3,5to Doka etwas Offroad-tauglich machen

... für das Torque and Trail hat mir auf Anfrage, die Fa. Seikel einen Kostenvoranschlag von ca 6K geschickt. Dieser Kostenvoranschlag bezog sich direkt auf mein Fahrzeug. Dafür hat die Fa. Seikel die Fahrgestellnummer meiner Doka erfragt.
 
bei der Suche im Internet habe ich folgende Informationen zu den Unterscheidlichen Getrieben gefunden(alles ohne Gewähr):
...

Das sind bekannte Werte und bewährte Umbauten.
Hast Du evtl. einen eigenen Spezi an der Hand, der auch solche Umbauten macht? So habe ich Deinen Beitrag weiter oben verstanden.
Btw., DU bekommst bei Seikel auch die Übersetzung wie Rockton. Der Aufpreis Torque and Trail macht schon nochmal was aus, im Gelände und im Geldbeutel.

Grüße

Nic
 
Ist halt mal das doppelte......

Irgendwo stand auch mal was von einer verstärkten Kupplung. Gibts das noch? Oder hab ich da was für n T4 in Erinnerung?
 
gibt es auch Bilder Deiner Doka?
 
Wen meinst du?
 
.. eigentlich Dich Freki, doch wenn andere "Dokas" "da" sind, dann die anderen auch ;-)
 
Meine sieht noch recht gewöhnlich aus.

Bis auf den Unterfahrschutz für Motor und Hedckdifferential ist da noch nix gemacht. Hänge gerade noch mehr an der Kabine fest. Wenn dann noch Geld und Zeit übrig ist kommt der Rest.
 
Daher bin ich zur Zeit dran, einen Umbau für mein Getriebe zu bekommen.
  • 1. Gang ca 30% kürzer als Serie
  • 2. Gang ca 15% kürzer als Serie
Dieser Umbau soll von einem Getriebespezialisten durchgeführt werden.
Hallo Matthias,
da bist du wohl in ein Wespennest gestoßen. Da haben wohl einige Interesse!
Wie muss ich mir das genau vorstellen?
Ab 3. Gang bleibt die Serienübersetzung?
Wie schaut's mit dem Rückwärtsgang aus? Ist der auch verkürzt?

Lass bitte von dir hören, wenn's konkreter wird - spätestens nach dem Umbau!

Gruß
Herby
 
Hallo,
noch ist alles nur per Telefon in Verhandlung. Ich warte noch auf Details und auch einen Preis. Sobald ich mehr berichten kann, werde ich es tun :-)
Wenn ich das richtig einschätze, dann kann ich gleich mehrere Getriebe in Auftrag geben :-)
Achso, der Rückwärtsgang und vieleicht auch die oberen Gänge, sind dann auch reduziert.
Mal sehn ob das wirklich klappt.
Grüße, Matthias
 
Dann melde mehrere Getriebe an und drücke den Preis auf ein Humanes Maß und wir sind alle glücklich!!!

Aber ca. 1/3 des Fahrzeugwertes in ein anderes Getrieb (das mehr ein wollen statts ein brauchens ist) wäre mir doch zu viel........
 
Ich bin gespannt, wieweit bei seriöser Leistung der Preis für die "kleine" Seikel-Untersetzung unterboten werden kann.
Da enthalten ist ein bewährtes Bauteil, der Ausbau des Getriebes, Einbau der Untersetzung, Montage und Einbau des Getriebes (und allem was da so d'ran hängt) sowie Einstellen der Spur.
Sicherlich ist bei dem Preis Luft nach unten, wie viel und ob es das "Risiko" eine Neulösung zu verbauen wert ist, werden wir sehen. Ich bin jedenfalls wirklich gespannt.

Grüße

Nic
 
Hallo Freki, wie kommst Du auf 2400 Euro für das Rockton Getriebe? Ich fand folgende Angaben auf der Seikel Page: 2020Eur für den Umbau, 572 für den Achsübersetzungseinbau, dann nochmal 525 für den Getriebe Ein- und Ausbau.
Grüße, Matthias
 
Morgen, dir ist schon aufgefallen dass alle Preise bei denen ohne MWST angegeben werden?

2.020,00 € zzgl. MwSt.
2.403,80 € inkl. 19% MwSt.

572,00 € zzgl. MwSt.
680,68 € inkl. 19% MwSt.

525,00 € zzgl. MwSt.
624,75 € inkl. 19% MwSt.
 
Hallo zusammen, nur zur Information, ich habe die Rückmeldung nicht vergessen. Zur Zeit habe ich noch keine Neuigkeiten.
Grüße, Matthias
 
Hallo zusammen,
da die Anfrage für den Getriebeumbau sich nun schon mehrere Wochen ergebnislos zieht, denke ich über eine andere Idee nach. Daher meine Frage:
Ist der erste Gang vom Schalt-Getriebe des 2,5 l Panamericana auch um 18% verkürzt und würde diese Getriebe in meine 2,5 l 4Motion Doka passen?
Gibt es auch Getriebe im Panamericana die nicht kürzer untersetzt sind. Meine Suche im Netz hat bislang zu keinem Ergebnis geführt.
Vielleicht habt Ihr auch die Getriebekennbuchstaben für verkürze Getriebe zur Verfügung.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße.
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich fahre die Achsüberstzung Offroad von VW. Der Getriebekennbuchstabe ist PAR.

Schau mal hier

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten, danke für die Info. Welches Bj. ist Dein T5. Ist das noch der 5 Zylinder-Motor wie bei meinem ? Oder hast Du schon den neuen 4 Zylinder? Hast Du schon mal per GPS gemessen wie schnell Dein T5 in Standgas fährt und hast du bei diesem Test die 235/65 R17 Reifengröße drauf? Mein T5 hat die 255 55 R18 drauf, was in etwa die gleichen Umfänge der Reifen sind. Bist Du zufrieden mit der Untersetzung und ist die im Gelände / steilen Passagen spürbar besser? Ich hoffe Du hattest schon die Möglichkeit zu vergleichen.
Ich weiß viele Fragen, aber vielleicht kannst Du mir die eine oder andere beantworten. Und vielen Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße, Matthias
 
Hi,

das Bj. steht im Profil (EZ. Mai 2014 also 4 Zylinder 103KW).
Mit GPS habe ich noch nicht gemessen. Die Achsübersetzung ist prima aber nicht wirklich eine Geländeuntersetzung. Mit Anhänger (~800 KG) habe ich in einer hohen Wiese mit leichter Steigung das Auto schon ein paar mal abgewürgt. Im Vergleich des doch sehr lang übersetzten 6 Gang Getriebes ist die Achsübersetzung Offroad aber schon um längen besser. Dennoch werde ich wohl den ersten Gang nochmals von Seikel umbauen lassen.
Ich fahre die 235/65 von Anfang an.

Gruß Karsten
 
Hallo zusammen, ohne ein (defektes) Getriebe geht die Sache mit dem Umbau auf ein kurzes Getriebe nicht voran. Daher suche ich noch ein ( defektes) Getriebe mit den Kennbuchstaben KLF oder PAR. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Umbau überhaupt was wird, da meine Kupplung nun bald komplett schlapp macht und ich das reparieren lassen muss. Einen zweiten Ein-/Ausbau wird es dann vermutlich nicht geben.
Naja, solltet Ihr ein solches Getriebe zum Verkauf haben, bitte melden.
Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, ist das Projekt auf Halde gelegt.
Viele Grüße, Matthias
 
Hallo zusammen, ohne ein (defektes) Getriebe geht die Sache mit dem Umbau auf ein kurzes Getriebe nicht voran. Daher suche ich noch ein ( defektes) Getriebe mit den Kennbuchstaben KLF oder PAR. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Umbau überhaupt was wird, da meine Kupplung nun bald komplett schlapp macht und ich das reparieren lassen muss. Einen zweiten Ein-/Ausbau wird es dann vermutlich nicht geben.
Naja, solltet Ihr ein solches Getriebe zum Verkauf haben, bitte melden.
Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, ist das Projekt auf Halde gelegt.
Viele Grüße, Matthias
Haste schon in der Bucht geschaut?
Oder bei nem schrotti?
 
Zurück
Oben