standläufer und Agregatetechnoligie ja.

2Taktöle werden im 2takter eingesetzt und erfahren da gänzlich andere Temperaturen und Schmiereigenschaften...als auch die Anforderungen der Restölverbrennung. Hochwertige und vor allem Synthetische (Teil oder Voll) 2 Taktöle verbrennen schwer..denn deren Aufgabe ist nicht das Verbrennen sondern das Schmieren. BelRay, Motul t800 , Addinol usw...glänzen mit "schlotziger" verbrennung und hoch Viskosen Verbrennungsrückständen als auch einer recht hohen Zündunwiligkeit. Im 2 Takt..vor allem bei Hochleistungsagregaten ( Motocross , Speedways)...die heute mit Einspritzern ( z.B. Suter aus der CH) arbeiten absolut notwendig...damit die hohe Leistungsausbeute auch möglich ist. In den 90ern...normal das dieses Restöl noch aus Auspuffkrümmern und Endschalldämpfern getropft ist...heute ebenso noch normal... . Aktuelle KTM EXC300TPI...ein Beispiel..

In Schneemobilen und Forstwirtschaftlichen Antrieben wie Kettensägen...und Mähmaschinen wird deshalb seit langem auf Biologische Öle gesetzt...deren reste abbaubar sind. Ebenso werden im Rennsport von der Firma VP entsprechende Rennkraftstoffe dargeboten die die Öllösslichkeit und Verbrennung positiv beeinflussen... .

2 taktÖl als recht zündunwilliges Schmieröl in einen Dieselkraftstoff zu kippen weil man meint das es sinnhaft ist..ist grundlegend schon ein Denkfehler. Zwar schmiert das bisschen 2Taktöl eine HD Pumpe vieleicht besser... die Homeopatischen Dosen auf die Gesamtkraftstoffmenge gesehen aber sinnfrei. Zudem vergessen hier viele das die Lösslichkeit eines 2 takt Öls auf das "Lösemittel" Benzin / Äthter / Methanol ..oder anderen Derivaten basiert und eine Entmischung des 2 TaktÖls damit kontrollierbar ist . Diesel ist nun aber mal kein Benzin...daher verhält sich ein 2 takt Öl in Diesel völlig anders. Hochleistungs 2 taktöle verbrennen ...wenn sie denn verbrennen auch völlig anders als Dieselöle...in Partikelgrößen und Ascheform. Und für diese ist der nachgeschaltete DPF oder Oxikat eines Dieselmotors nicht gemacht... daher entstehen dabei Probleme....die auch eine Regeneration nur schwer beseitigen kann. das hier jetzt in der Tiefe aber zu erklären.....spare ich mir und denke an Lachfalten.

Wenn im Eyolys Datenblatt hingewiesen wird, das der Flammpunkt durch jenen Stoff herabgesetzt wird...hat das genau die technische Gründe.. um die Zündwilligkeit in den Verbrennungsresten von Dieselöl harabzusetzen und einen gute Regeneration ( nachverbrennung von Dieselruss) zu ermöglichen......gibt man dann eben ein völlig unsinniges Derivat dazu, das in seiner Verbrennungsgeschwindigkeit, Auflösungsverhalten als auch Aschebildung und Flammpunkt völlig different zum Hauptkraftstoff steht...muss man sich über nachlassende Katalysatoren und reduzierte Filterlaufleistungen / Filterergebnisse nicht wundern.

Aber ein jeder kann in seinen Tank kippen was er will..... .

In Ländern , wo Menschen wohnen denen es finanziell nicht so gut geht wie uns und die lieber einen Zusatz aufs Brötchen legen anstatt in den Tank zu kippen...und die vielleicht nicht ganz so oberschlau sind wie die Deutschen.... fahren die KFZ auch ohne irgendwelche selbst beweihräucherten Additive .... weil tatsächlich nur der Kraftstoff getankt wird..der da konstruktiv auch vorgesehen wurde..

Und das funktioniert erstaunlich gut.


Klugscheissmodus AUS.

Viel Text hilft viel ?

🤣
 
Nö.Text mit Inhalt....... aber wenn du im Forst dann Berührung mit Aspen und 2t Öl hast.. machs einfach in deinen Tx rein....denn da hilft viel , noch viel mehr....

;-)
 
Hey @Konnoo
völlig :ot:....aber zu Beginn des Jahres darf man ja auch mal spontanes Lob los werden.
Ich lese immer wieder in den verschiedensten Tröts Deine Beiträge.
Zumeist sind sie sehr unaufgeregt, aber immer fachlich sehr versiert.
Ich kann es technisch nicht immer nachvollziehen, da mein Wissensstand diesbezüglich noch eher dem einer Amöbe gleicht.
Aber ich denke, Du hast hier schon vielen echten Fachbeistand geliefert.
Danke dafür :danke:
Und ein gesundes, friedliches 2024.
Gruß.
Matthias
 
Ja merci.

Ich beschränke mich hier aber auf T5.1 und max. t5.2....da ich keine Zeit und Muse habe die anderen Tx Generationen bei Problemen noch zusätzlich abzuhandeln...... .Da dort die Diagnosetiefe und elektrische / Sensorische Verknüpfung noch tiefer geht und das dann hier zu viel Schreibe wäre.... ausserdem gibts da ja noch sone Berliner Nudel..... @Nendoro ...der braucht ja auch Gründe sich vorm Abwasch zu drücken...und macht das mit den Infos hier ebenso sehr gut.... wie auch die vielen anderen unerwähnten.... .

Wenn man helfen kann gern..dazu ist ein Forum da... und vielleicht lern ich ja auch mal was dazu....zumindest im technischem Sinne...denn Charakterlich ist das bei mir Endstadium... .kann man mögen....muss aber ned.
 
Sehr gerne,
Und dann auch noch n Haufen unerwähnter....die scheinbar auch kein 🐏 auf Abwasch haben ....nur mal als Beispiel ....Weihnachten, der Tx Netz abschmierer und @nanto gibt alles :danke:
Einfach mal danke an die ganzen positiven wir halten das Forum am Leben Menschen .
😍💪.


P.S.
Die Liste ließe sich sehr lang fortführen....sprengt aber den Rahmen....und ihr angesprochenen wisst es eh :D
 
Und getz wieder Technik 🤪...und ich raus :falsch:
 
Das ist ganz einfach.

Nein. Bei VAG in PKW nicht. In INdustrieanwendungen der Zusammenarbeiten mit Rheinmetall und MWM...als Marine Antriebe, Standläufer und Agregatetechnoligie ja.

2Taktöle werden im 2takter eingesetzt und erfahren da gänzlich andere Temperaturen und Schmiereigenschaften...als auch die Anforderungen der Restölverbrennung. Hochwertige und vor allem Synthetische (Teil oder Voll) 2 Taktöle verbrennen schwer..denn deren Aufgabe ist nicht das Verbrennen sondern das Schmieren. BelRay, Motul t800 , Addinol usw...glänzen mit "schlotziger" verbrennung und hoch Viskosen Verbrennungsrückständen als auch einer recht hohen Zündunwiligkeit. Im 2 Takt..vor allem bei Hochleistungsagregaten ( Motocross , Speedways)...die heute mit Einspritzern ( z.B. Suter aus der CH) arbeiten absolut notwendig...damit die hohe Leistungsausbeute auch möglich ist. In den 90ern...normal das dieses Restöl noch aus Auspuffkrümmern und Endschalldämpfern getropft ist...heute ebenso noch normal... . Aktuelle KTM EXC300TPI...ein Beispiel..

In Schneemobilen und Forstwirtschaftlichen Antrieben wie Kettensägen...und Mähmaschinen wird deshalb seit langem auf Biologische Öle gesetzt...deren reste abbaubar sind. Ebenso werden im Rennsport von der Firma VP entsprechende Rennkraftstoffe dargeboten die die Öllösslichkeit und Verbrennung positiv beeinflussen... .

2 taktÖl als recht zündunwilliges Schmieröl in einen Dieselkraftstoff zu kippen weil man meint das es sinnhaft ist..ist grundlegend schon ein Denkfehler. Zwar schmiert das bisschen 2Taktöl eine HD Pumpe vieleicht besser... die Homeopatischen Dosen auf die Gesamtkraftstoffmenge gesehen aber sinnfrei. Zudem vergessen hier viele das die Lösslichkeit eines 2 takt Öls auf das "Lösemittel" Benzin / Äthter / Methanol ..oder anderen Derivaten basiert und eine Entmischung des 2 TaktÖls damit kontrollierbar ist . Diesel ist nun aber mal kein Benzin...daher verhält sich ein 2 takt Öl in Diesel völlig anders. Hochleistungs 2 taktöle verbrennen ...wenn sie denn verbrennen auch völlig anders als Dieselöle...in Partikelgrößen und Ascheform. Und für diese ist der nachgeschaltete DPF oder Oxikat eines Dieselmotors nicht gemacht... daher entstehen dabei Probleme....die auch eine Regeneration nur schwer beseitigen kann. das hier jetzt in der Tiefe aber zu erklären.....spare ich mir und denke an Lachfalten.

Wenn im Eyolys Datenblatt hingewiesen wird, das der Flammpunkt durch jenen Stoff herabgesetzt wird...hat das genau die technische Gründe.. um die Zündwilligkeit in den Verbrennungsresten von Dieselöl harabzusetzen und einen gute Regeneration ( nachverbrennung von Dieselruss) zu ermöglichen......gibt man dann eben ein völlig unsinniges Derivat dazu, das in seiner Verbrennungsgeschwindigkeit, Auflösungsverhalten als auch Aschebildung und Flammpunkt völlig different zum Hauptkraftstoff steht...muss man sich über nachlassende Katalysatoren und reduzierte Filterlaufleistungen / Filterergebnisse nicht wundern.

Aber ein jeder kann in seinen Tank kippen was er will..... .

In Ländern , wo Menschen wohnen denen es finanziell nicht so gut geht wie uns und die lieber einen Zusatz aufs Brötchen legen anstatt in den Tank zu kippen...und die vielleicht nicht ganz so oberschlau sind wie die Deutschen.... fahren die KFZ auch ohne irgendwelche selbst beweihräucherten Additive .... weil tatsächlich nur der Kraftstoff getankt wird..der da konstruktiv auch vorgesehen wurde..

Und das funktioniert erstaunlich gut.


Klugscheissmodus AUS.
Danke für den langen Text 👍


Die Aussage von wegen „ schlechter Vermischung“ und „Unvollständiger Verbrennung“ , stimmt nachdenklich
auch die anderen Aussagen ergeben durchaus Sinn 🤔
 
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