Gen.In.Fest.
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Ich glaube, ich order mal nen 5er "LM Super Diesel Additiv"
Die besten Ergebnisse ( 6 Fahrzeuge ) hatte ich nicht mit dem LM Zusatz sondern damit:
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Ich glaube, ich order mal nen 5er "LM Super Diesel Additiv"
80 Liter mal 23 Ct Aufpreis für Ultimate ... sind 18,40 EUR80l das sind dann 7-9 € je Tankfüllung
da könnte Mann-Frau-….auch Premium Diesel tanken,
Addinol Cetane Booster
Meiner läuft auch ohne.
Meiner läuft auch ohne.
Und bringt der Cetan-Booster beim Ultimate noch irgendwelche Verbesserungen? Also spürbar, messbar?
Frage, weil ich es auch mal ausprobieren will, aber meiner mit 5.5 l Diesel Durchschnittsverbrauch völlig unproblematisch läuft.
Eine wissenschaftliche Berechnung nicht. Um NOx weitestgehend zu neutralisieren, braucht es (je nach Rohemission des Motors) in Größenordnungen 5-8%, max. 10% AdBlue zum Kst. - Verbrauch. Je heißer die Verbrennung desto höher die NOx desto geringer der Dieselverbrauch. Und umgekehrt. Der Wahn zu Beginn der SCR - Anlagen war der Ansatz, AdBlue nur beim Serviceintervall nachfüllen zu müssen, die Hersteller glaubten das Nachfüllen der Kundschaft nicht zumuten zu können. Bei hoher Last ist der AdBlue Verbrauch prozentual höher als bei niedriger Last. Merke ich explizit bei Fahrten mit Wohnwagen.Meinungen zu Eolys oder AdBlue Mehrverbrauch gibt
Das Pferd darf dann aber ich nicht zuviel „ gasen“@Helge235
Ohne es wissenschaftlich zu betrachten, gehe ich davon aus, dass wir recht umweltschonend unterwegs sind.
Niemand ist mit einem Kraftfahrzeug umweltschonend unterwegs, nicht mal mit einem Elektrokasten.
Da bleibt nur das Pferd, dafür braucht es keine wissenschaftliche Betrachtungen.