3,5to Doka etwas Offroad-tauglich machen

Hallo Thorsten, die Bucht, die Kleinanzeigen uns sonstige Internetanbieter sind schon angeschrieben/angefragt/durchsucht.
Grüße, Matthias
 
Hallo zusammen, ohne ein (defektes) Getriebe geht die Sache mit dem Umbau auf ein kurzes Getriebe nicht voran. Daher suche ich noch ein ( defektes) Getriebe mit den Kennbuchstaben KLF oder PAR. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Umbau überhaupt was wird, da meine Kupplung nun bald komplett schlapp macht und ich das reparieren lassen muss. Einen zweiten Ein-/Ausbau wird es dann vermutlich nicht geben.
Naja, solltet Ihr ein solches Getriebe zum Verkauf haben, bitte melden.
Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, ist das Projekt auf Halde gelegt.
Viele Grüße, Matthias

Also in solch einem Fall würde ich nicht mehr lange rumtun und die Anpassung bei Seikel machen lassen - Austausch der Kupplung in Fachwerkstatt mit den entsprechenden Kosten unterstellt.
Das machen die da gleich mit und ein defektes Getriebe - sofern Du eines bekommst - kostet auch. Logistik nicht zu vergessen.
Klar, beides kann man mit etwas Geduld recht günstig hinbekommen. Die Frage ist halt, ob Du ein Ziel verfolgst (Getriebeanpassung) oder Beschäftigung suchst. Das habe ich noch nicht so richtig verstanden. Wenn es Dir um "den eigenen Erfolg" geht, ist Dein Weg sicherlich so richtig. Wenn es Dir darum geht, Dein Fahrzeug zeitnah angepasst im Gelände zu bewegen, dann halte ich Deinen Weg für eine Sackgasse. Ich entschuldige mich für meine grobe Ehrlichkeit.

Das Thema "Getriebeanpassung" haben sicherlich schon andere angefasst, da könnte man schon Geld verdienen mit einer anständigen Lösung. Und keiner außer Seikel hat etwas. Ein Umbauer aus Rosenheim (ich nenne keine Namen) meinte 2013, das müsste deutlich günstiger gehen als bei Seikel. Er hat bis heute keine Lösung. Und sicher würde man ihm die Türe einrennen, wenn er die hätte.

Gruß

Nic
 
Hallo Nic, mein Ziel war und ist es noch, eine kleinere Untersetzung zu einem "überschaubaren" Preis zu bekommen. Super wäre es wenn die Übersetzung ähnlich wie bei Tourque and Trial wäre. Doch auch mit einem untersetzten PAR Getriebe, wie aus einem Panamericana, wäre ich vermutlich happy.
Bei meinen Geländeausfahrten in den Bergen Frankreichs, und bei Fahrten auf steilen Alpenstrassen mit montierter Absetzkabine (3,5 Tonnen) , bin ich auf die Grenzen meiner Doka gestoßen. Daher auch der Wunsch. Doch möchte ich nicht zusätzlich 7000 Euro oder mehr in meine Doka investieren.
Daher rührt auch der Versuch nach einer günstigerern Variante ausschau zu halten. Ich finde, ein Versuch ist/war es wert. Vermutlich muss ich mich aber mit dem Gedanken anfreunden, mit der etwas zu langen Übersetzung zu leben. Danke für Deine Ehrlichkeit.
Nur wenn man ab und zu mal neue Wege einschlägt, besteht die Chance auch mal was neues zu ....... auch wenn andere schon an diesen Wegen gescheitert sind :-)
Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,
natürlich gibt es grundsätzlich keinen Grund, einen Weg, den ein anderer erfolglos versuchte, nicht selbst zu versuchen.
Aber wenn da etwas zu holen wäre, gäbe es bereits eine Alternative zu Seikel. Es gibt inzwischen etwa ein Duzent Player am deutschen Markt, die die Kuh melken wollen, solange sie fette Milch gibt.
Und eine Versuchslösung in der Version 0.1 mit Deinem Gewicht den Berg hinunter ist vielleicht auch der falsche Ansatz.
Das der Pana ein reduziertes Getriebe hätte, wäre mir neu. Bestimmte Transportermodelle waren wohl mit geänderter Übersetzung zu haben.
Ich habe diesen Thread von Anfang an sehr interessiert verfolgt. Dein Beitrag 26 oder 28 hat sich so gelesen, als ob Du jemanden an der Hand hättest, der da schon eine Patrone im Lauf hat.
Es wäre Dir schon sehr geholfen, wenn Du normal große Räder montierst, sowohl bergauf als auch bergab.
Ansonst viel Spaß mit der Doka und von der nächsten Reise wäre ein spannender Reisebericht hier gut gelitten.
Grüße
Nic
 
Das ist leider aus verschiedenen Gründen recht komplex und teuer:

1. Ist es gar nicht mal so einfach so etwas haltbar zu bauen. Bei kleinen Stückzahlen ist das dann entsprechend teuer.
2. Braucht es ein neues Abgasgutachten - das umgelegt auf kleine Stückzahlen kostet wieder richtig Geld.

Gruß, Marcus
 
Hallo Nic, hallo zusammen, beim Beitrag 26 und 28 war ich noch guter Dinge, das "mein" Getriebespezialist den Umbau hin bekommt. Mal sehn ob da noch was draus wird :-(
Die großen Reifen habe ich gewählt, weil damit das Fahrverhalten mit der Kabine um Welten besser ist. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es sich durch die Umrüstung um so viel verbessern würde. Spurrillen und Seitenwind auf der Autobahn waren früher mit Kabine ein großes Thema. Heute ist es ein Fahren wie auf Schienen :-) Eine Rückrüstung kommt daher nicht in Frage. Wer es nicht glaubt ist gerne auf eine Testfahrt eingeladen :-)
Ich danke Euch für Eure Tipps, Anregungen und Hilfen. Sollte ich was Neues erfahren werde ich Euch informieren.
Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,
mich würde mal deine Kabine auf der DoKa interessieren (Bild?) Ich plane ebenfalls einen Kofferaufbau aber für eine normale Pritsche.
Viele Grüße und danke
Herb
 
Hallo Matthias,

danke für den Link und Hinweis.
Sieht richtug gut aus! Mein Aufbau soll eher sehr spartanisch werden.
Grüße Kerschi
 
Hallo zusammen, und ein gutes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit wünsche ich Euch.

Heute habe ich die schlechte Nachricht erhalten, dass der Umbau des Getriebes nicht von meinem Getriebespezialisten durchgeführt werden kann, da VW die notwendigen Umbauteile nicht ausliefert. Für diesen Umbau können keine Ersatzteile geliefert werden, sondern nur komplette Getriebe.
Viele Grüße, Matthias
 
Hallo zusammen, und ein gutes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit wünsche ich Euch.

Heute habe ich die schlechte Nachricht erhalten, dass der Umbau des Getriebes nicht von meinem Getriebespezialisten durchgeführt werden kann, da VW die notwendigen Umbauteile nicht ausliefert. Für diesen Umbau können keine Ersatzteile geliefert werden, sondern nur komplette Getriebe.
Viele Grüße, Matthias
Das ist nur wieder geldmacherei...
Da VW noch nie richtige Getriebe bauen konnte, wird alles daran gesetzt, das es auch sonst keiner mit ihren Teilen machen kann...?(
 
Hallo zusammen, seit fast einer Woche ist das Torque and Trail Getriebe von Seikel in meiner Doka verbaut. :-) Einen großen Teil der geänderten, umgebauten Teile, sowie auch Neuteile habe ich gesehen und da wurde mir auch klar, warum der Umbau das kostet, was er kostet!!!
Alles wie erwartet!!! Super kurz Übersetzung. Am Berg anfahren im Standgas geht ohne weiters. 4 Stundenkilometer laut GPS ist die Geschwindigkeit im Standgas.
Viele Grüße, Matthias
 
Zurück
Oben