In erster Linie wollte ich nur aufzeigen, wie bescheuert (tschuldigung) die versuchte Argumentationslinie von Hjb ist.
Die anderen Kollegen hier sind mal wieder nicht besser...
Die 1/5 Fahrten wären natürlich nur erforderlich, wenn man alles beim Verkehr unverändert lässt, wie offenbar Hjb das gerne möchte mit seinen Drohgebärden.
Und natürlich kommte es nur auf den Flottenverbrauch an! Die Bundesregierung ist in der Abspeckung des Klimapaketes jetzt sogar darauf gekommen, dass ja einfach andere Sektoren mehr sparen könnten als der Verkehr, z.B. mit früherem Kohleausstieg (ernsthaft, ist jetzt der Ansatz der BuReg). Die Kohle ist nämlich eh unrentabel geworden, den Konzernen zahlt man aus Steuermitteln zudem eine Enschädigung für die frühere Abschaltung unrentabler Anlagen und die heilige Kuh Automobilverkehr bleibt, bis auf EU Vorgaben, national unangetastet.
Aber wir kommen vom Thema ab. Flottenverbrauch bedeutet natürlich, dass man andere Technologien wie BEV forcieren könnte. China macht das offenbar sehr erfolgreich und gerade für China wurde prognostiziert, dass sie ihre Paris Klimaziele wohl dadurch einhalten werden, trotz der vielen Kohlekraftwerke dort.
Hier fährt man gewissermaßen den umgekehrten Ansatz. Automobilverkehr unverändert lassen. Windkraft und Solarenergie nahezu stoppen und Kohle ausphasen. Ich weiß nicht, ob sie hier den Strombedarf dann importieren wollen? Man kann jedenfalls bei der Politik der Bundesregierung von weiter steigenden Strompreisen ausgehen. Das trägt zur Stabilisierung des Absatzes traditioneller Fahrzeugtechnik bei. Man muss also fast davon abraten BEV zu kaufen, so wie das im Moment läuft.
Was die Bemerkungen mit meiner Laufleistung und dem alten T4 betrifft, dümmlich wie immer:
- es ist natürlich gundsätzlich nachhaltig und energetisch sehr sinnvoll Fahrzeuge lange zu fahren, solange es nicht Alternativen gibt deren günstigerer Verbrauch den Produktionsrucksack kompensiert. Genau das ist der T 6.1 nicht, der braucht noch mehr als der T4.
- bezüglich meiner Fahrleistung wäre ich normal in der Haltungsdauer 2,5 Mio km gefahren und habe ja erfolgreich auf 1/5 reduziert. Zur Arbeit fahre ich z.B., außer einem Stück zum Bahnhof bei schlechtem Wetter, seit 15 Jahren nur noch mit der Bahn, obwohl der Pkw 1 Std schneller wäre. Und was ist mit den anderen Diskutanten hier, die immer anfangen User persönlich anzugehen, wenn die Sachargumente ausgehen? Was habt ihr eingespart?
- ich pflege den T4 mittlerweile aus Spaß, weil er einfach zuverlässig und haltbar ist. Tatsächlich habe ich aber auf einen Hybrid oder BEV BUS gewartet. Erst über die Jahr habe ich dann erkannt, dass sämtlich Hersteller im Wesentlichen nur genau das zu dem Zeitpunkt an alternativen Antriebstechnologien auf den Markt bringen, was die EU Flottenvorgabe verlangt. Also MJ 21 als große Wende im Portfolio. Betrifft jetzt alle Hersteller, nicht nur VW, oder im Geringsten VW. Es gibt sogar enrnstzunehmende Hinweise, das die Lieferprobleme und Verkaufsstagnation bei BEV bewußt so im Verkauf gesteuert werden. Zumindest sind da Vertriebsanweisungen eines asiatischen Herstellers in der Richtung bekannt geworden.