Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Claus hat schon Recht, was die "Mogelpackung" Ultimate in den "Medien" angeht. Das betrifft aber "nur" Ultimate Super, das mit angeblich 102 Oktan jeden Ottomotor in den zweiten Frühling schicken soll.

Hier geht es aber um Ultimate Diesel. Und das ist nun mal der einzige Diesel, der ohne Biodieselanteil ist. Nur deshalb tanke ich diese Edelplörre. Bio kommt mir nur in den Obstsalat, aber nicht in den Tank.

Übrigens, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte und jedes mal baff bin: Neuerdings kippe ich ein bestimmtes Additiv bei jeder Volltankung mit in den Tank. Das Zeug verhilft tatsächlich im Teillastbereich zu spürbar mehr Leistung. Darf man den Namen hier nennen?

LG

Dirk
 
Ich bitte darum!

Fängt es mit E an und hat 7 Buchstaben?

Glg
 
Neuerdings kippe ich ein bestimmtes Additiv bei jeder Volltankung mit in den Tank. Das Zeug verhilft tatsächlich im Teillastbereich zu spürbar mehr Leistung. Darf man den Namen hier nennen?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
huepfende-smilies-0019.gif


Gruß

hjb
 
Nein, es fängt mit Li... an und hört mit Speed Tec Diesel auf. Ich hab's bisher noch nicht erwähnt, weil ich es erst mal ein paar Monate testen wollte. Aber: Der Effekt ist immer noch da. Und weil es zu solchen Themen immer (teils zu Recht!) lautstarke Mahner und Skeptiker gibt, wollte ich es nicht breittreten. Vielleicht funktionert's ja auch nur bei meinem Motörchen (BPC) so gut.

Hier das Bild meiner Frontkamera von einem Mitfahrer...

Unknown.jpeg

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mr.

Habe die selbe Erfahrung gemacht!!

Kommt bei mir auch rein anstatt Ad Blue.
Hahaha

Glg
 
Hallo Dirk

...Du kippst bei jeder Volltankung davon 250ml mit in den Tank?!

Hm...
Ich werd es mal testen und dann berichten.

VG
Andreas
 
Hallo Dirk

...Du kippst bei jeder Volltankung davon 250ml mit in den Tank?!

Hm...
Ich werd es mal testen und dann berichten.

VG
Andreas



Nun, es ist wie.....

vorher so (naja, so als Veranschaulichung...)

images-2.jpeg

und danach etwa so:

Unknown-1.jpeg


Das Problem: Man will es immer wieder erleben...

LG

Dirk
 
Hallo,

meine Erfahrung mit dem jetzt schon etwas betagten R5 ist, dass dieser objektiv geschmeidiger läuft. Die erhöhte Cetan-Zahl dürfte sich bei etwas ausgenuddelten Motoren positiver bemerkbar machen.
Unser 04er MV ist RME tauglich aber nach 2 Wochen Schweden braucht der auch erstmal was mit weniger Teer und Wasser.

Gruss,
Peter
 
Hallo an die Runde.

Nur zur Info: Ich hatte noch nie einen PORSCHE Fahrer der nicht Ultimate getankt hat,.... Egal ob 356 oder 918!
Das sollte auch zu denken geben,...


Jeder soll tanken was er will, nur mein Dicker bekommt gutes Futter,...

Glg Peter

Hi Peter,

ob ein Porsche Fahrer das Maß aller Dinge ist lassen wir mal dahingestellt.
Fakt ist dass etwa 2/3 (nagel mich nicht aufs Prozent fest) der Porsche eh Geschäftsfahrzeuge sind, bei denen es dem glücklichen Fahrer sowieso scheissegal ist was die Suppe pro Liter kostet. Der kippt halt nur das Beste für sein Schätzchen rein. Soll er meinetwegen machen.

Porsche selbst schreibt das aber gar nicht vor, selbst den Werkswagenfahrern nicht. Warum auch? Der Motor ist auf Super Plus optimiert, fertig. Er fährt übrigens auch einwandfrei mit normalem Super, oder denkst Du dass die Wagen für Länder mit schlechter Spritqualität weniger Leistung haben oder anders programmiert sind?

Aus eigener Erfahrung mit allen möglichen Zuffenhausenern Spaßgeräten kann ich dir versichern: es bringt dir als Fahrer nachweislich nichts. gar nichts. niente. null. Vielleicht auf esoterischer Ebene Zufriedenheit, Glück und keine hustende Flöhe mehr - ist mir als rationaler Mensch aber leider verwehrt geblieben.
Nur der Tankwart (also DU) grinst.
Möglicherweise kann man hier unter Laborbedingungen ein oder zwei Prozent Leistung mehr und genausowenig Prozent Minderverbrauch messen, im Tagesbetrieb haben aber anderer Faktoren so viel mehr Einfluss auf den Spritverbrauch dass mir jemand seine "1l weniger" nicht verkaufen kann. Wo soll die zusätzliche Energie denn auch her kommen bei fast identischem Energiegehalt der Premium-Suppe?

Bei uns im Ort nahe Stuttgart ist Premium schon lange alle, Begründung "Raffinerieprobleme".
Ein Sack Reis ist umgefallen :-)

Ich gebe dir in sofern Recht: jeder soll Tanken was er für richtig hält. Solange es kein Diesel in den Benzintank ist, stimme ich dem auch zu.
Und wenn Du Dich besser fühlst mit dem Premiumsprit, dann freut mich das für Dich!

Ich jedenfalls spare mir den Nosense-Aufschlag und esse dafür mit meinem Sohnemann eine Extrakugel Eis :-)
Denn auf meiner Kilometerleistung zum Mond und zurück hat mich noch kein Motor wg. schlechtem Sprit verlassen.

Gruß, Lutz
 
soweit mir bekannt ist, ARAL hat als einziger das ultimate OHNE biodiesel.
shell hat bio mit beigemischt.
da in meinem tankdeckel steht KEIN BIODIESEL hab ich auch den zusatz gebannt und tanke ausschliesslich ARAL ultimate diesel
(OK, kleiner ausrutscher letztes jahr - kein ultimate vorhanden und tank leer, hab dann normal aral diesel getankt)
da ich jetzt bluemotion fahre und der im vergleich mit dem 2,5L / 5 zyl. weniger verbraucht, habe ich schon festgestellt dass die spritkosten trotz teurem ultimate gleich gebleiben sind bei der kilometerzahl die ich durchschnittlich zurücklege. finanziell also nix gewonnen, aber auch nichts verloren.
 
Hä? Die kommen dann aber mit so etwas:

Anhang anzeigen 139520

Gruß

hjb
Hallo hjb,
muss kein Abraumbagger sein, lass Dir mal einen Kundendienst von diverser Weißware kommen.
Die nehmen für 15 km gerne 80 €
Ach und noch was, ich war vor vielen Jahren mal mit einer Italienischen Professorale zusammen.
Sie hat mich permanent verbessert. War nervig, hat aber geholfen :)
Seither weiß ich, es muss "Grazie Mille" heissen.
Gruß Rudolf
 
soweit mir bekannt ist, ARAL hat als einziger das ultimate OHNE biodiesel.
shell hat bio mit beigemischt.
da in meinem tankdeckel steht KEIN BIODIESEL hab ich auch den zusatz gebannt und tanke ausschliesslich ARAL ultimate diesel

Wozu?
VW schreibt für z.B. den T5.2 Dieselkraftstoff nach EN 590 vor. Das wirst du (hoffentlich) an allen Tankstellen mit dem normalen Diesel vorfinden.
Da ist ein Biodieselanteil drin und das ist vom Hersteller freigegeben.

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber völlig grundlos mehr Geld für Sprit auszugeben als notwendig - mir entzieht sich da der Sinn.
Klärt mich doch bitte nachhaltig auf, ich will nicht dumm sterben.

Gruß, Lutz
 

Wie macht man denn so eine Messung ab Start?
Ich hab im Mäusekino nur den Durchschnittsverbrauch. Der ist auf 10l testgenagelt.

Tanke seit jeher mit allen meinen Autos immer an der billigsten Tanke den billigsten Stoff.
Kommt eh alles aus den selben Raffinerien.
 
Wozu?
VW schreibt für z.B. den T5.2 Dieselkraftstoff nach EN 590 vor. Das wirst du (hoffentlich) an allen Tankstellen mit dem normalen Diesel vorfinden.
Da ist ein Biodieselanteil drin und das ist vom Hersteller freigegeben.

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber völlig grundlos mehr Geld für Sprit auszugeben als notwendig - mir entzieht sich da der Sinn.
Klärt mich doch bitte nachhaltig auf, ich will nicht dumm sterben.

Gruß, Lutz


Hallo Lutz,

Du glaubst also, dass das, was VW meint und sagt und vorschreibt, ist gut so? Weil VW Biodieselanteile im Sprit gemäß EN 590 freigibt, sei das gut oder harmlos für den Motor? Dass dahinter keine politischen Prozesse abgelaufen sind? Dass man nicht die Fahrzeughersteller aus politischen Gründen zwingt, gewisse Anteile von dem aggressiven Biomist beizumischen, um so angeblich von der Voramachtstellung der OPEC-Stattaten sich um 5-10% freizukaufen, obwohl so riesige Landstriche der Weltbevölkerungsernährung nicht mehr zur verfügung stehen? Dass das Ölverdünnungs- und -vermehrungsproblem aller postregenerativen DPF-Diesel-Motoren nur ein Hirngespinst ist, obwohl der Bio-Anteil nachweislich diese Problematik verschärft, weil dessen Anteil im Motoröl noch weniger gut ist als der (ebenfalls) unerwünschte Normal-Diesel-Eintrag als Folge der Nachverbrennung?

Na dann Glückwunsch! So naiv war ich auch mal...

Ich bleibe bei der (fraglos überteuerten) Aral-Ultimate-Diesel-Suppe. Ohne Zweifel spielen da auch mental-esoterisch-psychische Momente mit hinein. Das tun sie aber immer, wenn ich den Dicken morgens starte.

LG

Dirk
 
Hi Peter,

ob ein Porsche Fahrer das Maß aller Dinge ist lassen wir mal dahingestellt.
Fakt ist dass etwa 2/3 (nagel mich nicht aufs Prozent fest) der Porsche eh Geschäftsfahrzeuge sind, bei denen es dem glücklichen Fahrer sowieso scheissegal ist was die Suppe pro Liter kostet. Der kippt halt nur das Beste für sein Schätzchen rein. Soll er meinetwegen machen.

Porsche selbst schreibt das aber gar nicht vor, selbst den Werkswagenfahrern nicht. Warum auch? Der Motor ist auf Super Plus optimiert, fertig. Er fährt übrigens auch einwandfrei mit normalem Super, oder denkst Du dass die Wagen für Länder mit schlechter Spritqualität weniger Leistung haben oder anders programmiert sind?

Aus eigener Erfahrung mit allen möglichen Zuffenhausenern Spaßgeräten kann ich dir versichern: es bringt dir als Fahrer nachweislich nichts. gar nichts. niente. null. Vielleicht auf esoterischer Ebene Zufriedenheit, Glück und keine hustende Flöhe mehr - ist mir als rationaler Mensch aber leider verwehrt geblieben.
Nur der Tankwart (also DU) grinst.
Möglicherweise kann man hier unter Laborbedingungen ein oder zwei Prozent Leistung mehr und genausowenig Prozent Minderverbrauch messen, im Tagesbetrieb haben aber anderer Faktoren so viel mehr Einfluss auf den Spritverbrauch dass mir jemand seine "1l weniger" nicht verkaufen kann. Wo soll die zusätzliche Energie denn auch her kommen bei fast identischem Energiegehalt der Premium-Suppe?

Bei uns im Ort nahe Stuttgart ist Premium schon lange alle, Begründung "Raffinerieprobleme".
Ein Sack Reis ist umgefallen :-)

Ich gebe dir in sofern Recht: jeder soll Tanken was er für richtig hält. Solange es kein Diesel in den Benzintank ist, stimme ich dem auch zu.
Und wenn Du Dich besser fühlst mit dem Premiumsprit, dann freut mich das für Dich!

Ich jedenfalls spare mir den Nosense-Aufschlag und esse dafür mit meinem Sohnemann eine Extrakugel Eis :-)
Denn auf meiner Kilometerleistung zum Mond und zurück hat mich noch kein Motor wg. schlechtem Sprit verlassen.

Gruß, Lutz


Hallo Lutz,

bitte nicht verschiedene Dinge durcheinander werfen! Dass Ultimate SUPER (also OTTO-Kraftsoff mit erhöhter Oktanzahl) in modernen OTTO-Motoren (=Benzinern) nichts bringt, weil diese das höhere Oktan-Angebot gar nicht nutzen können, ist bekannt.

Wir reden aber hier von DIESEL. Und da unterscheidet sich Ultimate DIESEL eben doch doch deutlich von ALLEN anderen Diesel-Anbietern, eben durch die NICHT-Beimischung von Bio-Diesel-Anteilen. Von leistungssteigernden Effekten haben wir beim Ultimate Diesel ja gar nicht gesprochen. Dass dieser Sprit nebenbei weniger schäumt und stinkt, ist für mich ein netter Nebeneffekt, aber nicht das Motiv meiner Kaufentscheidung.

LG

Dirk
 
Hi Dirk,

mir allen ernstes Naivität vorzuwerfen finde ich angesichts Deiner Begründung, durch tanken von überteuertem Sprit die Welt verbessern zu wollen, doch etwas vermessen. Ich bin mir hier nicht ganz sicher wer naiver ist von uns beiden.

Gruß, Lutz
 
Hallo Lutz,

bitte nicht verschiedene Dinge durcheinander werfen! Dass Ultimate SUPER (also OTTO-Kraftsoff mit erhöhter Oktanzahl) in modernen OTTO-Motoren (=Benzinern) nichts bringt, weil diese das höhere Oktan-Angebot gar nicht nutzen können, ist bekannt.
LG

Dirk

Hallo Dirk,

ich werfe hier nichts durcheinander sondern Antworte auf die Aussage "sogar Porsche Fahrer tanken nur die teure Suppe" des BP Tankstellenwartes aus dem Ösiland.
Diese habe ich deswegen sogar mit zitiert.

Gruß, Lutz
 
Die Diskusion um Diesel, Ultimat Diesel, Super Diesel, Diesel Additive usw. etc. haben wir im http://www.t4forum.de schon gefühlte 20 mal durch.
Der eine meint so, der andere so, der nächste droht mit Rechtsmitteln wenn seine Meinung nicht akzeptiert wird usw ....
popcorn.gif

Ach ja, Ende vom Lied ist immer, kein abschließendes Ergebnis kann festgelegt werden!
Einzig 2TÖl Beimischung funktioniert nachweislich! :D
 
Claus hat schon Recht, was die "Mogelpackung" Ultimate in den "Medien" angeht. Das betrifft aber "nur" Ultimate Super, das mit angeblich 102 Oktan jeden Ottomotor in den zweiten Frühling schicken soll.

Hier geht es aber um Ultimate Diesel. Und das ist nun mal der einzige Diesel, der ohne Biodieselanteil ist. Nur deshalb tanke ich diese Edelplörre. Bio kommt mir nur in den Obstsalat, aber nicht in den Tank.

Übrigens, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte und jedes mal baff bin: Neuerdings kippe ich ein bestimmtes Additiv bei jeder Volltankung mit in den Tank. Das Zeug verhilft tatsächlich im Teillastbereich zu spürbar mehr Leistung. Darf man den Namen hier nennen?

LG

Dirk
Was kostet so ein Additiv?
 
Zurück
Oben