3,5to Doka etwas Offroad-tauglich machen

Freki

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Servus zusammen,

ich bin gerade mit der Planung von einer Absetzkabine auf einem Doka beschäftigt. Wenn die dann fertig ist und das Geld noch mitmacht packe ich den geistigen Stinkefinger aus und nehme mir eine kleine Auszeit und werde mich auf dem Weg nach Island / Skandinavien machen. Bleiben wir bei den Anforderungen eher mal beim leichten aber autarken Offroad.

Nun will ich hierzu auch den Doka etwas flott machen. Hätte hierzu gerne mal eure Einschätzung was innvoll ist und was nicht
Zum Fahrzeug: T5 Doka mit 103kW, 4Motion mit Diff-Sperre, Fahrwerk hat die MAD-Federn für die 3,5to-Auflastung, BJ 2012, 93tkm. Ist nicht höher gelegt. Bisher verbaut Rival Platten für Motor und Heckdifferential. Vom Gewicht her dürfte er aktuell bei ca 2,2to liegen. Die Kabine kommt bestimmt auch auf 500kg, von daher wäre da noch ordentlich Puffer vorhanden. Sieht man dann was davon übrig bleibt.

Was ich persönlich noch nachrüsten wollen würde:
- kurzes Seikel-Getriebe 18% (Kostenfrage), Getriebeentlüftung
- Relleum Design: Lichterhalter (vll auch Eigenbau, tendiere eher zu Lichtern auf dem Dachträger), Abschleppösen vorne (hinten Anhängerkupplung vorhanden), Zyklonluftfilter (wäre auch an einer einfacheren Lösung interessiert)
- Sandbleche 2x150cm, so montiert das die auch als Fahrradträger nutzbar sind, hinten an die Kabine
- Abschleppwinde will ich keine. Da gibt es bestimmt auch was tragbares und günstigeres (hoffe ich doch mal....)

Probleme bisher:
- Bei den Felgen bin ich bei 3,5to an die 7x17 950kg Stahlfelgen gebunden. mal den Tüv fragen was ist wenn ich den auf 3,2to ablaste.
--> Geländereifen für 17" gibt es nicht viel. Und wenn man sich den Getriebeumbau erspart bleibt das Kupplungsproblem. Gute Lösung?

Meine Einschätzung ist die dass ich auf weitere Schutzplatten wohl eher verzichten kann.

So, nun die Frage, was macht Sinn, was nicht? Auf die Suchfunktion verweisen ist nett gemeint. Das war die Tätigkeit der letzten 4-Wochen.

zum Thema Seikel Getriebe: könnte man sich das überall einbauen lassen? Meinem Verständis nach ja. Bei der Offroad-Variante (38%) hab ich glaub etwas gelesen dass das nicht geht weil etwas gefräst werden muss.

Falls es jemand interessiert, die Kabine wird so wie im Link (Design ist etwas älter), von daher nicht zuuuuu groß, und die Geländefähigkeit bleibt erhalten.
kurze Maße: ca LxBxH: 2300x2050x1600; 40mm Alu-Sandwich, innen nur Regale aus Alu-Steckprofilen und Kunststoffkisten. 11kg Gasflasche, Truma Combi 4e, Engel Kühlbox MR040(?), 80l Wassertank, Schlafplatz für 2 Personen (1200x1970), Hubdach von der Konstruktion wie bei Voxformat, darauf flexible Solarzellen. Vom Aufbau her: Alu Sandwich hat 1mm, aussen Aluprofile mit 2-3mm, verklebt und vernietet mit Körapur 666.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1840kg. von daher dürfte das reichen!!!!!!!!!
 
Wichtig: Du musst die Räder eintragen lassen. Die Kronprinz sind eigentlich Amarok- bzw. Widder-Räder. Gutachten gibts hier.
 
Danke, habe ich schon gefunden. Und wieder ein problem gelöst. Wenn ich am Wochenende endlich die 17"-Felgen für die Winterreifen bekomme bin ich schon mal die Probleme los.
 
Hi

Mir fallen da nur wieder die BMW Räder ein :) meine haben "nur" 850 Kg... aber es soll wohl auch vom X5 mit 950 Kg geben... bei den schweren Geländewagen gibts auch Reifen bis Traglast 109... das sollte auch aussreichen... würd heißen 18 Zoll z.B. mit 255 55 18 statt der T5 typischen 255 45 18. Die Bodenfreiheit erhöht sich nebenher dann auch noch um ca 2 - 3 cm ;) . Kostengünstiger sind die Reifen aus dem Touareg / Cayenne / M Klasse Lager meist auch...
Ne Tachoangleichung muß dann halt sein. Aber reinpassen ins Radhaus tun die Einwandfrei ...

Frank
 
Dann bliebe aber das Riesen-Schlappen-langer-1-Gang-Problem.........
 
Über Reifen gibt es eine ganze Menge Meinungen;)
Aber ein dickes :danke: für den Felgenhinweis. Wenn das Wetter gut ist fahre ich mal beim TÜV vorbei ob/wie ich das eingetragen bekomme.
 
Reifen... Öl... Religion... Rauchen... alles Glaubensfragen :)

Ich hab meine Lösung für meinen Schmuddelbulli gefunden... die ist mehr als günstig... kann ich ja nix für das jeder jetzt denkt ich hätte Geld ;)
 
hjb ich dachte du liest hier ständig mit :)

Also .. ich hab meinen billigen Ösi Krankenwagen... dafür hatte ich die gebrauchen 18 Zoll BMW X5 Felgen gekauft... da kamen die China Winterreifen in 255 45 18 mit Traglast 103 drauf. Das sah aber irgendwie nicht so aus wie ich das wollte.

Dann hab ich mir nochmal zwei Sätze von besagten BMW Felgen (Sternspeiche 58) in Neu organisiert. Reifen wollt ich zum Testen die 255 55 18 mit Traglast... glaub 109 wars... von nem Touareg.. 4 Stück für knapp 100 Euro inklusive Versand und ordentlich Profil...

Weil mir das Silber nicht gefiel hab ich se schwarz gedippt. Das muß ich noch üben ... aber von der Sache her passt das... Ok.. die Schrauben und das Dippen waren mit jeweils knapp 40 Euro Teuer aber halt Notwendig :)

Wenn ich den Preis nenne kommen euch alle die Tränen ;) ...

Ich hab ein paar Stunden mit suchen und tüfteln verbracht. Und dem Tüv wollte ich ja das Hieb und Stichfest vorlegen. Also Unterlagen wie Traglastbescheinigung von BMW, Berechnung der Reifendurchmesser usw, Unterlagen vom Schraubenhersteller... und voila.. die Felgen sind eingetragen :)

Noch Fragen ?

Frank
 
Das erste Bild sind die Winterfelgen mit 255 45 18 Traglast 103 mit massig Platz im Radhaus!

Bild zwei ist dann die schwarz gedippten Sommerreifen (Goodyear) in 255 55 18 ... Superleise der Reifen
 

Anhänge

  • 20141224_153857.jpg
    20141224_153857.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 287
  • 033.jpg
    033.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 279
Hmmmm, der schwarz gedippte versteckt sich im Schatten. Wenn ich das richtig sehe ist da aber wenig Platz.......
Leider sind jedoch beide Kombinationen nix für 3,5to.
 
Ich hab nochmal geschaut.. das Bild ist wohl besser...

Mein Ziel war ja den Platz zu reduzieren ;) ... die Frage ist ja was du Fahrwerkmässig machst und wie du dir das zusammen Würfelst

Es war einfach als Beispiel gedacht... du müßtest halt nach Felgen mit Traglast z.B 950 KG suchen.... ich hab vorhin Oberflächlich geschaut... die sollte es vom X5 geben... mein Schmuddelbulli ist halt nur ein 3,2 Tonner :)
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 202
Ich habe jetzt mal etwas geschaut und gerechnet: Bei mir stehen im Schein 205/65 R16C 107T als Reifen.
Wenn ich jetzt nach Winterreifen suche (Conti Vanco Winter 2 225/55 R17 / Nokian WR C3 215/60R17) komme ich auf -1bzw. -2%
Zusätzlich steht hinten dann als Felge die 7J5601027. Das ist jedoch eine 17"-Felge, auch wenn dabei steht 7Jx16.

Irgendwas passt da nicht.........

Hat hier jemand einen 3,5to und kann mir sagen was bei ihm drin steht?
 
Ich habe jetzt mal etwas geschaut und gerechnet: Bei mir stehen im Schein 205/65 R16C 107T als Reifen.
Wenn ich jetzt nach Winterreifen suche (Conti Vanco Winter 2 225/55 R17 / Nokian WR C3 215/60R17) komme ich auf -1bzw. -2%
Zusätzlich steht hinten dann als Felge die 7J5601027. Das ist jedoch eine 17"-Felge, auch wenn dabei steht 7Jx16.

Irgendwas passt da nicht.........

Hat hier jemand einen 3,5to und kann mir sagen was bei ihm drin steht?
Hallo,

jetzt muss hier mal etwas Struktur rein. Wie ist das zu interpretieren:

Fahrwerk hat die MAD-Federn für die 3,5to-Auflastung,

Hat dein Vehikel die Federn und die Auflastung oder nur die Federn?

Was für Felgen und was für Reifen stehen im Gutachten der MAD-Federn?

Stimmen diese Angaben mit den Angaben im Schein überein? Es wäre nicht das erste Mal, dass die Leuchten auf der Zulassungsstelle irgendeinen Mist reinschreiben und nur das nicht, was sie sollen. Da können dir hier einige Boarder ein Lied pfeifen. Wenn du da nicht aufpasst wie ein Schießhund hast du hinterher ganz schlechte Karten.

Für die 3,5t reicht dir theoretisch ein LI 103, für die Felgen wären es 875kg, wobei beides auf Kante kalkuliert wäre. Im Prinzip bekommst du aber alles eingetragen, was die 875kg pro Rad trägt

Bei mir steht 215/60/17 107/109 bei 1750kg VA und 1950kg HA-Last :D. Der TÜV-ler hätte mir aber so ziemlich alles eingetragen, was LI 107 oder mehr bringt und nicht aus dem Radhaus gequollen wäre.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben