Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Wie macht man denn so eine Messung ab Start?

Würde mich auch mal interessieren!

Würde es denn dem Motor insbesondere mit Blick auf die Verklebungen durch den Bioanteil im Pöpeldiesel was bringen, wenn man Mischkonsum betriebe beispielsweise in der Form, dass man auf drei "Normaldieselfüllungen" eine "Ultimatefüllung" durchführt? Die Additive sollen ja reinigende Wirkung haben und bei der o.g. Vorgehensweise müssten die Sohnemänner nur seltener auf ihre Kugeln Eis verzichten.

Gruß,
moto
 
Ich besitze ja bekanntlich eine Tankstelle mit diesem Produkt.
Ich hab von Ultimate das selbe beim Verkauf als beim normalen Diesel, nur das nicht etwar gedacht wird das ich hier Werbung mache für dieses Produkt.

Ich fragte vor 2 Jahren einen Landwird der bei mir in der Gemeinde wohnt, warum er plötzlich Ultimate tankt,....

Er klärte mich kurz auf.

Sein Bruder ist Mechaniker Meister bei einem Renault Händler in der Stadt.

Er hat ihn geraten, wenn er nicht in absehbarer zeit eine Reperatur so um die 2000-3000 € haben will, soll er bei jedem 3ten oder 4ten mal Ultimate tanken,...

Die haben in der Renault Werkstätte die vollen probleme mit verstopften einspritz Komponenten, Leitungen,..... usw.

So ist wieder einer zu den Kunden dazu gekommen die gerne etwas mehr für die Tankfüllung ausgeben,....

Der Konzern BP sagt:

Der Kunde soll 5 Tankfüllungen durchgehend Ultimate tanken, dann ist der System zu 90% sauber, danach kann man wieder mischen und das selbe verhältniss wie oben beschrieben tanken.

also bei jedem 3-4 mal,...

Mir ist es egal was wer tankt, und wenn wer glaubt in den Tank pissen zu müssen, soll er das mit meinem Segen tun!

Ich tanke Ultimate.

Glg
 
Hier ist DER MT Beitrag zum Thema 2TÖl Beimischung in den Diesel.
Lies dich mal ein, solltest du dann noch spezielle Fragen haben, dann frag!

Sag mir einfach, wie oft bzw. wie viel du dazu tust,....
Will dir folgen und das selbe mache,...
Habe leider die Zeit nicht dazu um alles von deinem tollen Link durch zu lesen,....

Danke sehr
 
Habe leider die Zeit nicht dazu um alles von deinem tollen Link durch zu lesen,....

Ja kraß oder, 1205 Seiten seit 2005 ! :D

Ich verwende bei den beiden T5 Transportern 2TÖl Addinol Super 2T MZ 406, auch gut geeignet ist Monzol 5C.
Als Mischungsverhältnis wird allgemein 1:200 empfohlen, ich mische derzeit 1:250/300 bei jeder Tankbefüllung.
Beim G4 mit 1.9 TDI/AHF und T4 mit 2.4d/AJA nehme ich günstiges teisynthetisches Kettensägen 2TÖl.

2toe.jpg
 
Ja kraß oder, 1205 Seiten seit 2005 ! :D

Ich verwende bei den beiden T5 Transportern 2TÖl Addinol Super 2T MZ 406, auch gut geeignet ist Monzol 5C.
Als Mischungsverhältnis wird allgemein 1:200 empfohlen, ich mische derzeit 1:250/300 bei jeder Tankbefüllung.
Beim G4 mit 1.9 TDI/AHF und T4 mit 2.4d/AJA nehme ich günstiges teisynthetisches Kettensägen 2TÖl.

Anhang anzeigen 139542


Super!

Danke sehr!

Werde ich nun auch machen!
Kein Eis für die Kinder! *

Nun gutes für den Bus!

Peter















* ich habe keine Kinder
 
Interessant ist die Entwicklung vom Trübungswert bei der AU bei meinem T4 R5 2.4 d/AJA..
Seit 2014 mische ich 2T Öl im Verhältnis ~1:200 bei.

2008: Mittelwert der Trübung: 1.20
2010: Mittelwert der Trübung: 1.13
2012: Mittelwert der Trübung: 1.04
2014: Mittelwert der Trübung: 0.37
 
Soweit ich weiß, sind die Zuheizer auch nicht scharf auf Biodiesel.

Und um auf die Anfangsfrage zurückzukommen...

In Wiesbaden und in der Nähe von Hannover gab's vorgestern noch ARAL Ultimate Diesel.
 
Eine Frage habe ich auch.Was soll das beimischen von 2 Takt Oel bringen? Und wie ist die Mischung genau beim 180PS.
 
Nicht jeder hat die Zeit 1200 Seiten zu lesen. Wenn du so überzeugt von der 2T-Beimischung bist, wirst du es doch bestimmt auch kurz erklären können.
Nicht?
 
1200 Seiten? Ist doch ein Klacks! In vier bis sieben Jahren bist Du da locker durch!

images-3.jpeg
 

Möglich ist alles !

Meine Vorgehensweise wäre, ganz hinten auf Seite 1205 mal mit dem lesen zu beginnen, alleine die Seite 1205 ist schon interessant.
Dann mal zehn Seiten zurück springen und einfach quer lesen.
Oder mal hier meine Beiträge nach 2TÖl filtern, denn ich schreibe zu dem Thema auch hier im Forum.
Im T4 Forum gibt es einen Beitrag zum 2TÖl mit derzeit 65 Seiten: http://www.t4forum.de/wbb3/board23-t4forum-persönlich/board1-allgemein/50668-2-takt-öl-im-diesel/ da schreibe ich auch mit: http://www.t4forum.de/wbb3/user/31653-gen-in-fest/
Und wenn das auch nicht klappt, dann lasse ich mich auch gerne hier mal zu dem Thema aus.
Das alles ist möglich!
 
Hallo!

Ich mach mal den Tauchsieder, da ich auch meinem 5-Ender 2-Taktöl gönne (das gute von Addi.... 406).

Es wirkt wie beim vorgesehenen 2-Taktmotor, der ja quasi Gemischschmierung hat, also keinen eigenen Schmierölkreislauf für die beweglichen Baugruppen im Motor (Kolben, Kurbel-und Pleuerlager...).
Da wir im 4-Takt-Diesel ja einen eigenen Schmierölkreislauf haben, müssen wir ja keine Gemischschmierung dürchführen, die Beimischung hat aber den Vorteil, dass ale bewgeglichen Teile im Kraftstoffkreislauf, die ja mit dem geilen Biodieselzeugs in Berührung kommen, durch das 2-Taktöl im jetzt Dieselgemisch geschmiert werden, besonders die Pumpe-Düse-Elemente.
Bei mir führt es zu einem ruhigen Motorlauf, besonders nach Kaltstart und im Winter, der Zuheizer als Standheizung läuft ruhiger an und stinkt nicht so, ich kippe es also weiterhin rein.

Nur ne kurze Erklärung ;-)

Gruß Ralf, der nach dem gestrigen Billigtanken (1,10€ / Liter ) noch 2-Taktöl reinkippen muss, danke für die Erinnerung :pro:
 
Hallo,

hab´ ich das nach dem Lesen (hier & MT) jetzt richtig?

Vorteil Ultimate-Diesel :
- Kein Biodiesel-Anteil

Nachteil Ultimate-Diesel :
- Geringere Schmierfähigkeit/-Wirkung

Vorteil 2TÖl :
- Verbesserung der Schmierung

Also, bringt 2TÖl hauptsächlich in Verbindung mit Ultimate-Diesel etwas?
Weil, das wäre ja dann die optimale Kombination!?

Gruß
Mike
 
Hallo,

hab´ ich das nach dem Lesen (hier & MT) jetzt richtig?

Vorteil Ultimate-Diesel :
- Kein Biodiesel-Anteil

Nachteil Ultimate-Diesel :
- Geringere Schmierfähigkeit/-Wirkung

Vorteil 2TÖl :
- Verbesserung der Schmierung

Also, bringt 2TÖl hauptsächlich in Verbindung mit Ultimate-Diesel etwas?
Weil, das wäre ja dann die optimale Kombination!?

Gruß
Mike

Du hast fast recht.
Nur geringe Schmierfähigkeit stimmt sicher nicht.

Eher besser als bei normalen Diesel weil das klebrige Bio Zeug nicht dabei ist,...

Glg
 
Woher kommt die Vermutung, Ultimate Diesel sei in puncto Schmiertauglichkeit benachteiligt? Das interessiert mich wirklich, ich hoffe, wir können hier Klarheit ins Gemüse bringen.

Zweitakt-Öl packe ich auch regelmäßig mit in den Tank, meist um die ca. 250 ccm pro 80 Liter Volltankung. Ich messe das nicht exakt ab, eher Pi mal Daumen. Die Einliter-Flasche reicht somit für vier Tankungen, also gut 4.000 km. Ich verwende das von Liqui Moly.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben