3,5to Doka etwas Offroad-tauglich machen

upload_2015-9-1_17-4-11.png
upload_2015-9-1_17-4-36.png

Das Gutachten habe ich gerade nicht zur Hand. ich habe den gebraucht gekauft. Schaue daheim gleich mal nach.

Achja, ist jeweils 1840kg an Achslast
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 141168
Anhang anzeigen 141169

Das Gutachten habe ich gerade nicht zur Hand. ich habe den gebraucht gekauft. Schaue daheim gleich mal nach.

Achja, ist jeweils 1840kg an Achslast
Du Glücklicher, da steht doch wunderschön: "Bei Umbereifung mindestens gleiche Traglast von Reifen und Felge". So nett und anwenderfreundlich habe ich das noch nirgendwo gesehen. Du kannst also ganz einfach mit der VW-Originalstahlfelge N44-10145 (Tragfähigkeit 950kg) auf 17-Zöller gehen.

Nebenfrage: Wieviele der 93000km hat der Vorbesitzer mit 7000 kg geschrubbt?

Gruß

hjb
 
Danke, löst aber die Größenfrage nicht ganz. Wenn ich das richtig verstehe sind die 205/65 R16 die Referenzbereifung, bezüglich der Größe und Tachogeschwindigkeit? Oder verstehe ich das falsch?

Naja, so ziemlich alle. Aber natürlich nicht mit 7000kg. War ein Rentner mit ner Tischer 280 Kabine drauf. Und ab und an mal etwas Holz machen. Aber zum Holz machen fährt man nicht viel km.
 
Hi Frank Ha,
hab gerade auf deinem letztem Bild gesehen, das du eine Stufe vor deiner Schiebetür hast.
Kannst du vielleicht Bilder von der Befestigung machen :danke::pro:. Sowas suche ich schon seit längerem.
Hast du diese selber nachgerüstet oder war sie schon angebaut, als du deinen KW gekauft hast?
Ist mir irgendwie schleierhaft wie die montiert ist.
 
Hi

Da hatte letztens einer hier schon mal nachgefragt.. such mal den Thread raus mit den Trittstufen... da hab ich bischen gegoogelt und hab den genauen Aufbau auch gefunden. Ansonsten einfach mal bei Dlouhy.at schauen. Die bieten solche Sachen an. Bei mir war das so verbaut, da Standard bei diesen Fahrzeugen.

Frank
 
Danke Dir, hatte ich trotz Suche hier nicht gefunden :uuups:
 
Hallo, auf meiner Doka T5 4Motion habe ich 18" Felgen (Marke Dezent, ehemals auf BMW X5 gefahren , Traglast 950KG) drauf. Die Reifengröße
ist 255 55 R19 Traglast 109. Das bringt eine Höherlegung um ca. 3cm.
Hierfür war der Angleich des Tachos notwendig, ebenso war Vorraussetzung, daß das Schlechtwegepaket verbaut ist, da dadurch eine Höherlegung ab Werk verbaut wurde. Des weiteren hat die Doka an der Hinterachse eine Luftfederung verbaut, die allerdings nur für die Auflastung auf 3,5 Tonnen notwendig war (Die Doka wird auch als Wohnmobile mit einer Absetzkabine "9L von Nordstar" benutzt) .

Bei unserer letzten Geländeausfahrt (ohne Wohnkabine) in Frankreichs Bergen, bin ich allerdings in den steilen Passagen schnell an die Grenze des Getriebes gestoßen.
Daher bin ich zur Zeit dran, einen Umbau für mein Getriebe zu bekommen.
  • 1. Gang ca 30% kürzer als Serie
  • 2. Gang ca 15% kürzer als Serie
Dieser Umbau soll von einem Getriebespezialisten durchgeführt werden.

Grüße, Matthias
 
Hi

Na sowas.. gehts doch.. aber wird R18 sein ? ;)

Frank
 
ups, klar, R18 , danke.
 
achja.. und die Bilder hast du noch Vergessen.. so von vorne.. hinten.. seite ;)
 
ok...IMG_4250.JPG IMG_3008.JPG IMG_3008.JPG IMG_3008.JPG bunt.jpg IMG_4403.JPG IMG_3998.JPG avatar.jpg IMG_4160.JPG
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn ich das richtig gesehen habe kommst du aus der Nähe von Böblingen. Wenn du einen Getriebespezialisten gefunden hast gibste bitte Bescheid. Bei mir will den Umbau noch nicht mal VW machen. Und wenn die so schon kommen ich auch nicht bei denen.....

Bleib aber bei 16", und dann reicht wohl auch die kleine Übersetzung.

und die Sache mit dem Dachzelt auf der Pritsche ist auch nicht dumm......
 
Daher bin ich zur Zeit dran, einen Umbau für mein Getriebe zu bekommen.
  • 1. Gang ca 30% kürzer als Serie
  • 2. Gang ca 15% kürzer als Serie
Dieser Umbau soll von einem Getriebespezialisten durchgeführt werden.

Bitte berichte, wenn der Getriebeumbau vollzogen ist. Bin auch an einem Umbau interresiert.
 
Sind da wirklich nur die Gänge 1-2 kürzer oder ist 2-6 um 15% kürzer?
 
Ach ja, ist der Rückwärtsgang auch kürzer?
 
Hab mal die Infos gefunden von diesem ominösen Seikel Offroad-Getriebe das man nirgends bei denen findet:

1. Gang: 38 %
2. Gang: 18 %
3.-6. Gang: 10 %
Rückwärts: 37 %
 
Ich bin dieses Getriebe bei Seikel mit meinem 3,5 t Anhänger probegefahren. Funktioniert super. Am Berg anfahren, ohne groß Gas zu geben, hatte mich beeindruckt. Ich bin aber auch für Alternativen offen, wenn sich welche ergeben.
 
bei der Suche im Internet habe ich folgende Informationen zu den Unterscheidlichen Getrieben gefunden(alles ohne Gewähr):
T5 Rockton Expedition
  • Gänge 1 und 2 = um 18% kürzer als Serie
  • Gänge 3 bis 6 = um 10% kürzer als Serie
  • R-Gang = um 17% kürzer als Serie
Achsübersetzung Torque and Trail von der Firma Seikel
  • 1. Gang = 38 % kürzer als Serie
  • 2. Gang = 18% kürzer als Serie
  • Gänge 3 bis 6 = 10% kürzer als Serie
  • R-Gang = um 18% kürzer als Serie
Eine weitere Option ist nun scheinbar ab Werk bestellbar:
Zitat VWN:
"Die Sonderausstattung "Achsuebersetzung Offroad" beinhaltet eine Verkuerzung der
Getriebestufen der Gaenge.
Die Gaenge 1 und 2 werden um 15 % verkuerzt, die Gaenge 3 bis 6 um 12 % und der
Rueckwaertsgang wird um 13 % verkuerzt."

 
Das für den Rockton findet man ja bei Seikel für 2400+€.

Und wo findest du das Torque and Trail? Was soll denn der Spaß kosten?
 
Zurück
Oben