drchaos
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
Moin allerseits,
seit ein paar Wochen leidet mein Dicker (Panamericana 2011 (B), 192tkm, 2,0l CFCA Biturbo) auch an der bekannten und hier schon öfter diskutierten "Öldruck - Motor aus!"-Fehlermeldung. Da das das erste Mal nach einer längeren Autobahnfahrt mit mehrfachen DPF-Regenerationen aufgetreten ist, hatte ich ein bisschen Hoffnung auf "Diesel im Öl" als Fehlerursache, dem ist aber wohl leider nicht so. Die Werkstatt hat einen zu niedrigen Öldruck gemessen (den genauen Wert reiche ich nach, warte noch auf Rückruf vom Berater), daraufhin das Öl abgelassen und angeschaut (Ergebnis: Metallspäne) und noch mal mit frischem Öl gemessen (Ergebnis: keine Veränderung, immer noch zu wenig Druck).
Man bietet mir jetzt einen Original-Austauschmotor von VW an, zusammen mit einem neuen DPF würde das 14,3k netto kosten (11k Teile, 3k Arbeitslohn). Eine tiefergehende Fehlersuche will man nicht machen, das wäre zu aufwändig (weil der Motor komplett zerlegt werden müsse) und daher nicht wirtschaftlich.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Einen gebrauchten Panamericana in ähnlichem Alter kriege ich für 14,3k netto nicht, wobei man bei der Rechnung noch den Restwert des alten mit kaputtem Motor berücksichtigen müsste (der ist allerdings nur schwer zu bestimmen) und auf der anderen Seite hätte ein"neuer" Gebrauchter halt auch keinen neuen Motor. Außer ein paar kosmetischen Macken (die mich nicht stören) hat der alte nix, aber man weiß bei einem 12 Jahre alten Auto natürlich nie, was als nächstes kommt.
Tendiere momentan dazu, in den sauren Apfel zu beißen und den Bus machen zu lassen, würde aber gerne dazu noch andere Meinungen/Ideen lesen.
seit ein paar Wochen leidet mein Dicker (Panamericana 2011 (B), 192tkm, 2,0l CFCA Biturbo) auch an der bekannten und hier schon öfter diskutierten "Öldruck - Motor aus!"-Fehlermeldung. Da das das erste Mal nach einer längeren Autobahnfahrt mit mehrfachen DPF-Regenerationen aufgetreten ist, hatte ich ein bisschen Hoffnung auf "Diesel im Öl" als Fehlerursache, dem ist aber wohl leider nicht so. Die Werkstatt hat einen zu niedrigen Öldruck gemessen (den genauen Wert reiche ich nach, warte noch auf Rückruf vom Berater), daraufhin das Öl abgelassen und angeschaut (Ergebnis: Metallspäne) und noch mal mit frischem Öl gemessen (Ergebnis: keine Veränderung, immer noch zu wenig Druck).
Man bietet mir jetzt einen Original-Austauschmotor von VW an, zusammen mit einem neuen DPF würde das 14,3k netto kosten (11k Teile, 3k Arbeitslohn). Eine tiefergehende Fehlersuche will man nicht machen, das wäre zu aufwändig (weil der Motor komplett zerlegt werden müsse) und daher nicht wirtschaftlich.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Einen gebrauchten Panamericana in ähnlichem Alter kriege ich für 14,3k netto nicht, wobei man bei der Rechnung noch den Restwert des alten mit kaputtem Motor berücksichtigen müsste (der ist allerdings nur schwer zu bestimmen) und auf der anderen Seite hätte ein"neuer" Gebrauchter halt auch keinen neuen Motor. Außer ein paar kosmetischen Macken (die mich nicht stören) hat der alte nix, aber man weiß bei einem 12 Jahre alten Auto natürlich nie, was als nächstes kommt.
Tendiere momentan dazu, in den sauren Apfel zu beißen und den Bus machen zu lassen, würde aber gerne dazu noch andere Meinungen/Ideen lesen.