Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

hier im wilden Süden gibt´s seit einer Woche kein Aral Ultimate Diesel mehr.

Ist das im Rest der Republik auch so?

Nachdem man von Aral natürlich nichts erfährt weiß vielleicht jemand aus dem Board, woran das liegt und ob sich das mal wieder ändert?

Gruß

hjb
 
Hallo wo ist bei dir Süden.Habe Samstag in München erst getankt
 
Hallo,

.....das Zeug bekommt nicht jeder !!!! :rolleyes:

Was willst du mit dem Zeug ????
Ich habe das mal fast einen Monat = 4500KM getestet = kein merklich geringerer Verbrauch - ob der Motor sich gefreut hat, kann ich nicht sagen, es wäre mir aber auch egal gewesen.
Wer aber immer dreckig beim bezahlen gegrinst hat, war der Tankwart.

Bei einem Verbrauch von 10 Litern auf 100 km/h zusätzlich 1€ zum Gewinn dieser Banditen = 7€ zusätzlich pro Tankfüllung ......oder 7x Kurzfilmkino !!!!

Nö danke !!1

Gruß
Claus
 
Hallo Claus.
Ich bin ja in der Regel deiner Meinung.
Aber hier muss ich teilweise widersprechen.
Beim 140PS 4Zylinder Diesel im Altea brachte es nichts, da gebe ich dir recht. Aber mein 130PS 5Zylinder Cali ist damit sehr zufrieden und braucht eindeutig weniger.
Warum kann ich nicht sagen. Habe es aber mehrfach gegengecheckt.
 
Hallo,

....das mag beim R5 Motor mit Hubraum ja tatsächlich sein.

Aber der R4 Motor wird mit Beladung gequält.
Ich meckere ja gerne über meinen Spritverbrauch = 10 Liter !!

Vor einigen Wochen hatte ich eine "Leerfahrt" ....also voll beladen nach Österreich und praktisch leer ( hinten nur noch einen Sitz für Hundi) zurück ......und siehe da = 6,5 Liter !!!!
Der Verbrauch dieses Motors steigt bei Beladung < 3,0Tonnen auf keinen Fall linear an, sondern nimmt sich ab Überschreitung einer bestimmten Last was er bekommen kann.

Guckst du:
IMG_2049.JPG

Gruß
Claus
 
Hallo an die Runde.

Zum Thema Ultimate Diesel kann ich berufsbedingt in Buch schreiben.

Ich habe eine BP Tankstelle in Österreich, hoffe ihr deutschen Freunde wisst das BP und Aral zusammen gehören seit Jahren, also sprchen wir vom selben Produkt.

Ich tanke nur Ultimate Produkte, Diesel in meinen Bus und Super in meinen Steyr Puch 700 AP (Haflinger)

Der unterschied ist extrem!

An den Zapfseulen in der Firma (Pumpen) müssen die Techniker alle 2 Monate die Filter tauschen bei den nicht Ultimate Produkten! Da ist so viel BIO Sprit (in Österreich 7 %) dabei das alles verklebt!

Bei Ultimate Produkten 0% daher ist er auch teurer, weil Strafsteuer drauf ist!

An der Zapfseule wo die Pistole eingehängt wird, ist jeden Tag zu reinigen weil da immer so ein klebriges Zeug hinten bleibt,....

Bei Ultimate Produkent ist das definitiv nicht!!

Ich will in die Motoren meiner Autos nicht so einen Dreck reinschütten, also tanke ich Ultimate Produkte,....

Ich könnte hir 100 Beispiele aufzählen warum Ultimate, ist mir aber zu mühsam.

Nur zur Info: Ich hatte noch nie einen PORSCHE Fahrer der nicht Ultimate getankt hat,.... Egal ob 356 oder 918!
Das sollte auch zu denken geben,...

Was fast keiner weiß ist: Die Cetan Zahl!
Oktan beim Benzin ist jeden bekannt,.... 92 Noraml Benzi (gibts seit Jahren nicht mehr, da wo Normal drauf steht kommt Super raus), 95 Super Benzin, 98 Super Plus,....
Ultimate Super hat mindestens 98 bis 102 Oktan.

Aber nun zu dem was keiner weiß.
Cetan beim Diesel!

Das ist die Zündungswilligkeit dieses Öles.
Normaler Diesel hat bis zu 52.
Ultimate Diesel mindestens 55,...

Jeder soll tanken was er will, nur mein Dicker bekommt gutes Futter,...

Glg Peter
 
Das mit dem ultimate nicht verfügbar hatte ich schon desöfteren .
Hing letztes Jahr mit Bahnstreik zusammen.
Dann im Osten von Deutschland wenig Güterzüge, wegen Streik.
Die lieferten erstmal normalen Diesel, der war immer und überall verfügbar.
Das teure Zeug tanken im Vergleich nur wenige.
Es gab wohl auch produktionsengpass wegen fehlender Komponenten/zusätze die nur im Ultimate enthalten sind.

Diese Infos hatte ich von 2 Tankstellen.


Dies hier habe ich aus nem anderen Forum aus 2014:
Zitat:

Hi.
Grade eine Antwort auf eine Anfrage bei Aral in einem anderen Forum gefunden (wir sind wohl nicht die einzigen die fad Zeug brauchen..)

1
Gestern, 13:53
Aral Info zu Ultimate 102 Engpässen regional
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Wir bedauern sehr, dass Sie der geschilderte Besuch an unserer Tankstelle verärgert hat und möchten Ihnen daher folgende Informationen zukommen lassen.

Die aktuelle Situation stellt sich so dar, dass es an einigen unserer Tankstellen aufgrund von Lieferengpässen derzeit zu Produktleerständen kommen kann. Überwiegend betrifft dies Stationen in der Region Ostdeutschland und in Teilen Süddeutschlands.
Wir verstehen den Ärger unserer Kunden und arbeiten mit Hochdruck daran, die Versorgungsprobleme an den betroffenen Tankstellen zu beheben.

Die Kraftstoffnachfrage ist aktuell, vor allem nach Diesel, deutlich höher als erwartet. Unsere Kunden nutzen zur Ferienzeit das milde Wetter für Ausflüge, außerdem kurbeln die derzeit moderaten Kraftstoffpreise die Nachfrage zusätzlich an Gemäß der Mindestanforderungen für Dieselkraftstoff wird derzeit in Tanklägern von Sommer- auf Winterware umgestellt. Der Übergangsdiesel macht in den Tanks Platz für den Winterdiesel. Das führt dazu, dass unsere Lagerbestände in dieser Phase auf niedrigem Niveau liegen Es gab darüber hinaus in unserer Logistikkette einige Unterbrechungen, die die Versorgung sowohl von Diesel- als auch Ottokraftstoff zusätzlich erschwert haben. So kam es bspw. zu Verspätungen und Ausfällen im Schienengüter- und Schiffsverkehr, die die Lagerversorgung beeinflusst haben.

Wir können Ihnen versichern, dass wir in den letzten Tagen alles versucht haben, um die Versorgungssituation zu verbessern. So haben wir Produktmengen auf dem Spotmarkt hinzugekauft, Kraftstoffmengen an andere Lieferstellen verlagert oder im Rahmen der Möglichkeiten alternative Transportmittel genutzt.

Die ergriffenen Maßnahmen zielen darauf ab, Leerstände in den Produkten Super E5, Super E10 und Diesel zu verhindern. Dies erfolgt in einigen Fällen leider zu Lasten der Auslieferung von Ultimate Kraftstoffen, so dass es hier häufiger zu Leerständen kommen kann.

Grundsätzlich ist erkennbar, dass die eingeleiteten Maßnahmen greifen und im Bereich der konventionellen Produkte die Anzahl der Leerstände deutlich gesunken ist.
Für die anstehenden Woche rechnen wir mit einer weiteren Stabilisierung der Versorgung, eine längerfristige Vorhersage ist allerdings nicht möglich. Grund dafür sind verschiedene Faktoren, die nicht beeinflusst werden können, wie z.B. die aktuelle Situation im Schienengüterverkehr.

Für den entstandenen Unmut und Ihre Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung und hoffen, Sie auch in Zukunft an unseren Tankstellen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center


Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst aber schon das der total zerlegt wird und syntheitisch wieder aufgebaut,...
deshalb ist der Diesel auch klar wie Wasser,...

aber bitte, wenn du das kannst,...
meine HOCHACHTUNG!

Glg Peter
 
Hallo,

.....das Zeug bekommt nicht jeder !!!! :rolleyes:

Was willst du mit dem Zeug ????
Ich habe das mal fast einen Monat = 4500KM getestet = kein merklich geringerer Verbrauch - ob der Motor sich gefreut hat, kann ich nicht sagen, es wäre mir aber auch egal gewesen.
Wer aber immer dreckig beim bezahlen gegrinst hat, war der Tankwart.

Bei einem Verbrauch von 10 Litern auf 100 km/h zusätzlich 1€ zum Gewinn dieser Banditen = 7€ zusätzlich pro Tankfüllung ......oder 7x Kurzfilmkino !!!!

Nö danke !!1

Gruß
Claus
Ach Claus,

es geht doch wirklich nicht um die paar lausigen Cent, die das Ultimate teurer ist, darauf kann ich fröhlich pfeifen
smiley_emoticons_pfeif2.gif
. Bevor ich mir von einem billigen Rotwein einen Brummschädel hole trinke ich lieber einen guten Tropfen, auch wenn der Winzer dafür mehr verlangen muss.

Es geht mir einzig und allein um die Abwesenheit von diesem verdammten und aggressiven Biodiesel. Erstens sehe ich nicht ein, dass Treibstoff für unsere Fahrzeuge perverserweise die Anbaufläche für Nahrungsmittel blockiert (da kann ich ganz schön ideologisch werden), und zweitens bappt in der Tankklappe von meinem CFCA ein Aufkleber: "Kein Biodiesel".
Hier in D sind bis zu 7%, in anderen Ländern noch mehr von diesem ätzenden und harzigen Pestzeugs dem Treibstoff beigemischt. Ich bin mir absolut sicher, dass diese Plörre unseren Wägen vom Tankstutzen bis zum Anus nicht gut tut (Spkp2 hat die Zusammenhänge ja in Post Nr. #7 wunderschön erklärt, mille gracie).

Stell´ dir mal vor, du bekommst eine Bluttransfusion und verträgst nur Blutgruppe A, die Venenstecher geben dir aber nur 93% davon und dazu 7% Blutgruppe B. Ich bin kein Hämatologe, aber ich wollte mir nicht mit ansehen müssen, wie es dir dann geht.

Gruß

hjb
 
Seit fünf Jahren tanke ich ausschließlich Ultimate Diesel und werde es weiterhin so handhaben. Diesen Sch...biodiesel will ich nicht in meinem R5 haben. Den Mehrpreis hole ich durch den leichten Minderverbrauch wieder rein. Zudem stinkt und schäumt das Zeugs nicht so elend nach Heizöl wie normaler Diesel.

LG

Dirk
 
Hallo,

.........das mit Biodiesel usw. mag ja stimmen - aber "Ultimate" wurde in Fachzeitschriften schon mehrfach eher als "Mogelpackung" dargestellt.

Wenn im Tankdeckel steht "kein Biodiesel !!" wäre es ja mal Sache von VWN dazu Stellung zu nehmen - weil wenn der "normale Diesel" einen so hohen Anteil von Biodiesel hat, könnten Schäden so bereits
vorprogrammiert sein.

Grundsätzlich ist mir egal was ich tanke, Hauptsache das Zeug brennt =).
Ideologische Vorzüge habe ich da schon lange abgelegt, weil wenn wir das in den Vordergrund stellen, dürften wir so manches nicht mehr essen oder auch kein Auto mehr fahren.

es geht doch wirklich nicht um die paar lausigen Cent, die das Ultimate teurer ist, darauf kann ich fröhlich pfeifen
smiley_emoticons_pfeif2.gif

.....7€ pro Tankfüllung sind aber 700 lausige Cent.
Nicht das mir diese weh tun würden - ich könnte ja einfach die Anfahrpauschalen für meine Kunden erhöhen.

Wenn ich mich recht erinnere hat es Dirks AGR Ventil auch nicht gedankt und sah trotzdem aus wie Sau.

.....mmmmh, zu früh oder zu spät für ein Gläschen Rotwein ????

Gruß .....und "gute Nacht - oder "guten morgen"
Claus
 
Hmmm,

als bekennender Billigtanker muss ich jetzt auch einmal beichten :baby:.

Ich fahre eigentlich immer die günstigste Tanke an, aber ...

Passiert im letzten Alpenurlaub: Das Premium von Shell wurde aus Versehen für die Rückfahrt in Oberstdorf getankt.
Gefühlt oder nur eingebildet, war der Dicke noch geschmeidiger als auf der Hinfahrt unterwegs :cool::cool::cool:.

Im Oktober steht die gleiche Tour jetzt wieder an, dann aber mit dem "Tieger im Tank" schon bei der Anreise :D.
Berichten werde ich danach, im Alltag reicht die "Normalsuppe" vermutlich - hoffentlich ... :confused:

Bis denne,
 
ich könnte ja einfach die Anfahrpauschalen für meine Kunden erhöhen.
Au ja, schreib doch auf deine Rechnungen bei der Anfahrtspauschale: "Fine and best dental service powered by ARAL Ultimate." :pro:und warte mal ab, ob sich was rührt :D.

Gruß

hjb
 
Hallo,

......
und warte mal ab, ob sich was rührt

....da rührt sich ganz sicher nix - ich arbeite in einer sehr versauten Branche.
Da bin ich sogar noch ein richtiger Wohltäter - es gibt Zweige die verlangen für eine 150KM Anfahrt 350€ !!!

Wenn ich bei Ultimate - da gibt es aber ja noch andere Anbieter - etwas gespürt hätte, oder aber davon aus zu gehen wäre, das sich mein Motor freut
würde ich es ihm ja evtl. gönnen.

Ich warte aber auf den Tag, wo VWN jegliche Gewährleistung ablehnt, weil sich der Motor vor Freude zerlegt hat weil ein nicht VWN konformer Kraftstoff getankt wurde.

Ob was gut ist oder nicht sieht man doch an E10 ......angeblich in der gesamten VW Flotte kein Problem.
Bei den Leihwagen des VW Autohauses muss ich unterschreiben das ich niemals E10 tanke und sogar den Tankbeleg als Beweis vorlegen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben